• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schweiz: Ständerat für Verbot von Killerspielen

Pico hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:

@Pico: Genau so ist es, allerdings hast du, denke ich, die deutsche Indizierung und Beschlagnahmung durcheinander gebracht. Indiziert ist ja nicht verboten, beschlagnahmt schon.

Pitlobster

Danke für die Korrektur.

@No-Limits:
http://www.golem.de/1003/73958.html
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/19217414

In der Zwischenzeit sind sie schon viel weiter als die Artikel ;-) In einer Podiumsdiskussion hat SP-Grossrat Roland Näf den schlichten Akt des Tötens in einem Spiel als grausam definiert. Somit würden weit mehr Spiele davon betroffen sein, als die Paar die Frau Allemann noch "vor" der Motion genannt hat. Weiterhin ist auch Manhunt in der Schweiz verboten, ohne diese Regulierung.

Was ein einzelner Man definiert ist irrelevant. Es mus einen Ausschuss bestehend aus mehreren Personen geben. Wenn er den Akt des Tötens als grausam definiert, dann muss fast jedes Spiel verboten werden und das wird sicherlich niemand machen.

Ob das irrelevant ist, wirst leider weder du noch ich entscheiden. Ich befürchte mal das Schlimmste, denn 2011 ist Wahljahr! Dass es einen Ausschuss geben wird, ist klar, nur wenn Leute wie der Vizepräsident Roland Näf und Evi Allemann drin sitzen, kannst du 16&18er Egoshooter knicken. COD und BFD sind schonmal auf der "Abschussliste", denn die beiden wurden schon namentlich genannt.

No-Limits hat folgendes geschrieben:

Ob das irrelevant ist, wirst leider weder du noch ich entscheiden. Ich befürchte mal das Schlimmste, denn 2011 ist Wahljahr! Dass es einen Ausschuss geben wird, ist klar, nur wenn Leute wie der Vizepräsident Roland Näf und Evi Allemann drin sitzen, kannst du 16&18er Egoshooter knicken. COD und BFD sind schonmal auf der "Abschussliste", denn die beiden wurden schon namentlich genannt.

Tja leider entscheiden Leute wie du oder ich darüber was irrelevant ist oder nicht, denn wir sind die Wähler und das Volk. Ich bezweifle auch stark dass nur Killerspielgegner in dem Ausschus anwesend sein werden. Wenn ja ist die Glaubwürdigkeit und somit auch der Sinn des Ausschuses hinüber. Wie ich bereits ewähnt habe, bezeichnet der Man den Akt des Tötens als grausam, wenn er nicht in der Lage ist diese Definition auf alle Medien auszuweiten, dann verliert er auch seine Glaubwürdigkeit und das ist ein Todesurteil für einen Politiker. Wenn er also seine Haut retten will sollte er sich mal Gedanken machen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann wird sein Ausscheiden aus der Politik ziemlich beschleunigt. Ich bin der Auffassung, dass wenn das Gesetzt erstmal verabschiedet ist und die ersten Maßnamen ergriffen werden dauert es nicht lange bis di ersten Verfechter zurückrudern werden, weil sie wie immer nicht mit den Folgen gerechnet haben.

Bis zu der Wahl gibt es nicht viel was ein normaler Bürger dagegen tun kann, außer protestieren und Petitionen unterteichen. Bei der Wahl wird man merken wie das Land dieses Verbot einsieht und wenn es dahinter steht, dann liegt das Problem nicht in der Politik sondern bei dem Volk.

Zurück