• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Onlinezwang beim Betrachten von 4k-Filmen?

100 Gig für 4k halte ich für maßlos übertrieben wenn ich mir ansehe das 42-minütige iTunes-Folgen von TV-Serien in Full-HD grad mal zwischen 1,8-1,9 Gig haben, inklusive zwei 5.1-Tonspuren. Da kann man sich hochrechnen was ein 100-minütiger Film in 4k hätte, nämlich nicht mal 20 Gig. Und das gilt für AVC/MPEG4-Kodierung. 4k soll mit h.265 komprimiert werden. Das soll die Bitrate halbieren. Dann wären wir nicht mal mehr bei 10 Gig für einen kompletten Film in 4k.

Naja, wenn ich mir die Preise so ansehe dann sind die Dinger sogar noch weiter entfernt als angenommen :eek2:.....da kriege ich ein nettes Auto dafür

100 Gig für 4k halte ich für maßlos übertrieben wenn ich mir ansehe das 42-minütige iTunes-Folgen von TV-Serien in Full-HD grad mal zwischen 1,8-1,9 Gig haben, inklusive zwei 5.1-Tonspuren. Da kann man sich hochrechnen was ein 100-minütiger Film in 4k hätte, nämlich nicht mal 20 Gig. Und das gilt für AVC/MPEG4-Kodierung. 4k soll mit h.265 komprimiert werden. Das soll die Bitrate halbieren. Dann wären wir nicht mal mehr bei 10 Gig für einen kompletten Film in 4k.

Ist aber Tatsache. Hier mal der Trailer zu Der Hobit in 4k.

Der Hobbit - Trailer in 4k - Download - CHIP Online

244 MB für 2:30 Minuten. Rechne selbst.

100 GB sind durchaus realistisch.

Hm also könnte man mit 100MB pro Minute rechnen.
Somit kommt der Hobbit mit 180min auf 18000 MB und damit auf 18GB ( und NEIN ich weiss wirklich nicht wie lange der Hobbit ist )
trotzdem noch ganz schön heftig.
Vor allem ist ein derart komprimierter Film relativ sinnlos, da selbst iTunes bei den Filmen leicht an Qualität verliert.
Und wer 4K Filme will wird sich mit so etwas nicht abgeben und eher eine geringere Komprimierung bevorzugen.

Ach übrigens wenn noch jemand glaubt das Sony Pictures und Sony CE so toll zusammenhalten dann sollten sie mal darüber nachdenken warum James Bond Spiele auf allen Konsolen erscheinen. :-)

@schmadde bitte vergleich enicht die popelige itunes qualität einer serie mit 4k. 4k braucht nicht nur ne die entpsrechend auflosung sondern auch ne ordentliche bitrate. Ne 45 minuten serie in fullhd mit ner ordentlichen bitrate ist gern mal über 3gb groß.

Das dann auf auflösung, butrate und länge...100gb sind vlt etwas viel, aber wer will denn bitte 4k komprimiert haben?

@absolum...weil die rechte an der marke james bond und die rechte am vertrieb/publishing der filme nun mal 2 komplett verschiedene dinge sind! Die rechte von james bond liegen bei mgm und nicht sony!

Und schon rückt Always-On wieder gefährlich nahe an die Lebensrealität der Menschen heran ... und wenn es vorerst auch nur im Filme-Sektor angedacht ist.

Ich habe das Gefühl man versucht uns weich zu machen. Einmal zu oft damit konfrontiert worden, Mund aus Müdigkeit nicht mehr aufgemacht und die Scheiße ist auf dem Markt.

@absolum...weil die rechte an der marke james bond und die rechte am vertrieb/publishing der filme nun mal 2 komplett verschiedene dinge sind! Die rechte von james bond liegen bei mgm und nicht sony!
Und MGM wurde von einem Konsortium unter Führung von Sony übernommen.
Übrigens gehören auch die Columbia Studios zu Sony.
Somit besaß Sony bei der Übernahme gut 40% aller Hollywood Filme.

Nur Sony scheint so uneins unter sich zu sein das man diese "Macht" nie wirklich ausspielt.
Bei der PS2 gab es ja auch ziemlichen Druck von Sony Pictures auf Sony CE weil man eine Konsole ankündigte die gebrannte DVD´s abspielen kann.

@dorgard und alle andern User
Also das wirkliche always on ist hier nicht gegeben und weil hier eh alles überwiegend wohl online geliehen werden soll ist es halt notwendig eine Verbindung zu haben. Schöner wäre was anderes. Auch ist es eher so, dass es (noch) keine Medien oder Decoderstandards für 4K gibt. Sind aber gerade dran wenigstens Decoderstandards zu machen.
Man könnte VC-1 oder MPEG 4 nehmen oder auch den etwas neueren HEVC H.265 nehmen aber dazu brauch man so oder so neue Player. (Was das ist sagt euch Wikipedia)

Hier bei der der Filmindustrie und den Vermarktern sehe ich die Sache mit Online zwar auch nicht gerade gerne aber ich kann verstehen wenn das Online und DRM mal wieder durchgeboxt wird weil viel zu viele User sich viel zu viel laden ohne das die Macher nur einen Cent sehen. Schöner fände ich was ganz anderes.

4K UHD-TV = 3840 x 2160 1,78:1 Pixel 8.294.400 1920 x 1080 HD ca. 2 MP

Bei den Geräten wird man dann wohl HDMI 2.0 brauchen also wieder was Neues damit es ordentlich geht. Bis das a) in den Geräten verbaut ist und b) die Geräte bezahlbar sind und es genug Material in 4K gibt was man dann mit der dann vorhandenen Leitung gut Stream/VoD kann dauert es wohl noch etwas und ziemlich lange bei uns.
Was dann diese Leihvideos kosten sollen mit 5.1 Ton HD je in deutsch und im O-Ton mit UTs sehen wir dann.

Davon mal ab macht 4 K doch erst bei Beamern ab 2 Meter Leinwand Spaß oder bei TVs mit 85 Zoll und letzteres habe ich schon im MM für eine viel zu hohen Preis gesehen von LG und Sony. Der LG L84LM960V kostet noch so 20.000 € wenn man dazu eine Preisvergleichsportal befragt.

Und MGM wurde von einem Konsortium unter Führung von Sony übernommen.
Übrigens gehören auch die Columbia Studios zu Sony.
Somit besaß Sony bei der Übernahme gut 40% aller Hollywood Filme.

Nur Sony scheint so uneins unter sich zu sein das man diese "Macht" nie wirklich ausspielt.
Bei der PS2 gab es ja auch ziemlichen Druck von Sony Pictures auf Sony CE weil man eine Konsole ankündigte die gebrannte DVD´s abspielen kann.

dachte die hätten nur einen distributionsdeal mit sony pcitures entertainmen, was auch in gewissem maße stimmt, da sony ja nicht der alleinige eigentümer von MGM ist. also hat sony macht, aber nicht non stop. lizenzen wurden dann an entwickler vergeben, offensichtlich mit der erlaubnis, auf allen konsolen zu entwickeln.

Würde mich wundern wenn die nur einen Teil des Kuchens hätten.

Wenn man bedenkt das Sony 4,9 Milliarden Dollar schon vor 10 Jahren für MGM gezahlt hat und Disney für Lucasfilm nur 4,05Milliarden.
Kann mich natürlich immer irren da das Gesetz in der USA und Asien unterschiedlich sein kann.

aber waren die 4,9 milliarden nicht von einer ganzen gruppe, die nur von sony geführt ist?

im endeffekt auch wurst :D

Was lese ich da, Always On zwang bei Sony ??? würde bei Sony nie geben,Fakenachricht :p

Genau lesen würde nicht schaden...es geht um Videostreaming und wenn ich ein Video aus dem Web streame muss ich logischerweise was sein??? Na wer weiss es??? Richtig, ich muss online sein.

Zurück