• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sammlerfreaks

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
Heyho Sammlerfreaks, wann hat eure Sammlerfreude angefangen und wieso, was ist euer nächstes Sammlerobjekt ???
 
Meinste jetzt das Sammeln von games?

Sammeln schon seit Jahren, seit ich merkte das es was besonderes ist Dutzende Atari 2600er Spiele und 2 dieser Konsolen zu haben!

Nächstes Objekt: Kann mich nicht entscheiden!

Könnte fast alles sein!
 
Meine Sammlerleidenschaft hat gegen Ende der N64 Ära begonnen, noch bevor Nintendo mit ihrem Würfel auf den Markt kam. Denn schon Monate vorher konnte man den N64 fast schon als Tod betrachten, kaum Spiele kamen mehr auf den Markt und die wo angekündigt waren, schafften den Weg über den großen Teich nicht mehr (Indy, Starcraft, Dr. Mario, Ogre Battle, ... )! Damals hatte ich den Entschluss, zumindest ALLE PAL N64 Spiele mit Packung und Anleitung in meinen Besitz zu bringen, also ich meine je ein Modul davon :D . Ich hatte auch recht fleißig gesammelt gehabt, nebenbei hatte ich auch Blut geleckt und mir ein US N64 angeschafft, einige US Spiele wollte ich mir dann doch auch zulegen. Bis zum "Bruch" hatte ich dann schon 98 Spiele beisammen (wenn man bedenkt, das in den PAL Regionen nur knapp über 250 N64 Spiele existieren, schon mal nicht schlecht). Da existieren auch schon nette US Perlen wie z.B. Nightmare Creatures und Ogre Battle 64 in meiner Sammlung.

Der Bruch kam dann einfach auch mit der neuen Generation. Ich war irgendwie nicht mehr scharf auf die verwaschene Grafik des Nintendo 64 Nebelwerfers und zudem trübten sau schlechte Spiele ebenfalls die Sammlerleidenschaft. Nebenbei versuchte ich immer, alle meine Games auch angemessen durchzuspielen, aber bei vielen N64 Titeln, die ich mir dann für 5 Euro oder so kaufte, war dies nicht mehr der Fall - diese waren einfach nix. Damit wurde die Sammlerleidenschaft an N64 Spielen gestoppt. Mittlerweile hat sich meine Sammlung auch wieder drastisch verringert, habe keine über 90 Spiele mehr für dieses System.

Bin ja nun auch eher Multikonsolero geworden und "sammle" nun mehr oder weniger alle möglichen Spiele, die mich interessieren. Ist aber nicht so, dass ich dann ein schlechtes Spiel oder halt eines, was mir nicht zusagt, dann nicht mehr hergeben würde. Habe in den letzten Wochen so einiges wieder verhöckert. Die Sammelleidenschaft wurde zum Glück eh eingedämmt - es gab Zeiten, da hat man sich für nen 10er oder so jeden Scheiß mitgenommen - das ist mittlerweile vorbei und ich bin froh darüber. Nun wird wirklich nur noch ausgesuchtes dann auch mitgenommen. Hat ja kein Sinn, hinterher den Müll wieder zu verkaufen :D

Die Spiele, die ich noch gerne hätte, stehen auf der "Most Wanted" Liste bei GameZone, ist aber nie wirklich komplett - es gibt immer etwas, was dort fehlen wird.

Ansonsten bin ich derzeit auf kaum ein Spiel so scharf, das ich immer danach schauen würde, dazu gibt es immer zu viel Nachschub an anderen Titeln (THX @ GZ :)). Was ich aber schon länger BILLIG suche, ist Goof Troop für das SNES - natürlich komplett und gut erhalten. Würde zu gerne mal wieder das Game spielen ;)
 
hexmaster hat folgendes geschrieben:

Alles was mit mit Zocken zu tun hat und dazu gehört.;):bigsmile:

Genau das meine ich, Hex das rote Monster mit dem Physchoblick bist du das :bigsmile: deine Sig ist wirklich filmreif, sind das die Gedanken in deinem Kopf ;)

Meine Sammelleidenschaft hat erst mit der Xbox Ära angefangen, habe zwar vorher fleißig für die PS2 Spiele gesammelt (ca. 40 Spiele) aber irgendwie war das nicht das einzig wahre. PS2 + PS2 Games verkauft, die Xbox musste her und ab da hat mich der Sammlertrieb gepackt, hole mir die Games die mich interessieren oder höchstesn 75 % aufwärts bewertet werden. Will mit der alten Xbox noch ca. bis 80 Games kommen und bei der Xbox360 ist mein Ziel ca. 40 bis 50 Games.

Von Multikonsolero halte ich net viel, vielleicht wenn ich mir eines Tages die PS3 zulege so in 3 oder 4 Jahren.
 
Bei mir hat das Sammeln zu Dreamcast-Zeiten begonnen. Vorher hatte ich ne PS 1 und habe dort die Spiele immer wieder in nem Gameshop in Zahlung gegeben, um mir neuen Nachschub besorgen zu können.
Bei den geilen Dreamcast-Games war das anfangs zwar auch noch so, irgendwann waren mir die Games aber viel zu wichtig, als dass ich sie für viel zu wenig Geld wieder verhökern wollte. Leider hatte ich zu DC-Zeiten auch nicht so das viele Geld, so dass meine Dreamcast-Sammlung bis heute leider "nur" aus 22 Spielen besteht.
Richtig los ging es dann mit der Xbox. Seitdem habe ich kaum noch Spiele weggegeben. Später kamen dann PS 2 und Cube dazu, wo auch die Sammlung fleißig ausgebaut wurde (naja, beim Cube leider nicht so sehr). Gerade bei der PS 2 habe ich mir zum Teil jeden Scheiß mitgenommen, solange er nur günstig war.
Musste die PS 2 jetzt zwecks Geldbeschaffung für die Xbox 360 verkaufen, wodurch sich meine Sammlung mal eben um schlappe 70 Spiele verringert hat.
Momentan besitze ich 17 Games für den Cube (immerhin) und stolze 111 Spiele für die Xbox, wobei die nächsten 6 schon bestellt sind und bald bei mir eintrudeln sollten, womit ich dann bei 117 Games für die Box wär (und auf jedes einzelne stolz bin). Dazu kommen halt besagte 22 DC-Games und noch das ein oder andere Game für mein SNES.
Ziel für die Zukunft ist es jetzt erstmal, endlich irgendwo ne 360 ergattern zu können und mir vielleicht bei Ebay noch die ein oder andere Retro-Konsole an Land ziehen zu können.
 
Hatte damals viel seltenes Zeug. War aber noch ein kleiner Pans, um mit der Sammelleidenschaft angesteckt zu werden. Hab immer alle meine Spiele + Konsole verkauft, um mir die nächste Generation zu gönnen. Im nachhinein schade, aber wofür gibts Ebay? :bigsmile:
 
ICh glaub sammeln ist nichts für mich, hab versucht, alle Livefähigen Spiele zu sammeln, doch nun, seit die 360 da ist, hab ich kein einziges davon mehr angerührt.
Klar werd ich das ein oder andere Spiel mal wieder zocken, aber viele der Sachen, die ich in den letzten Monaten nur wegen des geringen Preises gekauft habe, hätten nicht sein müssen.
Am meisten bereu ich ja, das ich mir Goldeneye aufschwatzen hab lassen, jetzt hab ich doch nach wasweissich, Black&White Release, ca. 5 Jahren wieder ein EA Spiel gekauft und den Nazis nen zehner in den Rachen geworfen.
 
Ach herje .. lauter Kücken hier :eek: :D ...

Meinen Einstieg in das Games- und Zockerleben hatte ich 1978 mit derguten alten Pong-Konsole, die ich aber bedauerlicherweise nicht mehr habe ... klar, als solch' Jungspund muss man sein Zeug ja irgendwie finanzieren (wenn die Ellis schon nicht so richtig bis gar nicht mitspielen). Selbstreend das ich die wahre Revoluzzer des Gamings live mit erlebt habe .. Atari & Co. Die Anfänge von Big N & Co. haben mich nie wirklich interessiert, auch wenn das N64 - zugegeben - eine verdammt gute Konsole war, die zu unrecht irgendwie ja doch gefloppt ist. Mit ihr bin ich aber dann wieder Mitte der 90er wieder richtig eingestiegen. Und seit ich mit meiner Frau zusammen bin, die das alles mitträgt, haben wir in nicht ganz 5 Jahren das zusammen getragen, was wir heute haben! :eek:

Wir sind beide Mulitkonsoleros und nicht festgelegt und in die Sammlung kommt, was uns gefällt (oft abseits des Mainstreams und des übertriebenen Hypes) und natürlich wahre Perlen wie "Radiant Silvergun" (Saturn), "Sin & Punishment" (N64, Jap.), "Growlanser Generation Deluxe Edition" (PS2) .. oder R.C. Pro Am Race (NES), "Kula World" (PSX) ... ausgefallen müssen die Games einfach sein ("Rygar, NES ist so ein Beispiel) .. und die klassischen Objekte müssen es sein.

Und neben den Games und den Konsolen sammeln wir auch alles andere, was dazu gehört .. Merchandising, Figuren, Poster und, und, und .. je ausgefallener, desto besser! :praise: ;)
 
@ Van_Helsing

Was ist GameGear, Jaguar und das Mastersystem ? Wann sind die erschienen ? 80er ?
 
Ich zähle mich nicht zu den Sammel-Freaks, da ich Leute nicht verstehen kann, die massenweise Konsolen und Games bei sich zu Hause stehen haben. Ich für meinen Teil spiele enorm viel Videospiele (heute morgen schon 4 h :bigsmile: ) und ich bin auch einer, der sich erst ein neues Spiel kauft wenn er das alte Spiel zu 100 % durchgespielt hat. Mir reicht so absolut ein Spiel pro Monat, wenn ich mehr hätte, dann käme ich gar nicht mehr dazu, alle durchzuspielen, da ich für das komplette Durchspielen eines Spiels je nachdem 20 - 100 h benötige. Sammel-Freaks, die tausende von Spielen besitzen, haben wahrscheinlich nicht mal die Hälfte davon durchgespielt; korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Game Gear (1990) war quasi der Gameboy von Sega mit der Hardware auf dem Level des Master Systems (8bit) und mehr Farben soweit ich mich richtig erinnere.
Master System (1987) wiederum war die erste 8Bit Konsole von Sega, damals in direkter Konkurrenz mit dem NES (Nintendo Entertainment System), dem Vorgänger des SNES.
Jaguar war eine (schwach) 3D-fähige 32Bit Konsole von Atari von 1993.


Ich zocke auch kaum mehr als 3/4 meiner Sammlung (PoP:R ist wieder ein Kandidat den ich wegen der ganzen Macken kaum durchzocken werde).
Ein paar Games sind aber einfach "nice to have", auch wenn man gerade nicht genügend Zeit dafür hat.
Wenn dann mal ein Nachmittag frei und die Freundin im russischen Staatsballet ist (heute :D) wird auch mal was ausgegraben und gezockt.
Durchzocken wird man eine riesige Sammlung wohl nicht können, aber Leute wie Choci oder VH/CharLu sind eben auch ewig lange dabei, da kann man schon davon ausgehen, dass sie (fast) alles gezockt haben.
 
@seewi


Joa, ist nicht unwahr! Viele spiele, zumindest bei mir, habe ich nicht durchgespielt. Aber das hat nix mim Sammeln zu tun. Oder hast du jedes Spiel durchgespielt das du dir geholt hast? Wenn ja, dann nicht schlecht!
 
Timerly hat folgendes geschrieben:
aber Leute wie Choci oder VH/CharLu sind eben auch ewig lange dabei, da kann man schon davon ausgehen, dass sie (fast) alles gezockt haben.

Was die Helsings angeht, ja gut möglich, obwohl ich denen nicht glaube, dass sie ALLES was sie im Regal haben, auch wirklich durchgespiel haben - können mir das so oft versichern wie sie wollen, das glaube ich einfach nicht :bigsmile:

Tja, der gelbe Vogel hat so weit ich das immer mitbekommen habe, nur recht wenig aus seiner Sammlung wirklich durchgespielt. Er ist Sammler, aber kein Spieler :)
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

@seewi



Joa, ist nicht unwahr! Viele spiele, zumindest bei mir, habe ich nicht durchgespielt. Aber das hat nix mim Sammeln zu tun. Oder hast du jedes Spiel durchgespielt das du dir geholt hast? Wenn ja, dann nicht schlecht!
Nun, natürlich gibt es auch bei mir Ausnahmen was das 100%-ige Durchspielen angeht, doch bis zum Abspann spiele ich praktisch jedes Spiel durch. Das einzige Spiel, bei dem ich aufgegeben habe ist das NES Classics Remake von Zelda 2; das hat mich am Schluss nur noch genervt :nut:
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ Van_Helsing

Was ist GameGear, Jaguar und das Mastersystem ? Wann sind die erschienen ? 80er ?


Nee, das war schon 90er .. Segas Handheld, der GameGear war 06/1991 (USA Release) .. der Jaguar war 12/1993 - ebenfalls USA Release (und im Übrigen eine Konsole, die keinen Lädercode hatte) und das Mastersystem war das einzige, dass in den 80er das Licht der Welt erblickt hat > 06/1986.




@ p007
Glaub, was Du nicht lassen kannst - aber ich bin es nicht, der Games aufgibt, nur weil sie vermeintlich zu schwer sind! :praise: :D ;)


EDIT:

@ Timerly
Die meisten Games habe ich durchgespielt - da nimmst Du richtig an. CL lass' da mal außen vor! Sagt sie auch selbst, da sie erst richtig mit der Xbox zum Zocken begonnen hat - sie teilt zwar alles und macht auch die Sammelei und alles mit, hat aber noch viel aufzuholen - will sie aber auch und macht sie auch. :) (Und ja, darüber bin ich mehr als happy :D ;) ).
 
Mein Stolz war damals der Gamegear. Obwohl miese Spiele dafür erschienen sind, konnte man mittels Antenne Fernsehen. :mosh:
 
@VH

dein Glück mit Frauen möcht ich haben...meine ist zwar erst in England gewesen um sich für Cambridge zu bewerben, aber dafür zockt sie einzig und allein NFS:U und genau das ist ein Spiel, dass ich einfach aus Prinzip nicht spiele :D

Singstar ist allerdings auch nicht schlecht ;)

Hat wer nen Tipp, wie ich ihr meine Sammlung schonend beibringe?^^
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

@VH

dein Glück mit Frauen möcht ich haben...meine ist zwar erst in England gewesen um sich für Cambridge zu bewerben, aber dafür zockt sie einzig und allein NFS:U und genau das ist ein Spiel, dass ich einfach aus Prinzip nicht spiele :D

Singstar ist allerdings auch nicht schlecht ;)

Hat wer nen Tipp, wie ich ihr meine Sammlung schonend beibringe?^^

Wie meinst du das "schonend beibringe" ?? sag einfach "Schatz hab zwar alles, aber NFS komm net ins Haus :bigsmile:;)"
 
Naja...das zu besorgen wäre ja nicht mal sooo schlimm^^

Werd morgen mit ihr einkaufen gehen und wenn sies in meinem Freakshop aushält verträgt sie auch meine Sammlung :D

Am Ende überredet sie mich sowieso mir NFS billig zu holen :meckern:
 
Zurück