• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Satoru Iwata: Kritik an Preispolitik

Zum einen finde ich die Idee von Iwata gut, aber genau wie HALLofGame schreibt, wird diese Preispolitik von Nintendo selbst nicht angewendet. Es kann doch nicht sein das DS titel die mehr als ein Jahr alt sind noch immer 40euro kosten?! Da ist die Platinum Series auf der PS2 wesentlich besser.
Aber ich bin ma gespannt wie das in zukunft aussehen wird. Classic-Series fürn DS? Wii-spiel für 40Euro?......

Ace

Nintendo hat nie großartig die Preise der Spiele gesenkt.

Lediglich zu N64 Zeiten haben sie einige ihrer Spiele zu Kampfpreisen auf den Markt gebracht.

Die Players Choice Reihe wurde so wie ich es sehe nur wiederwillig eingeführt.
Diese Reihe ist auf dem Cube zwar größer als auf dem N64 aber immer noch Mau im Vergleich zur Konkurrenz.

Spiele die nicht in dieser Reihe auftauchen kosten auch nach Jahren immer noch den Vollpreis.

Recht hat Iwata in dem Sinne, dass viele Käufer immer erst ein halbes Jahr abwarten, weil sie wissen, dass dann die Preise fallen.
Hinter dieser Aussage steckt aber weniger das Interesse am Kunden, sondern am Gewinn von Nintendo.

Ich habe an sich nichts gegen stabile Preise.
Wenn ein neues Wii Spiel von Anfang an rigoros 30-40 EUR kostet kann es diesen Preis auch nach 3 Jahren noch haben.

Wenn es aber 60 EUR kostet...

Problematisch wird es, wenn die Preise individuell festgelegt werden sollen.
Wer bestimmt die Qualität des Produktes?

Ja...schon klar,Saturo...da hat wohl jemand Angst davor,das jemand dahinter kommt das das Preis - Leistungsverhältnis bei Nintendo genauso "daneben" ist wie bei allen anderen Herstellern...wenn nicht sogar noch schlechter!

Auf jeden Fall eine clevere Art unnötig hohe Preise zu verteidigen -> Sony sucht noch einen PR - Chef...falls es mit dem Wii nicht klappen sollte,Saturo...

Das ist ein 2schneidiges Schwert. Aus der Sicht eines Händlers kann ich Iwata nur zustimmen. Da durch die ganzen schnellen Preissenkungen in manchem Segment immer unkontrollierbarer werden kann man als kleinerer Händler nicht mehr soviel auf Lager nehmen ohne schon im Voraus zu wissen dass man das eh nicht alles wegbringt aufgrund dessen dass man in Kürze mit Preissenkungen rechnen kann und dann alles zu teuer eingekauft hat.

Für die Endkunden sind diese Preissenkungen natürlich ideal.

Es bleibt nur die Frage wie man beide Seiten zufriedenstellen soll? Gar nicht so einfach ^^

Ich finde auch dass die Nintendo-Spiele viel zu lange so teuer sind. Natürlich wartet man ab bis die Spiele die man nicht unbedingt gleich haben muss billiger sind. PS2 Spiele werden oft für 20-30€ angeboten und das sind nicht wenige. Wenn die Konsolengames 40€ und die DS-Spiele 30€ beim Release kosten würde, müsste man nicht auf Preissenkungen warten.

Also bitte, zuerst hat Iwata wirklich recht und wie HallofFame geschrieben hat, Nintendo tischt Qualität auf, also ist jedes einzelne Spiel 40€ wert. Nur vergisst nicht, jedes Spiel ist nicht unbedingt eurer Geschmack, was nicht heißt es sei dahingerotzt worden. Die Hardware ist verdammt billig von Nintendo und die Software in Anbetracht der Qualität ist auch günstig. Zudem müsst ihr ja nicht immer beim teuersten kaufen, es gibt Shops wie die Spielegrotte z. B. die immer sehr billig ist. Die Third-Party-Titel sind teilweise wirklich zu teue *an elfbowling denk*, aber da können die Entwickler ja selber bestimmen wo der Preis ungefähr liegen soll (durch UVP), danach kommt noch der nette Ladenbesitzer dazu, der auch was verdienen will und dann kommt wohl oder übel sowas raus. Übrigens sind die Spiele im Vergleich mit Anderen günstiger. Ihr könnt also nicht sagen, dass Iwata nicht dem entspricht was er von sich gibt. Und wenn ihr euch Zeit nimmt um euch meinen Text auch wirklich durch den Kopf gehen zu lassen, werdet ihr mir auch zustimmen.

Zurück