Sony: Shuhei Yoshida versteht Spieler nicht, die nur AAA-Titel wollen

Nichts geht über die Mega Man Musik vom NES :)

Mersa hat das super gesagt.Ich finde sogar ein Peggle macht mehr Spaß als COD. Ich würde für einen alten Gameboy mit Tetris jedes COD in die Tonne werfen.
 
Wenigstens weiß man, welche Richtung, Sony eingeschlagen hat.Sehr schade.Was ist bloß aus Sony geworden?!
 
Wenn selbst finish nicht mehr weiter weiß, scheint was im Argen zu liegen... Ohoh...
 
Es heisst zwar "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" aber @finish, dass ist ein Diskussionsforum und auch wenn man manchmal den Eindruck hat, hier sind alle des Lesens mächtig. Wäre schon sinnvoll wenn du mehr zu ner Diskussion beitragen würdest als nur deine geliebten animated gifs. Die kannst duja gern zusätzlich zur Verdeutlichung nutzen ;)
 
Indie ist doch nicht automatisch gleich 2te Klasse. Spielspass ist inabhängig vom Budget des Entwicklers. Man nehme nur Tetris und Co damit kann man länger Spass haben als mit einem 150 Mio CoD...immerhin seit 20 Jahren...in behaupte mal in 20 Jahren spielt keine Sau mehr CoD 1

Es liegt vielleicht dran, dass ich in einer Zeit angefangen habe, in der alles Arcade war. Habe sicher auch länger Mario zuerst in den Spielhallen, dann auf den Nintendo-Kosolen und auf dem ersten Gameboy gezockt, als die ganze CoD-Franchise.
Hatte mich in den letzten Jahren daran gewöhnt, dass jederzeit ein vernünftiger Blockbuster zur Verfügung stand, der mich 300 Stunden beschäftigen konnte und mit dem ich mich identifizierte. Heute aber kotzt mich GTA 5 an und Watch_Dogs kaufte ich als ehemaliger Fan von Open-World-Spielen gar nicht mehr, die letzten beiden Saints Row fand ich ebenfalls zum Kotzen. Das sind ganze Genres, die einfach so wegbrechen und im Moment ist mir kein einziges vernünftiges Spiel bekannt, das in nützlicher Frist auf den Mark kommt. Das Angebot auf den zwei neuen Next-Gen-Konsolen zusammen rechtfertigt keine davon, was auch dazu führt, dass ich auf meinem PC keine Ports kriege. Das letzte gute Geschäft machte ich mit Borderlands 2, seither war jedes Game ein Fehlkauf, selbst wenn ich die Vorgänger damals noch mochte..
Habe es versucht, ein paar Indies anzuzocken, aber Arcade und Isometrie habe ich bereits im letzten Jahrtausend gesehen und identifizieren kann ich mich mit solchen Eintagsfliegen sowieso nicht, selbst wenn sie für ihre fünf Mücken beeindruckend spassig sind. Da kommt mir dieses Geschwätz vom Sony -Boss wie eine Neuinterpretation von Marie Antoinettes Spruch vor: Wenn sie kein Brot haben, sollen sie Scheisse fressen.

Edit
Ich weiss, dass ich gereizt klinge und das bin ich auch. Ich hasse die Indies selbst nicht, falls das einer meint. Mich nervt es nur, wenn mir selbst grosse Firnembosse diese inzwischen als Heilsbringer verkaufen wollen, statt ihre f*** Pflicht zu erfüllen, eine Milliarde Dollar in die Hand zu nehmen und den Entwicklern Beine zu machen. Und nett wäre es unter der Auflage, keine Zeit mir Mikrotransaktionen, Casual-Einheitsbrei und Quicktime-Event-Höllen zu verschwenden, weil das Last Gen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dich da schon verstehen, nur musst du zugeben dass du auch zu dem 1% überkritischer Konsumenten gehörst (und das mein ich nicht negativ). Ich persönlich seh Indies als eine Art Ergänzung oder Experimentierkasten bei dem man als Entwickler mal neue Ideen und Konzepte antesten kann...und wer weiss, wenn sich ein Konzept bewährt nimmt sicher auch ein großer Publisher Geld in die Hand und setzt das in einem AAA Titel ein
 
So lange es genug AAA Titel und Kaufgründe für Next Gen gibt: immer her mit den Indies. Zur Zeit läuft es aber anders rum! Ich verstehe Pixelmurders ärger da schon voll und ganz
 
Verstehen kann ich ihn auch, nur teile ich den Ärger nicht.
 
Ich verstehe die Kritik nicht. Auf der PS4 gibt es genug zum zocken, hab sie seit ein paar Wochen und kann mich net beschweren.
Hab mir heut esrt MGS gekauft. ;)
 
Meinst du mit Konzept die Abwesenheit von Mikrotransaktionen und Online-Zwang, sowie den Underdog-Status? Ich sehe mir oft das neueste Angebot auf Steam an, lese Reviews auf verschiedenen Seiten für Spiele verschiedener Systeme und manchmal sogar absolut uninteressanter Genres und mir ist nie irgend ein Konzept aufgefallen, das es nicht bereits schon mal gab. Ein gezeichnetes interaktives Abenteuer im Episoden-Format mag ja vom Künstelerischen her kreativ sein, dann kann ich aber auch gleich ganz aufhören zu zocken. Dann gibts noch die Old-School-Shooter, die Leute am Feierabend mit Auslaufmodellen von Engines zusammenklicken oder die Steinzeit-Rollenspiele in isometrischer Ansicht, wo es hauptsächlich um möglichst viele Attribute geht. Dann natürlich die hunderte von Arcade-Spielen, die ich zum letzten Mal vor dreissig Jahren als Innovation betrachtet hätte. Alles okay, wenn man drauf steht, aber für mich klingen die "Konzepte" eher ewiggestrig.
Ich sehe den Indie-Markt im besten Fall als Talent-Schmiede und mancher besonders gewitzte Bursche wird vielleicht mal ein Studio gründen. Ich bezweifle aber stark, dass die Indies Ideen-Lieferanten für die Industrie sein können. Und wieso ist das so? Weil es die Industrie nicht mal gebacken kriegt, die guten Ansätze eines Vorgängers auf den Nachfolger zu kopieren. Jedes neue Spiel das ich kaufe, ist sogar noch qualitativ schlechter als der Vorgänger und technisch weiter vom heute möglichen Standart entfernt. Gar nicht zu reden von ausgebeinten Game-Mechaniken, unterirdischen Storys und sekundärem Bullshit wie Uplay, Mikrotransaktionen, kaputte Menus, fehlende Grafik-Einstellungen, usw.
Das Problem der Industrie ist nicht die mangelnde Innovation, sondern dass sie es nicht mal schafft, einen bestehenden Standart beizubehalten und in einigen Fällen diesen sogar geplant senkt.

Was bedeutet schon kritisch? Mein Masstab wurde durch bereits existierende Spiele gebildet, bis zurück zu Space Invaders, es sollte also kein Ding der Unmöglichkeit sein, ihm nicht zu genügen. Wenn mir etwa aber einer mehrere Jahre nach FEAR2 sowas wie das neue Wolfenstein hinkleckert, das ihm in jedem nur denkbaren Aspekt des Gun-Gameplays(auch dem Sound und Rumbeln) unterlegen ist, muss er mit Kritik rechnen und wahrscheinlich auch damit, dass ich eine weitere Marke abhake.
 
Bei dir klingt es eben immer, und bitte versteht das nicht falsch oder als Beleidigung, als würdest du bei jeder Neuerscheinung erwarten dass man das Rad neu erfindet und dann gleich verbessert.
 
Du musst nicht immer voraussetzen, dass ich alles als Beleidigung verstehe :)
Stimmt aber überhaupt nicht, wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich, dass es zumindest gleich gut, lang und tief ist, wie sein Vorgänger. Ich habe damit viel geringere Ansprüche, als bei einem Handy oder einer Grafikkarte.
 
Ich schreib das mit der Beleidigung defaultmässig dazu weil ich weiss dass manches im geschriebenen Text anderst rüberkommt als gedacht :)

Also was dass angeht bin ich bei dir. Mindestens das selbe ist Minimum,
 
Ich verstehe die Kritik nicht. Auf der PS4 gibt es genug zum zocken, hab sie seit ein paar Wochen und kann mich net beschweren.
Hab mir heut esrt MGS gekauft. ;)

Geht ja um exklusive und kaufgründe. Mgs kannst getrost auch auf der alten generation zocken und soooo lange bist mit dem spiel eher auch nicht beschäftigt :D
 
Also ich habe jetzt infamous und killzone und das wird mich lange aufhalten. Bis dahin gibt es schon evil within. Bis ich mit allem rum bin sollte es schon Dragon Age geben und danach schon witcher. Kann mich also über mangelnde Spiele nicht wirklich beschweren :D
 
Da ich auch seit kurzem erst umgestiegen bin,hab ich auch mehr als genug zu zocken^^ im herbst kommt ja dann auch genug multi titel kram und n paar exklsuive auf der one.

Hätte ich de next gen umstieg aber zum one/ps4 release gewagt, naja....staub auf der konsole und so
 
Geht ja um exklusive und kaufgründe. Mgs kannst getrost auch auf der alten generation zocken und soooo lange bist mit dem spiel eher auch nicht beschäftigt :D
Habs auch schon durch, die Hauptmission ist echt extrem kurz. :D Aber als oller MGS Fanboy musste ich zugreifen. :cool:
Zudem gibts noch paar Nebenmissionen und hoffenltich einige Eastereggs. ;)
 
Ich habs leider noch nicht, steht aber auf meiner to do liste :)
 
Kennt jemand noch Public Domain oder Shareware Games? Indie gab es immer, war aber nie cool. Dass sich das nun ändert, hat damit zu tun, dass die entartete Games-Industrie kreativ verkümmert und im Kern jedes Jahr die gleichen 5 Games repliziert. Die PS4 / One haben es nicht geändert und Nintendo schwimmt ebenso im eigenen Saft. Spieler wollen nicht "AAA". Das will die Marketing-Abteilung div. Publisher, aufgrund ihnen vorliegender Mittelwerte. Spieler wollen überrascht und fasziniert werden.
 
Zurück