Software sells Hardware ?! ( Square Enix + XBOX360 )

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Wir hatten vor einiger Zeit schon mal die Diskussion :

Welchen Einfluss haben Spiele-Entwickler und Publisher auf den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole ?

Ich war und bin der Meinung, dass Firmen wie EA, Square-Enix oder Capcom gezielt den Erfolg einer XBOX360, einer PS3 oder eines Ninteno Wii´s lenken, bestimmen oder auch "boykottieren" können.

Der Hersteller einer Konsole kann noch so bemüht sein, noch so tolle Ideen und noch so eine gute Konsole gebaut haben - sobald die populärsten Titel wie Resident Evil, Final Fantasy, Need for Speed, Dragon Quest, Tekken, Devil May Cry und Co. für die Konkurrenzkonsole erscheinen, verliert die eigene Konsole an Ansehen, Wert und sinkt extrem in der Gunst der potenziellen Käufer.

Eine Firma wie Square-Enix, die sich bewusst dafür entscheidet, ein Spiel wie Final Fantasy XIII auf der PS3 zu veröffentlichen, entscheidet sich ( meiner Meinung nach ) damit bewusst gegen die Konkurrenzkonsole XBOX360.

Denn ein Final Fantasy XIII erscheint nicht auf der PS3, weil hier höhere Verkaufszahlen als auf der XBOX360 erwartet werden können, sondern weil man damit die Marke PS3 gezielt veredelt ( so wie bei der PS2 geschehen ).

Seit Final Fantasy XI für die XBOX360 erschienen ist, zählt Square-Enix sowieso zu meinen "absoluten Lieblingen". Entgegen den Ankündigungen, dieses Spiel in einer an die Fähigkeiten der XBOX360 angeglichenen Version auf den Markt zu bringen, hielten wir am Ende ein Stück Software in der Hand, welches Japaner bereits in der gleichen Form vor 5 Jahren in ihre PS2 einlegen durften. Damit zieht man keine Kunden ins XBOX360-Reich, sondern sagt indirekt : "Kauft euch diese Konsole und ihr erlebt den Spielspaß, den Besitzer einer PS2 bereits vor 5 Jahre hatte : sozusagen richtiges PAST-GEN !"

Gerade das Beispiel Square-Enix zeigt in meinen Augen wunderbar, wie eine wahnsinnig mächtige Firma im Videospielebereich mit ihren Entscheidungen ganze Käuferschichten in Richtung eines bestimmten Produktes lenkt. Über den folgenden Link gelangt ihr zu einem interessanten, englischsprachigen Artikel über Square-Enix und deren Bezug zu Microsoft ( und Sony + Nintendo ) :

http://xbox360.gamedaily.com/game/features/?gameid=4450&id=1028

Grüße :

Sunshine
 
Software sells Hardware,das stimmt auf jeden Fall,zB GTA:SA war lkange PS2 exklusiv und deswegen haben sich bestimmt einige die PS2 geholt.Und Square Enix ist auch ein gutes bsp.
 
Alledings darf die ganze Sache nicht auf den Spruch :

Software sells Hardware

reduziert werden.

Interessant wird´s nämlich erst dann, wenn man sich die Frage stellt, was denn eigentlich hinter der Entscheidung eines Softwareproduzenten steckt, ausgerechnet für diese aber nicht für jene Konsole zu produzieren.

Sunshine
 
Zum Großteil natürlich das Geld, da verwett ich alles drauf, was denn sonst?
 
Das stimmt nicht ganz.

Diese Softwerehersteller haben zwar Einfluss aber gar nicht so großen Einfluss wie man glaubt.

Resident Evil, ein Topspiel auf der POne , erschien dann nur für Gamecube.

Hat sich da was getan ? Eher kaum.

Den wichtigste Aspekt ist der Gruppenzwang.

Wenn ich bald eine PS3 haben, wird mir mein Neffe nachmachen und alle anderen die ich kenne auch.
Auch die ehamaligen sturen Xboxler werden sich wohl eine eine PS3 aufgrund des Gruppenzwang vor allem in Bezug auf Onlinegaming eine zulegen.


Als zweite wichtige Komponente ist die Marke Playstation und Sony selbst.
In Industrieländer bis hin zum Entwicklungsland kennt man Sony und Playstation.


Der dritte Aspekt wären dann die der Spieleentwickler.
ABER: Es droht vielen Entwicklern, wenn sie nicht auf der führenden Konsole entwickeln Bedeutungverlust ihrer Spiele.

DeadOrAlive z.B. für Xbox. Hat kaum jemand zum Kauf angeregt.Das Spiel hat sich selbst isoliert, ISOLATION ist vor allem in der Next-Gen bei den Xboxlern der Fall aufgrund fehlendem Spielesupport aber noch wichtiger des KOSTENPFLICHTIGEN Onlinegamings , wird man relativ zu PS3 udn Wii eine kleine Anzahl an Spieler haben, die wohl dann das Onlinegamin fast komplett auf die adneren Konsolen wechesln werden.

Über Resident Evil sprach niemand mehr für den Cube. Als es nun auf PS2 kam , hat sie so eine Riesennachfrage und wieder so eine Bedeutung wie auf der PSone.

Wenn Sony also sagt, GTA würde an Bedeutung verlieren , wäre es Xbox Exklusiv, dann haben sie gar nicht so Unrecht.

Vor einigen Jahren dachte ich auch, dass ohne ResidentEvil nichts geht, aber irgendwie verdrängt man es , wenn man kein fanatischer Fan einer Serie ist.


Aber diese "FANS" sind eine Minderheit im Gegensatz zu der Masse.


Der SUpport durch einige Spieletitel sind kompensierbar. Und Sony hat hier mächtig aufgedreht.
Man gucke auf die SPiele wie HEanvenly Sword, Motorstorm, Warhawk, Resistence, alles Spiele, die ich gerne spielen will, die "einzigartig" sind.

Nintendo hat ihre einzigartigen Spiele, nur Xbox hat keine.
Man hat soviel an gleichen Typen an Spielen bei der Xbox, die SPiele sind kaum attraktiv und regt u.a. auch deshalb kaum zum Kauf an.
 
Da ist schon so einiges Wahres an dem dran, was ferrismc geschrieben hat.

Trotzdem kann man ein Resident Evil 4, ein Ninja Gaiden oder ein Dead or Alive 4 nicht mit einem Final Fantasy vergleichen.

Die Verkaufszahlen zeigen es ganz deutlich. Ninja Gaiden hat damals schon für einen deutlich gesteigerten Abverkauf der XBOX in Japan gesorgt und auch in der Woche als Dead or Alive 4 für die XBOX360 erschien, hat sich in Nippon doch so einiges mehr in Sachen XBOX360 gerührt.

Allerdings sind für ein weitreichendes Umdenken der Käuferschicht diese Spiele nicht "episch" genug.

Dass die Marke "Playstation" gewaltig ist, ist klar - allerdings muss man bedenken, dass diese Marke mit Hilfe guter Software und den entsprechenden Publishern bzw. Entwicklern aufgebaut wurde.

Diese Publisher und Softwareentwickler haben jetzt aber mit den neuen Konsolen die Chance neue Marken aufzubauen.

Und man kann sich im Falle eines Final Fantasy´s sicher sein : Diejenige Konsole, auf der ein Teil der Serie ( nicht sowas wie FF Crystal Chronicles ) erscheint, erhöht dramatischen ihren Wert und ihre Beliebtheit. Ich denke, dass liegt vor allem auch daran, dass die Entwickler hinter diesen Spielen in Japan Superstars sind. Und wenn ein Superstar mit seinem Spiel Werbung für eine Konsole macht ( und sich damit gegen die Konsole des Rivalen entscheidet ), dann ist das in etwa so, als ob Robbie Williams für eine rote Zahnbürste ( = Konsole ) Werbung machen würde.

Und so primitiv uns das erscheinen mag : Von 1000 Fans, die auch nur im geringsten was mit Robbie Williams anfangen können, werden wohl 999 die grüne Zahnbürste liegen lassen, wenn sie das nächste mal im Supermarkt die Wahl zwischen rot und grün haben. Auch dann vielleicht, wenn die grüne den genialen Schwingkopf besitzt ;).

Sunshine
 
@Sunshine:
Das was Square Enix abzog ist ein Grabenkrieg. Möchte nicht wissen wie viele Millionen Dollar da von Microsoft geflossen sind, in der Hoffnung ein Final Fantasy für den japanischen Markt auf die 360 zu bekommen. Dabei haben sie aber vergessen, dass es auch noch die Spieler gibt, die sich wie du, einfach verarscht vorkommen. Denn was da abgezogen wurde ist mehr als eine technische Frechheit, es ist ein absichtlich nicht optimierter, auf niedrigem technischem Niveau gehaltener Titel der nur einen Platz sein eigen nennen darf, nämlich die Mülltonne. Mit diesem Titel hat Square Enix sein wahres Gesicht gezeigt, und auf dessen Stirn ist die Arschfalte von Sony eintätowiert.

Aber: Japan ist schon lange nicht mehr so wichtig wie viele glauben, auch ist die Zeit des "ich vergrabe mich alleine vor meiner Playstation" schon längst vorbei. Das funktioniert bei den Handhelds noch, und sogar die gehen inzwischen online, aber nicht mehr bei den stationären Konsolen oder PCs.

Trotzdem: Das Spiel, das Square Enix abgezogen hat, das spielt auch Sega und Namco! Ich nenne absichtlich keine Namen um niemanden in Schwierigkeiten zu bringen, aber auf der E3 hat mir ein SEGA Mitarbeiter gesagt: "Und hier ist Full Auto 2 für die PS3, das ist das was Full Auto auf der Xbox 360 eigentlich hätte sein sollen. Ruckelfreie Grafik (in 720p) und mehr Spielmodi". Und genau darum auch wird es auf der PS3 ein Ridge Racer 7 geben, nachdem wir die Xbox 360-Spieler mit dem beschissensten aller Ridge Racers abgespeisst haben um schnell noch paar Dollar zu machen.

Aber wie gesagt, die Zeiten ändern sich, und irgendwann merkt man auch in Japan, das man kein Final Fantasy 20 mehr verkaufen kann, oder ein Ridge Racer 10, außer in Japan. Wer das aber will, der wird mit der PS3 glücklich werden, denn sie wird die Konsole werden, auf der wir ALLE uralten Games spielen können, frei jedweder Innovation, in HD selbstverständlich und superteuer. Aber da sogar schon die Japaner selbst, in diesem Fall Nintendo, endlich mal frische Brötchen mögen, glaube ich fest daran, dass sich mit der kommenden Generation einiges am Spielehimmel tun wird (nur nicht bei Sony).

Um aber nicht zu weit vom Thema abzuschweifen: Software sells Hardware, das gilt noch heute. Besonders zum Start einer Konsole sind die Titel sehr wichtig, denn wegen der Technik alleine kauft sich kein Mensch eine Konsole oder eine neue Grafikkarte. Wenn die Hardware aber schon einige Zeit auf dem Markt ist, dann erst kann sie ihre spezifischen Vorteile ausspielen, weil dann jeder Spieler an den Multiplattformtiteln sieht zu was sie in der Lage ist.

Und genau darum erwarte ich voller Spannung das kommende Jahr, wenn wir sehen werden wie Nintendo mit dem Wii ankommen wird, wenn wir sehen werden wie Sony Online-Strategie wirklich funktioniert und wenn wir erleben ob Microsofts Expansionswahn funktioniert oder in der verbuggtesten aller Konsolen enden wird ;)

Denn jedes der drei Systeme ist mit einem gigantischen Makel versehen!

Nintendo Wii: Wenn die Leute merken, dass der Controller leicht verzögert und deswegen alle Spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Easy" laufen, dann kommt die Ernüchterung.

Sonys PS3: Wenn die Leute merken, dass Sony keinen Netzcode schreiben kann, keinen vernünftigen Online-Service wird bieten können, weil "wir" das wieder den Drittherstellern überlassen, dann wird die HD-Ernüchterung kommen.

Microsofts Xbox 360: Wenn die Leute merken, dass jedes Update immer neue Bugs bringt die am Spielspaß nagen und sie zudem hauptsächich nie optimierte Spiele im EA-Style bekommen, dann wird die Ernüchterung kommen. Erste Ansätze dazu sind schon jetzt erkennbar.


8) Pitlobster
 
Mag schon sein, dass vieles von dem, was Ihr behauptet stimmt. Nur muss man bedenken, dass die Produktion eines FinalFantasy Spiels, das die Qualität des 10.Teils hat (der viele Menschen befriedigt hat, aus qualitativer Sicht) viel Geld kostete und für Square lohnt es sich nur wenn sich das Spiel auch ut absetzt und da ist es nunmal wahrscheinlich er auf einer Sonykonsole, da Sony und FinalFantasy für den OttoNormalVerbraucher, der nunmal die breite Masse darstellt, fest zusammenhängt!

Zu dem ResiEvil und Gamecube argument: für mich war es er Grund sich den Cube als Zweitkonsole zu holen :p
 
@SunXXL

Wie kommste denn auf Sega ? Sega eigetlich neutral. Die meisten Sega Leute sind ja auch bei MS tätig.


Rechter Arm Sonys = Sqaure Enix und Linker Arm = Bandai Namco.

Ganz klar. Heute mal wieder Tales of Destiny Remake kommt auf PS2 und der Nachfolger auf PSP, lol , wer das net checkt.

Nunja, ich bin PS3 geneigt und bin eher froh.

Aber was stört dich das ?
Mistwalker entwicklet auch nicht für PS3 oder Bungie gehört doc hauch nicht MS oder wie war das.

Tecmo ebenfalls hat sich nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert, indem sie nur Xbox entwickeln zumindest das wichtigste.

Insofern, verstehe ich nicht deine Aufregung, jede Konsole hat ihre Partner.
Von Nintendo ist sie es leider selbst wobei japanische Entwickler nichts gegen Nintendo haben.

Und besonder auf Team Nnja bin ich gespannt (Ninja Gaiden). Sie betonten während der Last-Gen, dass sie auf der stärksten Konsole entwickeln. Mal sehen ob sie ihr Wort halten und Ninja Gaiden 2 auf PS3 u.a. erscheint.
 
Also dem Software sells Hardware Konzept stimme ich schon zu.
Nur haben z.B. Sony mit MGS4,Gran Turismo4 oder XBox360 mit HaloIII Gears of War schon Systemseller am Start und wenn durch solche Titel bei der jeweiligen Konsole eine breite Hardwarebasis installiert wird, dann können die Softwarehersteller es sich auch nicht leisten ein System links liegen zu lassen.

Davon ab geht es bei den Konsolen nicht mehr nur um den japanischen Markt, Europa und USA sind sicher keine zu verachten!
 
@Howard: Meinst denn der Europäische und amerikanische Markt zusammen ist kleiner als der japanische ;) ?! Denke mal in Zukunft werden sich gerade japanische Softwarefirmen in Richtung Europa und USA orientieren (was auch schon aus einem Interview von Keiji Inafune von Capcom hervorging).
 
Zurück