SEGA - eine Spieleschmiede im Wandel der Zeit

SegataSanshiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ja, es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Thema meinerseits....
Wer sich einigermaßen auskennt, wird mir zustimmen, dass SEGA zu ihren Glanzzeiten zu den besten im Videospielmarkt gehörte, und das nicht zuletzt aufgrund ihrer Erfahrungen im Arcadebereich. Leider war ja SEGA der Erfolg im Konsolensektor nicht vergönnt, da die Konkurrenz immer vergleichsweise bessere Geräte (worüber man sich jetzt streiten kann) auf den Markt brachte, und auch die Vermarktung von Spielen, eine ausgereifte Werbestrategie. Trotz allem finde ich, war und ist SEGA einer der besten Spielehersteller, die es gibt. Ich selbst besitze nahezu alle Konsolen von SEGA (der Mega Drive wird auch noch dazukommen ;-) )
und auch andere Konsolen, obwohl ich gestehen muss, keine PlayStation zu besitzen, weil mir ehrlich gesagt diese Konsole auch nie zusagte.
Das war einfach so, weil es zu einer Zeit war, als ich gerade 18 wurde, zum ersten Mal in eine Spielhölle ging, und das erste mal in einem Sega-Rally-Automaten gesessen habe, dachte ich mir...das wäre geil,sowas für zuhause zu haben..und meine Gebete wurden erhört.kurze zeit später kam der SEGA Saturn auf den Markt, und bot mir genau das, was ich wollte: Arcade-Feeling pur. Und meiner Meinung nach konnte Sony mit seiner PlayStation in dem Bereich SEGA nicht das Wasser reichen. Danach folgte der Dreamcast (ich sag nur..Sonic Adventure, Soul Calibur, Dead or Alive 2, Crazy Taxi, House of the Dead 2....und viele viele mehr). Tja, und dann hat SEGA sich entschieden, nur noch für andere Konsolen zu entwickeln.
Jetzt meine Frage an euch:
War es gut für SEGA diesen Schritt zu tun?
Könnte SEGA wieder zu einer (besseren) Form kommen, wenn sie sich dazu entscheiden würden, wieder eine neue Spielekonsole auf den Markt zu bringen?
Welche Erfahrungen habt IHR mit den SEGA-Konsolen gemacht? Welche Spiele von SEGA waren eurer Meinung nach gut.oder geil oder wie auch immer.Ich freue mich auf eure Antworten.
:mosh::mosh:
 
Ach, schön, schnief, da denke ich gerne zurück...gerade heute wo es draußen regnet, jedenfalls in Hannover.
Ja, für SEGA war der Schritt sicher richtig, sie sind finanziell wieder gesund geworden.
So langsam würde ich mir aber wünschen, dass sie wieder selbst eine Hardware bauen lassen und sich ausschließlich auf diese konzentrieren, denn damals waren die Spiele doch etwas besser. Aber auch heute gibt es noch tolle Spiele von ihnen und sie werden ewig ein Platz in meinem Herzen haben...kann mich mal einer drücken? ;)
Von PanzerDragoonSaga will ich mal eine Fortsetzung haben, für welche Konsole auch immer, ich würde sie kaufen.

Es gibt zu viele tolle Spiele von SEGA, hab jetzt keine Lust alle aufzuzählen... :)
 
Für Sega war es definitiv der richtige Schritt, für alle Konsolen zu entwickeln, da sie sonst heute wohl nicht mehr existieren würden. Man muss aber auch sagen, dass Sega damals ja auch eigentlich gar keine andere Wahl hatte, als diesen Schritt zu zun.

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass sich auch qualitativ an den Spielen nicht viel ändern wird, gerade auf der Xbox konnten Spiele wie "Panzer Dragoon Orta", das bockschwere "Gun Valkyrie" oder logischerweise auch "Jet Set Radio Future" und das etwas verunglückte "Crazy Taxi 3" noch absolut das bekannte Sega-Flair versprühen, doch im Laufe der Zeit ließen Segas Spiele immer mehr zu wünschen übrig, von gelegentlichen Ausnahmen wie "Condemned" (wo Sega aber ja auch nur Hersteller und nicht Entwickler war) mal abgesehen. Trauriger Höhepunkt sind da sicher die ganzen Sonic-Fließbandproduktionen, die nicht einmal mehr ansatzweise an die geniale Spielbarkeit von "Sonic Adventure 1 & 2" auf der Dreamcast herankamen.

Ich frage mich jedoch, woran es liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele der besten Entwickler Sega inzwischen verlassen haben, insofern glaube ich einfach, dass sich Sega schlicht und ergreifend nicht mehr so viel Mühe gibt, schließlich müssen die Spiele auch nicht mehr als Kaufargument für eine eigene Konsole herhalten. Trotzdem hege ich die Hoffnung, dass Sega irgendwann einmal wieder solch geniale Spiele wie vor allem zu Dreamcast-Zeiten herausbringt, denn dort gab es seitens Sega kaum Tiefpunkte, sondern fast ausschließlich innovative und genial spielbare Toptitel en masse.

Einen möglichen Rückzug ins Konsolengeschäft halte ich abschließend erwähnt für keine gute Idee (ist eh sehr sehr unwahrscheinlich), da Sega denke ich gelernt hat und weiß, dass sie dort nicht bestehen konnten und auch mit einem neuen Gerät wieder untergehen würden, und das wäre dann der entgültige Todesstoß für Sega. Lieber sollen sie sich wie gesagt darauf konzentrieren, die Qualität ihrer Spiele wieder so anzuheben, dass sie dem Namen "Sega" auch wieder gerecht werden.
 
Zurück