• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shadow Complex - First impressions

^^Nicht zu vergessen das Remake des hochkarätigen Monkey Island.;)

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Naja, die Kritik bewegt sich auf hohem Niveau hier - kann man alles im Wesentlichen nachvollziehen. Aber ich wiederhole mich - es ist ein Arcade-Titel, somit ein "Nicht-Vollpreis-Produkt" und somit hinkt ein Vergleich mit einem "Super Metroid" (mein persönliches Non-Plus-Ultra des Genres) auch bei Weitem, aber egal.......

Super Metroid wurde von 15 Leuten (und garantiert mit einem Bruchteil des budgets von SC) gemacht und ist knapp 20 Jahre alt. Wenn überhaupt ist der Vergleich unfair gegenüber Metroid (oder Symphony of the Night), nicht gegenüber SC.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Super Metroid wurde von 15 Leuten (und garantiert mit einem Bruchteil des budgets von SC) gemacht und ist knapp 20 Jahre alt. Wenn überhaupt ist der Vergleich unfair gegenüber Metroid (oder Symphony of the Night), nicht gegenüber SC.

Find ich nicht - man muss den "Vergleich" zwischen Games - vor allem solchen die 10-20 Jahre auseinander liegen - intern und für sich selber machen und gemessen jeweils an seiner Zeit. Sonst könnte man ja auch nicht "Ocarina of Time" auch heute noch als "bestes Action-Adventure aller Zeiten" benennen.......so gut wie jede neuere Produktion wird da wohl mit mehr Aufwand realisiert (mehr Leute, mehr Budget, mehr Technik, mehr was weiß ich...) als die alten Perlen. Nö, das heisst nichts für mich - "Super Metroid" hat einfach eine Atmosphäre und ein unglaublich ausgeklügeltes Leveldesign - da kommt auch "Shadow Complex" nicht mit im direkten Vergleich über die Jahre - obwohl mir keiner erzählen kann dass sich die Entwickler nicht extremst an der Metroid-Serie bedient hätten.

Wie auch immer......man soll sich nicht alles komplett zerreden - zu viel "Vergleiche" und "Blubberdiblubb" schlagen nur auf den Spielspaß, und das wollen wir ja so und so nicht :praise:

P.S. Jaa, "Monkey Island" - keine Frage.....und nicht vergessen: "Perfect Dark" überarbeitet noch dieses Jahr !!! :p

Bin durch...normalen Schwierigkeitsgrad, Lvl. 20, 100/100, 170 GS, 12 Stunden und ein paar Zerquetschte.

Die Grafik ist soweit top...in den Zwischensequenzen fallen allerdings die niedrig aufgelösten Texturen ins Auge.Der Sound ist o.k.

Das Spielprinzip aus forschen/Items sammeln gepaart mit ein bisschen Action schlug bei mir sofort an..dennoch ein paar Sachen die ins Auge fallen:

- Die Tastenbelegung ist nicht optimal...die hätten Schleichen & Rennen tauschen sollen.So muss man X & A ( für das Springen ) teilweise mit dem rechten Daumen bedienen...nicht mein Ding.

- Die Story ist o.k. soweit...wenn man das überhaupt Story nennen kann.

- Die deutsche Synchro könnte oberflächlicher nicht sein.Ich habe mir das die ersten 5 Minuten angehört und die Konsole dann auf Englisch umgestellt.

- "Normal" ist zu einfach.Zudem habe ich eine E-Mail mit den Buchstaben K & I an Epic geschickt.

Bis auf diese Dinge ein tolles Spiel, besonders für den Arcadebereich.

( Neben Castle Crashers und Portal: Still alive. )

Fortsetzung kann kommen.

Bin nun bei knapp über 70% Kartenerforschung und mittlerweile an einem Punkt angelangt wo ich mir die letzten vier Teile des Anzugs besorgen soll! Bin mal gespannt was noch alles kommt!
Und ich bin bis jetzt echt schwer begeistert! Ich hab vor 15 Jahren Super Metroid auf dem Super Nintendo gezockt und hab es geliebt! 2D-Gameplay in Perfektion!
Shadow Complex könnte glatt eine moderne Neuauflage davon sein! Sowas geniales in 2D heutzutage nochmals spielen zu dürfen => Ein Genuß und eine absolut willkommene Abwechslung zum sonstigen Einerlei! Genial!

Ich bin auch genau an demselben Punkt - hab das erste der 4 gerade geholt und wundere mich dass mich das Zielsystem nicht zum nächstgelegenen der 3 verbleibenden Gegenstände lotsen will sondern zum Arsch der Welt !! :nut:
Ich versuchs trotzdem mal zum näheren Teil - hoffe jetzt nicht dass man hier jetzt künstlich strecken will das Ganze. Wobei, das wär bei "Metroid" auch noch nie anders gewesen - macht schliesslich auch Spaß das Ganze und man kann so nebenbei noch ein paar offene "Fragezeichen" einsacken ;)

@Nachtrag: Nö, geht gar nicht mal - da fehlen mir noch 3 Schlüsselkarten um da ran zu kommen - muss wohl doch nen Umweg nehmen 8)

Also ich hab auf der Karte die 4 Markierungen der fehlenden Teile plus noch ein blaues Ausrufezeichen-Symbol! Also eigentlich 5 Ziele! Die blaue Linie führt mich zu einem rechts unten auf der Map das wie ein Pfeil aussieht! Naja, hab noch nicht weiter gezockt, das werd ich heut aber noch machen!

Ich bin auch genau an demselben Punkt - hab das erste der 4 gerade geholt und wundere mich dass mich das Zielsystem nicht zum nächstgelegenen der 3 verbleibenden Gegenstände lotsen will sondern zum Arsch der Welt !! :nut:

SPOILER: Geh da ja nicht hin, sonst kommt sofort der Endkampf und das Spiel ist gelaufen...

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

SPOILER: Geh da ja nicht hin, sonst kommt sofort der Endkampf und das Spiel ist gelaufen...

Ah, Danke für den Tip.......dann werd ich nochmal umdrehen - ich hab das Ding so und so nicht klein gekriegt
:knockout: :bigsmile:

Man kann den Event am Ende triggern und trotzdem wieder zurückrennen, keine Sorge.

Komisch bei mir war das Areal plötzlich von einer tödlichen Energiebarriere umgeben.

Ich habe die Zwischensequenz ausgelöst und mich gleich im Anschluss wieder aus dem Staub gemacht. Wahrscheinlich geht das nur so lange man sich nicht ins Getümmel gestürzt hat.

OK, das is was Anderes, das habbich auch vorher getan. Das ärgerliche is eben, dass, sobald man erst mal soweit ist, bestimmte Teile des Spiels unerreichbar sind, etwa das "einmal ohne Unterbrechung über den gesamten See rennen"-Achievement.

Weiß jemand wie man die Brücke aktiviert die den höchsten Punkt auf der Karte darstellt? Ich hab links davon nen Schalter den ich betätigen kann damit ne kleine Tür aufgeht durch die ich dann in Hypergeschwindigkeit durchrennen müsste auf die andere Seite um dort durch zwei Tanks in ein kleines Gebäude zu stoßen! Aber wie krieg ich die beschissene Brücke zusammen?

Ich bin dort und was nun?

Noch was, laut Karte müsste es aus dem Haus der im See steht nach unten gehen? Aber wie? Ich find nix!

Schalter an der Konsole betätigen.

Unter den See bzw. das Haus kommst du auch erst wenn du der Story folgst.

Spoiler:Danach ist das Spiel allerdings vorbei.

Wenn ich den Schalter betätige geht die kleine Tür an der rechten Seite der Brücke auf, aber die Brücke ist oben, ich kann nicht drüber rennen!

Du sollst der Story folgen...

Irgendwann kommst durch eine Halle, in der im Hintergrund zwei von den grossen Spinnen stehen, links davon ist der Raum ( mit blauen Ausrufezeichen markiert ) mit dem Schalter für die Brücke.Es folgt eine Zwischensequenz wenn du den Schalter betätigt hast.

Du musst vom Schalter aus nach rechts sprinten (so dass die Überschallstiefel reinkicken) und an den Brückenpfeiler mit dem offenen Türchen springen. Dank der offenen Tür sprintest du dann weiter und zerdepperst die blauen Dinger, die den Weg in das Wachhäuschen versprerren. Da ist einer von den 12 Keys drin.

Zurück