demon
Erfahrener Benutzer
Hi Leutz,
Habe da ein kleines Problem mit Ebay. Aber ich versuche es kurz zu machen ;-))
Gewerblicher Händler verschickt per DHL Express einen Couvert mit recht teurem Inhalt.
Per Sendungsverfolgung wird das Teil am nächsten Tag beim Empfänger in den Briefkasten getan. Bei Express Sendungen findet nicht automatisch eine Abgabe nur gegen Unterschrift statt (leider). In der Sendungsverfolgung ist seitens DHL also alles erfüllt.
Der Empfänger gibt aber nun an, keinen Umschlag im Briefkasten gefunden zu haben.
Gehen wir mal davon aus, daß er wirklich nichts bekommen hat. Diebstahl aus Briefkasten zb oder ähnliches...
Wie sieht es nun mit der Haftung aus ? Ist DHL nun komplett raus aus der Sache ?
Bzw ist der Händler nun nach wie vor voll haftbar ?
Laut Inet ist der Gewerbetreibende wohl immer bis zur Übergabe in der Schuld.
Aber bei dieser verzwickten Situation ebenso ?
Auch stellt sich mir die Frage, ob die Expressversicherung noch greifen kann ?
Wäre nett, wenn mir einer ansatzweise helfen könnte.
Vielen Dank im Vorraus & ein nettes We euch.
Ps. Bitte keine Spekulationen, das mach ich selbst schon rund um die Uhr ;-)))
Habe da ein kleines Problem mit Ebay. Aber ich versuche es kurz zu machen ;-))
Gewerblicher Händler verschickt per DHL Express einen Couvert mit recht teurem Inhalt.
Per Sendungsverfolgung wird das Teil am nächsten Tag beim Empfänger in den Briefkasten getan. Bei Express Sendungen findet nicht automatisch eine Abgabe nur gegen Unterschrift statt (leider). In der Sendungsverfolgung ist seitens DHL also alles erfüllt.
Der Empfänger gibt aber nun an, keinen Umschlag im Briefkasten gefunden zu haben.
Gehen wir mal davon aus, daß er wirklich nichts bekommen hat. Diebstahl aus Briefkasten zb oder ähnliches...
Wie sieht es nun mit der Haftung aus ? Ist DHL nun komplett raus aus der Sache ?
Bzw ist der Händler nun nach wie vor voll haftbar ?
Laut Inet ist der Gewerbetreibende wohl immer bis zur Übergabe in der Schuld.
Aber bei dieser verzwickten Situation ebenso ?
Auch stellt sich mir die Frage, ob die Expressversicherung noch greifen kann ?
Wäre nett, wenn mir einer ansatzweise helfen könnte.
Vielen Dank im Vorraus & ein nettes We euch.
Ps. Bitte keine Spekulationen, das mach ich selbst schon rund um die Uhr ;-)))