Die Idee des Spiels Sadness ist hervorragend. Dass daraus ein gutes Spiel wird ist nur eine Sache der Bemühungen der Entwickler, und wenn ich mir diese polnische Entwickler ansehe, scheinen die mir recht ambitioniert zu sein.
Aber wie man bei einem System wie der Wii Angst vor neuen Spielkonzepten haben kann will mir bei bestem Willen nicht einleuchten.
Die Videospielwelt braucht mehr solcher Entwickler wie Nibris, und zwar welche, die nicht allein aufs Geld aus sind, sondern begeisterte Spieler, die mit Leidenschaft und viel frischen Ideen an die Sache herangehen, selbst wenn das fertige Spiel dann einige Macken hat.
Ich spiel auch gerne Molyneux-Spiel, das hier und da Macken hat aber dafür spürbar mehr Seele hat als Need For Speed Underground, Need For Speed Underground Alpha, Need For Speed Underground Alpha 2 und Need For Speed Underground Alpha 2 Atom.
Ich hoffe, dass es in Zukunft mehr Entwicklerteams geben wird, die noch mit der illusorischen Idee "Lasst uns ein geiles Spiel entwickeln, ich hab da 'ne verrückte Idee" an die Arbeit gehen und weniger qualmende Schornsteine und Marktforscher, die versuchen ein möglichst solides Spiel für eine möglichst große Zielgruppe zu entwickeln. Und da es ja heißt, das für den Wii einfach zu entwickeln sei, hoffe ich da einfach mal, dass zu beobachten sein wird, dass viele kleine Entwicklerteams mit viel Größenwahn und Risikobereitschaft auf den kasten aufspringen werden.
Mit Suda 51 und Nibris geht das schonmal in die richtige Richtung, solche Leute will ich sehen.