Jugo hat folgendes geschrieben:
Und es bedroht die freie Marktwirtschaft? Im Gegenteil! Nix is billiger als online Distribution. Jeder kleine scheiss Entwickler kann in ein paar Jahren (oder sogar jetzt schon) ueber so eine Plattform verkaufen und ist nichtmehr so abhängig von den geizigen (kapitalistischen ^^) Publishern. Gibt ja nicht nur Steam, kannst auch Fear zB ueber nen anderen Provider downloaden.
Natuerlich waers sinnvoll dass sich diese Entwicklung dann auch kundenfreundlich auswirkt , dass Spiele dann zb billiger werden.
Aber wenns die freie Marktwirtschaft irgendwie beeintraechtigt, dann wenn ueberhaupt positiv

Falsch gedacht, denn dann bringen die Entwickler ihre Spiele zu dem Preis raus, den sie dir geben wollen und dann gibt es nur noch einen verbindlichen Preis, keine UVP und NUR die Entwickler selber verkaufen es, nicht jemand anders. So ist das nämlich bei Valve´s Steam. Da brauchst du mir nichts von Direct2Drive oder ähnlichen erzählen, denn die würden dann auch nicht mehr bestehen. Du kannst keine unterschiedlichen Preise finden, sondern nur noch den einen einzigen und der kann jahrelang so hoch bleiben, bis du dich beugst und ihn doch zahlst, weil du das Spiel willst und keine andere Möglichkeit hast, es zu bekommen und alle Läden und Hersteller werden dabei zerstört. Schon mal dran gedacht, dass das auch einigen Leuten den Arbeitsplatz kosten würde? Das wäre zwar bei meiner Philosophie(Spiele gebraucht kaufen oder verbilligt kaufen)auch so, aber nicht so extrem, weil zumindest die Leute, denen ich die Spiele abkaufe es "normal" gekauft haben.
Außerdem würde es das auch nicht mehr geben. Keine gebrauchten Spiele, keine unterschiedlichen Preise, keine gedruckte Anleitung und keine Verpackung.
Also, willst du jetzt endlich erkennen, dass das die freie Marktwirtschaft außer Kraft setzt und haufenweise Leute den Arbeitsplatz kostet?
Außerdem kommen dann noch mehr Idioten drauf PC-Spiele zu entwicklen, wo es manchen solchen Dreck auf Konsolen erst gar nicht geben kann, weil man da solchen Schrott gar nicht akzeptiert und damit meine ich Spiele von irgendwelchen Hobby-Entwicklern, die aber meinen ihre Spiele teuer verkaufen zu müssen, wo andere Entwickler bessere Mods entwickeln und kostenlos zum Download anbieten und Patches sind dann ja sowieso noch viel viel mehr gang und gebe als jetzt schon, weil dann jeder der das Spiel hat, sowieso Internet hat und dann sind dadurch die Spiele auch viel unausgereifter als auf Konsole und dann ist es klar, dass jeder Halodrie sein eigenes Spiel rausbringen kann(es könnte aber auch Leute ohne Breitband-Internet geben, schon vergessen?)und dann gibt es noch mehr Schererreien für die Käufer und schonmal dran gedacht, wie Steam am Start beim Ansturm abgekackt ist? Ich bin keiner, der Spiele sofort haben muss, aber die die es gleich spielen wollten, egal ob über Steam oder im Laden gekauft, mussten beide warten.
DAS ist Kapitalismus und Monopolismus und DAS muss verhindert werden, wenn möglich. Außerdem hat HL2 beim Start keinen Deut weniger über Steam gekostet als im Laden, obwohl man da wenigstens ein Cover, eine schön bedruckte DVD und eine billige DVD-Hülle bekommen hat, was bei der Steam-Version fehlte und zustätzliche Kosten verursacht hätte, wenn man die Spiele sicher hätte wollen und die noch viel längere Warterei beim Start ist ja auch noch dabei gewesen. Also wer damals HL2 über Steam gekauft hat, der ist fast so dumm, wie jemand der es heute als Steam-Version kauft(übrigens rede ich hier natürlich nicht von der Gold oder Silber-Edition, sondern natürlich von der ganz normalen vergleichbaren Bronze-Version), denn heutzutage ist die Kaufversion viel BILLIGER als die Steam-Version, obwohl sie mehr zu bieten hat und das verdeutlicht die Monopol-Stellung, die nur von der Gutheit der Entwickler selber abgewandt werden kann, aber der Käufer ist dem jedenfalls komplett ausgeliefert, außer er kauft das Produkt einfach nicht, denn wenn der Käufer es nur als Laden-Version kauft, dann gibt es die Abzocker-Syteme nicht mehr.
Deine Theorie von "Spiele im Laden nicht bekommen" ist doch lächerlich, wenn man bedenkt, dass man die Spiele ja auch beim Internet-Versand bestellen kann oder auch über Telefon und das bei Anbietern wie Media Games in Berlin, die tausende Spiele verfügbar haben.