• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: PS3 zukünftig als Lead-Plattform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nooc hat folgendes geschrieben:

... und mal wieder typisch schrottboxzone.de hier. das RTL II der spieleseiten. dient nur noch der seichten unterhaltung für das ein oder andere müde lächeln.

Dann steht es dir jederzeit frei zum ARD der Spieleseiten zu wandern und dort Kommentare abzulassen.

Und sonst: Versucht doch mal ein Grundmaß an Niveau zu halten... Biiitte.

@Bill G4tes

oh, die Info ist mir entgangen, naja sorry dann.

Aber ich bin auch der Meinung rein vom technischen her, dass der Weg PS3-Xbox-Wii am besten ist. Beispiel PC, warum dauert es (in letzter Zeit ja nicht mehr so lange) bis Spiele auf Mac oder Linux rauskommen?

Die PS3 hat nun mal ne eigenwillige Struktur und ist nun mal nicht mehr mit nem Wohnzimmer-Standard-Windoof-PC zu vergleichen, was in der letzten Version und auch bei der 360 noch einfach war/ist, geht halt bei der PS3 nicht mehr so einfach.
Alleine die Logik des Cell-Prozessors ist schon mal was eigenes und sind wir alle ehrlich, die einzigsten die es bis jetzt hinbekommen haben sind Naughty Dog mit Unchartd und das Spiel ist auch schon wieder ein Jahr alt, gehört aber immer noch zu den Top-Games (rein vom technischen her).

Wäre Sony nicht so groß, würde der Hase wahrscheinlich wie damals bei der Dreamcast laufen, technisch stark, aber keiner hatte Bock drauf zu programmieren.

Die PS3 ist sowas wie die Dreamcast2 nur halt von Sony und ich glaube das puscht auch die Entwickler. Siehe Fifa09, keine Installation, genauso wie auf der 360 läuft Prima, oder Burnout Paradies.

Und diese Texturvergleich ist total schwachsinn, ist leider ne Einstellung des TVs die gegenüber der 360 abweicht. Passt man den TV der PS3 an sieht es wieder super aus, ist zwar doof, aber jeder Fernseher hat schließlich auch seine speziellen Einstellungsmöglichkeiten, keiner kommt und meckert weil das Bild der ARD auf dem Toshiba schärfer ist als auf dem Panasonic. Ein BMW und Audi verhält sich auch anders beim Beschleunigen von 0 auf 100 man muss nur richtig schalten und gas geben können, aber 100 fahren sie beide. Und so ist es auch bei der PS3 und 360 ich meine wir vergleichen hier ne ATI mit einer Nvidia, die arbeiten nun mal bissl anders und jeder der nen Rechner mit einer ATI am Monitor angeschlossen hat und dann nen Rechner mit ner Nvidia an einen Monitor anschließt ändert nun mal die Einstellung der GraKa oder den Bildschirm damit es wieder passt.
Wir haben nun mal keinen einheitlichen Standard mehr, durch den ganzen technischen Schnickschnack den zwar keiner braucht, haben wir aber 1Mio Möglichkeiten irgend etwas einzustellen.

"Es ist einfacher in erster Linie für die stärkste Konsole zu entwickleln; diese ist in Anbetracht der künstlichen Intelligenz und der Grafik die Playstation 3."

Was idt denn das für eine dämliche Aussage?! Es ist genau anderstrum. Die PS3 ist zu schwach um die gleiche Grafik wie die 360 zu liefern und deshalb ist es ja auch so schwer für die Programmierer, das Spiel auf der PS3 gleich aussehen zu lassen.

Macht man ein Multiplattformspiel muss man sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren. Der ist nun eben mal nicht die 360 sondern die PS3, sonst wäre es ja ein Klacks ein 360 Spiel auf die so "viel stärkere" PS3 zu portieren. Die Ralität sieht da aber erheblich anderst aus.

Also von Programmierung und der Technik hat der Typ keine Ahnung!

> RIPchen

danke für die anteilnahme. nur hin und wieder hat man halt appetit auf fast food. ; )

befürchte dein niveau-apell verhallt.

@ Daface

Aha. Wenn du schon auf Schwanzlängenvergleiche stehst:

Ein Nvidia RSX (550 MHz)Grafikchip ist also schwächer als der in box verbaute ATI-GPU-Chipsatz mit 500 MHz. Interessant.
In Sachen Grafik liegt Sonys Konsole vorn: Die theoretische Leistung von Nvidias RSX liegt bei 1,8 Teraflops; das entspricht 1,8 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Die Grafik der Xbox 360 schafft 1 Teraflops.

... und mal wieder typisch schrottboxzone.de hier. das RTL II der spieleseiten. dient nur noch der seichten unterhaltung für das ein oder andere müde lächeln.
-----------------------------------------

Bei dem Rotz den er von sich gibt, redet er echt noch von Niveau.
Die leude schmeißen einfach zu oft mit Worten um sich die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben!

Hmm interessant.
D.h also wenn die Entwickler die PS3 Version nicht in de Griff bekommen.
Haben die Kunden anderer Plattformen das nachsehen?

Ich hab es eig. so lieber wie es gerade ist...hab doch keine Lust auf ein guten Multi titel der an sich schon 2-3 Jahre Entwicklungszeit braucht noch 1 Jahr mehr zu warten weil sie alle Versionen Gleichzeitig raus bringen wollen.

Ich frage mich gerade wie man so unverschämt seine kann so etwas zu behaupten.
Da haben sich mal die Entwickler von Skate dazu gesäuert, dass sie es diesmal mit der PS3 zuerst versuchen weil sie damit unzufrieden waren und schon redet der Sony Schwachmatiker von der Wende.

@Member mit Youtube links.

Hört bitte auf zu Spamen.

@hitman316: Es wäre höchstens "niveaulos" und "schwachsinnig" eine solche Aussage unreflektiert zu schlucken. Mir ist schon klar, dass hier einige der (eigentlich ziemlich schwachen) Marketingmaschinerie von Sony zum Opfer gefallen sind, aber man sollte doch von erwachsenen Menschen erwarten können, die in den Medien präsentierten Informationen kritisch zu beurteilen.

@Gojira: Nichts für ungut, aber diese dümmlichen Zahlenspielereien sind fernab der tatsächlichen Systemperformance. Die Grafikleistung hängt leider nicht nur von der GPU bzw. deren Taktung/theoretischer Leistung ab. Hinzu kommen noch Faktoren, wie Pixel-Shader Pipelines, Cache-/RAM-Speicher, Speicher-/Bus-Bandbreiten, usw. In vielen Belangen hat die Xbox360 hier die Nase vorn und das ist auch der Grund, weshalb sich die Systeme unterm Strich nicht viel nehmen. "In Sachen Grafik liegt Sonys Konsole" also keineswegs klar vorne :D.

Zum Thema: Weder grafisch noch auf dem Gebiet der KI kann die PS3 Spiele aufweisen, welche die Xbox360 in den Schatten stellen. Es ist mal wieder eine öde Propaganda-Ansprache eines PR-Fritzen, die unter Garantie zu den ewig gleichen Fanboykriegen führen wird.
Das sinnvollst wäre also den Thread zuzuspammen, bis ihn ein Admin endlich schließt... ich glaube einen Wii-Bash hatten wir noch nicht: http://www.youtube.com/watch?v=_iYBmAVuBns

@ Ilmater

Erst lesen, dann schreiben.

Ich habe nirgendwo behauptet das die PS3 in Sachen Grafik klar vorne liegt. Ich habe nur Stellung bezogen zur Daface`s Aussage, das der Grafik-Chip der Xbox 360 deutlich stärker sein soll, was einer Falschaussage gleich kommt.

@Gojira: Vielleicht solltest du lieber mal deine eigenen Beiträge lesen. Zitat: "In Sachen Grafik liegt Sonys Konsole vorn". Da gibt es nicht viel misszuverstehen, es sei denn du hast dich falsch ausgedrückt. Vermutlich ist dir der Unterschied zwischen GPU und Grafik nicht ganz klar, sonst würdest du keine Sätze, wie "Die Grafik schafft 1 Teraflops" fabrizieren.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, es ging nur um den Grafikchip. Grafisch liegen beide fast gleich auf, mit noch leichten Vorteilen für die Xbox.

Und noch was...
Der RSX-Grafikchip wirkt wie ein Flaschenhals für die gesamtleistung der konsole

For the PS3 Sony wanted to have a technology advantage so they developed, in conjunction with Toshiba and IBM, the Cell processor. A clean sheet design with many innovations this took $400 million and four years to develop. The intention was to use two of these in the PS3, one as CPU and one as GPU. However at the last minute Sony realised that the Cell GPU wasn’t up to the job so they went to nVidia and bought their 7800GTX GPU. This gave them a number of disadvantages:
It wasn’t designed or optimised as a console GPU. It was designed and optimised as a PC GPU.
The whole architecture of the console was compromised by the last minute change.
The 7800GTX has less raw processing power than the Microsoft Xbox 360 GPU.

Kurz gesagt: kurz vor der fertigstellung der PS3 wurde die eingeplante GPU durch eine Schwächere (500MH taktung) ersetzt die leider nicht auf die Konsole zugeschnitten ist-> flaschenhals!

@Gojira

Ich arbeite in der IT Branche und bin selber Systemprogrammierer. Ich weiss also schon von was ich rede, ganz im Gegensatz zu dir.

Gerdade der Post betreffs NVidia/ATI zeigt mir, dass Du Null Ahnung von der Materie hast. Du wirfst da nacke Zahlem um dich ohne wirklich zu wissen was diese bedeuten und man diese eben nicht einfach 1:1 vergleichen kann.

Die Leistung eines System wird da mehr durch solche Sachen wie Bandbreite und Speicheranbindung bestimmt und da hat Sony mit der PS3 schlechte Arbeit abgeliefert.

Es gibt ja unterdessen genügend Entwickler die genau das bestätigen, dass die GPU der 360 mehr Leistung bringt als die der PS3 und es daher auf der PS3 recht aufwendig und mühsam ist, die gleiche Leistung zu erzielen wie die 360.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück