• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony NGP: Speicherkarten bieten Platz zwischen 2 & 4 GigaByte

4GB sollten denke ich für ein Handheldspiel auch ausreichend sein, immerhin geht es hier nicht darum gigantische Welten mit Full HD Auflösung und Heimkinosound herüberzubringen.

Alleine die Tonspuren verbrauchen bereits bei den normalen DVDs heute massig Speicherkapazität.

@Jaypeekay wenn man die Grafik und die auflösung der NGP ansieht, dann ist es schon wenig. Da sind die 2gb schnell vollgeschaufelt...

Selbst die 3DS Karten bieten bis zu 8gb speicherplatz.

Ok, dann hol ich mir halt keinen Handhheld mehr. ernsthaft 2-4GB sind doch heutzutage verdammt wenig. Im Prinzip hat man ja jetzt genau so wenig wie vorher oder?
bessere Grafik = mehr Speicherplatz also ist man im Prinzip wieder da wo man vorher war oder seh ich das Falsch?

Und wie soll HD-Grafik auf 4 GB passen, wenn Möchtegern-HD schon ganze BluRay-Discs verschlingt? Hat Sony eine neue Kompremierungstechnologie entdeckt?

MfG

Blödsinn, nur mal so nebenbei bemerkt, die Xbox 360 kommt bis zum heutigen Tage mit stinknormalen DVDs aus, deren Speicherkapazität in der Regel bei 4,7GB, maximal bei knapp 8,5GB liegt.

Und damit schafft die Konsole dieselben HD Auflösungen und bei einigen Spielen sogar bessere Grafiken als die technisch auf dem Papier bessere Playstation 3.

Der Speicherplatz sagt absolut nichts aus, 4GB werden meiner Meinung nach reichen. Und falls nicht dürfte es ein leichtes sein größere Medien nachträglich zu bringen.

Vor wenigen Jahren hätte auch keiner von 32GB SD Cards geträumt, heute alles kein Problem mehr. Ein Update für die Konsole und schon ist die Unterstützung gewährleistet.

Wir sollten uns nicht immer für schlauer halten als die Entwickler, die Jungs wissen schon was sie tun.

@McDoof

Die NGP hat eine Auflösung von 960x544, das ist unter der HD-Ready Auflösung. Da wird es platztechnisch keine Probleme geben.

Man kann auch einen Spielfilm in der kleinen HD Auflösung auf unter 4GB bringen wenn man abstriche bei den Tonspuren in Kauf nimmt. Und wie gesagt, auf einem Handheld brauchst du kein Dolby Digital.

Ein Großteil der Kapazität bei den Blu-Rays und den DVDs geht heute wie gesagt für die Tonspuren drauf. Ein aktueller Spielfilm auf Blu-Ray hat nicht selten 5 oder mehr verschiedene Sprachausgaben, wovon alleine deutsch, englisch und französisch zumeist im Mehrkanalton vorliegen.

DAS braucht Kapazität, der eigentliche Film ist nicht das Problem, der würde in 9 von 10 Fällen auch locker auf die kleinen 25GB Blu-Rays passen und man hätte noch mehr als genug Speicher dabei über.

Das wird schon reichen Mir macht mehr die tatsache Sorge, das der leistungsfähige Quad-Core Prozessor nicht ansatzweise auf seinen 2GHZ Maximalleistung laufen wird.

Ich erwarte keine PS3-Qualität, aber zumindest eine die auf dem kleinen Bildschirm annähernd so aussieht. Nicht weil ich unbedingt eine Grafikhure bin, sondern weil ich sonst kastrierte Umsetzungen von Multiplattform-Games befürchte.

lol also 4 gbyte reichen völlig aus. jemand der was anderes behauptet hat einfach keine ahnung sorry.

@jaypeekay: Danke! Danke! Hat mir sehr viel Schreibarbeit erspart. Habe ich alles schon vor 5 Jahren erklärt. Hat mir damals wohl niemand zu gehört, als Sony wieder mal anfing von heißer Luft zu plaudern.

BluRay, sprich es aus, das klingt doch schon geil, das muss einfach rocken.

Alleine die Äußerung von 2 oder 4 GB ist doch völlig dämlich, warum sagt man nicht, die ist beliebig. In den 3DS passen 32 GB SD-Cards, also da gibt es gleich zehnmal kein Limit.

Crysis mit der fetten Ultragrafik und einem epischen Spielumfang, im Vergleich zu PS360 Ballerperlen, benötigt so um die 6-7 GB.

MfG

2-4 GB sind für ein Handheld mehr als genug. Zur Not ehat man sicherlich die Möglichkeiten diese weiter zu steigern.

Was mich aber wundert ist der Unterschied zwischen 3DS und NGP. Trotz der Tatsache das der 3DS von der Leistung schwächer als der NGP ist, benötigt dieser mehr Speicher. Entweder ist der 3D Effekt ein Speicherfresser oder aber Nintendo verschwendet Ressourcen.

McDaniel-77
Nintendo macht es doch kein bißchen anders, indem man die größe der Speicherkarten für den 3DS, fürs erste auf 2GB begrenzt.

Außerdem gab Macronix, bei dem es sich um den Hersteller der 3DS Speicherkarten handelt bekannt, das 8 GB das absolute Maximum beim 3DS ist (und nicht wie du behauptest 32GB).

Das kannst du alles hier nachlesen:
http://www.planetds.de/news/12344-3ds-module-mit-8gb-speicherplatz.html

@McD

Das dir keiner zuhört liegt daran das du einfach keine Ahnung hast.

Alleine dein Crysis Beispiel sollte dir eigentlich bereits zu denken geben. Ein Spiel mit einer Bombengrafik und einem großen Spielumfang benötigt gerade einmal 6-7 GB und passt damit auf eine herkömmliche Dual Layer DVD, eher wahrscheinlich sogar auf eine normale da es ein leichtes ist das ganze zu komprimieren.

Bei Crysis handelt es sich um ein Spiel für das bei Release damals kaum entsprechende Rechner zur Verfügung standen um das Spiel überhaupt in voller Pracht darstellen zu können. Trotzdem reichen die paar Gigabyte.

Und da willst du ernsthaft noch behaupten das für ein System das nichtmal die Hälfte dieser Auflösung benötigt und nicht auf Mehrkanaltonspuren setzen muss, 4GB nicht ausreichend wären ???

Ich habe es schon einmal gesagt, ich bin nicht schlauer als die Entwickler und du bist es erst recht nicht. Wenn gesagt wird das 4GB reichen, dann werden auch 4GB zumindest vorerst mal reichen. Die Xbox 360 kommt wie bereits erwähnt auch bislang locker mit den normalen DVDs aus.

Abgesehen davon das deine 32SD Cards im DS entgegen deiner Behauptung zumindest vorerst NICHT funktionieren werden, kann ich nur wiederholen das es auch für Sony ein leichtes wäre die Medien entsprechend zu vergrößern wenn sie irgendwann doch nicht mehr reichen würden.

Ganz nebenbei bemerkt, wenn es darum geht zu wenig Speicherkapazität zu verbauen, ist jawohl Nintendo das absolute Maß der Dinge. Oder wieviel internen Speicher hatte nochmal deine tolle Wii Konsole ? Ich meine mal was von 512MB gehört zu haben, phänomenal für ein Gerät das Ende 2006 erschienen ist.

Als der knappe Speicher irgendwann, komischerweise wie ich finde, doch nicht mehr reichte, war man bei Nintendo schließlich gezwungen das Speichern von Minispielen auch auf SD Karten zu ermöglichen. In deinen Kreisen nennt man sowas heute wohl Innovation.

Ich meine mich auch erinnern zu können, und sei versichert ich finde sowas, das Leute wie du damals noch behauptet haben das der mickrige Speicher der Wii auf ewig reichen würde.

Das war dann jawohl ein Schuss in den Ofen, aber Bill Gates hat sich mit seinen 640kb Ram ja auch schonmal verhauen, kann ja mal passieren. :D

McDaniel ist entweder gekauft oder krank. Beides ist jedenfalls Grund genug nicht auf seine Ergüsse zu antworten. Schon gar nicht in dem Umfang.

Also wem 2 oder 4 GB nicht ausreichen, sollte sich mal die schon etwas betagte kkrieger Demo ansehen.
Ist ein echtes Erlebnis :)

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Außerdem gab Macronix, bei dem es sich um den Hersteller der 3DS Speicherkarten handelt bekannt, das 8 GB das absolute Maximum beim 3DS ist (und nicht wie du behauptest 32GB).

Das kannst du alles hier nachlesen:

http://www.planetds.de/news/12344-3ds-module-mit-8gb-speicherplatz.html

--------
Ich frage mich gerade, woraus planetds den Schluss zieht, dass 8GB das absolute Maximum darstellt, in der Quelle steht nämlich "up to 8GB". Daraus schließe ich jetzt nicht wirklich, dass später nicht auch mehr möglich wären Beispiel: Wii und SD-Karten, da stand am Anfang auch sinngemäß "up to 2GB", mittlerweile frisst das Ding auch 32GB). Desweiteren steht da "only exceptionally expansive games will fill an 8GB cartridge", auch hier sehe ich keinerlei Aussage von einem absoluten Maximum.

Und um noch eins draufzusetzen: PlanetDS nennt nintendolife als Quelle (hieraus die obigen Zitate), diese wiederum verweisen auf GoNintendo, in deren Artikel findet sich überhaupt keine Aussage bezüglich eines absoluten Maximums. GoNintendo verweist aber übrigens auf gamerad, daraus werd ich aber nicht schlauer, da japanisch.

McDaniel schrieb zudem von SD Cards (nicht von "3DS Cards") und da der 3DS SDHC unterstützt, liegt die Obergrenze tatsächlich bei 32GB. :)

Im Prinzip auch völlig egal, ich halte sowohl 4 als auch 8GB bei einem Handheld für absolut ausreichend. Mich wundert nur immer, wie man auf Quellen verlinkt und bei jedem "Abschreiben" komischerweise mehr Informationen wie in der Quelle zu finden sind.

Warum beschränkt ihr euch denn jetzt auf 32 GB?
Es kommen bald 64 GB SD Karten raus.

Interessant finde ich übrigens auch, dass es schon das erste 3D Handy gibt und niemand da drüber diskutiert.
Jedenfalls hier nicht. Lohnt sich da so ein teurer 3DS, der nur zum zocken geeignet ist überhaupt?

CptSparky hat folgendes geschrieben:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich habe letzt erst durch Zufall festgestellt das es für mein Windows 7 ein Update gab, welches überhaupt erstmal den Einsatz von 32GB SD Cards ermöglichen soll. Davor hätte ich wahrscheinlich nach Kauf einer solchen erstmal dumm da gestanden und mich gefragt warum die nicht erkannt wird. :)

Das entsprechende Update gehört bei Windows Update zu den optionalen Updates, wird also nicht zwangsläufig installiert. Nun kann ja jeder selbst mal schauen ob sein PC überhaupt schon den Einsatz dieser Speicherkarten zulässt. :)

CptSparky hat folgendes geschrieben:

Interessant finde ich übrigens auch, dass es schon das erste 3D Handy gibt und niemand da drüber diskutiert.

Jedenfalls hier nicht. Lohnt sich da so ein teurer 3DS, der nur zum zocken geeignet ist überhaupt?

--------
64GB sind SDXC, nicht SDHC, daher die Beschränkung auf 32GB. ;)

Und zu dem 3D-Handy, ich gehe davon aus es handelt sich um dieses LG-Modell: Heise hat - vorsichtig ausgedrückt - nicht viel Gutes berichtet, wirkte wohl noch etwas unausgereift. Zumal es schlichtweg an 3D-Software für Handys mangelt.

Die Meinungen zum 3DS sind aber aktuell auch noch recht gespalten, was man so liest.

Zurück