Shooter - Ich hab so die Schnauze voll

DATAPUNK

Bekanntes Gesicht
So, jetzt muss ich mich mal hier auslassen. Irgendwie kotzt es mich tierisch an, das auf allen Konsolen ständig nur noch Shooter rauskommen. Die meisten totale 0815 Scheisse mit bissl verbesserter Grafik. Ich hätte gern mal wieder was ganz anderes...aber nein, die Damen und Herren Entwickler haben ja beschlossen höchstens mal die Physik des Spiels etwas zu verbessern, ein bisschen bessere KI, aber ansonsten??? Ich renn durch Gänge, durch Häuser, über Wiesen und Felder...und was muss ich machen? Leute umballern! Hallo? Wars das jetzt mit der Spielewelt?
Sind die Entwickler heutzutage so wenig kreativ um neue Spieleideen zu entwickeln?

Meine Fresse, wenn ich mir überleg was es früher, so vor 10-13 Jahren für Spiele gab...allein die kompletten Lucas Arts Serien! Tolle Rollenspiele, schöne Strategietitel und Leute wie Sid Meier, die mit Civilisation Meilensteine gesetzt haben. Ja klar, war alles PC und auch heute gibts noch viel in der Richtung. Aber leider wirklich keine Innovationen.

Eye Toy oder der neue Revolution Controller...hilft alles nichts, wenn die Spiele nicht auch wirklich gut sind. Aber wenigstens sind das schonmal schöne Ideen um etwas mehr Interaktivität reinzubringen.

Aber ansonsten? ICh fühl mich mit Einheitsbrei zugeschüttet. Da leg ich ein Spiel namens "King Kong" ein und muss mich erstmal wie ein blöder überall durch Viecher durchballern nach ner Halben Stunde hab ich kein Bock mehr, weils einfach stupide und dämlich ist. ...dann leg ich mal zur Abwechslung "Oddworld Strangers Vergeltung" ein auch durchballern und bissl hüpfen, zur Abwechslung Project Gotham City racing 1-3 (scheissegal welches)...das fünfmillionste Autorennen. Selbst jump n`runs verkümmern heutzutage zu wüsten Ballereien (Whiplash zb.).

Tja, ich finde man merkt richtig, dass die Leute sich früher einfach mehr Gedanken über die Spiele gemacht haben und die Spiele programmiert haben, damit es leuten Spass macht. Heute wird leider nur noch programmiert was richtig dick Kohle bringt...und das ist wohl ein weiterer Shooter mit bissl besserer Grafik. Ist das nicht irgendwie sehr traurig?

So, jetzt gehts mir besser lol.

PS: Ich bin kein Shooterhasser oder so...mich regt nur der ganze Spieleeinheitsbrei einfach tierisch auf.

PPS: Next Gen ist genau dann, wenn Mouse und Tastatur an der Konsole dran sind und man wirklich alle Genre spielen kann, vielleicht gibts dann auch wieder etwas Anspruch...wer weiss.

Es wird halt produziert was gekauft wird und das sind nunmal aufwendige Shooter. Da kann die Story noch so dumm sein.

@Maus & Tastatur
Das würde ja bedeuten, dass es auf dem PC noch das Adventure Genre geben würde... was es ja nicht mehr wirklich tut (Ausnahmen bestätigen die Regel :))

Blueboy hat folgendes geschrieben:
PPS: Next Gen ist genau dann, wenn Mouse und Tastatur an der Konsole dran sind und man wirklich alle Genre spielen kann, vielleicht gibts dann auch wieder etwas Anspruch...wer weiss.

Ich weiß nicht, wo dieses Vorurteil immer her kommt. Es mag sein, daß man Point and Klick-Adventures, Shooter und Strategiespiele (aber hier wird der Revolution hoffentlich einiges ändern, so wie es der DS schon tut) naturgemäß mit Maus/Tastatur besser steuern kann, aber das war es auch. Alle andere Genres, und das ist immer noch die große Mehrheit, gehen mit dem Pad eindeutig besser von der Hand, wobei sogar Shooter mit 2 Triggern und Rumblefunktion nicht präziser als ihre PC-Verwandten sind, aber mir z.B. wesentlichmehr Spaß machen.

P.S.: Übrigens führt die Tatsache, daß es auf dem PC (=hauptsächlich Maus/Tastatur) wesentlich mehr Einheitsbrei gibt als auf Konsolen Deine Aussage schon ad absurdum. Gilt übrigens generell: Wenn Du mehrere Konsolen hast, kannst Du Egoshootern, vor allem auf der PS2, ohne Probleme aus dem Weg gehen.

Also ich weiss nicht was ihr gegen Shooter habt. Es gibt durch den hohen Druck kaum ein EGO-Shooter welcher richtig schlecht wäre. Und EGO-Shooter sind einfach für Multiplayer Spass geschaffen. Und so lange es genügend Abwechslung gibt (2. Weltkrieg, Zukunft, Star Wars uvm.) kann ich micht nicht beschweren.

Ich liebe Ego Shooter und Rennspiele, von daher bin ich mit der Entwicklung zufrieden. FEAR, Quake 4, Perfect Dark Zero, Call of Duty 2 alles Titel, die ich in letzter Zeit gerne gespielt habe. Und ich bin da ähnlicher Meinung wie Kobleano. Es gibt zwar viele Shooter aber wenn man nicht gerade irgendwelche Gurkenspiele aus dem Osten zockt, bekommt man eigentlich immer Abwechslung.

Besonders die WWII und die Vietnam-Shooter gehen mir inzwischen gehörig auf den Geist. Umso schöner wenn dann so Ausnahmetitel wie Full Spectrum Warrior erscheinen, an denen man erkennt, dass sich eben doch noch jemand Gedanken macht wie ein besseres Spiel aussehen könnte.

Zudem werfe ich den meisten Egoshooter-Entwicklern mangelnde Fantasie vor, besonders was den Multiplayer-Part betrifft. Ein Studio welches sich heute noch traut mit seinem Deathmatch und Team-Deathmatch Mode zu werben, gehört auf der Stelle nach Indien versetzt.

8) Pitlobster

Ich liebe Egoshooter und bin gerade über die in letzter Zeit erschienenen Titel mehr als begeistert. Allerdings gibt es natürlich einige, die auf den lukrativen Egoshooter-Zug aufspringen wollen und schnell mal ein Spiel hinwursteln. Muss halt genau hinsehen, welchen Shooter man spielt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Egosicht noch viel mehr Potenzial hat, dass noch lange nicht ausgeschöpft ist. Da sollten einige Programmierer mal etwas phantasievoller an die Sache herangehen.

na, ich versteh nicht wo das bitte Abwechslung sein soll? Im Grunde macht man immer dasselbe, nur in einer anderen Umgebung(ob star wars, doom oder hl2). Wie Pitlobster schon sagt, mangelnde Phantasie! Wirkliche Innovationen gibts nicht. Das Spielprinzip Ego-Shooter ist deswegen schon ausgereizt, weil die Entwickler an ihrem eigenen Geballer warscheinlich schon verblödet sind :meckern:

Aber ich hoffe mal auf Blackbirds Aussage bezüglich der Revolution...denn der Controller lässt uns vielleicht endlich mal die Möglichkeiten einer Konsole neu entdecken. Jedenfalls dürfte so eine Steuerung von Strategiespielen, oder wie wärs mal wieder mit ner schönen Strategie/Wirtschaftssimulation...genauso leicht fallen wie mit einer Mouse.

Klar gibts gute Shooter, aber hey, der grösste Teil der auf den Markt kommt ist absoluter Rotz. Natürlich kann ich dem ausm Weg gehen, aber es gibt leider kaum Alternativen! Ich hab einfach nur die Schnauze voll, ständig nur auf den Abzug zu drücken. Ich möcht mal wieder bisschen mein Hirn beanspruchen. Und hey, wenn so Kindergartenrätsel ala HalfLife2 momentan das Nonplusultra sein soll (versteht mich nicht falsch, HL2 an sich ist cool,aber der Anspruch ist auch gleich null) ...ist mir auch klar was in Deutschland alles schief läuft ;)

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Thema. Fernsehen verblödet schon genug, aber das was momentan auf Konsolen allgemein geboten wird ist eine Frechheit. Nicht nur bei Shootern, sondern allgemein die fünfmillionste Neuauflage von irgendeinen Scheiss Sportspiel oder sonstwas.
Für mich wäre Next-Gen eben einfach mal was ganz neues....

Also lasst mich weiterträumen :p

@Pitlobster: genau, gerade die Weltkriegsshooter müssen doch nun echt nicht mehr sein. Pervers genug das ich den ach so heldenhaften Amerikaner Spielen muss und damit Deutsche abzuknallen (Sorry,aber habt ihr über sowas vielleicht schonmal nachgedacht, ist zwar nur ein Spiel,aber man knallt seine eigenen Leute ab, wie abartig ist das bitte?)

Full Spectrum Warrior war endlich mal etwas erfrischend, da hast du Recht. Man durfte auch mal wieder ein wenig Mitdenken;)

Es ist ja auch nicht sehr verwunderlich, wenn der Ideenreichtum bei neuen Spielen zu wünschen übrig lässt.
Also ich spiele auf der XBox eh keine Ego-Shooter, da ich nur mit Maus und Tastatur (also auf PC) was mit Ego-Shootern anfangen kann. Auf meiner XBox zocke ich hauptsächlich Prügel- und Rennspiele.

Da komm' ich gleich mal zum (nach meinem Geschmack) genialen Renner: Forza - Motorsport. Wenn ich da online gehe, ist es sehr selten, dass man mal an einem richtigen Rennen teilnehmen kann. Mit richtig meine ich unter Anderem, mindestens 5 Runden bei langen, und 10 Runden bei kurzen Strecken. Wenn man selber so ein "Ausdauer"-Rennen hostet, gesellt sich höchstens mal eine weitere Person (wohl eine der wenigen Gleichgesinnten) dazu. Die meisten Rennen gehen poplige 3 Runden "lang". Da ist das Rennen dann schon zu Ende, bevor es richtig angefangen hat. Den Meisten geht es halt immer nur um den schnellen Sieg, und möglichst wenig dafür tun müssen.
Paradebeispiel dafür ist die Online-S-Klasse: Mindestens die hälfte der gehosteten Rennen sind ein paar Runden auf dem Ovalkurs (möglichst wenig dafür tun - am besten immer Vollgas).
Auch nicht anders ist es bei den Onlineklassen R-GT, R-GTS, und R-P1: Da ist schonmal gar nichts los, dabei können diese Rennen auch mächtig Spass machen. Diese Autos kann man halt nicht individuell gestalten (nur einstellen), was mir persönlich gar nichts aus macht.

Es liegt also auch an den Zockern selber, dass es manchen Spielen an Ideenreichtum fehlt. Denn viele sind halt so niveaulos, und wollen nur schnell etwas Action, und das war's dann. Spiele, bei denen man sich (geistig) ein wenig anstrengen muss, verkaufen sich wohl immer schlechter. So hat es zumindest den Anschein.

Es liegt also auch an den Zockern selber, dass es manchen Spielen an Ideenreichtum fehlt. Denn viele sind halt so niveaulos, und wollen nur schnell etwas Action, und das war's dann. Spiele, bei denen man sich (geistig) ein wenig anstrengen muss, verkaufen sich wohl immer schlechter. So hat es zumindest den Anschein.

Das ist wohl der Grund, wieso Adventures beinahe ausgestorben sind. Mein Gott, wie gern erinnere ich mich an die vielen vielen Tage und Nächte, die ich vor Indy, Sam 'n Max, Day of the Tentacle und Monkey Island gesessen bin.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe schnelle unaufwändige Action für zwischendurch, doch ich erwarte auch hin und wieder einen deutlich höheren Anspruch. Und den sehe ich leider immer seltener, sowohl auf Gameplay bezogen (Rätsel und dergleichen) als auch auf die Story der Spiele (manche haben ja nicht mal mehr etwas, das man "Story" nennen könnte^^). Ich muss nichtmal mehr ansatzweise den "mentalen kleinen Finger" krümmen, um zu verstehen um was es geht.
Es ist wie Blueboy sagte, alles wiederholt sich immer und immer und immer und immer und immer (etc. ^^) wieder. Für einen so stattlichen Preis erwarte ich mehr Innovationen von den Entwicklern, auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass dies immer schwieriger wird.

@Blueboy

:mosh:

@bird
Es ist eher ein gerücht das man shootern aus dem weg gehen kann.

Es gab in den letzten tagen eine news über einen sci-fi shooter....lost planet oder so.

Warum daraus keinen mix machen mit ein paar von mir aus einfachen denkeinlagen?`

Warum nur ein gewehr im anschlag, marschieren ballern und "uiuiui" mal nen schalter betätigen?

Mag sein das es geschmacksache ist, aber mich kotzt diese entwicklung auch an.

Shooter Shooter Shooter!:kotz:

die Entwickler haben ja gesagt "50 % der Spielergemeinde wollen Actionspiele", nur 13 % wollen neue Adventure also da muss man lange zurückblicken die letzten beiden guten Titel waren Fahrenheit und Still Life

Wow, ich wusste gar nicht dass es so viele Leute gibt die genau so denken wie ich.
Die Spiele dir mit am meissten Spaß gemacht haben sind nach wie vor aus dem Genre Adventure, Strategie, Aufbausimulation und Sport.
Bin eigentlich auch in erster Linie PC Zocker, da ich 3 dieser 4 Genres Steuerungstechnisch besser am PC zocken kann als auf der Konsole.

Gerade in Punkto "King Kong" muss ich Blueboy recht geben. Mir hat das Game zwar trotzdem ne menge Spaß gemacht, könnte aber auch daran liegen dass ich seit dem ich denken kann King Kong Fan bin.
Aber stellt euch doch mal vor in dem Spiel wären Adventure-Elemente eingebaut worden. Ein absoluter Traum!

Der letzte Shooter den ich gezockt habe war CoD2, da Weltkriegs-Shooter die einzigen sind die mir Spaß machen. Die allerdings spiele ich dann auch lieber am PC.

Ich bin gespannt was es auf der 360 noch für Spiele geben wird. Ich habe momentan genug mit Amped 3 und Madden 06 zu tun. Ich denke dass in der kommenden Generation die mit der 360 begonnen hat doch wieder einige neue Sachen erscheinen werden. Größte Hoffnung liegt da bei mir momentan beim Revolution, ich denke das könnte ech mal wieder was neues werden.
Abwarten. :)

Na da is ja ne Menge Gesprächsstoff was Shooter betrifft.
Der Ideenreichtum ist zur Zeit wirklich nicht über den Entwicklern ausgeschüttet worden.Oh Man wenn ich nur an Monkey Island denke.......
Bei so einem einfachen Spiel läuft mir eher noch das Wasser im Munde zusammen, als bei irgend einem 0815 Shooter alla Call of Duty,der zum was weiß ich wievielten mal neu aufgelegt wird.
Was mich aber beeindruckt ist der Shooter Black.
Ich bin bestimmt einer der ersten der sich den zulegt.Is zwar nix besonderes, hat mich aber von Anfang an gefesselt.Die für mich geilste Innovation ist, dass man alles kaputtschießen kann.Kann man zwar in Red Faction 1 und 2 auch aber das Gesamtpacket stimmt meiner Meinung nach.Sowass Spiel ich lieber als Counterstrike.Ich hab nichts gegen Shooter wenn sie gut gemacht sind.ABer seien wir doch mal ehrlich, auf dem Pc ist die Auswah an grandiosen Shootern auch eher dürftig.

Also ich kann Blueboy in manchen Punkten scho verstehen.

Greetz

Morcielargo

Black wird genauso wie alle anderen Shooter, ich frage mich was außer der gut aussehende Grafik das Spiel noch bietet Story ??? Innovation ???

mir geht es ähnlich.

Ich bin derzeit dabei, mir einige eher seltenen Vertreter zuzulegen. Da muss man leider sehr schnell im Laden zuschlagen. Die wenigen Fans holen sich die Titel zum Vollpreis, dann wird nicht nachgekauft. Auf dem Flohmakrt bekommt man solche Stück fast gar nicht.
In diesem Fall komme ich mit meiner "maximal 35 EUR"-Mentalität leider nicht zum Zug. Wer seltene Games oder Spiele aus Nischengenres kauft, der behält diese auch, die erzielen die hohen Preise auf eBay. Da ist gebraucht kaum dranzukommen, und nachher gibt es sie gar nicht mehr, die sind in Sammlerhand.
Angenehmerweise kommen diese Games, denen man geringen kommerziellen Erfolg prognostiziert, teilweise schon mit reduziertem oder gar Kampfpreis raus.

Beispiel Shoot-em ups: Metal Slug 3, Metal Slug 4 (Schweinerei, dass die Amis Teil 4+5 in einem Game bekommen, für die Europäer bleibt nur Teil 4 zum gleichen Preis übrig), Psyvariar, Gunbird Special Edition und zum Schluss der Kracher Gradius V.
Der Herausgeber weiß genau, dass diese Games keinen Genremix bieten und daher den hoffnungslos überfrachteten neuen Games unterlegen sind, außerdem ist klar, dass einige dieser Games Neuauflagen von Klassikern sind (gerade die Metal Slugs). Daher wird das auch im Preis berücksichtigt, denn die sind eher nur für Kenner interessant.
Und das ist genau die richtige Preispolitik.
Genauso bei dem Nischentitel "Makai Kingdom", der derzeit noch für etwa 45 EUR zu bekommen ist. Rollenspiel-Taktik, ca. 100 Stunden Spielspaß, keine sonderlich spektakuläre Grafik (die muss eh nur zweckmäßig sein). Aber wer so ein Game kauft, der ist eben auch ein Kenner und weiß um die wirklichen Qualitäten, die nun mal woanders liegen. Da weiß man sowieso, dass das Spiel nicht für den Massenmarkt tauglich ist, das berücksichtigt der Publisher auch direkt. Und nur so hat so ein Titel Chancen.
Bei den überteuerten 60 EUR Titeln, die nicht laufen, merkt man es daran, dass die plötzlich 15/20 EUR billiger sind oder direkt in die Platin-Preiszone abrutschen, ohne natürlich jemals diese Platin-Marke erreicht zu haben. Beispiele: Project Snowblind, Total Overdose und unverdienterweise Beyond Good & Evil.
Disgaea wurde noch von EA vertrieben, das Game war aber nicht massenmarkttauglich, daher hat THQ das nachher übernommen.

Wir haben es als Verbraucher selber in kleinen Maßen in der Hand, durch unser Kaufverhalten dem Einheitsbrei Einhalt zu gebieten. Die Adventures habe ich noch nicht abgeschrieben, es gibt ja noch die Firma dtp, und ein wenig baue ich auch mittlerweile auf den Nintendo DS. Langsam wird er interessanter.

Also ich bin ja jetzt doch positiv überrascht, das mich doch einige Leute verstehen können und in etwa genauso denken. Vor allem tauchen immer wieder die guten alten LucasArts Adventure Sachen auf oder bestimmte Strategietitel. ICh dachte eigentlich ich werde mit meiner Aussage total zerlegt;)
Ich mein, nix ist einzuwenden gegen ein bisschen Ballerei für zwischendurch, das geht mir ja ganz genauso, aber schön langsam wirds lästig. Mir ist besonders bei der XBOX aufgefallen wie extrem dort in Richtung Shooter gegangen wurde und wird. Allein bei den News jetzt für die 360er, was taucht auf? Gears of War und Lost Planet...darauf fiebern die meisten hin. Da wird geschwärmt von toller Grafik und dann seh ich dieses 15 Minuten Video und denk mir nur: "Na toll, derselbe Scheiss..neue Verpackung!". Nunja, erstmal abwarten...ich war halt nur einfach enttäuscht.
Man kann doch auch interessante Genre-Mixes entwerfen, so wie die GTA Reihe. Da ist im Prinzip für jeden was dabei, vom Rollenspiel-Fan bis zum Shooter-Freak, bekommt jeder was interessantes vorgesetzt.
Wie erfrischend war das für mich das gute alte "Pirates!" auf der XBOX wiederzufinden...was hab ich mich gefreut über dieses Game! Endlich mal wieder ein Spiel von früher, klar, nicht der übelst krasse Hammer, aber immerhin mal ne Erfrischung im Einheitsbrei. Nur schade das es so verbuggt war:(

@Meni: Ich glaub das lag daran das King Kong einfach gut inszeniert ist und natürlich weil du ein grosser Fan bist;) Mir persönlich gings schon auf die Nerven, als mir das erste mal diese Tausendfüssler entgegengekommen sind. Das kam mir dann eher vor wie so ein alter Arcade Klassiker, wo man so nen langen wurm nach und nach abballern muss...sehr strange.

Hoffen wir mal das wir durch unser Kaufverhalten wirklich etwas ändern können. Nur leider glaub ich, dass momentan die Generation von Zockern das sagen hat, die die "alten"-Games gar nicht mehr kennen und deshalb auch nichts vermissen...

^^das kann gut sein, müsste nen altes Atari game gewesen sein...zumindest kann ich mich an sowas erinnern. Und an sowas erinnerte mich King kong...die Viecher waren ja auch centipedes ;)

partykiller hat folgendes geschrieben:

der lange Wurm, den man nach und nach abballern muss?

Hm, Centipede?

:bigsmile:

Genial. Dieser nervige Sound und dieses irre vieh das auf und ab wirbelt!:nut:

Das waren noch Zeiten... *altklug modus off*

Zurück