• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Patent eingereicht, das Gebrauchtspiele verhindern könnte

Ein System ohne die Möglichkeit gebrauchte Spiele zu kaufen (da gehört im Endeffekt ja noch viel mehr dazu, das Ausleihen im Freundeskreis soll nur mal ein weiterer Aspekt sein), kommt mir nicht ins Haus.

Retrokonsolen bieten so viele grandiose Spiele und selbst mit der PS2 alleine hätte ich schon mehr als genug interessante Titel.

@ChaosZero
Habe ich nicht übersehen, dass Du Silverhawks Kommentar erwähnst, das habe ich auch in den ersten Zeilen des Absatzes noch erwähnt.

Naja, der Autovergleich wurde früher meines Wissens nach sehr gerne von Dir angeführt, oder täusche ich mich da?
Du hast Recht, dass der Hersteller daran durch Service und Ersatzteile verdient, völlig richtig, so ist das nun mal, wenn man echte Dinge und Leistungen auf dem Markt direkt anbietet (eben die Ersatzteile oder den Service), dann verdient man auch daran, das geht eben bei einem Spiel nicht, das benötigt keine Wartung oder ähnliches, da geht es im Endeffekt nur über DLC, indem man das Spiel weiter mit Levels versorgt, dann kann der Hersteller daran auch was verdienen. Das wird ja zum Teil auch so gemacht.

Du schreibst: "Ich glaube jeder wäre angepisst, wenn man meine Sache nutzt ohne zu bezahlen."
Das muss man aber ganz gehörig differenzieren, das hört sich erst einmal nach einem Mietmodell an, für ein Mietmodell lasse ich diese Aussage sicher gelten, natürlich kann man sich nicht einfach eine Nutzung anmaßen, ohne zu zahlen.
Aber sie ist ungültig, wenn eine Ware ganz normal von einem früheren Käufer übertragen wird, denn dann ist sie nicht mehr "deine Sache", Du hast Dein Geld am Anfang bekommen, als Du die Ware in Verkehr gebracht hast, danach ist eben Schluss mit dem Geldverdienen, das geht eben nur einmal, das nennt sich Erschöpfungsgrundsatz. Es ist nur ein Nutzungsrecht im Umlauf, für das Du bereits Geld bekommen hast von Deinem Erstabnehmer. Danach gehört diese "Erlaubnis/Lizenz" jemand anderem, und dieser kann eben neben dem Hersteller genauso die Nutzung jemand anderem weitergeben, wie jemand sie auch neu beim Hersteller (angenommen, es gäbe einen Direktvertrieb) erhalten könnte.
Ja, die ganzen Erstkäufer sind allesamt potentielle Konkurrenten auf dem danach folgenden Markt, die ganzen Erstkäufer können genauso die Ware wieder dem Markt zur Verfügung stellen wie die ganzen Distributoren und Händler und Hersteller.
Die Lösung, um die ganzen bösen Erstkäufer (denn genau das sind ja die potentiellen Wiederverkäufer) auf dem 2nd Hand Markt als Anbieter auszuschalten, ist ganz einfach: sie heißt Account-Zwang.
Der Hersteller darf als Lizenzgeber vorgeben, wie dieses Nutzungsrecht ausgeübt werden kann. Er kann zwar nicht den Wiederverkauf der ursprünglichen Ware (Disc, Handbuch und Verpackung samt Nutzungsrecht/Lizenz) unterbinden, das würde gegen den Erschöpfungsgrundsatz verstoßen, er darf aber weiterhin die Vorgaben zur Ausübung des Nutzungsrechts selber erstellen. Und wenn das Nutzungsrecht einen Account vorsieht, der nicht übertragen werden kann, dann ist das bereits die Lösung, damit ist er aus dem Dilemma raus. Damit wird der Wiederverkauf nicht verboten, aber quasi wertlos gemacht, denn der Zweitkäufer kann mit dem Nutzungsrecht nichts mehr anfangen, er hat ein Spiel mit Doku und allem, kann es aber nicht aktivieren/spielen. Der Erstkäufer hat damit als theoretischer Anbieter auf dem 2nd Hand Markt eine quasi wertlose Ware.

Was die Serverkosten und Updates angeht, so würde ich Dir sogar Recht geben, denn das sind Leistungen, die der Hersteller direkt anbietet. Aber das fällt bei vielen, die nicht im Multiplayer spielen, flach, die nehmen diese Leistungen gar nicht in Anspruch und verursachen auch keine Kosten. Viele spielen den Solopart lokal, was verursachen die an Kosten?

Neue IPs: ja, das ist riskant. Wenn sich die selten verkaufen, dann ist der potentielle Werbeeffekt gering. Neue Spiele bestimmter Genres verkaufen sich vor allem in den ersten wenigen Monaten am besten, danach ist recht schnell Schluss mit guten Verkäufen, dann kann man nur noch durch DLCs oder Platinum Neuauflagen oder GotY Editionen wieder Kohle damit machen, aber das wird eben auch nur bei den Topsellern gemacht. Die anderen verlaufen eher im Sande.

Beim mp war es mir ja bislang egal weil die eh seid quake/ cs immer gleich funktionieren und keine Geschichten erzählen aber wenn ich jetzt fuer den sp Modus genau so ge baned werde dann zieh ich vielleicht doch wieder eine Plattform change in Begriff auf den PC

Sollte das passieren,ist die Zukunft der Videospiele für mich gestorben.

Ohne Absprachen zwischen denn Grossen (MS u Sony)würd sowas nie passieren!!!
Da für denn Hersteller der damit als erstes um die Ecke kommt es denn SargNargel bedeuten würde...und das wissen beide!!!
Bei der Neuen Generation wirds das auf jedenfall noch nicht geben...und obs danach noch eine gibt??? oder Mich???das wissen...
...nur SIE!!!
hab grad denn Theme von X-Files im Kopf XDDDD

Man sollte sich bei der ganzen Sache nicht nur auf den Gebrauchtmarkt versteifen... ;)

Was mich viel mehr an der ganzen Sache stört wäre die Möglich nichtmehr mit Freunden Spiele tauschen zu können... Oder mit "MEINEM" Spiel zum Kumpel zu gehen um es zu Spielen.. Oder in die Videotheke gehen zu können um mal ein Spiel anzutesten... Und das bevor ick 60€ dafür auf den Tresen packe... Is alles nichtmehr möglich unter solchen Bedingungen... -.-

Viele IP's habe ich erst dadurch kennengelernt... Und wurde dadurch zum Erstkäufer/NeuKäufer des Spieles bzw. der Nachfolger (z.B.: Mass Effect, Bioshock, Borderlands usw...)

Sollte das in nur i.gendeiner Form so kommen ist diese Konsole/Generation gestorben für mich... :o

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Sony das Patent hat, dann bleibt die neue Box sicher von dem Scheiß verschont.

@ pk
vollkommene Zustimmung
@ chaos
Wer sagt denn, dass dann nicht der nächste Schritt ein konstant hoher Preis ist? Gebrauchtspiele waren eben schon mal im Umlauf, wurden benutzt und ggf. wurden auch schon beiliegende Codes eingelöst. Das wäre bei neuen Spielen nicht so und daher kann der Preis auf Grund der fehlenden Alternative eines gebrauchten Spiels konstant hoch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird interessant in Europa gibt es schon entsprechende Urteile das das nicht legal ist und dem Käufer der wiederverkauf gestattet werden musss

Aus dem Grund liegt ja auch jedem neuen Windows PC ein Datenträger bei oder ? ;)

In fast jedem Urteil gibt es die eine oder andere Grauzone und Unternehmen wie Sony oder Microsoft haben teuer bezahlte Rechtsabteilungen die genau solche Lücken ausfindig machen. Wenn du dir jedenfalls heute einen PC mit Windows 8 kaufst, kannst du das OS auch schon nicht mehr so ohne weiteres weiterverkaufen weil nichtmal, wie früher, ein Produkt Key auf dem Gerät steht, der sich auf einem anderen PC eingeben ließe. Das Betriebssystem wird an die Hardware gekoppelt und damit hat sich's, entsprechende Klagen dagegen laufen soviel ich weiß schon. Bis die Amtsmühlen gemahlen haben, ist allerdings wohl schon Windows 9 auf dem Markt.

Ähnlich verhält es sich am Ende auch im Konsolenbereich. Bis entsprechende Klagen durch sind, können auch hier Jahre vergehen. Man denke auch alleine mal an den Krieg zwischen Apple und Samsung, da laufen noch Patentklagen gegen Geräte die schon gar nicht mehr auf dem Markt sind.

Oder mit "MEINEM" Spiel zum Kumpel zu gehen um es zu Spielen..

Zumindest das dürfte immer noch gehen, wenn man seinen Account in der Cloud sichern kann.
Damit kann man dann auch auf einer anderen Konsole auf seinen Account und Spiele zugreifen.

intressant ist dazu das Urteil vom Eu Gerichtshof, der sieht nämlich auch vor Download Spiel sind wiederverkauftbar, soviel ich noch im Hinterkopf habe arbeitet z.B. Valve gerade an einer Umsetzung.

Wie gesagt hier handelt es sich um eine Anmeldung in den USA und nicht in Europa, wohl aus guten Grund !

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software

Stirbt der Gebrauchtmarkt, steige ich aus dem Hobby aus. Die meisten Spiele kaufe ich gebraucht oder wenn sie dramatisch billiger geworden sind. Nur echte Kracher kaufe ich noch zum Release-Tag.

Warum sollten Videospiele auch einen etxra Welpenschutz bekommen? Alle andere Konsumgüter wie Filme, Bücher, Autos, alle möglichen Elektorgeräte, Soielzeug etc. kann ich nach dem Kauf ebenso gut wieder verkaufen, daran geht niemand Pleite und es ist das gute Recht des Käufers es wieder zu verkaufen. Oder darf ich demnächst auch nicht mehr mein Auto verkaufen, weil der arme Autohersteller daran nichts mehr verdient...?

Es gibt keinen plausiblen Grund ehrliche Käufer so einzuschränken. Abgesehen davon, dass das erwerben von älteren Spielen irgendwann unmöglich wird, da die Produktion eingestellt wurde und Besitzer es nicht verkaufen können... Wäre einfach nur kompletter Schwachsinn. Aber leider würde ich dennoch nicht ausschließen, dass es gengu Gamer das draußen gibt, denen das egal wäre...

Wenn Entwickler trotz Millionenverkäufe immer noch nicht genug Gewinn erzielen, sollten sie ihre Geschäfts- und Produktstrategie überdenken, so wie alle anderen Unternehmen das auch machen müssen.

Bei mir zum Beispiel liegt der Hauptgrund im Kauf von Gebrauchtspielen im Preis/Leistungs-Verhältnis. Es gibt zu viele Spiele, die ich nach einmaligen anrühren nicht mehr zocke oder die mich schon während des Spiels anöden. Dafür gebe ich sicher keine 50-70 Euro aus.

Hingegen würde ich für ein Baldur's Gate 2 (PC) oder Ultima 7 selbst heute noch ohne zu zögern 50 Euro ausgeben, da mir diese Spiele diesen Preis wert wären.

Wow, das Patent hat es schon in die Hauptnachrichten geschafft.

Wenn Sony schon jetzt dafür zur Schnecke gemacht wird, kann man hoffen, daß die ihre Lektion lernen …

Zuletzt bearbeitet:
Zurück