zu 1:
nö, das Beispiel passt.
zu 2:
ich kenne Dich nicht. Ob Du arm oder reich bist, ist mir sack.
zu 3:
Dass Immersion seine Kohle sowieso bekommt, war nie sicher. Der Streit läuft schon länger und wurde ziemlich erbittert geführt. Sony hat trotz Gerichtsurteil diese Lizenzgebühren noch nicht gezahlt. Recht bekommen und es nachher durchsetzen sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
Dass Immersion gerne mit seinem Rumblepatent Geld verdienen möchte, ist mir auch klar und daher auch nur logisch. Nur ist die Frage, wer es hier nötig hat, sich mit jemandem zu einigen. Wer sitzt denn am längeren Hebel?
Immersion hat einen vollstreckbaren Titel, Sony die Schulden. Da braucht es gar keine Einigung, schreibst Du ja selber: "Immersion bekommt das Geld für DualShock sowieso". Richtig, denn die Sache liegt in der Vergangenheit, der Fisch ist gegessen. Und bis 2009 hat Sony die Gebühren jetzt gezahlt. Wobei noch nicht klar ist, ob das für die PS3 ist oder für die noch in Auslieferung gehenden PS2 Konsolen und darauf erscheinende Spiele.
Wenn jemand Miete über längere Zeit nicht zahlen kann oder sogar die Zahlung verweigert, dann werde ich ihm mit Sicherheit keine teurere Wohnung zur Miete anbieten, damit er noch mehr Miete "nicht zahlen" kann, sondern ich werde mit ihm erst einmal die Altschulden klären. Und das ist hier wohl geschehen. Immersion kann sich da zurücklehnen, sie haben schon geleistet, Sony haben nun nachgezogen mit ihrer Leistung.
Und Immersion kann sich weiter zurücklehnen, wenn Sony weiterhin deren Rumble einsetzen möchte. Auch beim SIXAXXIS. Denn Immersion haben ein geldwertes Patent, das Sony nutzen möchte, Immersion kann Sony einfach kommen lassen.
Sicher signalisiert Immersion gerne Gesprächsbereitschaft für eine neue Vereinbarung, denn die würden gerne ihre Rumbletechnik im Sixaxis auch wiederfinden, denn das sichert denen weiterhin regelmäßige Zahlungen. Aber bezüglich der bereits angehäuften Schulden braucht Immersion keine Gesprächsbereitschaft zu zeigen, da haben die Gerichte bereits die Entscheidungen getroffen.
Es wird sich zeigen, wer hier den höheren Leidensdruck hat. Wird Sony nachgeben und Rumble wieder in der PS 3 einsetzen, wie es wohl viele Spieler gerne hätten, dann sollen die sich mit Immersion einigen über neue Zahlungen.
Oder wird Immersion auf Sony zugehen und sagen: nachdem ihr nun die Schulden gezahlt habt, reden wir mal über die Zukunft.
Ist die Frage, wer wen nötiger hat.
Aber wegen der 150 Mio ist diese Frage wohl beantwortet, da hat Sony gezahlt.