• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Demon's Souls nicht zu vertreiben war ein großer Fehler

Tja so ist das - Einsicht ist der beste Weg zur Besserung !

Sony ist wohl schlecht im Schätzen. Das gleiche bei Heavy Rain, vollkommen unterschätzt die Stückzahlen

Naja, das Demon's Souls so gut angenommen wird, war denke ich nicht so ohne weiteres abzuschätzen. Immerhin pfeift es völlig auf den mittlerweile allgegenwärtigen Mainstream-Trend und geht einen eigenen Weg.

Aber es freut mich in diesem Falle sehr, dass das Spiel einen guten Absatz gefunden hat. Hat es aus meiner Sicht auf jedenfall hoch verdient!

Demon's Souls erst auf dem heimischen Markt zu veröffentlichen war kein Fehler, sie haben nur geschaut wie Demon's Souls ankommt, aber zum Glück hat die Asia Version englische Texte und Untertitel, was mich damals von einen Import nicht abgeschreckt hat.

dante1711 hat folgendes geschrieben:

Sony ist wohl schlecht im Schätzen. Das gleiche bei Heavy Rain, vollkommen unterschätzt die Stückzahlen

-----------------------

Sony ist doch der Publischer von HR und hat immer gesagt das sie glauben das es ein Erfolg sein wird.

Bei Demon´s Soul sieht die Sache anders aus. Kein Mensche hat von dem Spiel gehört bis es veröffentlicht wurde. Ich bin selbst durch Zufall drauf gestoßen.

Heisst das jetzt es wird garnicht mehr auf dem EU Markt erscheinen?

Das können die doch nicht machen, wo ist das Problem.

Bin auch erstmals hier auf das Spiel aufmerksam geworden, und kann mich an keinen negativen Beitrag zum Spiel erinnern (außer dass es superschwer sein soll). Also das Spiel ist bei mir ehe schon seit einiger Zeit in der Liste der Must-Have-Games eingetragen. Wäre schön, wenn Sony nach ihrer Einsicht doch noch eine lokalisierte Version in Europa rausbringt, was aber wohl nicht sein wird aufgrund der Kosten denke ich.

da ich es mir als asia version gekauft hatte ist es mir wurst... aber pech für sony, das sie sich das geld durch die lappen haben gehen lassen, das werden die beim 2.teil nicht tun. das game ist aber auch der mega hammer

Man darf aber auch nicht vergessen, dass DS extrem schwer einzuschätzen war. Ein Spiel von einem Hersteller der nicht besonders für seine Qualitätsprodukte bekannt ist. From Software stellt zwar immer ganz interessante Konzepte vor (Lost Kingdoms auf dem GC), aber den Spielen merkt man den fehlenden Feinschliff an und das da die Liebe fehlt. Bei DS haben sie es aber irgendwie geschafft eine einzigartige Atmosphäre hinzubekommen mit einem genialen Design. Klar war das Spiel immernoch von vielen From Software typischen Fehlern behaftet, aber das wurde durch die positiven Punkte überdeckt. Fand DS damals total grottig und erst als ich es im April letzten Jahres dann in den Händen hielt, verliebte ich mich regelrecht darin. DS ist vermutlich eines der besten Spiele dieser Generation, da es so anders ist. Klar wars ein Fehler von Sony den vertrieb nicht zu übernehmen, aber jeder klar denkende Mensche hätte genauso gehandelt und würde es wieder tun. Sollte Demon Souls 2 jemals erscheinen, ist Sony aber hoffentlich klüger.

Für eine VÖ hierzulande ist es nun freilich zu spät, da so ziemlich die meisten Interessenten das Spiel schon aus dem Ausland haben und ein nachträgliches Einrichten von europäischen Servern einen finanziellen Aufwand bedeuten würde, den weitere Verkaufszahlen wohl auch nicht mehr ausgleichen könnten.

@Toastman: DS fehlt FROM-typisch die AAA-Politur, aber von fehlender Liebe kann man hier nun wirklich nicht sprechen. Man merkt, dass der Titel sich noch im Experimentalstadium befindet - ein wenig wie zu seiner Zeit das erste "Left 4 Dead" - aber dennoch ist das Spiel weit ausgereifter als die klassischen FROM-Produktionen.

Nach der Aussage in der News, erscheint Demon`s Souls wirklich nicht mehr in Europa.

Naja hoffen wir doch das es bei DS2 besser gemacht wird, dass ist auf Sony und auf From Software bezogen. DS ist eins der besten Spiele die ich je gezockt habe (hab auch bald Platin mir fehlen 6% noch), aber am grafischen feinschlif fehltsund so manch ein gegenstand mehr hätte es auch sein dürfen, aber die Atmosphäre und Gameplay überragen diese Fehler in so großem masse das es einem dann doch nicht fehlt.

Ja, war echt ein Fehler, aber wer hätte schon damit rechenen können, dass FROM SOFTWARE!!! das RPG dieser Gen schlechthin abliefern würde.
Denkt mal in die ganzen Preise und Auszeichnungen, die das Game abgesahnt hat.
Atlus ist für meine Begriffe aber auch ein sehr sympatischer Publisher.

So als kleinen Tipp:
Schreckt nicht vor einem Import zurück!
Die Story und Dialoge sind so dünn wie mein Nervenköstim, wenn ich Demon´s Souls zocken bin.

Kann auch den US Import empfehlen. Musste 2-3 mal wörtebuch aufschlagen aber es lohnt sich. Vor allem da in DS sehr wenige Dialoge vorkommen. (zum glück) Hoffentlich wird Teil 2 nicht so ein Quassel RPG mit so sachen wie "Ach ja Tante Erna ist der Onkel von Herbert und verkauft Heiltränke?" Und " Ja ja, du findest den Magier Ring im Höschen von Prinzessin Leya" und bla bla bla. Will damit sagen das Spiel wirkt über seine Atmo und so soll es auch bleiben.

Ich bin wie immer so frech und behaupte das Gegenteil. Die narrative Handlung in DS kann man in drei Worten zusammenfassen: "Tendiert gegen Null". Die wenigen Dialoge der NPCs, hingegen, sind extrem aufschlussreich für das Verständnis des Spielers gegenüber den Geschehnissen in der Spielwelt und seiner Rolle in selbiger. Im Grunde hat DS diesbezüglich (und auch in Bezug auf das utilitaristische Moralsystem) einiges mit den alten "Ultima"-Spielen gemeinsam, auch wenn diese dann doch noch etwas mehr straight erzählten Stoff boten. Boletarien ist eine der moralisch "grausten" Welten der Videospielgeschichte - hoffen wir, dass der Nachfolger dieses Schema fortsetzt.

Demon Souls war DIE positive Überraschung für mich.
Zwar tendiert die Story gegen null, aber die Athmospähre des Spieles ist der Hammer.
Das schöne daran war das das Spiel mir praktisch unbekannt war, kein Test, kein Preview, einfach nichts :).

was ist das Demon´s Soul game überhaupt? Höre ich zum ersten mal^^

Wenn du 'ne PS3 hast, dann frag' nicht lang, sondern besorg' dir einfach das Spiel :D .

Zurück