• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shigeru Miyamoto erklärt, warum Nintendo bei der Wii auf HD verzichtet hat

Ja ich find das fast genauso krass! Wenn man überlegt, dass man früher seinen Röhren-TV gerne Jahre über Jahre stehen hatte (wir hatten früher eine Blaupunkt-Röhre bestimmt 10-15 Jahre). Die Technikwelt ist extrem kurzlebig und schnell geworden. Jedes Jahr gibt es im Prinzip neue TVs mit noch besserer Technik etc.
Ich selbst kaufe bestimmt alle 24 Monate ne neue und größere Glotze ;) Aber als Gamer und Filmliebhaber is man da ja auch schneller mit dabei.

Zu Wii Zeiten war das für mich aber deutlich klar, dass das mit HD-TVs schnell gehen wird und der Preisverfall ist ja heute echt enorm. Man wartet 3-4 Monate und bekommt das gewünschte Gerät 300€ billiger.
Aber 4k hat noch Zeit. Selbst PS4 und XOne unterstützen den Krempel noch nicht beim Gaming. Da hab ich persönlich noch gut und gerne 3 Jahre Zeit ;)

Ich behalte auch heute noch meine Fernseher über mehrere Jahre. Bin 2008 nur deshalb auf HD Fernseher umgestiegen, weil mein Röhrenfernseher den Geist aufgegeben hat. Seitdem hab ich mir keinen neuen Fernseher gekauft. 2014 wirds dann wohl wieder soweit sein. Aber auch nur, weil mein HD Fernseher anscheinend langsamden Geist aufgbibt.

"Sie wurden erst zwei Jahre nach der Veröffentlichung so geläufig, dass man von Wohnzimmer-Standard reden konnte.

Na bei so einer "Niemals Vorausdenken" Mentalität wundert es mich nicht das Nintendo den ein oder anderen Trend verpennt und öfters hinterherhinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben also die ersten zwei Jahre darauf verzichtet weils unnötig war um die fünf folgenden Jahre in denen es angebracht gewesen wäre leider ohne da zu stehen. Sehr schlaues Vorausdenken, NICHT! Und damit Fail.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo müssen einfach lernen, dass sie sich ihre Billig-Mentalität nicht mehr leisten können. Das mag eine Weile durchgegangen sein, aber zumindest die Flaggschiff-Hardware muss state-of-the-art sein.

Naja, beim N64 waren CDs wohl auch nocht nicht an der Tagesordnung :D

Aus der wirtschaftlichen Perspektive war die Wii sicher alles andere als ein Fail. Fass das Ding trotzdem nicht an.

manchmal ist nintendo etwas verdreht.
sie haben an SD festgehalten wie sie an Modulen festgehalten haben.
denoch konnten sie viele inovationen für sich verbuchen, das muss man ihnen lassen.

@Darksonic: Da Sony und Nintendo damals doch keine gemeinsame Konsole veröffentlich haben, musste Nintendo wahrscheinlich wieder die Modultechnik verwenden. Abgesehen davon, dass die Technik teuer gewesen sein soll, waren Module nicht schlecht. Musik in CD-Qualität und genug Speicher scheinen sie auch gehabt zu haben, sonst hätte der N64 mit seiner besseren Leistung auch keine bessere Grafik darstellen können als die PSone.

Das Einzige, was man Nintendo vorwerfen kann, ist, dass sie immer ihr eigenes Medium erzwingen wollten (außer bei der Wii?), statt einfach ein Standardformat zu verwenden.

@Topic: Mich überrascht, dass Miyamoto schon früher gern HD gehabt hätte. Dachte, er würde selbst heute noch ohne HD leben wollen.

Allerdings hat die Prognose von Nintendo auf mich zugetroffen. Ich hatte mir erst letztes oder vorletztes Jahr einen HD-Fernseher zugelegt. Allerdings hatte ich meinen PC mit extra Monitor.

@Darksonic: Da Sony und Nintendo damals doch keine gemeinsame Konsole veröffentlich haben, musste Nintendo wahrscheinlich wieder die Modultechnik verwenden. Abgesehen davon, dass die Technik teuer gewesen sein soll, waren Module nicht schlecht. Musik in CD-Qualität und genug Speicher scheinen sie auch gehabt zu haben, sonst hätte der N64 mit seiner besseren Leistung auch keine bessere Grafik darstellen können als die PSone.

Ich glaube nicht, dass Nintendo deshalb weiter auf Module setze. Schließlich hätte man auch einfach ein CD Laufwerk von Samsung, Panasonic oder Philips nehmen können. Viele Entwickler hatten Probleme mit der geringen Speicherkapazität. Das war auch einer der Gründe, warum sich Squaresoft von Nintendo abwande.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Nintendo, wenn man aber mal vorrausschauend entwickeln würde, hätte man HD auch zumindest optional ermöglicht. Aber das hat man absolut verschlafen und wenn man argumentiert, "es wurde es zwei Jahre später Standard", dann tuts mir Leid, wie man als Firma in diesem Sektor so wenig Ahnung davon hat, was dort vor sich geht. Die Quittung für dieses "Verschlafen" mehrerer Dinge haben sie ja mittlerweile.

Ich glaube nicht, dass Nintendo deshalb weiter auf Module setze. Schließlich hätte man auch einfach ein CD Laufwerk von Samsung, Panasonic oder Philips nehmen können. Viele Entwickler hatten Probleme mit der geringen Speicherkapazität. Das war auch einer der Gründe, warum sich Squaresoft von Nintendo abwande.

Na dann Schau mal wer die cd rausgebracht hat, war das gleiche rum geeire wie bei xbox und ps3 versus HD DVD und blu Ray

Ist ja alles schön und gut was ihr so argumentiert. Dennoch hat Nintendo in der letzten Generation bewiesen, dass man eben nicht dur mit den neuesten Grafikchips und CPUs punkten kann. Denn sonst wäre ja Sony mit ihrer PS3 und der PSP als Hersteller mit den meisten Verkäufen hervorgegangen.

Zudem muss man sich auch mal die Kehrseite der Medaille ansehen im Bezug auf eure müßige Speicherdiskussion. Leider verlieren die Entwickler aus meiner Sicht den Blick auf das wesentliche an einem Spiel und setzen um das zu kaschieren immer mehr auf Eye-Candy und Blendwerk. Oft genug sehen die Spiele zwar schweinegeil aus, aber nach 6-8 Stunden ist dann auch Sense.

Was die propertiären Medienformate angeht, so dürfte wohl relativ einfach sein weshalb man versucht hier einen eigenen Standart zu nutzen. Wobei es heutzutage zeitgemässer wäre einfach auf online DRM zu setzen wie es bei XBOX360 und PS3 schon standart ist ...komischerweise wird sich da weniger drüber aufgeregt ale bei PC Spielen und Steam, Origin, Uplay oder whatever Pflicht.

Ich denke in 2-3 Jahren wird sich zeigen ob MS und Sony mit ihrer "Gleichmacherei" auf das richtige Pferd gesetzt haben. Der Trend wird wohl deutlich zu Crossplattform und weg von Exclusivtiteln gehen. Ich frag mich schon heute ob es dann überhaupt noch einen Unterschied machen wird einen PC oder eine der beiden Next-Gen Konsolen zu haben...ich schätze mal nicht, und diese Entwicklung hat sich bei der aktuellen Gen ja leider schon krass abgezeichnet.

@Topic: Mich überrascht, dass Miyamoto schon früher gern HD gehabt hätte. Dachte, er würde selbst heute noch ohne HD leben wollen.

.
Mich nicht, vor allem weil er sich bei Pikmin 3 gefreut hat das er endlich HD Grafik benutzen kann.
@xdave78
Es wird immer einen Unterschied geben zwischen PC und Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat mit der Wii auch eine Zielgruppe gefunden, die sich nicht um Grafik-Qualität schert und mit dem bescheidenen Angebot an Spielen für Erwachsene leben kann.Die XBox läuft bei mir auf einem HD-Fernseher und auch wenn ich nicht sehr viel davon habe, hat es doch eine bessere Grafik als die Wii.
Es ist nicht nur in der Spielegrafik so, dass die Auflösung nur eine der Eckpunkte der Bildqualität ist. Wii-Spiele würden nicht entscheidend besser ausshehen, wenn man sie in HD-Auflösung zum Fernseher schicken würde.

Zurück