@Grandia
Aber dieses Dust war doch ne Neuankündigung. Sah doch nicht schlecht aus. Und Sly Cooper war auch ne Neuankündigung- genauso wie dieses Medievial. Okay zwei Familienfreundliche Titel- aber das muss ja auch mal sein. Mit Resistance 3, Dust, Uncharted 3, God of War Origins und NBA 2K12der Team Ico Collection hält man ja für die Core Gamer schon einiges bereit. Ach ja und Star Hawk gab es auch zu sehen. Durch die Single Player Kapamgne ist das auch für mich interessant.
Das man hier überall 3D und Move voll unterstützt- es aber niemals zwingend wird, finde ich sehr cool von Sony. Sowohl das Sharpsooter Bundle von Resistance, als auch den 3D Monitor finde ich, sind gute Angebote.
Dann finde ich es auch nicht fair das man schreibt- für NGP kommen nur Ports. Uncharted, Mod Nation Racers und Little Big Planet und Ruin sind alles brandneue exklusive Spiele. Komplett mit neuen Levels und Feautures.
Einzig Street Fighter x Tekken war ein Port- aber ein vielversprechender.
Ich finde es gut das Sony- ähnlich wie Nintendo, hier zu seinen eigenen Marken und Figuren steht. Das gibt einer Konsole Charakter. Man hat sich bie der PK eben diesmal auf seine eigenen Marken konzentriert- Infamous, Star(War)Hawk, Resistance, Uncharted, Mod nation Racers, Little Big Planet, Sly Cooper, Medievil und Wipe Out hat man auch kurz erwähnt.
Dabei fällt auf wieviele neue Franchises aus der aktuellen Generation sind. So viele First Party Serien aufzubauen, ist etwas was in dieser Generation nur Sony geschafft hat, und ich finde es gut das die auf PS Vita ihren Platz finden.
Noch viel besser und fast wegweisend, finde ich die Integration der Titel in die bestehenden Communities. Ich hab dank des Welcome Back Programms jetzt auch Little Big Planet- es ist echt mal ein erfrischendes aussergewöhnliches Game. Und es spricht die Kreativität von Spielern auf sehr charamante Art an. Das man sämtliche Levels der bisherigen Little Big Planet und Mod nation Spiele Day One für Vita runterladen kann finde ich super!
Und bei Wipe Out kann man mit PS3 Spielern zocken- dableiben Community und Freundslisten erhalten. Ich liebe Wipe Out- war mein erstes PS One Spiel- ich besitze alle Teile, für mich ist das ne große Sache.
Auch das Konzept von Ruin, wo das eigene Dungeon
von anderen Spielern angegriffen werden kann- und zwar zu jeder Tageszeit, das ist ein erster Blick auf die Netzwerk Features der PS Vita.
Cool war übrigens auch die Cross Game Voice Chat Funktion des Geräts. Top Sache- wenn auch nur für die 3G Version denke ich.
Wo wir gerade bei Vernetzung sind:
Noch wegweisender finde ich die Verschmelzung von Dust mit dem PC Spiel Eve Online. Ich habe zwar nicht ganz verstanden wie das funktioniert- aber es klingt sehr Interessant.
Eine Möglichkeit wäre:
Man klingt sich in den PC ein um stragisches Geschehen zu beeinflussen, an der Konsole kümmern sich die Spieler ums Grobe. Doch auch so sah Dust nach nem guten Shooter aus.
Den Stil der PK fand ich auch gut. Natürlich Jack Trettons Rhetorik ist so ne Art Dauerwerbespot, aber man hat sich diesmal sehr zurückgehalten mit Marketing Gelaber. Auch diese ganzen Statistiken zu PS2 Verkäufen und bla mussten wir uns nicht anhören. Ich empfand das als eine lockere, symphatische Pressekonferenz. Ein paar von den Jungs waren zwar etwas Nervös- aber immerhin hat man sich die Zeit genommen alles ein bißchen genauer vorzustellen. Es ging mehr um Qualität als um Quantität. Bei M$ kamen irgendwelche Leute im Dauerakkord auf die Bühne und haben rumgehüpft. Ich fand das nur schwer erträglich. Hatte nicht mal das Gefühl das die wirklich zocken- es erschien sehr auswendig gelernt irgendwie.
Zu guter Letzt muss man den Preis der PS Vita loben. Es ist zwar immer noch viel Geld- aber 250 und 300 halte ich für absolut konkurrenzfähig. In Anbetracht der Technik sicher erst mal angemessen. Auch wenn ich lieber das 3G Teil möchte, für viele meiner Freunde ist die WiFi Version die bessere Wahl da manch einer nicht soviel Wert auf Vernetzung legt. Finde ich toll das man die Wahl überhaupt hat.
Mein Fazit:
Für eine erste Enthüllung war der Content der Vita also meines Erachtens echt gut. Von den japanischen Studios hat man jetzt nicht viel gesehen, aber ich bin mir sicher, dass es bis zur TGS einiges zu sehen gibt.
Die PS3 wird auch weiter munter unterstützt, Move und 3D gepushed, und die PSP lebt mit dem Verbinden der Speicherstände der PSP HD Versionen nochmal neu auf. Zumindest ich persönlich werde das Feature sicher nutzen- vor allem bei Peace Walker.
Das einzige was mir wirklich gefehlt hatte, war die Schlussüberraschung. Das war bei Sony irgendwie Tradition die letzten paar mal.
Ein Heavenly Sword 2 oder ein neues God of War hätten echt nochmal Laune gemacht. naja dafür war das Programm gestrafft, gut präsentiert und nicht aufgeblasen mit zuviel Multiplattform Zeugs. Da war eigentlich nur Bioshock- war aber ganz cool wie der Producer hier mal offen über Move sprechen konnte. Ausserdem hat er ja auch ein Bioshock für die Vita angekündigt, wers mitgekriegt hat.
So jetzt habe ich meinen Senf mal kräftig aus der Tube gedrückt.