• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Saints Row 4 im Test: Mehr wie Crackdown meets The Matrix als Saints Row

Juhu der Jann ist endlich fertig :D

Gut geschrieben und ich kann deine Meinung absolut verstehen. Habe es zwar nicht selber gespielt aber ca 15 Lets Plays angeschaut. Daher weiss ich auch noch nicht wirklich was ich von halten soll ^^

Klasse Alex ! Damit ist meine Kaufentscheidung.....naja.....entschieden ;)

Tja Alex im Gegensatz zu dir lese ich Reviews der "Kollegen" ;) (unt spamm sie auf facebook) :D

Bestätigt im Großen und Ganzen genau das was ich erwartet hatte. Stellt sich nun die Frage: Wieso sollte ich ein Spiel "wie Crackdown" zocken wenn ich doch gleich das spassigere Crackdown zocken kann?

Genau das habe ich auch gesagt,als ich das Spiel zum ersten mal,beim Kumpel angespielt habe.Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig,spielen lässt sich der Teil,angeblich wie der 3 te.Ich habe zuletzt Teil 2 gespielt und jetzt 4 halt.Aber ich kenne Crackdown und Matrix und kann nur sagen,JA,es ist wirklich eine Mischung aus den beiden Titeln.Aber ich finde,je länger man Spielt,desto mehr macht es Fun :)

Wie im Fazit gesagt, es macht ja auch Spaß und es ist ein gutes Spiel, aber halt kein sehr gutes Spiel. Es lohnt sich durchaus. Und wenn es mal für etwas billiger zu haben ist, warum nicht. Aber ich finde nicht dass das ein Titel ist bei dem man unbedingt bei Vollpreis zuschlagen muss. Aber es ist halt kein Saints Row mehr... ich würde lieber wieder übertriebene Gangfights führen etc... als mit einem Ufo Vandalismus-Aufgaben zu erledigen und mit Superkräften durch die Stadt zu heizen. Sowas wäre als Add-On wesentlich besser gewesen glaube ich.
Aber wie schon erwähnt, es ist trotz allem ein gutes Spiel. Ich habe die 7 bewusst vergeben, denn es ist halt was für Leute die mit diesem Szenario was anfangen können. :) Ich finde nämlich das viele Tester viel zu schnell ne 8, 8,5 oder ne Wertung im 9er Bereich verschenken. Heute denkt jeder dass ein Spiel unter 8 Mist ist. Aber das stimmt ja nicht. Früher hat man sich nicht geschämt auch mal ne 4, 5 oder 6 zu vergeben. Eine 6 stand immer noch für ein gutes Spiel, aber halt nur für Fans der Reihe/des Genres. :) Und ich würde mir auch wünschen das man wieder mehr zu den alten Wertungen hinfindet und wieder "breiter" wertet. :)

@Mersa: Ich gewöhn mir auch wieder an n bisschen was zu lesen :P

Ich hoffe echt mit Saints Row V bekommen wir wieder ein Spiel im Stile von Teil 2. :)

@RaZZor: Falls du auf GTAV scharf bist, hol dir das... und nimm Saints Row mit, wenn es mal billig zu haben ist. Es macht dann immer noch so viel Spaß. Sehr schön, da die Story an Teil 3 anknüpft, sind viele Verbindungen zu den Vorgängern. Das ist wirklich was tolles. Und da ja noch einiges an DLC geplant ist, gibts bestimmt auch mal ne Complete Edition oder so. Schön wäre es zumindest. ^^

Jann ich kann dir da in allen Punkten nur zustimmen. Das Spiel macht tierisch Spass, ist aber wirklich eher ein Crackdown denn ein Saints Row und ausserdem eher ein grosses AddOn als ein eigenes Spiel (auf den Preis bezogen) . Und da mir Spiele wie Crackdown, Prototype, Infamous, Saints Row usw. nunmal sehr liegen gefällt mir auch SR4. Von dieser Art Spiele kann ich gar nicht genug bekommen, wenn sie gut gemacht sind. Also nicht so ein Murks wie GTA IV z.B., das war furchtbar
Und jepp, ich finde SR2 2 auch am Besten, aber nur uncut!!!

Sag mal Jann passt du da etwa nicht auf? :D

Unter jeder GTA5 News schreibe ich immer " Ich freue mich drauf" ;)
Also nöööööööööööööööööööööö ich freue mich nicht auf GTA 5. Habe es nur seid der ersten Sekunde vorbestellt als es quasi "frei" war :D
SR4 werde ich mir mal für 30€ in der Complete Edition holen. Wenn ich so sehe was bei SR3 so alles dazu kam, lohnt es sich einfach auf eine Complete zu warten. SR3 muss ich apropos auch noch holen :D

Okay, es ist die selbe Stadt und technisch und grafisch hat sich rein gar nichts getan, es bleibt auf dem ebenfalls nicht gerade lobenswerten Stand des Vorgängers. Die Quantität macht es aber trotzdem zum Vollpreisspiel, wenn man mit dem Spielprinzip was anfangen kann. Zum Vergleich, auf 4P hat ein Indie-Spiel von 2 Stunden Dauer 91% gekriegt. Da ist ein Spiel von 7 Punkten für mich auf jeden Fall die bessere Wahl

Das Spiel hat einige unausgegorene Apsekte, wie Jann Lee schon schreibt, dass etwa die Superkräfte auf kleinem Raum ungenau funktionieren, da man sie kaum dosieren kann. Das bedeutet, dass Kämpfe zu Fuss effektiv langsamer sind als im Vorgänger. Früher konnte man etwa zielgenau übers Schlachtfeld rennen und einen bestimmten Gegner als Schild nehmen. Möchte man in SR4 das selbe machen, muss man laufen. Und ganz schlimm ist, dass die Ausweichrollen durch den Super-Jump ersetzt wurden, statt erweitert.

Wenn man voll auf die Superkräfte setzt und alles schön upgradet, dann ist das Spiel effektiv zu leicht, auch auf Hardcore. Wenn man Superkräfte nur als notwendiges Übel für den Notfall betrachtet, dann kommt es schon eher an Hardcore ran und hat sogar einige unfaire Momente. Experimentiere gerade mit den Cheats, die die Superfähigkeiten deaktivieren. Und dann merkt man schon, dass das Spiel auf Haudrauf-Action mit Blast-Spawn ausgerichtet ist, weil sich auch am Kampf-Gameplay selbst nur eines geändert hat, es gibt keine Gesundheitsregeneration mehr, was durch Health-Buffs ersetzt wurde, die Feinde liegen gelassen haben. Was in manchem Spiel eine gute Nachricht wäre, funktioniert hier überhaupt nicht richtig,mzumindest das halbe Spiel lang. Es kann passieren, dass man fünf Minuten lang mit fetten Bluteffekten auf dem Screen von jedem Streifschuss getötet werden kann. Man ist zu schwach, um anzugreifen und irgendwie nervt es auch, wenn man von A nach B möchte und auf den Boden muss, um Gegner zu töten.Ich finde, dass es ein grober Fehler in diesem Spielprinzip ist, nicht für eine Mikrroregenation zu sorgen, die einem ohne Health-Buffs über eine gewisse Zeit bis 25% der Gesundheit bringen kann. Ganz abgesehen von den Leveln, wo Feinde keine Buffs fallen lassen und wo man, wenn überhaupt, von ein paar Scripte-Events geheilt wird.
Und im traditionellen Kampf zeigt es sich, was alles in Saints Row 4 schief läuft oder stehen geblieben ist, in einem Level, wo es eine Sniperin hat, die Schergen aussendet, da trifft sich jeder Scheiss des Spiels. Sie kann mich onehitkillen, sofern ich nicht bei voller Gesundheit bin, ich hingegen muss Magazine um Magazine rauslassen. Ich muss also Stellung hinter einer Deckung nehmen, denn sonst würde sie garantiert treffen.Und dann schiesse ich ihr drei Magazine in den Kopf, die sie regungslos hinnimmt. Wenn sie nämlich nicht schiessen kann, setzt ihre KI praktisch aus, da gibts keinen Selbsterhaltungstrieb, wie es ihn schon in Fallout 3 gab. Ich schiesse also in ballistisch unmöglichen Winkeln haarscharf so um die Ecken, dass sie mich nicht treffen kann.Man muss aber zweifelsfrei treffen, denn sonst schckt sie sofort soviele Mörderbots los, dass man es als unspielbar bezeichnen müsste.
Und gerade in dem Level habe ich mir gedacht, da bauen sie diese Halligalli-Superkräfte ein, die man zu keiner Zeit richtig kontrollieren kann, geben einem aber kein Deckungsfeature in solchen Situatiuonen.

Und die KI in diesem Spiel ist einfach haarsträubend. Habe einige Erfahrungen mit dem Modding von Uralt-Fallout 3, dessen KI ich als zwanzig Mal besser beschreiben würde.Vor allem, weil man da Gegner nicht scripten muss, um den selben Kampf vernünftig umzusetzen, da jeder Actor bereits einen koifigurierbaren Selbsterhaltungstrieb hat, der sie in Deckung gehen lässt. Und selbst in Kaputt-NV, das von total untalentierten Scriptern verbrochen wurde, folgen die Begleiter schöner als in Saints Row 4 von 2013. Mein Gefühl sagt mir, dass wir in Saints Row 4 die exakt selbe KI wie in Saints Row 2 haben, nur mieser konfiguriert. Die Homies steigen um Faktoren schlechter in Karren ein, es geht praktisch ins Unbenutzbare. Nicht nur, dass sie es teilweise überhaupt nicht mitkriegen, dass sie im Gefecht sind, man schafft es oft nicht mal, sie per Script zu mir zu beamen, was ich in Fallout 3 zweifelsfrei mit drei Zeilen Code machen würde. Ein Teil des Spiels fühlt sich so an, als ob man sich gedacht hat, wenn sowieso keiner fährt und Homies braucht, wieso auch die Finger aus dem Allerwertesten nehmen.

Dann noch ein Wort zur Pad-Belegung. Auf den ersten Blick meint man, da seien die Grenzen des Pads erreicht, wenn man die Belegung von Teil 3 um Superkräfte erweitert.
Stimmt aber nicht, das Ding ist nur sauschlecht belegt. So hat man auf der linken und rechten Seite des Steuerkreuzes bis zu drei Belegungen, wobei ich die dritte schlichtweg für einen groben Fehler oder Bug halte halte, da sie in der Anzeige der Padbelegung nicht mal aufgeführt ist. Superkraft in mehreren Typen auswählen, Lob-Geste und Radio verstellen und manche davon unterschieden sich durch die Länge des Klicks. Wenn man das Radio schon neu im Menu verstellen muss, wieso nochmals eine Belegung auf dem Steuerkreuz? Und vielleicht liegts auch dran, dass das Steuerkreuz besonders anfällig auf Abnutzung ist, ich konnte zu oft solange nicht eine Karft umstellen, bis ich plötzlich entnervt im Radio-Menu war, dass alles andere für Sekunden blockiert. Und Lob- und Spott-Gesten habe ich inzwischen ganz aufgegeben, weil das so blödsinnig belegt ist. Genauso übrigens wie das Radio, das dermassen abgespeckt wurde, dass ich es nicht mal mehr der Mühe für wert halte, eine Playlist zusammenzustellen wie in den Vorgängern noch.

Aber trotzdem komme ich langsam an die hundert Stunden Spielzeit ran, auch weil ich mit eigenem Modding die Hoffnung habe, einige Dinge verbessern zu können.
Sorry, Eigenwerbung:
Mein Mod Saints HUD stellt alle penetranten Tutorial-Messages ab und speckt das UI ab, verbessert die Third-Kamera und ersetzt alle Fadenkreuze durch ein Kreuz. In der nächsten Version werde ich noch alle Abfragen in den Shops deaktivieren, die bei jedem Upgrade oder Farbe zwei weitere Klicks kosten.
SaintsHUD (HUD and camera tweaks, hints disabled) | Saints Row Mods
Und hier noch eine Vorschau auf die Garage in der nächsten Version, kein überlüssiger Klick mehr:
SaintsRow IV - SaintsHUD better stores - YouTube

also mittlerweile macht mir das Teil auch nen riesenspass obwohl es mir anfänglich überhaupt nicht zusagte.
Man muss sich einfach saints row wegdenken denn das ist es wirklich nicht mehr,hat spielerich meiner meinung nicht nur crackdown sondern auch ein wenig prototype in sich^^
Als Saints row 4 gesehen ist der Preis(wenn man an die Vorgänger denkt)einfach zu hoch und halt wie viele sagen auf DLC Niveau.
Als eigenständiger Titel hingegen wäre es sogar in Ordnung da es Games gibt die mehr kosten,wesentlich kürzer sind und weniger spass machen(so 5std Games ohne MP zb)

Zurück