• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schwachfug oder Grafikrevolution?

scoopexx

Bekanntes Gesicht
http://www.youtube.com/watch?v=00gAbgBu8R4&feature=player_embedded

Schwachfug, oder?

http://en.wikipedia.org/wiki/Euclideon

täusch ich mich oder wurde dieses thema nicht schon mal angeschnitten?

Da gibt's auch noch andere Sachen, die so ähnlich sind.
http://www.youtube.com/watch?v=BwQBRrjDEpE&feature=channel_video_title

Wie ich in dem anderen Thread gesagt hatte, soo unwahrscheinlich find ich es nicht. Mag sein, dass die Leute von Euklideon ein bisschen Plappermäuler sind, aber Tatsache ist, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt 3D Grafik darzustellen als Polygone.
Nur eine Revolution würd ich es nicht nennen, denn die Techniken gibt es auch schon lange, Polygongrafik ist nur das einzige was konsequent weiterentwickelt und verbreitet ist.

Schwachfug würde ich das Thema nicht nennen. Immerhin gibt es ja (wie im Video gezeigt) ganze Areale, die mit dieser Grafiktechnologie programmiert wurden.

Die Frage ist doch eher, wieso diese Technik nicht (auf dem Markt) angewendet wird? - Zu teuer? Zu aufwendig? Frißt zuviel Speicherplatz?

Kennt eigentlich noch jemand Outcast? =)
outcast2.jpg

Auch mit Voxelgrafik für die Landschaft, aber das ist jetzt auch schon wieder über 10 Jahre alt. Ein bisschen surreal sehn die Landschaften da auch aus, aaaber sie haben keine Kanten. Das Spiel wurde glaube ich auch x-mal verschoben, aber für 99 sah es echt gut aus. Man muss bedenken, 1 Jahr zuvor kam erst Unreal raus, das auch mit tollen Aussenlandschaften beeindruckt hat, aber doch noch deutlich kantiger war:
Unreal%201_VNi.jpg

Marco A hat folgendes geschrieben:

Schwachfug würde ich das Thema nicht nennen. Immerhin gibt es ja (wie im Video gezeigt) ganze Areale, die mit dieser Grafiktechnologie programmiert wurden.

Die Frage ist doch eher, wieso diese Technik nicht (auf dem Markt) angewendet wird? - Zu teuer? Zu aufwendig? Frißt zuviel Speicherplatz?

Naja, die Frage ist eher, ob man jeden Schwachfug glauben muss. Das dort dargestellte kann man auch am PC vorrendern und die Aussagen klingen schon etwas utopisch...

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Naja, die Frage ist eher, ob man jeden Schwachfug glauben muss. Das dort dargestellte kann man auch am PC vorrendern und die Aussagen klingen schon etwas utopisch...

Hört sich sehr danach an, das ganze Ding von vor herein als "Fake" zu sehen. - Klar, das kann natürlich auch sein.

Aber mal ehrlich: Es wird mitlerweile so viel Mist als Fake angesehen, langsam kann ich es echt nicht mehr hören... ;)

Hört sich sehr danach an, das ganze Ding von vor herein als "Fake" zu sehen. - Klar, das kann natürlich auch sein.

Aber mal ehrlich: Es wird mitlerweile so viel Mist als Fake angesehen, langsam kann ich es echt nicht mehr hören... ;)

Welcome to teh Internets! Eine Welt, gebaut aus Fake und Mist ;)

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Welcome to teh Internets! Eine Welt, gebaut aus Fake und Mist ;)

Naja, seh ich nicht so. - Sicherlich gibt es nen Haufen Fake im Netz, aber deshalb jede Geschichte erstmal als Schmarn abzustempeln!? Ich weiß nicht...

Ich stell mir grad eher die frage wozu man das brauchen soll.
Was nützt es mir, wenn am Boden einzelne Steine liegen, wenn ich es aus der tatsächlichen Ego-Perspektive eh nicht von einem Pixel-Brei unterscheiden kann?
Der Elefant sieht doch auch nicht anders aus, als in jedem x-beliebigen Game.

Für mich ist das tragende Argument, dass man mit dieser Technologie volumetrische Körper erzeugen kann (im Gegensatz zu hohlen Plastikpolygonen) - aber um welchen Preis?

Menirules hat folgendes geschrieben:
Ich stell mir grad eher die frage wozu man das brauchen soll.
Was nützt es mir, wenn am Boden einzelne Steine liegen, wenn ich es aus der tatsächlichen Ego-Perspektive eh nicht von einem Pixel-Brei unterscheiden kann?
Der Elefant sieht doch auch nicht anders aus, als in jedem x-beliebigen Game.

Dann schau dir mal dieses Video an (dritter Teil vom Miews Video):
http://www.youtube.com/watch?v=_CCZIBDt1uM&feature=relmfu

So ab der 4. Minute bewegt sich der Panzer und hinterlässt ECHTE Reifenspuren, nicht die Texturen, die in Polygon-Spielen verwendet werden. Das hat Auswirkungen auf die Umgebung. Der Panzer gräbt sich irgendwann im Wüstensand ein und steckt fest.
Das kann schon ziemlich genial in Spielen genutzt werden. Zum Beispiel könnten richtige Löcher in Boden und Gebäude gesprengt werden und nicht nur vorgegebene Beschädigungen, wie es heute meist der Fall ist. Die Umgebung wäre tatsächlich vollkommen dynamisch und tut nicht nur so, wie heutzutage. Das wäre für Spiele wie Battlefield natürlich genial!

Allerdings sieht man in dem Video natürlich auch, dass das noch nicht so toll aussieht, die Physik noch nicht perfekt ist und das alles noch jede Menge Power verschlingt. Es wird noch dauern, bis das alles einsetzbar ist.

Das Zeug in dem Video mit dem Panzer ist anscheind auch nur von dem einen Typ programmiert, der das alles dort kommentiert.
Wenn einer der großen Publisher mal ein wenig Geld in sowas reinstecken würde, käme bestimmt auch schnell etwas ganz brauchbares bei raus. Vielleicht nicht das Nonplusultra, aber bestimmt mit ganz eigenen Vorteilen.

Zurück