• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Rumbeln war gestern, Sixaxis ist heute

Wenn schon kosten eingespart werden für die europäische Konsole, dann sollte dies doch bitte an die europäischen Fans als Wiedergutmachung weitergegeben werden.

579€ wäre doch ein kleiner Anfang.

Und immer noch 1 Monat bis zum Release und die Hiobsbotschaften hören nicht auf.

MfG

Bitte nochmal für die Doofen!!

Sony baut kein Rumble wegen der Rechtsstreitigkeiten mit dieser Rumble-Herstellerfirma ein - soweit ist mir das klar.

ABER: jedes Sony-Ericsson-Handy hat Rumble, und dafür werden keine Patentgebühren gezahlt, weil das einfach ein Elektromotor mit einer Unwucht ist, der eben wie ein nicht ausgewuchteter Autoreifen den Gesamtkörper in Vibration versetzt. Es ist nicht schwierig, sowas selber zu bauen, und darauf hat mit Sicherheit auch die andere Firma kein Patent.

Nintendo zahlt keine Patentgebühren, weil sie ihren Rumblemotor selber entwickelt und gebaut haben. Das haben sie selber gesagt, als sie gefragt wurden, was sie dazu sagen, dass Sony das Rumble weglässt.

Wieso schafft es Sony nicht, so ein Ding selber zu bauen??? Es ist mir - ernsthaft - unbegreiflich. Kann mir das einer mal erklären???

Ich werde force feedback auch vermissen und hoffe noch, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Allerdings sollte man erst urteilen, wenn man das Produkt selbst getestet hat. Und PS 3 dürften die wenigsten hier bereits gezockt haben.
Ich lass mich gern überraschen vom sixaxis und falls das Teil 2008 wirklich etabliert ist, freuts mich, aber im Moment steh ich dem Ganzen wie die meisten noch skeptisch gegenüber. Aber ich finde man sollte einfach abwarten.

Aber das Gebashe wird wohl nicht mehr aufhören.
Seltsam nur,was man Nintendo als Innovation anrechnet, wird bei Sony als Rückfall ins Mittelalter bezeichnet. Manche merkens echt nicht mehr

Der Rumble hilft in nahezu jedem Game jedes Genres, die Atmo zu steigern und in gewissen Situationen dem Spieler zu helfen. Speziell bei Actionspiele und Rennspiele nahezu unverzichtbar(Stichwort: zB. Shooter).

Aber was bringt mir der Sixaxis, außer dass es nur ne kleine Spielerei ist? - Garnichts.

Das ist der Unterschied: Rumble wichtig für Games, Sixaxis nicht.

Außerdem wurde der Sixaxis doch nur eingeführt, um inovativ zu wirken. Dabei ist es in Wirklichkeit nur der verzweifelte Versuch, Nintendo nicht hinterher zuhinken.

Jetzt kommt man schon mit "Rumble war Last-Gen".
Warum kann man nicht bei Sony einfach mal die Größe besitzen es zuzugeben wie es wirklich ist?

Nämlich das man die Lizenzgebühren für die Rumblefunktion nicht zahlen wollte oder eher noch nicht zahlen konnte.

Wenn die Firma Immersion dessen Patent mit der Rumblefunktion ja bekanntlich verletzt wurde schon auf Sony zugeht und öffentlich sagt das Rumble auch mit dem Sixaxis Controller möglich wäre, dann frag ich mich doch was man bei Sony gesoffen haben muss.

Zumindest hätte man sich mit dem Einbau der Rumblefunktion sicherlich nicht so oft rechtfertigen müssen, wie mit deren wegfall.

Aber was soll´s.
Die werden schon wissen was sie tun.

@Kleberson: Du kannst den Wii-Mote nicht mit dem SixAxis vergleichen. Der SA ist ein billiges nach-Vorn-Hinten-und-zur-Seite schwenk Gerät. Während der Wii-Mote den Raum als ganzes erfasst und einen Rumble hat.

@dajok

Aber wirklich ausgefeilt ist wohl beides nicht.
Als ich letztens mit dem Wii bei Freunden über Wii Sports Bowling gespielt habe, war es völlig egal wie ich den Contoller bewege, hauptsache war nur das er überhaupt beweg wird.

Selbst wenn ich vom Sofa aus das Teil wie einen Tennisschläger in die Luft gehauen habe, funktionierte es immer noch.

Alles in allem war es eine lustige Erfahrung aber 250 Euro wären mir dafür irgendwie auch zu Schade.
Ich bin immer unsicher was der Wii noch Wert ist wenn die "innovative" Steuerung bei den Kunden irgendwann nicht mehr so zieht.

Das stimmt Jaypeekay, die Wii ist zwar was ganz witziges, aber die minimum 250 takken nicht wert. Ich bin ganz froh, dass ich zu meinem Kumpel gehen kann und da ab und zu mal mit ihm ne Runde Tennis spielen kann, aber mehr gibt die Konsole NOCH nicht her.

@jaypeekay

Das ist es ja was ich nicht verstehe den wahren Grund kennt fast jeder wieso kein Rumble im Prinzip und dann verzapft einer sonen Schmarn. Vorallem noch angeben mit etwas das geklaut wurde! Weil die entwickler ja erst auch davon wussten als Sony es öffentlich bekannt gab. Darum frage ich mich wirklich warum sie sowas abziehen. Das ganze erinnert mich immer mehr an das SwissAir Debakel.

Das lustige ist ja, dass das eine das andere nicht ausschließt. Sixaxis mit rumble wäre kein Problem. Tolle begründungen bisher
Rumle ist ein last-gen-feature
Es ist zu teuer (bei 600 €? ja klar. das reißts raus)
Als nächstes behauptet Sony, das es die Konzentration aufs Spiel stört, das es online Probleme damit gibt und das ständige geschüttel den leuten inzwischen eh auf die nerven ging. :D

Der Sony-Schwachsinn geht in die nächste Runde...

Auch wenn Rumble ein "Last-Gen-Feature" sein sollte, es macht die Spiele bestimmt nicht schlechter.

ihr regt euch über sachenb auf ey ^^

ich finde es gut das der rumble weg ist da mich der viel genervt hat , besonders bei jump and run games oder adventure games. Der neue sixaxsis finde ich sehr gut da irgendwie ein stückchen wii mit drin ist ^^. fals ich wirklich mal hunger auf rumble haben sollte hole ich mir ein third class controller.

"Last-Gen-Feature"

Na und???

Muss man die alten Dinge nun auch weglassen?

Lasst doch gleich
-5.1 Sound
-16:9 Format
usw.

weg, ist ja schließlich alles Last-Gen!!!!

Nee nee Sony ihr macht immer und immer mehr unbeliebter!!!

mit solchen genial unüberlegten aussagen :D^^ dem kunden gegenüber, ballert sich sony nur eigentore rein ... echt ey wie kann man so crazy sein ohne witz naja naja

Ich kannd das Weglassen von Rumble sowieso bis heute nicht verstehen. Mag ja sein, dass Rumble schon seit Jahren existiert und Sixaxis neuer ist (wenn die Idee dahinter auch nicht mehr wirklich revolutionär ist), aber warum muss man dann Rumble weglassen?

Man hätte problemlos Rumble UND Sixaxis in den neuen PS3-Controller stecken können. Und mir persönlich ist Rumble sehr wichtig und ich möchte nur sehr ungerne ohne Spiele. Ob dass dann wirklich "Next-Gen" ist kann sich jeder selbst denken.

Sony will einfach die Gebühren nicht bezahlen, aber was ist aus Sony geworden ? Die schlittern komplett an der Realität vorbei.

Ich finde so ein "Last-Gen-Feature", wie der Rumble-Effekt passt perfekt zum restlichen "Last-Gen-Design" des Controllers. Seit PS1-Zeiten sieht das Pad exakt gleich aus. Zugegeben, es ist wirklich kein schlechter Controller, aber die Schulterbuttons und die Anordnung der Analogsticks könnten eine Generalüberholung gut gebrauchen.
Ansonsten ein richtig geiles Argument, das von Sony-Anhängern sicher sofort und kritiklos adaptiert wird :D. Rumble raus, einen zweitklassigen Bewegungssensor rein und schon hat man eine Next-Gen-Steuerung ;). Wahnsinns Innovation, daran sollte sich Nintendo mal ein Beispiel nehmen.

Rumble kann man beim Wii abstellen, ging auch schon beim Gamecube. Also warum nicht den Spielern die Wahl lassen???
Sony´s Gelaber ist so verlogen, da tut einen echt der Hintern weh.

MFG

Ich hasse die Amerikaner, echt voll die Opfer ide haben Sony voll kaputt gemacht.

Erst der blöde Phill , dann der blöde Typ der Ken Kutaragy abgelöst hat.
Echt glaubt mir diese Armleuchter sin schuld.

Sony sollte nur von rein rassigen Japanern regiert und mit solchen Arbeitern bestückt sein, ich glaubs nicht, haben wir das denen nicht im WWII gelehrt ?!

Ich muss echt in den Konzern und dam als Gamer mal mit mischen.

Topic: Is mir eigentlich egal ich brauche das wirklich nicht, beim PC vermisse ich es ja auch nicht und in den meisten PS2 Games fällt mir garnicht auf wenn ich es nicht an habe, genauso winig vermisse ich es bei der PSP.

Aber wie gasagt ich hasse diese bekloppten Ammis.

Zurück