Schönes Preview, Sandro!
Als alter Sim City-Anhänger freue ich mich natürlich auf das Spiel, aber es gibt schon einige Sachen, die mich stören - vom Onlinezwang einmal abgesehen. Wenn eine Stadt nach ein paar Stunden Spielzeit wirklich aus allen Nähten platzt, fehlt da irgendwie die Langzeitmotivation. Beim vierten Teil konnte man nach Stunden noch mit der selben Stadt verbringen und hatte trotzdem erst die Hälfte des Landes verbaut (große Regionen). Mit Gamezonien (mittlerweile über 200k Einwohner), was auf einem Screenshot in einem SC4-Tipp zu sehen ist, hatte ich bestimmt 20 Stunden verbracht und da ist noch längst nicht alles verplant.
Größer wiegt aber die Sorge, dass das Spiel einfach zu leicht ist und eher an Otto-Normal-Spieler und nicht an Simulationsfetischisten gerichtet ist. Und die Tatsache, dass man Regionen nicht nach seinen Wünschen ändern kann, ist sehr bitter. Gerade die Modifikationsmöglichkeiten machen den Reiz an Sim City 4 aus. Obwohl das Spiel schon fast zehn Jahre auf dem Markt ist, gibt es immer noch eine riesige, aktive Community (z.B. Simtropolis) die Mods, neue Gebäude etc. liefert und man seiner Stadt so einen persönlichen Schliff geben kann. Habe wirklich Angst, dass am Ende alle Städte mehr oder weniger gleich aussehen (vom Schwerpunkt Tourismus, Industrie usw. mal abgesehen). Also nichts mehr mit kleinen Landdörfern oder dem 1:1 Nachbau von NYC...
Auch wenn es sicherlich ein gutes Spiel sein wird, so richtig Sim City - wie man es vor allem im vierten Teil schätzen gelernt hat - wird es wohl nicht werden. Komme dennoch mit Sicherheit nicht drumherum.