Sunshine_XXL
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 2.237
- Reaktionspunkte
- 0
Wir hatten vor einiger Zeit schon mal die Diskussion :
Welchen Einfluss haben Spiele-Entwickler und Publisher auf den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole ?
Ich war und bin der Meinung, dass Firmen wie EA, Square-Enix oder Capcom gezielt den Erfolg einer XBOX360, einer PS3 oder eines Ninteno Wii´s lenken, bestimmen oder auch "boykottieren" können.
Der Hersteller einer Konsole kann noch so bemüht sein, noch so tolle Ideen und noch so eine gute Konsole gebaut haben - sobald die populärsten Titel wie Resident Evil, Final Fantasy, Need for Speed, Dragon Quest, Tekken, Devil May Cry und Co. für die Konkurrenzkonsole erscheinen, verliert die eigene Konsole an Ansehen, Wert und sinkt extrem in der Gunst der potenziellen Käufer.
Eine Firma wie Square-Enix, die sich bewusst dafür entscheidet, ein Spiel wie Final Fantasy XIII auf der PS3 zu veröffentlichen, entscheidet sich ( meiner Meinung nach ) damit bewusst gegen die Konkurrenzkonsole XBOX360.
Denn ein Final Fantasy XIII erscheint nicht auf der PS3, weil hier höhere Verkaufszahlen als auf der XBOX360 erwartet werden können, sondern weil man damit die Marke PS3 gezielt veredelt ( so wie bei der PS2 geschehen ).
Seit Final Fantasy XI für die XBOX360 erschienen ist, zählt Square-Enix sowieso zu meinen "absoluten Lieblingen". Entgegen den Ankündigungen, dieses Spiel in einer an die Fähigkeiten der XBOX360 angeglichenen Version auf den Markt zu bringen, hielten wir am Ende ein Stück Software in der Hand, welches Japaner bereits in der gleichen Form vor 5 Jahren in ihre PS2 einlegen durften. Damit zieht man keine Kunden ins XBOX360-Reich, sondern sagt indirekt : "Kauft euch diese Konsole und ihr erlebt den Spielspaß, den Besitzer einer PS2 bereits vor 5 Jahre hatte : sozusagen richtiges PAST-GEN !"
Gerade das Beispiel Square-Enix zeigt in meinen Augen wunderbar, wie eine wahnsinnig mächtige Firma im Videospielebereich mit ihren Entscheidungen ganze Käuferschichten in Richtung eines bestimmten Produktes lenkt. Über den folgenden Link gelangt ihr zu einem interessanten, englischsprachigen Artikel über Square-Enix und deren Bezug zu Microsoft ( und Sony + Nintendo ) :
http://xbox360.gamedaily.com/game/features/?gameid=4450&id=1028
Grüße :
Sunshine
Welchen Einfluss haben Spiele-Entwickler und Publisher auf den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole ?
Ich war und bin der Meinung, dass Firmen wie EA, Square-Enix oder Capcom gezielt den Erfolg einer XBOX360, einer PS3 oder eines Ninteno Wii´s lenken, bestimmen oder auch "boykottieren" können.
Der Hersteller einer Konsole kann noch so bemüht sein, noch so tolle Ideen und noch so eine gute Konsole gebaut haben - sobald die populärsten Titel wie Resident Evil, Final Fantasy, Need for Speed, Dragon Quest, Tekken, Devil May Cry und Co. für die Konkurrenzkonsole erscheinen, verliert die eigene Konsole an Ansehen, Wert und sinkt extrem in der Gunst der potenziellen Käufer.
Eine Firma wie Square-Enix, die sich bewusst dafür entscheidet, ein Spiel wie Final Fantasy XIII auf der PS3 zu veröffentlichen, entscheidet sich ( meiner Meinung nach ) damit bewusst gegen die Konkurrenzkonsole XBOX360.
Denn ein Final Fantasy XIII erscheint nicht auf der PS3, weil hier höhere Verkaufszahlen als auf der XBOX360 erwartet werden können, sondern weil man damit die Marke PS3 gezielt veredelt ( so wie bei der PS2 geschehen ).
Seit Final Fantasy XI für die XBOX360 erschienen ist, zählt Square-Enix sowieso zu meinen "absoluten Lieblingen". Entgegen den Ankündigungen, dieses Spiel in einer an die Fähigkeiten der XBOX360 angeglichenen Version auf den Markt zu bringen, hielten wir am Ende ein Stück Software in der Hand, welches Japaner bereits in der gleichen Form vor 5 Jahren in ihre PS2 einlegen durften. Damit zieht man keine Kunden ins XBOX360-Reich, sondern sagt indirekt : "Kauft euch diese Konsole und ihr erlebt den Spielspaß, den Besitzer einer PS2 bereits vor 5 Jahre hatte : sozusagen richtiges PAST-GEN !"
Gerade das Beispiel Square-Enix zeigt in meinen Augen wunderbar, wie eine wahnsinnig mächtige Firma im Videospielebereich mit ihren Entscheidungen ganze Käuferschichten in Richtung eines bestimmten Produktes lenkt. Über den folgenden Link gelangt ihr zu einem interessanten, englischsprachigen Artikel über Square-Enix und deren Bezug zu Microsoft ( und Sony + Nintendo ) :
http://xbox360.gamedaily.com/game/features/?gameid=4450&id=1028
Grüße :
Sunshine