• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: PSN-Pass bestätigt

Der Zug ist eh schon längst abgefahren. Der für den Lauf der Dinge verantwortliche Durchschnittskunde ist mittlerweile bereit, so ziemlich alles mit sich machen zu lassen. Egal, was da noch kommt: Solange es irgendwo, irgendwie Spaß macht ist alles andere uninteressant.

Es gibt ganze Heerscharen von Zockern, die den Online-Pass sogar gut finden. Ihre Argumentation: "Immer noch besser, als wenn das Spiel gleich komplett an einen Account gebunden ist ( ala Steam ). Von daher müssen wir den Anbietern dankbar sein, dass sie nur den Online-Modus als "einmalig verbrauchbare Ware" anbieten."

Wir sind also schon so weit, dass man offensichtlich kundenfeindliche Dinge nicht mehr nur noch akzeptiert, sondern diesen sogar etwas positives abgewinnen kann.

Kenn man doch aus dem Assi-TV: "Schatz - ich liebe Dich so sehr. Du bist der erste Mann, der mich nur beschimpft ... und nicht schlägt."

Na dann ... Guten Abend.

Grandia hat folgendes geschrieben:

Ja da werd ich ja gleich mal mitmachen, Uncharted 3 und Resistance3 werden von mir boykottiert. So einen Schund kauf ich nicht und schon gar nicht wenn ich den crap dann nicht mehr ordentlich weiter verkaufen kann wegen dem PSN-Pass. Beide Spiele haben mich so oder so so gut wie gar nicht interessiert und jetzt mit dieser kack Aktion ist es fix das ich keines der beiden Spiele kauf.

---

Weisst Du, was ein Troll ist? Informiere Dich doch mal bitte bei Gelegenheit.

Gyroscope (Mod)

Die Boycottaufrufe in allen Ehren, aber wenn sich der Onlinepass negativ auf die Verkaufszahlen auswirken würde, dann hätten EA, THQ oder Warner in schon lange wieder eingestampft.

Jemand der sich ein Spiel zum Launch kauft lässt sich von so etwas doch nicht abhalten. Warum auch ? Der Code liegt am Anfang ja bei. Als Erstkäufer wird man sogar gelockt sein Spiel eher nicht weiterzuverkaufen. Sonst wird der ganze DLC und Co. auf der Festplatte nutzlos.

Der Schaden trifft die Gebrauchtkäufer und den Einzelhandel. Wäre traurig wenn in Zukunft noch mehr kleine Fachläden schließen müssten.

Desert Wolf hat folgendes geschrieben:

Ist mir latte da ich eh keine gebrauchte Spiele kaufen !

-------------------------
Tja, wenn es dir egal ist, dass du in Zukunft nur accountgebunden online spielen kannst, bitte! Spiele leihst du Freunden wohl auch nicht aus!?

Im Übrigen finde ich es äußerst interessant, dass bei einem Onlinedienst, der vor wenigen Monaten gehackt wurde und jeder von uns ein neues Passwort vergeben musste, jetzt an genau diese Accounts wieder noch mehr Onlinepässe verknüpft werden:D.

Der Hack hat wohl zu keinerlei Umdenken geführt. Naja.

Mich interessiert Resistance nicht, doch Uncharted schon, aber vor allem anderen stört mich die Entwicklung. Falls es doch so kommen sollte, dass Uncharted 3 einen Pass bekommt, tja, dann wird es eben gebraucht ohne Pass gekauft, weil ich dann einfach auf den Onlinezugang sch...e, so leicht ist das. Sollte ich deshalb die Platin-Trophäe nicht erhalten können, dann ist es nun mal so.

Das Meiste wurde ja eigentlich erwähnt. Die Einzigen, die sich über diese Entwicklung freuen, sind selbstverständlich die Publisher/Entwickler, und meiner Meinung nach auch die Gebrauchtkäufer, die ohnehin nichts mit Onlinegaming am Hut haben und somit das gebrauchte Spiel günstiger erwerben können ohne Einbuße zu haben. Was aber mit Gebrauchtspielen passieren, die einen unbenutzten Pass anpreisen, aber doch benutzt wurde, kann man sich denken -> Streit ohne Ende zwischen Verkäufer und Käufer...

Was letztendlich diese Entwicklung, falls es sich durchsetzen sollte (was ich aber nicht hoffe), bewirken wird, wird sich wohl erst dann zeigen...

@ X-Wolvman

Deine Aussage über Uncharted 3 spiegelt genau das wider was ich gemeint habe. Hättest du dir Uncharted 3 nicht sowieso gebraucht gekauft ? Oder wie kommt es dass dich ein Schnipsel Papier mit einer Zahlen und Buchstabenkombination davon abhält ?

Fail
Bin großer Assassins Creed Fan aber erst nach dem ich Teil 1 gebraucht geholt hab und es ausprobierte.
So kann man sich aber nat. die Kunden auch vergraulen ;)

Da muss man eben abwägen. Braucht man so ein Spiel wirklich - wenn ja - braucht man diese abgeklemmten Inhalte?

Letztlich kann man als Gegenmaßnahme natürlich auch seine Konsole modifizieren lassen. Das ist dann mit noch mehr Einschränkungen und Risiken verbunden, aber man ärgert sich nicht mehr über das Geld, das man in diese Branche pumpt.

Schön wäre es, wenn sich Industrie und Konsument in der Mitte treffen könnten. Das heisst wir modden nichts und kaufen den Kram, dafür bekommen wir Beschiss-freie Ware von guter Qualität.

Wenn ihrs nicht mögt, müsst ihr es auch nicht kaufen! Allerdings seit ihr dann nicht so COOL wie wir!! haaa haha

Also Uncharted 3 kauf ich trotzdem, schon weil ichs zum Release spielen will, aber bei Resistence ist es mir egal, da werd ich sich eh nur zur gebraucht Version greifen.
Und ansonsten so wenig wie möglich Online Pass spiele neu kaufen.

Ich vermisse die Zeit! In denen man das Spiel eingelegt hat und drauf los zockte ohne gedanken über Online ,Pass, Patch version des Spiel, Patch der Konsole usw usw....
Die Spiele verkaufen sich wie blöd ! Spiele die gut sind werden auch gekauft so einfach ist das!! Siehe all die GTA´s, Halo´s,FF´s, Gow´s,MGS´s,Mass Effects´s ,AC´s, Mario Games,Zelda´s, CoD´s,MW´s und wie die alle heißen .....!!!!!Es gibt nicht 1nen logischen Grund sowas einzuführen. Denn Kohle machen die Genug!
Alle Spieler sollten die Spiele meiden wo son drecks Pass gefordert wird.
die 6 Monate ohne Zocken wird jeder überleben und dann werden die das ganz schnell wieder ändern ,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!!!!

Sam1510 hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay

Würde man einmal konsequent sein und Große Tiel ala Uncharted 3 liegen lassen, wodurch es sich schlechter verkauft, würde zu 100% ein Patch erscheinen der den Pass entfernt ( Glaube sowas gab es in vergangenheit auch schon mal)

Diese Einstellung "Und wenn ich ehrlich bin werde ich deswegen auch eher nicht auf Titel wie Xy verzichten. " bewirkt genau das, wo wir uns gerade befinden. In einer Situation wo die Entwickler sehen/wissen das die mit uns alles erlauben können.

Manchmal frag ich mich echt was noch alles an OnlinePässen/Sicherheitcodes ect kommen muss, eh die Spielergemeinschaft mal Stop sagt und wirklich mal den Arsch in der Hose hat und auf Große Topspiele zu verzichten bis die Spielindustrie das einsieht das diese zu weit gehen!

Die leben von uns!! Nicht wir von ihr ;)Wir haben die Häbel an der Hände. Nicht die.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das bilden sich auch viele Autofahrer ein die der Mineralölindustrie ihrer Meinung nach so richtig eins ausgewischt haben mit der E10 Pleite. Und in Wahrheit sieht es so aus das ein Großteil dieser Leute währenddessen das noch teurere Super Plus getankt und so dieser Industrie Rekordumsätze generiert hat.

Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen das E10 bis Ende des Jahres trotzdem kommen wird, alleine schon weil es gewisse Vorschriften des Staates gibt vor denen sich keiner drücken können wird.

So ist es auch bei den Spielen, es ist vollkommen unrealistisch das die meisten Spieler auf Hits wie Resistance oder Uncharted verzichten werden wegen eines Online Passes der sie im ersten Moment ja nicht weiter behindert. Er schränkt wahrscheinlich den Gebrauchtmarkt ein das ist ganz klar, aber Neukäufer merken davon nichts und die interessiert es unterm Strich dann eben auch nicht.

Also wird alles seinen Gang gehen, für jemanden der ein Spiel ohnehin neu gekauft hätte macht es wenig Sinn ein Spiel zu boykottieren damit möglicherweise Gebrauchtkäufer etwas davon haben.

McLeast hat folgendes geschrieben:
Denn Kohle machen die Genug!

Alle Spieler sollten die Spiele meiden wo son drecks Pass gefordert wird.

----------------------------------

Klar machen sie genug Kohle, doch darum geht es nicht. Es ist nunmal so das Firmen am Gebrauchmarkt nichs verdienen. Diese Totschlagargument: "Denn Kohle machen sie genug!", kann ich echt nicht nachvollziehen. Die meisten Arbeitnehmer verdienen genug Geld um sich einige Extras zu kaufen, hier könnte man das Argument auch nehmen. Wieso soviel zahlen wenn sie mehr als genug Kohle machen. Es ist zwar für uns Gamer scheiße, aber es ist verständlich das Firmen für ihr Geld bezahlt werden wollen.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:
Klar machen sie genug Kohle, doch darum geht es nicht. Es ist nunmal so das Firmen am Gebrauchmarkt nichs verdienen. Diese Totschlagargument: "Denn Kohle machen sie genug!", kann ich echt nicht nachvollziehen. Die meisten Arbeitnehmer verdienen genug Geld um sich einige Extras zu kaufen, hier könnte man das Argument auch nehmen. Wieso soviel zahlen wenn sie mehr als genug Kohle machen. Es ist zwar für uns Gamer scheiße, aber es ist verständlich das Firmen für ihr Geld bezahlt werden wollen.

------------------------------------------------------

Ich finde du hast voll den Überblick eh

Es ist zwar für uns Gamer scheiße, aber es ist verständlich das Firmen für ihr Geld bezahlt werden wollen.

---

Wie meinen?

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Es ist zwar für uns Gamer scheiße, aber es ist verständlich das Firmen für ihr Geld bezahlt werden wollen.

---

Wie meinen?

--------------------------

Den ganzen Text lesen, dann solltest du es verstehen.

Und dass die Firmen am Gebrauchtmarkt nichts verdienen, das ist die feiste Lüge, die man allen Spielern immer wieder einreden möchte.

Wieviel % der Erlöse aus Gebrauchtverkäufen wandern wieder in Neukäufe? Die Möglichkeit, gebraucht zu verkaufen, ist ein ganz großer Liquiditätsvorteil. Schnell spielen, schnell weiterverkaufen, solange der Titel noch einigermaßen aktuell ist. Und viele Leute kaufen relativ aktuelle Titel dann gerne leicht reduziert ein. Der Verkäufer freut sich über neue Kohle und kann bald wieder beim nächsten Neukauf zuschlagen.

Wer der Spieleindustrie immer noch ihr "wir verdienen nichts am Gebrauchtmarkt" oder "Gebrauchtkäufer sind schlimmer als Raubkopierer" Credo abkauft, der ist offenbar einfach zu beschränkt, um dieses völlig blödsinnige Statement zu durchschauen oder mal ein bisschen weiter durchzudenken. Dem ist wirklich nicht zu helfen.

Was machen die ganzen Neukäufer denn, wenn der Gebrauchtverkauf unattraktiv wird, weil die Ware aufgrund solcher Einschränkungen einfach schneller im Wert sinkt oder sogar gar nicht mehr übertragbar ist?
Irgendwann ist keine Kohle mehr für die ganzen Neukäufe da, weil man den Mist nicht wieder quitt wird!? Dann heißt es "Konsumverzicht/Sparen" oder illegal kopieren. Mal schauen, in welchem Lager man dann den ehemaligen Neukäufer wieder antrifft.
Auch bei den "Gebrauchtkäufern" oder bei den Raubkopierern, wobei ja mittlerweile wissen und völlig klar ist, dass die Raubkopierer weniger Schaden anrichten. Ja ne, is klar.

@partykiller

Wenn es so wäre, da wäre der Gebrauchtmarkt seit Jahren tot.
Spidey hat es an besten beschrieben, Neukäufer werden auch weiterhin ihre Spiele kaufen, weil sie nicht betroffen sind. Lediglich den Gebrauchtmarkt trift es, da die Firmen damit aber sowieso kein Geld verdienen. Ich es ihnen egal ob man ihre Spiele kauft oder nicht. Macht macht nur Gewinn, weil es sicherlich Leute geben wird, die den Pass kaufen.

die Firmen erhalten über den Gebrauchtmarkt indirekt auch Kohle, der Anteil ist geringer und lässt sich schwierig ermitteln, aber ein Teil der eingenommenen Kohle fließt wieder in Neukäufe, das wird aber gerne außen vor gelassen.

Klar, wer überzeugter Neukäufer war und ist, für den ändert sich ja nichts.

Zurück