Saints Row 4: Volition äußert sich zum Vergleich mit GTA 5

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Saints Row 4: Volition äußert sich zum Vergleich mit GTA 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Saints Row 4: Volition äußert sich zum Vergleich mit GTA 5
 
Vergleich? Die beiden Games sind völlig verschieden. Verschiedener gehts eigentlich gar nicht. Saints Row macht Spaß und GTA nicht. Zumindest GTA 4 nicht.
 
Ich denke das ist genauso ein vergleich wie zwischen CoD und Battlefield. Die werden auch gerne verglichen obwohl beide eig ziemlich unterscheidlich sind.
Ich würde GTA auch nicht mit Saints Row vergleichen.
 
Das ist wie ein Vergleich zwischen Forza Horizon und Mario Kart
 
richtig das sind Äpfel und Birnen :D

bin froh, dass Voliton es so macht, denn auf Bowling und den immerselben Gangsterkram mit den typischen Gangster-Rockstar-Characteren hab ich keine wirkliche Lust...

ich hoffe nur, dass die Verkaufszahlen von Saints Row 4 nicht unter dem nahen GTA5 Release leiden...
 
Ich denke die Spiele sind unterschiedlich genug um ihr Zielgruppe zu finden.
 
Welcher Noob käme auf die Idee, die beiden Spiele miteinander zu vergleichen?
Und was das Vergleiche mit dem angeblich großen GTA betrifft: GTA ist für mich absolut überhypt. Das beste Open-World-Spiel das ich kenne, ist "Red Dead Redemption". Eine glaubwürdigere Welt wurde mir noch nie präsentiert. GTAIV fand ich grafisch und Missiondesign technisch extremst schwach und altbacken.
 
GTA4 altbackend XD
Dann lieg ich ja mit meinem PS2 HD - RemakeVergleich bei SantsRow, garnicht so falsch :D
Meine Fresse...die nie enden wollende Flut an Details(vom qualmenden GulliDeckel bis zum Detailverliebten Motorraum)
Und die alles in dieser GEN überschattende PhysikEngine, waren schon ziemlich rückständig XDD !!!

In Punkto Vergleich(obwohl man Qualitativ schon seine Schlüsse ziehen kann ;) )u vorallem beim Missionsdesign des Vierten geb ich dir aber recht ;)
Wobei die Missionen aus - Ballad of Gay Tony- da wieder einiges gut gemacht haben :D freu mich auf GTAV u der hier kommt als Budget mal ins Haus (der COOP ist schon ne Klasse Sache ^^)...Respekt aber an Volition, das man so erlich mit der Konkurenz umgeht u auch ein verdientes Lob ausspricht...sehr sympatisch(hat mir letztens schon bei Kojima...ungemein zugesagt(der ja selber meinte das seine -V- wohl nicht die Qualität von GTA-V- erreichen wird(und Er Rockstar bewundert...Natürlich nur auf den OpenWorld - Faktor bezogen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal denke ich, dass die Vergleiche zwichen den Marken ein Fluch sind. Möglicherweise hat sich jemand bei Volition nach Saints Row 2 gedacht, jetzt machen wir ein Spiel, das überhaupt nichts mehr mit "altbackenem Gangstertum" zu tun hat, sodass man keine Vergleiche mehr mit GTA ziehen kann. Dabei stand ich genau darauf, altbackenes Gangstertum in fies und lustig.
Hatte vorher lange GTA4 mit einer Hass-Liebe gezockt und mehrere Durchgänge gemacht, bis mir zufällig ein Freund Saints Row 2 aufgeschwatzt hatte, das ich damals übersehen hatte und das war für mich der ultimative GTA-Killer.
-um Längen besseres Umfeld(rekrutierbare Homies, teils recht anspruchsvolle Nebenmissionen)
-ein toller Coop-Modus
-um Längen bessere Steuerung zu Fuss, im Kampf und in den Fahrzeugen
-als Waffen aufnhehmbare Gegenstände(habe manche Missionen nur mit Mülleimern und Parkuhren gemacht)
-umfangreich anpassbarer Charakter(mit je drei weiblichen und männlichen stimmen) und tiefes Klamottensystem
-upgradbare Karren
-toller Humor überall(als weiblicher Char wurde man z.B. sexuell belästigt, wenn man Feinde im Schwitzkasten hatte)
-freies Speichern und Checkpoints
-tolle Auswahl an Sound, eigenes Radio zusammenstellbar

GTA4 hatte auch einige begeisternde Ansätze, nur das Gameplay war altbacken und humorlos bis ganz ärgerlich. Da gab es Situatuonen, da gingen wahre Hasswelllen über mich, wie ich es selten erlebt habe, vor allem während einiger Missionen, wo der Schwierigkeitsgrad alleine von der zickigen Steuerung ausging. Dieses automatische Zielsystem war einfach from hell, aber ohne das konnte man auch kaum besser kämpfen. Und dann keine Checkpoints und Missionswiederholung mit verinngerter Ausrüstung, das ergab teilweise einen kaum aushaltbaren Brei.

Dann kam The Third, das für mich so grob abgespeckt war, wie ich es sonst nur von Rollenspielen kenne, das war für mich sowas wie ein Dragon Age 2 der Gangster-Spiele. Einige Dinge wurden verbessert und die Technik erhielt einen Schub, aber fast alles für mich relevante wurde ausgebeint. Und ich fand das Spiel sogar grafisch unangenehm und in manchen Aspekten dem Vorgänger sogar technisch unterlegen und ich habe Saints Row 2 auf XBox und PC gezockt.
Und Teil 4 geht noch weiter weg von mir, ich möchte keinen Superman mit Halligalli-Waffen spielen, sondern einen altbackenen Gangster.
Das führte jetzt dazu, dass ich GTA5 vorbestellt habe, was zu Zeiten von Saints Row 2 undenkbar gewesen wäre.

@JayJoCAPONE: Kannst du mir das mit der in dieser Gen alles überschattenden Physik-Engine von GTA4 erklären? Nur weil Karren ein besseres Schadensmodell haben, macht das den Braten nicht fett.
Und Liberty City war eine sehr detaillierte Stadt und glamouröser als Stilwater, nichts dagegen zu sagen, aber ein qualmender Gulli-Deckel macht ein Spiel nicht besser. Und auch die NPCs in Saints Row 2 hatten schon eine eigene KI, man konnte auch da mal stehen bleiben und abwarten, was für ein Scheiss passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kam The Third, das für mich so grob abgespeckt war, wie ich es sonst nur von Rollenspielen kenne, das war für mich sowas wie ein Dragon Age 2 der Gangster-Spiele. Einige Dinge wurden verbessert und die Technik erhielt einen Schub, aber fast alles für mich relevante wurde ausgebeint. Und ich fand das Spiel sogar grafisch unangenehm und in manchen Aspekten dem Vorgänger sogar technisch unterlegen und ich habe Saints Row 2 auf XBox und PC gezockt.

Zocke aktuell The Third und mir ist gar nicht aufgefallen, dass da paar Sachen im Vergleich zum Vorgänger rausgenommen bzw. verschlimmbessert wurden. Hast du vielleicht mal ein Beispiel für mich? Ist schon länger her, dass ich den zweiten Teil gespielt habe.
 
-Motorensound viel schlechter als im Vorgänger
-Klamottensystem grob abgespeckt, Qualität mies
-fast alle Nahkampfwaffen weg, statt dessen ein Dildo
-als Waffen aufnehmbare Gegenstände weg
-tolle Sprüche von Gegnern und Homies weg
-KI von Fahrzeugen und Homies schlechter
-Karren kommen mir grobschlächtig aufgelöst vor(auf PC mit höchsten Einstellungen)

Dazu gabs noch neue ärgerliche Dinge wie nicht löschbare Karren und DLC-Köpfe im eigenen Inventar, die alles zumüllen.
Ich fahre sogar lieber im Vorgänger und mir gefällt der Plastik-Stil mit Grünstich überhaupt nicht.

Würde mir sicher noch mehr einfallen.

Wie gesagt, technisch ist The Third besser. Dazu hat es einige gute Cut-Szenen plus das Skill-System und das Upgraden von Waffen. Aber eigentlich wurde an der Marke nichts Relevantes verbessert, aber alle Dinge abgespeckt, die ich lieb gewonnen habe.
 
Zurück