• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: 3D-Visorbrille auf der CES vorgestellt

wow sieht sehr sehr sehr interessant aus. gibts da schon ein release datum?

Mich würden mehr die technischen Daten interessieren (Auflösung, darstellbare Farben, Hz).

ja mich würde ALLES INTERESSIEREN. auflösung, preis. etc etc. bisher waren die vr-brillen ja nie wirklich marktreif, jedenfalls kriegte ich schon nur vom lesen der technischen daten / auflösung etc. kopfschmerzen ;), aber ich denke langsam sollte die zeit reif sein und die technik weit genug um kopfschmerzenfreie vr-brillen herstellen zu können.

ja ja, da soll Schwung in die Sache kommen

thumbs up sony!

OT: für mich auch beruflich interessant, da ich mit 3d cad arbeite! man stelle sich de brille mit passenden "handschuhen" vor, kanns kaum erwarten ;)

Wär schon cool, wenn das dann richtig funktioniert. Vielleicht nicht unbedingt als TV Ersatz aber als portables Videogerät, z.B. für einen Laptop oder eine hand-held Konsole, wär das sicher witzig.

Wieso sollte das auf einmal besser funktionieren als alle bisherigen Versuche, die gescheitert sind? Ich glaube das Prinzip eines solchen Aufsatzes direkt auf dem Kopf taugt einfach nicht für eine längere Anwendung... Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber es würde mich sehr wundern, wenn das jetzt auf einmal klappt.

Finde die Idee recht geil. Das hat den Vorteil, dass ich mir keinen 3D mit Brille kaufen muss und ich muss nicht mehr mit meiner Freundin streiten wer was schaut. Wenn damit auch die kopfbewegungen übernommen werden, wäre es bei Shooter ziemlich geil.

@Jinx
Also für den portablen gebrauch ist das ding am wenigsten geeignet. Da ist man ja sozusagen Blind und Taub.

@ChaosZero
Das würde die Chiropraktiker sicher freuen^^

Anfang letzten Jahres gab es schon mal ein Video zu sehen, das sehr geheimnisvoll war und einen am Boden liegenden Mann zeigte, der eine ähnliche Brille trug und dabei wie blöd grinste. Das Ganze wurde angeblich heimlich gefilmt und soll in einem Forschungslabor von Sony stattgefunden haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Hintergrund des Zimmers, wo der Mann auf dem Boden lag, ein TV zu sehen war, wo kurz ein Logo o. ä. der PS3 zu sehen war. Hängt vielleicht zusammen.

Das hat den Vorteil, dass ich mir keinen 3D mit Brille kaufen muss

-------------------------------

mal davon abgesehen das dieses teil ne brille IST, hast du natürlich recht.

:p

Gibt´s das Ding auch in meiner Brillenstärke..?

@extremo:

Ja genau das habe ich gemeint. Vielleicht virales Marketing von Sony. Zumindest kommt der Verdacht auf.

Zwerg-im-Bikini hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte das auf einmal besser funktionieren als alle bisherigen Versuche, die gescheitert sind? Ich glaube das Prinzip eines solchen Aufsatzes direkt auf dem Kopf taugt einfach nicht für eine längere Anwendung... Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber es würde mich sehr wundern, wenn das jetzt auf einmal klappt.

--------
Weil die Technik besser und günstiger wird. Wo vor Jahren noch bei 320x240 Pixeln mit mieser Qualität möglich war, sind heute SXGA und höher kein Ding, dabei noch wesentlich präzisere Bewegungs-/Lageerkennung bei gleichzeitig niedrigerem Gewicht. Wer sich für sowas interessiert, sollte mal Google bemühen, es gab und gibt weitaus mehr VR-Brillen, als man zunächst glaubt. Die interessanten Geräte kosten allerdings auch gleich ordentlich was. Fünfstellig ist da keine Seltenheit. :)

Als Beispiel, der Z800:
http://www.3dvisor.com/index.php

Wiegt nur knapp über 200g (kommt einem Kopfhörer schon ziemlich nahe ^^), 3D-Trackingfunktionen und SVGA mit OLED-Displays bei vollen 24Bit Fartiefe.

Generell stelle ich mir solch eine Hardware als Zusatz mit Controller oder Motion Controller als ziemlich genial vor. Nicht für jeden Zweck oder jedes Game, aber mal ordentlich um die Ecke linsen mit einer Kopfbewegung wäre schon geil. :)

@Dragon1992
Mit "portabel" mein ich ja nicht, das du mit dem Ding auf dem Kopf durch die Fußgängerzone rennst ;-)

Zurück