• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sid Meier's Civilization IV: Schade, Schade!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Schade, Schade!

Warum muß man ein solches Spiel in so schlampigen Zustand veröffentlichen?

Mh, ich verstehe dein Fazit nicht ganz.
Die Textpassagen davor enthalten recht wenig Kritik und dein Fazit ist dann voll damit. Ich meine aber, dass selbst CIV3 Spieler unbedingt zu CIV4 greifen sollten, da es ein geniales Spiel ist ;)

Achja, kleiner Satzfehler meiner Meinung nach:
'so wurde nicht nur die Anzahl der Einheiten aufgestockt, sondern nur das Erfahrungspunktesystem erweitert.'

Ansonsten hättest du zumindest mit einem Satz oder in der Positiv-Spalte die Bemühungen von Firaxis in Bezug auf die Community erwähnen können. Das Spiel ist ein Traum für alle Modder :)

Thorsten
P.S. Steuerung 5 nur wegen der Linkshänder Steuerung?!

@Thorsten

Die Absätze enthielten durchaus Kritik, nur wurden sie ein wenig redirigiert und gekürzt, zudem ging es um die Zusammenfassung der Neuerungen.

Im jetzigen Zustand spiele ich weiter Sid Meier's Civilization 3 mit seinen Erweiterungen, denn da werde ich gut bedient. Mal abwarten wann der Gestern versprochene Patch kommt und ob er wirklich die extrem lange Liste an Bugs beheben kann. Dann fällt die Wertung anders aus. Für jeden zahlenden Kunden, sind die 50 Euro aber derzeit rausgeschmießenes Geld.

Die Anzahl an Einheiten wurde im Vergleich zum dritten Teil (ohne Erweiterungen) aufgestockt. Das Erfahrungspunktesystem ist für die Katz, denn Atomwaffen bekommen keine Erfahrung;), elender Römer.

Steuerung = Bedienung allgemein für mich und umfaßt technische Performance genauso wie Maussteuerung und Menügestaltung. Die 5 gibt es für Memory Leak, Unübersichtlichkeit und die Linshändergeschichte.

Modder? Bin ich nich, ich bin Zocker und erwartet ein qualitativ hochweertiges und fehlerfreies Produkt. Welche Community? Kleine verpickelte amerikanische Teens, die denken sie wäre Designgods? Die Community fordert seit Jahruejnten zwei Dinge, Aufwertung und Neugestaltung der Diplomatie und Einführung eines komplexen Gütersystems.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:
Die Absätze enthielten durchaus Kritik, nur wurden sie ein wenig redirigiert und gekürzt, zudem ging es um die Zusammenfassung der Neuerungen.

Ja ich weiß, dass die Absätze Kritik enthielten. Aber es kam halt dann Knüppeldick im Fazit -> Vorher hat sich so eine krasse Kritik nicht abgezeichnet.

Modder? Bin ich nich, ich bin Zocker und erwartet ein qualitativ hochweertiges und fehlerfreies Produkt. Welche Community? Kleine verpickelte amerikanische Teens, die denken sie wäre Designgods?
Weiss ich nicht? Aber denke mal dran, was Anstoss wäre, wenn es keine funktionierende Community gegeben hätte? CIV3 hat mir auch erst richtig Spass gemacht nachdem der DyP Mod rauskam.

Die Community fordert seit Jahruejnten zwei Dinge, Aufwertung und Neugestaltung der Diplomatie und Einführung eines komplexen Gütersystems.
Das Dipolmatiesache - gut da hätte ich auch einige Kritikpunkte, weil mir die freundlich gesonnene Russin doch plötzlich den Krieg erklärt - ohne irgendwelche Hintergründe ;)

@komplexe Gütersystem
Finde ich schwachsinnig. Man kann alles unnötig verkomplizieren. Wenn du nun aber 3 Bananenfelder hast (auf diesen Feldern könnten ja theo. 10 Mio Leute leben) dann sollten die doch ausreichen, um die ganze Nation zu versorgen...

@Thorsten

zu 1. Okay, okay, mea maxima culpa.

zu 2. Hab ich nie gebraucht.

zu 3. Das Gütersystem ist seit Colonization und Civilization 2 Punkt Numero Uno auf der Wishlist der Hardcore Fans. Ich habe noch zu Microprose Zeiten mit PegasusMail eine Email nach der anderen geschickt, daß war noch vor Civzilization 2 und in den Newsgroups von MPS wurde das Thema von Seiten der Designer positiv aufgenommen und dürfte zu den wenigen Hot Items gehört haben.

Wer komplexes Gütersystem sagt, muss aber auch Einheitenbeschränkung sagen ;)

Es gibt schon interessante Kuriositäten bei Reviews.

Du gibst hier eine 8,1 was mit Abstand die schlechteste Wertung ist, die
ich bisher über das Spiel kenne.

Mir fällt folgendes auf:
--Alle Zeitschriften bewerten Civ4 besser als AOE3 und auch besser als "Gut"
,nur hier in Gamezone kommt Aoe3 besser weg als Civ4.
--Alle Userreviews (8,7) sind besser als Deine Review.
--Alle Tests halten Civ4 für einen massiven Fortschritt gegenüber Civ3
--Du kommst sehr überzogen emotional rüber (Wen interessiert bitteschön Gütermanagement?, Civ3 ist besser als Civ4 trotz massiver Verbesserungen?)

Für mich bleiben da jetzt 3 Interpretationen:
Entweder
1. Du kennst das Spiel und die strategischen Details gar nicht gut genug. (Spiel mal einen Kultursieg auf Monarch-Level, dann weisst Du auch wozu Religionen gut sind)
oder
2. Du bist ja so ganz anders als die anderen und kannst so toll kritisieren wie kein anderer
oder
3. Du kannst einfach keine Reviews schreiben :halo:

... aber trotzdem bin ich ganz hin und weg von Deinen tollen Latein-Sprüchen, klingt fast wie Harry Potter. :mosh:

Servus,

was für kleiner Lamer bist Du denn, bezahlt Take2 Dein Gehalt? Man könnte fast den Eindruck bekommen. Oder bist einer dieser Torfnasen von irgendwelchen Spielemagazinen, die schon lange nicht mehr den Peil haben.

Tatsache ist und bleibt, daß sich Sid Meier's Civilization III runder spielt als Teil IV. Das ist nicht nur mein Eindruck sondern auch anderer eingefleischter Hasen.

8,1 ist im Nachhinein viel zu hoch bewertet, wenn man die Unverschämtheiten bei diesem Spiel mal etwas wirken läßt. Für mich war es definitiv erst einmal das letze Spiel von Firaxis, das ich mir zum Start als Original geholt habe. Für die nächste Runde gilt erst einmal eine Kopie und erst bei Fehlerfreiheit wird der Geldbeutel gezückt. Denn rund 50 Euro ist das Spiel einfach nicht wert.

Wir nehmen mal den Ottonormalverbraucher junge 35 Jahre alt, berufstätig, ein Freund von Global Strategie. Der werte Herr geht in das nächste Fachgeschäft und blickt zunächst einmal auf die Verpackung und schaut sich die Systemanforderungen an. "Aha!, das Spiel sollte wohl laufen, denn mein System liegt gut im Mittelfeld." Derart bruhigt geht der Herr zur Kasse drückt seinen Fuffi ab. Doch kaum daheim angekommen, geht das große Klagen los, denn die Requirements stimmen hinten und vorne nicht. Deshalb hat Take 2 auch die Anforderungen mit dem Patch angepaßt. Pech gehabt, könnte man sagen, aber de facto ist das einfach eine dreiste Kundenverarschung, das ist Betrug und Bauerfängerei. Ein fröhlicher Kunde von BitTorrent und eMule ist dazu gewonnen. Bravo, bravissimo.

Jetzt könnte man auch sagen, daß der gute Mensch gefälligst eines dieser Schmierblätter hätte lesen sollen, denn dort wird man doch so gut informiert. Aber oh weh, entweder fällt das Thema unter den Tisch, weil zu oft das Wort "Klassiker" fallen muß oder aber man müßte diese Vergewaltigung der deutschen Sprache mit der Lupe nach mehrdeutigen Hinweisen absuchen. Nein, mein Kamerad, allein dafür hätte ein weniger gutes Spiel schon die klare 5 verdient.

Die lieben Probleme mit diversen Grafikkarten, den netten Memoryleach und ähnliche Feinheiten lassen wir mal außen vor. Die Linkshändersteuerung belegt nur die Beschränktheit des UI Teams. Man stelle sich vor, VW würde seine PKWs jetzt vollkommen richtig also britisch auslegen oder der neue M3 verträgt sich nur mit dem Benzin der Marke XY. Die Kunden würden das wohl kaum durchgehen lassen.

Kommen wir einfach mal zu Deine netten Punkten :
- Wat geit meck dat an? Was will ich mit Zeitschriften, die einen Fußball Manager 06 als realistisch loben, die ein Fahrenheit als tiefgehend bezeichnen etc. pp.?
- AOE3 ist ein ähnlicher Schrott, schlecht programmiert und ähnlich überbewertet.
- Userreviews - jeder darf doch sein Meinung haben. Die fühlen sich vielleicht beglückt, die anderen nicht.
- Fortschritt bei welchen kritischen Punkten?
- Welche Verbesserungen.

Nun zu Deinen Interpretationen :

- Monarch? Sind wir hier im Kindergarten? Göttlich ist der Veteran.
- Religionen sind fein, aber nicht wirklich "die Verbesserung".
- Einer muß ja mal den Mund aufmachen und da bin ich international auch nicht der einzige gewesen.
- Ja, klar.

Ansonsten spar Dir Deinen Schwachsinn, sonst rück ma zam. Quod licet iovi, non licet bovi.

Wow, Ramses alter König, da habe ich ja echt Gefühle bei Dir losgetreten.

Sorry, mein lieber Iovi, dass Dir mal einer widerspricht, und dazu auch noch ein Bovi. Das etwas zu chirurgische Hinterfragen Deiner Review tut wohl weh.

Also Dann fangen wir mal an:

> ... Servus
> ... was für kleiner Lamer bist Du denn
> ... Oder bist einer dieser Torfnasen von irgendwelchen Spielemagazinen,
> ... die schon lange nicht mehr den Peil haben.
> ... Nein, mein Kamerad,
> ... quod licet Jovi, non licet Bovi.

Also, was bin ich nun für Dich, ein Servus, ein Bovi, ein Lamer, eine Torfnase oder ein Kamerad? Wohl noch nie was von Netiquette gehört, oder?

Aber bevor Du mit Deinen Vermutungen weiter so danebenliegst, ich bin IT-Strategieberater für große SW-Entwicklungsprojekte und habe mit der gesamten Spieleindustrie leider nichts zu tun.
Für Dich also doch wohl eher ein Bovi, oder?
Und was bist Du, oh Göttlicher Jovi?

>Tatsache ist und bleibt, daß sich Sid Meier's Civilization III runder spielt als Teil IV. Das ist nicht nur >mein Eindruck sondern auch anderer eingefleischter Hasen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Civ3 als genauso unausgegoren dargestellt wurde im Gegensatz zu Civ2. Un das von lauter eingefleischten Hasen wie Dir. Erst nach dem 2ten-3ten Patch wurden sie ruhiger. Irgendwann scheinen sie dann kapiert zu haben wie Software im Spielebereich (Ausnahme: Blizzard) entwickelt wird. Also warte doch mal noch 2-3 Patches ab...

>8,1 ist im Nachhinein viel zu hoch bewertet, wenn man die Unverschämtheiten bei diesem Spiel mal >etwas wirken läßt.
>Für mich war es definitiv erst einmal das letze Spiel von Firaxis ...

Ach, an Deine Wertung glaubst Du jetzt selber nicht mehr?
Gut, das Du der einzig schlaue unter uns Dummen bist. Schreib doch einfach eine dicke Warnung vor dem Kauf von Firaxis-Spielen in Deine Review. Oder was willst Du uns mit Deiner 8,1-Wertung nun wirklich sagen?

>Wir nehmen mal den Ottonormalverbraucher junge 35 Jahre alt, berufstätig, ein Freund von Global >Strategie. Der werte Herr geht in das nächste Fachgeschäft und blickt zunächst einmal auf die >Verpackung und schaut sich die Systemanforderungen an. "Aha!, das Spiel sollte wohl laufen, denn mein >System liegt gut im Mittelfeld." Derart bruhigt geht der Herr zur Kasse drückt seinen Fuffi ab. Doch >kaum daheim angekommen, geht das große Klagen los, denn die Requirements stimmen hinten und >vorne nicht. Deshalb hat Take 2 auch die Anforderungen mit dem Patch angepaßt. Pech gehabt, könnte >man sagen, aber de facto ist das einfach eine dreiste Kundenverarschung, das ist Betrug und >Bauerfängerei. Ein fröhlicher Kunde von BitTorrent und eMule ist dazu gewonnen. Bravo, bravissimo.

Ja, genau so ein Otto Normalverbraucher bin ich. Und Du wirst staunen, ich vermute die meisten Leute, die die "Spielezeitschriften ohne Peil" oder die Gamezone-Foren lesen sind solche Ottos, wenn auch etwas jünger als 35. Und was soll ich sagen, oh Ramses, ich bin glücklich und zufrieden mit dem Civ4, genau wie die anderen "... ohne Peil ..." (Was Du uns auch immer mit dieser gelungenen Formulierung sagen willst).

> Kommen wir einfach mal zu Deine netten Punkten :
> Wat geit meck dat an? Was will ich mit Zeitschriften, die einen Fußball
> Manager 06 als realistisch loben, die ein Fahrenheit als tiefgehend
> bezeichnen etc. pp.?

Nein, Du solltest auf keinen Fall so einen Schrott lesen. Aber wir tun das. Bitte hilf uns weiter mit Deinen Reviews.

> AOE3 ist ein ähnlicher Schrott, schlecht programmiert und ähnlich überbewertet.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. AOE3 ist AO2 mit guter Graphik und minimalen Verbesserungen am Spieldesign. Es gehört in eine andere Klasse als CIV4.

>Userreviews - jeder darf doch sein Meinung haben. Die fühlen sich vielleicht beglückt, die anderen nicht.

Stimmt, jeder darf hier seine Meinung äussern. Danke für dieses Recht. Nur wenn man eine Review schreibt, sollte man vorher über seine Verantwortung gegenüber allen Lesern nachdenken.

>- Fortschritt bei welchen kritischen Punkten?
>- Welche Verbesserungen.

NA, z.b.
-Forschungs- und Wachstumsüberschuss
-Umweltverschmutzung und Korruption
-Spezialisierung von Städten
-Spezialisten sind generalüberholt und besser einsetzbar
-Grosse Persönlichkeiten sind steuerbar geworden
-Staatsformen sind viel flexibler als vorher
-Religionen und ihr Einfluss auf Diplomatie und Kultur
-Freierer Techtree
-Kombinierte Einheitentaktiken statt Einheitenstapel
-Einheitenerfahrung
usw.

Also, mein lieber Jovi,
was außer öffentlichen Einrichtungen, Schulen, sauberen Straßen, Rechtsstaat, etc., etc. was haben uns die Römer jemals gebracht?

> - Monarch? Sind wir hier im Kindergarten? Göttlich ist der Veteran.
>- Ja, klar.

OK, Göttlicher Iovi
Da Du Religion mittlerweile als "was Feines" bezeichnest,stimme ich Dir mal zu. Meine Interpretation Punkt 1 ist damit wohl vom Tisch

> - Einer muß ja mal den Mund aufmachen und da bin ich international auch nicht der einzige gewesen.

Stimmt, Du bist nicht der einzige, da gibt es glaube ich noch ein oder 2 andere. Ich sehe meine Interpretation Punkt 2 hiermit als voll bestätigt.

>Ansonsten spar Dir Deinen Schwachsinn, sonst rück ma zam. Quod licet iovi, non licet bovi.

Dein Sprachstil bestätigt mir Punkt 3. meiner Interpretation. Du kannst Dich im Netz nicht angemessen ausdrücken und somit auch keine Reviews sauber schreiben.
Liegt wohl an Deinen überschwappenden Emotionen. Das gibt sich mit der Zeit, spätestens wenn Du ein 35jähriger Otto wirst...

Zum Schluss stand ich mal wieder vollkommen überwältigt vor Deiner lateinischen Sprachgewalt. Ich habe dann meinen Asterix herausgeholt und nach 2 stündigem Selbststudium diesen intelligenten Spruch identifiziert.

Da kann ich dann nur sagen:
Romani eunt domus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück