• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SimCity: Die Städtebau-Simulation ist "pädagogisch wertvoll"

Ob sie sich das Geschäftsmodell mal näher angesehen haben ... ich würde meinem Kind (und meiner Geldbörse) sowas nicht antun.

Äääh ja, pädagogisch wertvoll, schon klar. Bei Sim City 1 - 4 würde ich denen zustimmen, aber gewiss nicht bei dem aktuellen. Ausser sie finden es pädagogisch wertvoll Gewinnmaximierung am Limit zu betreiben

Also wenn man sich rein auf das Spielprinzip und den Ablauf beschränkt kann ich das durch aus nachvollziehen.

Sim City gabs schon für 16 Euro. Nämlich in der 3-für-49-Aktion. Also ich sehe da kein Problem. Niemand muss irgendwas kaufen. Es gab auch schon "Ein Städtepack nach Wahl gratis"-Aktionen. Man kanns auch übertreiben. Das Spiel selbst scheint ja wirklich richtig gut zu sein.

Nein, nicht mal das. Seine primäre Daseinsberechtigung ist die Monetarisierung.

Wie bei jedem anderen Spiel. Die werden alle gemacht um Geld zu verdienen.

Da gibts schon Unterschiede in der Intention. Einige Titel haben keinen anderen Zweck als möglichst viel Geld zu erwirtschaften und andere haben den Anspruch darüber hinaus inhaltlich und / oder technologisch etwas zu bieten. Da sitzen zum Glück ja immer noch Menschen mit Ehrgeiz und Kreativität an den Rechnern. Zum anderen ist auch das "Wie" entscheidend - nicht jedes Spiel ist ein fairer Deal. Am wenigsten das "pädagogisch wertvolle" Sim City MMO.

Zurück