• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Macht Jagd auf Konsolenhacker

Falkit

Man darf alles mit seiner Hardware machen solange es nicht illegal ist,dem Benutzer, der Firma oder anderen schadet.

Hier trifft alles zu:
-es ist illegal
-es schadet dem Benutzer (verfall von Garantie)
-es schadet dem Ruf der Firma
-es schadet den anderen (Händler)

Falkit
Also stimmst du mir zu, das man mit der Hardware nicht machen kann was man will, ohne das es zu irgendwelchen Einschränkungen (Account Sperren) kommen kann.

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Hier trifft alles zu:

-es ist illegal

trifft in meinen augen auf keines der punkte zu.
illegal? warum?
dem benutzer schadet es nicht, da er sich selbst darüber im klaren ist, dass er die garantie verliert. er ist sich seines schadens also bewusst und nimmt dies in kauf
dem ruf der firma schadet es in keinster weise
und bestimmte händler machen damit sogar gewinn.
frag mich woher du diese punkte überhaupt nimmst!?

wenn es nach diesen punkten ginge, wäre es illegal, wenn ich einen komplett pc öffne, oder etwas anderes um es z.b. zu reparieren.
selbst reparieren an sich wäre dann illeagl, denn das schadet den händlern und der firma! (spare ja das geld für neukauf oder reparatur).

@garfieldaushn
jap! stimm ich dir zu. das ist ne einschränkung und das ist durchaus möglich bzw sogar sehr wahrscheinlich

Hier trifft alles zu:

-es ist illegal

-was ist an dem stick illegal meiner meinung nach nix

-garantie ist mir persönlich egal also schadet es mir nicht und woran will sony erkennen ob ich ein jb stick benutzt habe?

-ich hätte schon früher eine ps3 gekauft wenn sie schon von hause aus homebrewfähig gewesen wäre und durch solche aktionen sinkt der ruf von sony bei mir gewaltig genau wie durch das entfernen von other os, durch updates die keiner braucht oder durch entfernen der ps2 kompatibilität/usb buchsen karten leser

-also mein händler hat sich gefreut als ich die 350 euro auf den tisch gelegt habe

an den ps3 spielen hab ich kein so großes interesse
spiele die für alle konsolen kommen hole ich für die 360 und alles andere wird ausgeliehen von freunden/videothek
mich interessiert vor allem die homebrew wie emulatoren und tools die die funktionen der ps3 sinnvoll erweitern(mkv wiedergabe, besserer browser, ftp server, file manager, psp games auf ps3, ps2 games auf ps3 slim, xbox360 pad an ps3 nutzen,...).

@Falkit/CosMo

Es gibt Punkte die gesetzlich festgelegt sind. (diese 4 waren nur ein Beispiel)
Somit beziehe ich mich auf den gesetzlichen Standpunkt

Ihr dagegen kontert mit Eigennutz Argumenten *Diskussion sinnlos*

Oder woher wollt ihr wissen was für die Firma, den Händler oder euch gut ist?
Ja klingt dämlich aber viele wissen selbst das nicht einmal.

ich kenne das gesetz, aber deine punkte eben nicht. daher die frage, wo das stehen soll!

Falkit hat folgendes geschrieben:

ich kenne das gesetz, aber deine punkte eben nicht. daher die frage, wo das stehen soll!

Das sind die Grundfragen bei jedem Produkt

Schade ich mir selbst?
Schade ich jemand anderem? (JA)

Vorausgesetzt, man benutzt den Jailbreak tatsächlich nur für Homebrew und nicht für Kopien, schadet das ganze, objektiv gesehen, niemanden. Im Gegenteil. Mehr Funktionen = Mehrwert für den Kunden = höhere Verkäufe der Konsole.

Vorausgesetzt, man benutzt den Jailbreak dagegen für Copys, entsteht tatsächlich Schaden:
- für Sony, deren Third-Party-Entwickler nun nicht mehr sicher vor der Piraterie ihrer Produkte sind -> Ruf der Firma
- für Sony, die nicht mehr sicher vor der Piraterie ihrer eigenen Produkte sind
- für die Third-Parties, siehe Punkt 1

Das sind die Grundfragen bei jedem Produkt

Schade ich mir selbst?

Schade ich jemand anderem? (JA)

und wo steht das im gesetz? du sagst dass wir mit eigennutz argumentieren, aber bringst selbst die gesetze nicht an!?
also ich lasse mich ja auch gern eines besseren belehren und unsere gesetzbücher sind ja nun mal sehr verwinkelt.
das einzige was ich kenne ist, dass man veräußern, verändern etc kann so lange es nicht gegen das urherrecht bzw andere rechte verstößt.
ich hab nicht mal ne ps3, aber mit sowas wie diesem dongle schade ich weder mir selbst noch anderen. illegal wirds erst wenn ich den launcher installiere und ihn nutze.

@Falkit

Natürlich schaden Raupkopierer Firmen wie MS, Sony und Nintendo. Sie verdienen auch ihr Geld mit dem verkauf von Spielen. Wenn man sie jetzt runterladet entsteht ein finanzieller Schaden.

Falkit

Tut mir Leid ich kann dir diese Angabe nicht genau zeigen.
Ich müsste mich da schon mit den weltweiten Produktgesetzen auskennen tue ich aber nicht...wer den auch. o.O

In jedem Land ist es anders geregelt was ich aber weiß sind diese 2 Grundfragen. (Eine Art Oberbegriff)

Auf diese Fragen bauen sich anschließend die Sicherheitsregelungen auf. (weltweit teilweise geregelt)
(Diese 2 Fragen mit einem einfachen JA oder Nein abstempeln wäre grob fahrlässig. )
Im Gesetzbuch wird anschließend jeder Unterpunkt in einem Paragraphen durchgekommen und diese erstrecken sich über Seiten.

"dass man veräußern, verändern etc kann so lange es nicht gegen das urherrecht bzw andere rechte verstößt. "
Ist z.B. ein Unterpunkt:
In wie fern schade ich mir selbst oder anderen damit. Schade ich überhaupt jemandem damit etc.?

Aber eigentlich müssten dir diese 2 Grundfragen einleuchten oder nicht? ;)

Falkit

Tut mir Leid ich kann dir diese Angabe nicht genau zeigen.

Ich müsste mich da schon mit den weltweiten Produktgesetzen auskennen tue ich aber nicht...wer den auch. o.O

In jedem Land ist es anders geregelt was ich aber weiß sind diese 2 Grundfragen. (Eine Art Oberbegriff)

Auf diese Fragen bauen sich anschließend die Sicherheitsregelungen auf. (weltweit teilweise geregelt)

(Diese 2 Fragen mit einem einfachen JA oder Nein abstempeln wäre grob fahrlässig. )

Im Gesetzbuch wird anschließend jeder Unterpunkt in einem Paragraphen durchgekommen und diese erstrecken sich über Seiten.

"dass man veräußern, verändern etc kann so lange es nicht gegen das urherrecht bzw andere rechte verstößt. "

Ist z.B. ein Unterpunkt:

In wie fern schade ich mir selbst oder anderen damit. Schade ich überhaupt jemandem damit etc.?

Aber eigentlich müssten dir diese 2 Grundfragen einleuchten oder nicht? ;)

@chaoszero
ja logisch, aber darum gehts hier halt gerad nicht.

@chefkoch
du meinst im sinne von art. 14 gg, eigentum verpflichtet?
von welchem gesetzbuch redest du überhaupt gerad :-9 nicht, dass wir aneinander vorbei reden. ich rede natürlich von privatrecht. das was du beschriebst klingt eher nach wirtschaftsrechten, die so für privatleute gar nicht gelten.

Falkit

Ich habe mich diesmal auf das Deutsche bezogen
Und ja das Wirtschaftsrecht aber auch Privatrecht sowie das Grundgesetz.

Zuerst kommen die Jailbreaks deren Vermarktung muss sich zuerst mit dem Wirtschaftsrecht auseinandersetzen, danach kommt dein Privatrecht und notfalls tritt das Grundgesetz in Kraft wenn jemand zu schaden kommt.

Das Wirtschaftsrecht ist die Gesamtheit aller privatrechtlichen, strafrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Rechtsnormen und Maßnahmen, mit denen der Staat auf die Rechtsbeziehungen der am Wirtschaftsleben Beteiligten untereinander und im Verhältnis zum Staat einwirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsrecht

dinge wie produktüberlegungen gelten nicht für privatleute.
und meines wissens gibt es für privatleute und eigentumsveränderungen eben diese einschänkungen nicht. bei unternehmen sieht das schon wieder anders aus. aber wir schreiben ja hier aus sicht der user und nicht aus sicht eines unternehmens

und ohne wirkliche artikel und paragraphen prahlen wir hier alle nur mit gefährlichem halbwissen, bis einer mal die bürokratie auspackt :-D

alelrdings hab ich gerad keinen bock meine gesetzesbücher und meine wirtscahftsgesetze rauszukramen, ich hab nämlich semesterferien und bin froh mal ne zeitlang von den wälzern verschont zu bleiben :-) also bleib ich bei meinem halbwissen :-D

alelrdings hab ich gerad keinen bock meine gesetzesbücher und meine wirtscahftsgesetze rauszukramen, ich hab nämlich semesterferien und bin froh mal ne zeitlang von den wälzern verschont zu bleiben :-)

Aus dem selben Grund habe ich das so...."umschrieben" :D
Hab doch kein Bock mich hier durch das Gesetz zu kämpfen wenn's im Oktober wieder losgeht^^

Ob's aber als Produktüberlegungen durchgeht bin ich mir aber nicht so sicher...immerhin ist der Grundgedanke "Gewinn für den Nutzer auf kosten der Firma"-->Schädigung
Aber *Xador* hat es schon wunderbar beschrieben.

@ChaosZero
"Was hat die Qualität der Spiele mit Raubkopierer zu tun? Glaubst du gute Games hindern sie daran die Spiele runterzuladen?"

-------------------------------------

Mehr richtig gute Spiele = mehr Leute, die bereit sind sich dieses Spiel zu kaufen. Folglich wird auch das "Erbsenzählen" wegen Raubkopierern nich so eng gesehen. Soll heißen, ja das glaube ich und ja ich meinte sony soll lieber mehr programmieren (vor allem nich nur noch Move Mist), statt die ganze Energie in Casuals und in einen Kampf zu stecken, den die Industrie langfristig gesehen längst verloren hat.

@falkit
nich er... sie! und nein nur weil ich Games zocke, mich informiere und grundsätzlich an allen Genres interessiert bin (außer Ego Shooter, da reicht es jetzt absolut^^, bin ich keine Kampflesbe falls das der nächste Gedanke sein sollte, danke^^

@Ronma

Die Sony Titel immer Top und alle Sony Studio arbeiten an einen Titel. Move ist ledeglich ein option und kein Zwang. Alle großen Titel werden es unterstützen aber man kann weiterhin mit Pad zocken.

Das man Raubkopierer mit guten Spielen bekämpfen kann ist reines Wunschdenken. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es diesen Leuten am Arsch vorbei geht wie gut das Spiel ist und wenn man damit schadet. Man will einfach Geld sparen. Ein gutes Beispiel ist die PSP. Trotz der hohen Hardwarezahl sind die Verkaufszahlen von den Spielen im Keller. Und komm mir nicht mit dem Argument das die PSP keinen guten Spiele bietet.

Ronma hat folgendes geschrieben:

@falkit

nich er... sie! und nein nur weil ich Games zocke, mich informiere und grundsätzlich an allen Genres interessiert bin (außer Ego Shooter, da reicht es jetzt absolut^^, bin ich keine Kampflesbe falls das der nächste Gedanke sein sollte, danke^^

oh sorry :-) irgendwie geht man immer noch von kerlen aus in dieser leichten männerzockerwelt. obwohl es sich ja zunehmend ändert.
also weiter so :-) und sag das auch deinen freundinnen, denn glaub mir, zockende mädels können unglaublich sexy sein. ;-)

@ ChaosZero
"Und komm mir nicht mit dem Argument das die PSP keinen guten Spiele bietet."

------------------------------------

Ähm... hast du von mir immer noc nich mitbekommen, das ich die PSP und die Spiele darauf total mag? Ich dachte das wäre über die Monate klar geworden.^^

die PSP is mir sogar bald lieber wie die PS3. Icch habe auf der PSP mit der Tochter zusammen: FF VII: Crisis Core; Kingdom Hearts Birth by Sleep; Tekken Dark Resourrection; Darkstalkers Chronicles; Ikki Tousen xross impact; Ridge Racer 2; Fantasy Golf Pangya; Dissidia Final Fantasy... alles top Spiele, vor allem aber fertige Spiele ohne DLC!

Deswegen wirst du vonmir sowas nie hören das die PSP keine guten Spiele hätte. Ein Mangel an guten Spielen herscht eher auf der PS3 als auf der PSP. Nunj aber eben kam die Postbotin. PES 2011 is da.^^ Und der 1.01 Patch is soeben fertig geladen.^^ Bis später.^^

Zurück