Das Konsolengeschäft ist vor allem eins... riskant.
Man nehme die PS1, PS2 riesige Erfolge und super Gewinn (das hat schon immer andere Probleme von Sony relativiert), und all das hat die PS3 relativiert, die Konsole hat so viel Verlust macht, im schlimmsten Jahr alleine 4 Mrd. (mehr als die PS2 im besten Jahr Gewinn und zu dem Zeitpunkt machte die gesamte XBOX Sparte 7 Mrd. Verlust in mehreren Jahren und mit 2 Konsolen). Selbst den Gewinn, den die PS4 eventuell nächstes oder übernächstes Jahr macht, ist immer noch dafür da die PS3 Verliste auszugleichen.
Es gibt Gründe, warum die PS4 technisch so schwach ist, nichts eigen entwickeltes mehr hat, kein neues Super Laufwerk etc. Der gemeine Fan nimmt immer den Vergleich zur XBOX One und redet sich ein er hätte ne HighEnd Konsole gekauft, aber faktisch ist dem leider nicht so.
Hinzu kommt, keiner will wirklich von Sony Fernseher, Kameras, Handys, MP3 Player etc. in den 80ern/90ern war Sony beliebt. Heute gibt es aber Samsung.
Man sieht es ja auch bei Nintendo, was war die Wii für ein Erfolg nach dem N64 und dem GameCube und die WiiU jetzt wieder für ein Flop. Es ist doch absurd, wie das bei Nintendo läuft, man kann es auch wirklich nicht erklären... was die Wii zum Hit mache, das macht die WiiU scheinbar zum Flop (also der Controler).
Gleiches bei MS, XBOX = Flop, XBOX360=Teilerfolg, XBOX One= Flop. Deshalb überlegte man ja auch zur XBOX360 Zeit schon aufzuhören, obwohl die am Ende Gewinn machte. Deshalb ist die XBOX One so schwach... die beiden Vorgängerkonsolen waren technisch die besten Konsolen. Flop ist eventuell drastisch ausgedrückt, aber wer auf der ganzen Welt sein will, aber nur Zuhause relativ gut läuft... der hat es eben nicht gepackt.
Und dann sollte man sich noch mal die Konsole Historie anschauen, was da schon für weltbekannte Firmen drin waren und es wieder aufgaben. Also ich wäre mir nicht so sicher.
Außerdem wenn die Heuschrecken Sony erstmal haben, dann ist der große Ausverkauf da, so funktioniert die Finanzwelt nun mal. Da darf man nicht denken "das gefällt mir, das ist richtig/super/perfekt usw.". Mit der PS4 gewinnt Sony nun erstmal Zeit und wird sich hoffentlich retten können. Aber so sicher ist das nicht.