• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

So viel verdient Don Mattrick bei Zynga

Da wird nicht groß geschönt, das ist ein SDAX Unternehmen. Warum glauben immer alle das das Verbrecher sind.
Mehrdorn wurde damals als lurzfristiger Sanierer geholt, Aufgabe, versuch in max 18-36 MOnaten das Unternehmen rentabel zu machen. Hat er!
Genau deshalb wurde er geholt und genau das hat er getan. Investorenaufgabe erfüllt, 1 setzen...
2013714 hat der man nicht zu verantworten und wurde klar ausgeklammert.
Wir sind zienlich off topic, desahlb zurück. Aber er wurde als Übergangschef geholt und hat die Aufgabe super gelöst. Den Rest haben die Medien verdreht und er war der Buman. UNd ganz im Ernst, der hat sich dem BER angenommen und das für ein Minigehalt...

Back zu Mattrick...

Das soll jetzt seine Schuld sein...Junge...!?

Ich habe nie behauptet, dass es seine Schuld ist. Ich kritisiere lediglich, dass man 520 Mitarbeiter entlässt und dann am nächsten Tag mal eben einen Mio. Betrag im 2 stelligen Bereich ausgibt, um 1 Person einzustellen.

@psychotoe, du lebst auch in einer zumindest geringfügig rosaroten welt ;)

wenn du dir die bilanzen aunschaust, siehst du, dass es nur hin und her geschoben ist. Erfolg macht sich nicht kurzfristig bemerkbar, das versteht weder wirtschaft (ein teil zumindest) noch politik und schon gar nicht die bevölkerung. sicher gehört mehdorn nicht zu den versagern des managerkreises, aber auch seine gehälter sind zu hoch. man wird beim flughafen sehen, was er daraus macht.

garfield hat da völlig recht, wenn man massig mitarbeiter entlassen muss, kann man sich kein millionen gehalt für die führungsetage leisten. aber so läuft es heutzutage nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein fehler gegen massig Erfolg. Ja, ich denke das er das Gehalt verdient. Das waren normale Programmierer die einfach nicht benötigt werden. Ich sehe die Rosa Brille bei euch, warum unnütze Arbeitskräfte behalten, für die ich keine Verwendung habe?? Das ist nich immer ein wirtschaftlich dénkende Unternehmen. Das sind nun mal die Gehaltsstruckturen dadrüben. Wer viel verantwortet und viel Umsatz erwirtschaftet, verdient daran mit. Wenn ich meinem Unternehmen 100 Mio Umsatz bringe, kann ich auch davon was einfordern. Was ist daran falsch??

Der Anstieg des Aktionkurses von Zynga durch Dons Einstieg zeigt mir in erster Linie die Verzweiflung der Aktionäre.

@Psychotoe
Vor der Finanzkrise hätte ich Dir zugestimmt. Seitdem ich gelernt habe, das der Markt nur teilweise regiert, finde ich die Vollkasko-Bezahlung solcher Typen mehr als unanständig.

Das war ein fehler gegen massig Erfolg. Ja, ich denke das er das Gehalt verdient. Das waren normale Programmierer die einfach nicht benötigt werden. Ich sehe die Rosa Brille bei euch, warum unnütze Arbeitskräfte behalten, für die ich keine Verwendung habe?? Das ist nich immer ein wirtschaftlich dénkende Unternehmen. Das sind nun mal die Gehaltsstruckturen dadrüben. Wer viel verantwortet und viel Umsatz erwirtschaftet, verdient daran mit. Wenn ich meinem Unternehmen 100 Mio Umsatz bringe, kann ich auch davon was einfordern. Was ist daran falsch??

ein unternehmen will gewinn erwirtschaften und wachsen. um zu wachsen muss man investieren. haust du alles klein und versuchst auf krampf in die schwarzen zahlen zu kommen, hast du langfristig keine guten perspektiven.

wenn ein unternehmen angeschlagen ist, und eine neue führungskraft für mehrere meillionen reinholt, dann ist das pure verzweiflung. nicht ein manager auf dieser welt sollte wirklich millionen verdienen. ein deutlich höheres gehalt ist vollkommen gerechtfertigt. aber millionen!! nciht mal nur eine sondern mehrere....das ist keine arbeitskraft wert. weder in der wirtschaft, noch im sport noch sonst wo. aber das ist nun mal die perversion unserer form des kapitalismus.

es werden viele ausgebeutet, damit wenige mehr geld haben, als sie jemals ausgeben können. ein wenig mehr wohlfahrt würde der gesamten wirtschaft gut tun

Der Typ ist doch ein vollidiot. Keine Ahnung was manch einer hier schluckt aber zu glauben das Typ auch nur irgendetwas "vernünftiges" geleistet hätte der soll sich einfach die letzten 4 Wochen mal anschauen.
Zynga entlässt 100te Arbeiter für wen? Damit ein offensichtlicher "Blindgänger" an ein Konzept festhält das die Gesamte Presse und ein großteil der Kunden vergrault.
Wenn ich dann schon hier lese wie manch einer behauptet der hätte Vernantwortung und würde Arbeitsplätze schaffen ... und dann behauptet alle anderen im Forum hätten ne rosa Brille auf ... -.-' da fehlen mir fast die Worte.
Mattrick hat Null Verantwortung sondern nur einen "Namen" basierend auf seiner Erfahrung. Hätte der sowas wie Verantwortung bei MS gehabt hätte er als einer der führenden Köpfe schon viel früher etwas dafür getan die Strategie zu ändern aber das konnte und durfte der garnicht. Weil der Mann garnicht die Befugniss Seitens MS hatte.
Anstelle das Konzept der Ps4 anzupaßen was macht Mattrick ? Sagt all den leuten die sich kein always on Konsole holen können weil ihr I-net nicht stark bzw verlässlich genug ist :,, Tja pech für euch haben wir eine 360 " ! Und vorher kommt von MS noch sowas wie ja die Gamer sind nocht schlau genug unser Prinzip /Vision zu verstehen ?! So ein shit labbern die dann nur weil die nciht wissen wie man dem Kunden erklärt das man sie verarschen will.
Für jemand wie Mattrick der ja angeblich soviel Vernatwortung hat und für soviele Arbeitsplätze verantwortlich ist wie manch einer behauptet wundert es mich wie wenig "Macht" der hatte um dieses Debakel zu verhindern.
Was sagt uns das ? Der Typ tut nichts anderes als abkassieren! Und eine Firma wie Zynga die 500 Leute entläßt um dann so jemanden zu holen die tut das aus Verzweiflung! Und Hoffe wie einer hier schon erwähnt hat das Mattrick Vitamin B mitbringt.
Jeder der glaubt Mattrick würde Millionen bekommen weil er so "hart" arbeitet ....der hat noch nicht verstanden wie das "System" funktioniert ... 6 Mio im ersten jahr? Wofür?
20Mio Boni? Wofür? Verantwortung? Wenn Zynga untergeht dann geht Mattrick zu 1000% nicht mitunter sondern bekommt ne FETTE Abfindung!

@McLeast Bitte nicht persönlich beleidigen, gibt leider eine Menge Abbahmananwälte da draussen.

Der Typ ist doch ein vollidiot. Keine Ahnung was manch einer hier schluckt aber zu glauben das Typ auch nur irgendetwas "vernünftiges" geleistet hätte der soll sich einfach die letzten 4 Wochen mal anschauen.
Zynga entlässt 100te Arbeiter für wen? Damit ein offensichtlicher "Blindgänger" an ein Konzept festhält das die Gesamte Presse und ein großteil der Kunden vergrault.
Wenn ich dann schon hier lese wie manch einer behauptet der hätte Vernantwortung und würde Arbeitsplätze schaffen ... und dann behauptet alle anderen im Forum hätten ne rosa Brille auf ... -.-' da fehlen mir fast die Worte.
Mattrick hat Null Verantwortung sondern nur einen "Namen" basierend auf seiner Erfahrung. Hätte der sowas wie Verantwortung bei MS gehabt hätte er als einer der führenden Köpfe schon viel früher etwas dafür getan die Strategie zu ändern aber das konnte und durfte der garnicht. Weil der Mann garnicht die Befugniss Seitens MS hatte.
Anstelle das Konzept der Ps4 anzupaßen was macht Mattrick ? Sagt all den leuten die sich kein always on Konsole holen können weil ihr I-net nicht stark bzw verlässlich genug ist :,, Tja pech für euch haben wir eine 360 " ! Und vorher kommt von MS noch sowas wie ja die Gamer sind nocht schlau genug unser Prinzip /Vision zu verstehen ?! So ein shit labbern die dann nur weil die nciht wissen wie man dem Kunden erklärt das man sie verarschen will.
Für jemand wie Mattrick der ja angeblich soviel Vernatwortung hat und für soviele Arbeitsplätze verantwortlich ist wie manch einer behauptet wundert es mich wie wenig "Macht" der hatte um dieses Debakel zu verhindern.
Was sagt uns das ? Der Typ tut nichts anderes als abkassieren! Und eine Firma wie Zynga die 500 Leute entläßt um dann so jemanden zu holen die tut das aus Verzweiflung! Und Hoffe wie einer hier schon erwähnt hat das Mattrick Vitamin B mitbringt.
Jeder der glaubt Mattrick würde Millionen bekommen weil er so "hart" arbeitet ....der hat noch nicht verstanden wie das "System" funktioniert ... 6 Mio im ersten jahr? Wofür?
20Mio Boni? Wofür? Verantwortung? Wenn Zynga untergeht dann geht Mattrick zu 1000% nicht mitunter sondern bekommt ne FETTE Abfindung!

Sprich mich doch einfach an... Aber ich merke schon, scheint alles etwas schwierig für dich zu sein... Konnte mich hier bisher mit allen gut verständigen und es blieb alles im erträglichen Niveau. Doch dann kamst du... ;)

Jeder der deinen Text liest, weiß wer hier was nicht versteht. Lassen wir deine Ausführung also einfach mal so stehen!!

@ Psychotoe,

ich verstehe gut was Du meinst und teilweise verstehe ich auch die Argumente der Anderen. Ich will nicht sagen wer hat recht und wer nicht.
Ich glaube auch, das Managergehälter viel zu hoch und gedeckt bzw mit in die Verantwortung gezogen werden sollten. Das Debakel das in Deutschland lief bei der sogenannten erfunden Weltwirtschaftskrise.
Es gab nie eine Weltwirtschaftskrise... wer sich dabei nur minimal auskennt, weiß was ein Wirtschaftskreislauf ist und das was der eine Verliert gewinnt der andere.
Also hat die Welt darunter nicht gelitten, eher Deutschland und Co ;)

Das Dumme ist, das Leute in vielen deutschen Unternehmen es richtig böse lief. Ich könnte Dir zu Deinem Mehdorn, den ich auch für einen der wenigen letzten Ehrenmänner halte, leider wesentlich mehr Leute nennen eine völlig andere Einstellung haben. Zum Winkeln, Nonnenmacher, Uli Hoeneß, Peter Hartz und es gibt noch ne ganze Menge mehr.

Auch wenn Leute über Don Mattrick jammern, weiss ich nicht obs not tut, was hat er persönlich schlimmes gemacht?
Ich habe mich mit Ihm nicht soviel beschäftigt, okay die Position innerhalb von MS ist mir bekannt, das heißt nicht das ich genau weiss was er getan hat.
Hinzu kommt, was ist falsch daran sich nen Job zu suchen, der ihm persönlich noch mehr verantwortung bringt und auch wesentlich mehr Geld. Würde jeder hier machen.
Wenn man versucht so einen Job richtig auszufüllen stimmt es sein, privatleben ist zu ende und er bezahlt mit extrem Stress dafür. Ich weiß nicht wer hier schon mal eine 90 Stunden Woche hatte und einen extrem Erfolgsdruck dabei hatte.
Sich im Kopf das mal auszumalen bedeutet nichts, gegen die Realität. So einer fühlt sich sicherlich irgendwann ausgelutscht und ist bestimmt irgendwann so fertig, das man in gewissen abständen sich verändern muss.

Aus meiner Sicht kann er wenigstens sagen, wenn er soviel Kohle verdient, kann er sich wenigstens schnell zur Ruhe setzen wenn er wollte, das können die Armen Schweine die die nur einen Bruchteil davon bekommen und einen ähnlichen Stress und Aufwand haben nicht behaupten.

Und zu den Entlassenen Zynga Mitarbeitern, hat meistens nichts mit Geld zu tun.
Aber das ist für mich auch zu Spekulativ was es bei Zynga tatsächlich war.
Die wahren Fragwürdigen Menschen aus meiner Sicht sind eher die die die Angestellten entlassen. Das passiert nicht um sich einen Don Mattrick einzukaufen, das Geld wäre so oder so da gewesen.

Nur mal ein paar Gedanken von mir dazu.Aber ich will da nicht zu sehr ins wirtschaftliche abtauchen, viele Dinge versteht man dort nicht weil man sich nur ein paar Dinge anliest.

Bei solchen Gehältern wird mir schlecht. Das kann man angesichts der nahezu weltweiten Auswüchse des Kapitalismus nicht mehr rechtfertigen.

Wenn man bedenkt das solch ein Manager alleine dafür das sie dort anfangen zu arbeiten Beträge bekommen die ein "normal studierter" Mensch in seinen ganzen Leben nie verdient.
Das sind Beträge die gar nicht durch Arbeitsleistung ausgeglichen werden können.

Wenn man bedenkt das solch ein Manager alleine dafür das sie dort anfangen zu arbeiten Beträge bekommen die ein "normal studierter" Mensch in seinen ganzen Leben nie verdient.
Das sind Beträge die gar nicht durch Arbeitsleistung ausgeglichen werden können.

Sagen wir es mal so, das Problem ist das einige glaube das solche Menschen es wert sind und diese sind bereit diese Summen auszugeben.
Ist ähnlich wie mit Fußballspielern ;)

Ich finde die Schweizeridee klasse, die wollen schauen, das es staatlich geregelt wird, das ein Manager max das ich meine 7 fache verdienen kann wie der schlechtbezahlteste Mitarbeiter im Unternehmen. Dadurch können die immer noch viel verdienen, aber die Mitarbeiter werden dann zumindest ordentlich bezahlt :)

Das problem ist Du musst nicht studiert haben um oben hinein zu kommen, das ist Nasenfaktor oder einfach nur welche Beziehungen hast Du.
Können ist das nur selten ein Faktor der wichtig ist.

Ich finde die Schweizeridee klasse, die wollen schauen, das es staatlich geregelt wird, das ein Manager max das ich meine 7 fache verdienen kann wie der schlechtbezahlteste Mitarbeiter im Unternehmen. Dadurch können die immer noch viel verdienen, aber die Mitarbeiter werden dann zumindest ordentlich bezahlt :)

Das problem ist Du musst nicht studiert haben um oben hinein zu kommen, das ist Nasenfaktor oder einfach nur welche Beziehungen hast Du.
Können ist das nur selten ein Faktor der wichtig ist.

Diese Menschen haben schon meist studiert.
Leider kommen diese meist aus Familien die sich dieses Studium kaufen ( Eher in der USA der Fall)

Ich finde die Relationen einfach unmöglich.

Vergleicht man mal den "Wert" (in Bezug auf wie unerlässlich sie ist) der verrichteten Arbeit eines Managers und eines Krankenpflegers...

wer hat wohl den härteren Job - sowohl körperlich als auch psychisch??? Bei wem wäre es schlimmer, wenn es ihn nicht mehr geben würde???

Es ist natürlich der Krankenpfleger! Aber deren Gehälter sind lächerlich gering.

Von daher: nein. Die Arbeit eines Managers ist NICHT Millionen im JAHR wert, auch wenn er eine 80 h Woche hat!

WENN jemand so viel Geld verdient hätte (wobei ich finde, dass niemenad so viel Geld braucht!), dann Krankenpfleger und Co und nicht so ein Schlipsträger!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Relationen einfach unmöglich.

Vergleicht man mal den "Wert" (in Bezug auf wie unerlässlich sie ist) der verrichteten Arbeit eines Managers und eines Krankenpflegers...

wer hat wohl den härteren Job - sowohl körperlich als auch psychisch??? Bei wem wäre es schlimmer, wenn es ihn nicht mehr geben würde???

Es ist natürlich der Krankenpfleger! Aber deren Gehälter sind lächerlich gering.

Von daher: nein. Die Arbeit eines Managers ist NICHT Millionen im JAHR wert, auch wenn er eine 80 h Woche hat!

WENN jemand so viel Geld verdient hätte (wobei ich finde, dass niemenad so viel Geld braucht!), dann Krankenpfleger und Co und nicht so ein Schlipsträger!

Ich würde solche Jobs nicht vergleichen wollen, da es unfähr ist. Krankenpfleger leisten großartige Arbeit und man kann froh sein, das sich die meisten so in ihren Job reinhängen, aber ein Manager hat da schon ne ganz anderes Aufgabenfeld. Ein Krankenpfleger ist eher weniger für das Schicksal viele Menschen verantwortlich im berichlichem Sinne. Ebenso entscheidet dieser weniger über große Investitionen oder über ein Budget, hat keine Umsatzverantwortung. Wie gerade gesagt soll die Leistung da nicht schmälern, aber genau das ist meist das was ein Manager macht, jeden Tag aufs neue. Aus meiner Sicht bekommen diese Menschen auch viel zu viel Geld, das Problem ist das selbe wie in der Politik...
Solange Sie selbst über ihre Gehälter bestimmen, werden diese auch maßlos bleiben.

@ Absalom
Du hast schon recht, was Amerika an geht und meistens ist es auch so in Deutschland.Ein Studium bringt dich meist in eine bessere Ausgangslage oder ist ein Türöffner für manche Jobs.

Ein Krankenpfleger ist eher weniger für das Schicksal viele Menschen verantwortlich im berichlichem Sinne. Ebenso entscheidet dieser weniger über große Investitionen oder über ein Budget, hat keine Umsatzverantwortung.

Da möchte ich aber jetzt doch gerne entschieden widersprechen :)

Ich finde der Krankenpfleger ist viel mehr für Schicksale verantwortlich. Denn so blöd eine Kündigung auch ist, man findet einen neuen Job, und wenn nicht muss man zumindest hier in Deutschland nicht verhungern.
Beim Krankenpfleger hingegen geht es oft wirklich ums richtige Überleben, was sind dagegen schon Investitions- und Budgetentscheidungen?

Zurück