• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Silent Hill: Shattered Memories: Mäßige US-Verkaufszahlen

Bin schockiert! Aber nein...
Ich sagt da besser mal nix dazu. Meine Meinung bzgl. Wii ist sicher hinlänglich bekannt. Mindest genauso wie die von Silverhawk. Also belassen wir es dabei... :-)

extremo hat folgendes geschrieben:

ich meine das ist halt einfach meine meinung welche mir durchaus plausibel erscheint. was ist denn deine theorie für die entäuschenden verkaufsazahlen der erwachsenen-spiele auf der wii?

---------------------------------

Zum einen sind die Zahlen nicht immer entäuschend.

Es gibt kaum ernstzunehmende "erwachsenentitel" von drittherstellern auf dem Wii.
Und die Spiele welche auch nur halbwegs gut sind verkaufen sich auch sofort sehr gut.
Als Beispiele kann man da Red Steel, Resi 4 oder die CoD Spiele für den Wii nennen.

Alles Millionenseller, obwohl eines davon in den Wertungen abgestraft wurde (Red Steel), eines ein Port eines uralten Spieles ist (Resi) und die CoD Spiele im Schatten ihrer großen Brüder stehen.

Letztere waren spielerisch auch immer limitiert, gegenüber den HD Spielen, sei es weil Level gestrichen wurden, der onlinemode rausgenommen oder stark gekürzt wurde.

Weiterhin erhalten viele Wii Spiele kaum oder auch mal gar keine Werbung.
Glaubt man amerikanischen Medien, gab es zu Silent Hill z.B. nicht die geringste Werbung.
Es gab keine in Magazinen und erst Recht keine im TV.
Werbung ist aber kein unwichtiger Punkt, wenn es um Verkäufe geht.

Nimm mal Modern Warfare.
Da habe ich in manchen Mags 6 Seiten Werbung für gesehen.
In einem Mag, am Stück.
Nur als Beispiel.

So extrem muss es nicht immer sein, aber ein bisschen aufmerksam machen muss man die Kunden schon.

Bei den CoD Spielen war das nicht anders.
Zur Umsetzung von Modern Warfare für den Wii gibt es auch keine Werbung, wirklich keine.
Vor dem release gab es im Netz ein halbes Dutzend Screenshoots, und Activison hat nach dem Release und davor dafür gesorgt, dass alle Uservideos zu dem Spiel auf youtube entfernt wurden.
zumindest eine ganze Zeit lang.

Es kommt mir oft so vor, als wollten die 3rds gar nicht, dass ihre Spiele Erfolg haben.

Ich frage also nicht warum sich die Spiele so schlecht verkaufen.
Man muss sich eher fragen:
Warum verkaufen sich die oft eher schwächeren Versionen der HD Ports auf dem Wii so verdammt gut?

Das ist kein Witz, für die Quali und das geringe Maß an Werbung laufen manche Wii Spiele erstaunlich gut.

Weiterhin gibt es viele Titel die zwar auf ein älteres Publikum abgestimmt sind, aber eher die Nischengenres bedienen.
Rail-Shooter z.B.

Das fand ich überhaupt am besten.
Auf keiner Konsole haben sich Rail Shooter bisher so gut verkauft wie auf dem Wii, aber die 3rds jammern über die geringen Verkaufszahlen.
Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Ein Spiel muss einfach zumindest halbwegs gut sein und gute Werbung erhalten um halbwegs erfolgreich zu sein.
Und den Wii Spielen fehlt oft beides und dennoch werden manche dieser games Millionenseller.

Sicherlich war Silent Hill Homecoming nicht der beste Teil der serie.
Aber das ist Shattered Memories sicher auch nicht.

Und statt über die geringen zahlen zu jammern, würde ich eher sagen, dass sich dieser Titel besser verkauft hat als der ähnlich gute Vorgänger und das OHNE Werbung.
Man kann das Glas auch halb voll sehen.

Bei Homecoming kam auch keiner und hat gejammert, dass den HD Konsolen die Hartkernspieler weglaufen, weil es sich so schlecht verkauft.

Beim Wii wird von den Spielern erwartet, dass sie jeden Mist kaufen und wenn sie sich weigern liegt der Mißerfolg nicht am schlechten Spiel, sondern an der fehlenden Zielgruppe.

Chrystal Bearers auf dem Wii ist ein weiteres Beispiel.
Da wird auch über die schlechten Zahlen gejammert.
Das das Spiel am 26. dezember (!) in den USA Released wurde fällt bei dem stöhnen gar keinem auf.
Sei mal ehrlich:
Der 26.12.!
Wer das entschieden hat gehört doch mindestens gefeuert.

Nach Weihnachten haben sich die Käufer erstmal mit Mario Bros. und co. "sattgekauft" und da wird erwartet, dass nach Weihnachten ein Mittelmäßiges Spinn-Off Verkaufsrekorde aufstellt?

Und so geht das die ganze Zeit.

Wenn demnächst Tatsunoko vs. Capcom erscheint warte ich auch mal wie lange es dauert bis sich Capcom über die mäßigen VkZ auslässt.
Denn es WIRD sich schlecht verkaufen, dass ist doch wohl jedem klar.
Es ist nur ein solides Spinn Off.

Die 3rds mögen ihre Hauptmarken ohne Abstriche, mit Grafik auf zumindest hohem X-Box Niveau (haben sie bis heute nicht geschafft) und einem gewissem Werbeaufwand bringen.
Die Spiele verkaufen sich dann auch gut, da bin ich sicher.

Langsam gehen mir die ganzen Vereine, die sich über schleppende Verkaufszahlen aufregen gehörig auf den Senkel... Spiel is zwei Tage draußen und alle schreien Zeter und Mordio, dass die Leute ihnen noch nicht mit Schaum vorm Mund geifernd die Produktionshallen eingerannt haben, um das Spiel in die Hände zu bekommen... Das is irgendwie erbärmlich...

Auf bin nur auf zwei Sachen gespannt: 1) Wie sich wohl Heavy Rain verkaufen wird. Wenn man der Logik der Konzerne (und einiger Forenmitglieder hier ebenso) folgt, müsste es inenrhalb von Minuten ausverkauft sein. Nicht, dass ich es dem Spiel ned vergönnen würde, ich wäre wohl einer der ersten, der es sich zulegt, da ich auf außer- und ungewöhnliche Spielkonzepte stehe (aber keine PS3 habe). Aber verkaufstechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass es groß was reißen wird. Ebensowenig wie sein spiritueller Vorgänger Fahrenheit. Bin ja gespannt, sollte das eintreten, was die Konzerne dann für Ausreden haben für fehlende Verkäufe.

2) Wie sich NMH auf den HD Konsolen verkaufen wird. Da hat man nun mal GENAU DAS, was sich viele immer wünschen: "Macht es auf den richtigen Konsolen, anstatt auf dem Kinderspielzeug, dann wird es sich auch verkaufen!!!" Bin nur ebenso gespannt, sollte das dann nicht eintreten, was ich auch für wahrscheinlich halte, wie die Konzerne und die Forenuser dann reagieren werden und welche Ausreden ihnen dann wieder einfallen werden.

Ich hätte manchmal Lust solang mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, bis die Ignoranz und Dummheit der anderen verschwunden ist...

Nur mal so zur Info: Silent Hill Homecoming hat sich in der ersten Woche auf der 360 nur knapp über 45.000 Mal verkauft. Wo war da die News? Ist das nicht langsam lächerlich?

Zurück