Rückblick: Hintergründe zum Verkauf & GotY 2010

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rückblick: Hintergründe zum Verkauf & GotY 2010 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rückblick: Hintergründe zum Verkauf & GotY 2010
 
Erstmal WORD! zu deinem Statement.

Was Ideen, Vorschläge und Meinungen angeht, so bin ich noch etwas ratlos im Augenblick. Ich finde die Seite derzeit, rein von den Inhalten her, sehr gut. Grundsätzlich fände ich es toll wenn man in seinem Profil eine Vielzahl an Personalisierungsmöglichkeiten hätte. FP ähnlich vielleicht? ^^

Ich browse nämlich durchaus gerne durch Mitglieder-Profile, nur leider sind die, insgesamt betrachtet, alle etwas Informationsarm, wie ich finde.

Naja, soviel zumindest dazu und der damit verbundenen Uhrzeit. ;)
 
Was schlecht und vor allem was gut ist würde den Rahmen eines Kommentars sprengen, kritikfähigkeit vorausgesetzt würde ich das dann aber in eine PN verpacken, falls gewünscht.

Ihr als "Journalisten" seid gespannt auf die Zusammenarbeit, ich hoffe aber inständig, dass ihr trotzdem wisst, worauf ihr Euch einlasst :)

Gamezone war immer recht gemütlich, und so soll es auch bleiben.
 
Ich seh es ähnlich wie JannLee...

Wirkliche Verbesserungsvorschläge für die Page habe ich so aus dem Stehgreif auch nicht. - Mir gefällts hier so wie es ist. Das Design könnte ein wenig angepasst werden (= bessere Suchfunktion z. B.) und ganz wichtig (für mich jedenfalls): Keine Links, Klicks und sonstige Verbindungsmöglichkeiten zu Facebook und anderes "Sozialen Netzwerken". Man muss ja nicht jeden Hype mitmachen!

Ansonsten laß ich mich überraschen, was die GZ-Zukunft angeht und kann auch jetzt nur wieder posten: Ich bin nicht umsonst seit mehreren Jahren hier ein aktives Mitglied und auch nicht ohne Grund nach einem Jahr Pause wieder hierhin zurückgekommen.

In diesem Sinne: Malen wir nicht etwas schwarz an, was es garnicht gibt!
 
Was habt ihr denn alle gegen Facebook:) By the Way: Wir haben solche "Gefällt mir"-Buttons doch schon längst...

@Piko: Kritikfähig sind wir allemal, ob eine Umsetzung möglich ist, steht immer auf einem anderen Blatt, aber wenn du wirklich Kritik hast, dann würde es mich freuen, von dir zu hören.
 
Wow ihr wart nur ein 4 Mann Betrieb... krass :D

Ich denke auch, dass Ihr jetzt die Chance habt Gamezone noch besser zu machen, ich bin auf jedenfall sehr gespannt :D
 
Diese FB-Abneigung verstehe ich auch nicht. Also ich habe durch FB viele Leute wieder gefunden, denen ich so wohl kaum wieder begegnet wäre. Zumal es auch viel einfacher ist, den Kontakt mit eben diesen zu halten. ^^

Interessant wäre oder ist letztendlich natürlich dann der Launch von GZ 3.0 und was dieser dann für Features mit sich bringt. Nachdem der im Forum ja damals angekündigt wurde, da sah es noch etwas anders, bleibt jetzt nur noch - wie damals schon - die Frage nach dem wann. ^^
 
@ nami
Schau mal ins Impressum. - Die Arbeit wird auf wenigen, dafür aber recht starken, Schultern verteilt.

@ RIPchen
Mir ist serwohl bewusst, das es schon solche "Gefällt-mir"-Buttons gibt. - Unter jedem Test sind sie zu finden.

Aber bei Facebook (um es mal als Vertretung für die sozialen Netzwerke zu nehmen) habe ich immer das Gefühl von "sinnlosem Konsum": Hauptsache noch mehr Freunde haben, alles muss einem gefallen. Da wird geklickt, angestupst, gekuschelt und alles wird mitgemacht und toll gefunden. - Ganz ehrlich: KOTZ!

In diesem Sinne: Ich habe mich bei Facebook angemeldet, um zu einem Teil meiner Family Kontakt zu pfelgen, der nicht hier bei mir wohnt. - Nunja, heute bekomme ich "Freundesanfragen" von Menschen, die ich noch nie im Leben gesehen habe, geschweige denn kenne!
Nene, da gehe ich lieber feiern und lerne die Leute kennen, aber nicht über einen blöden "Willst-du-mein-Freund-sein"-Button!

Und wieder denke ich über eine Abmeldung bei Facebook nach...



EDIT:

@ JannLee
Jo, um Leute wieder zu finden oder Kontakte zu pflegen sind solche Netzwerke auch super.
Doch mittlerweile ist alles und jeder in solchen Netzwerken vertreten und es geht meiner Meinung nach schon lange nicht mehr nur um "Kontakte pflegen", sondern einfach nur darum "dabei zu sein".
Aber okay, ich hab da einen Account, also werde ich wohl auch "Gamezone mögen"... o-0
 
Verbesserungen:
- aufgreäumte Spielliste
- versuchen, wirklich adequate Preise für einen Spielwert zu finden
- Möglichkeit, indizierte Titel "und ähnliches" wenigstens in die Sammlung aufzunehmen, auch wenn es dazu natürlich keinen Test geben darf und ähnliches
- ein etwas moderneres Design (ihr wisst, welches ich will *g*)
- mehr Präsenz von Userreviews vielleicht mit Userreview der Woche und evtl. Bild auf der Startseite
- bessere Verknüpfung von Specials und Spiele, so dass wenn man eine Spielseite aufsucht, dort auch Specials, etc. übersichtlicher und vor allem anschaulicher findet
- ...

(fals mir mehr einfällt, melde ich mich wieder *g*)
 
Vielleicht kann man ja dann auch die Systeme etwas "aufräumen". Sprich, dass zum Beispiel das Mega CD und 32X eigene Systeme werden. Das Neo Geo CD seperat gelistet ist etc.

Für Sammler und Fans ist das halt wirklich nicht ideal, wenn da alles in einer Kategorie zu finden ist:(
 
Ein sehr gutes Statement zum Verkauf. Da es mir im Moment an Verbesserungsvorschlägen mangelt (Hey, ihr habt sogar das mit der Werbung halbwegs gut hinbekommen, das schaffen nicht viele), werde ich einfach mal meine Sorge hier niederschreiben:

Ich möchte KEINE Querverlinkungen zu den unmöglichsten Seiten, wenn ich zu Facebook will, dann melde ich mich da schon von alleine an (warum auch immer bei den AGB´s...). Wo ich meine Spiele kaufe will ich allein entscheiden, ich bin alt und mündig genug selbst Preisvergleiche durchzuführen oder zu entscheiden was ich spielen will, da können noch so tolle Trailer kommen oder erstmalige Lockangebote von Wald- und Wiesenseiten mir ins Gesicht springen. Die tun nämlich eins: mir den letzten Nerv rauben und mich von einer Seite vertreiben. Hab den Spaß beim Verkauf vom VZ miterlebt, 75% Werbung aufm Startscreen, all möglicher Schwachsinn wie "personalisierte Werbung" (ganz ehrlich, nichtmal Amazon kriegt es hin mir vernünftige Vorschläge zu machen), Singlebörsen, "express yourself" durch gesponserte Elite-Gruppen und und und...

Nach einer Übernahme läuft es nunmal darauf hinaus daß der neue Besitzer seine Investition gern wiederhaben möchte, was ich verstehen kann. Aber an euch sollte es liegen, WIE das von statten gehen wird. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!
 
Ich liebe Facebook, aber Facebook sollte bei Facebook bleiben (also bitte keine Micro-Social-Buttons unter alles).

Was ich mir wünsche, was beibehalten wird: das Layout! Ich finde es perfekt so wie es ist. Bitte macht auch nichts kleiner, damit ihr mehr "Informationen" auf eine Seite packen könnt. Es ist von der Verteilung her wirklich perfekt, dadran (wie wir im Ruhrpott sagen) rumzuändern kann echt nur nach hinten losgehen.

Die jetzige Suchfunktion finde ich ausreichend. Im Vergleich mit der früheren ist sie sogar richtig gut. Ich mag z.B. Live-Searchs wie bei Seiten wie boerse.bz (wo ich natürlich nur im Talk-Bereich mitlese...).

Das Forum kann auch sehr gerne so bleiben wie es ist. Klar, es ist total simpel (wie die guten, alten Foren zum Selbermachen), aber genau deswegen ist es so gut.


Und noch ein großes Anliegen (neben dem "Bitte nicht das Layout verändern"): wenn ihr ein anderes Design aus dem Hut zaubert, gebt den Usern bitte die Möglichkeit, zwischen altem und neuem Design wechseln zu können. Anders als damals bei der Änderung von Linksausrichtung zu zentriert glaube ich, dass sich niemand so schnell an ein aufgezwungenes neues Design gewöhnen MÖCHTE. Also, auch wenn es mit mehr Aufwand, Traffic und wasweißichnichtallem verbunden ist: das jetzige Design sollte auch in ganz ganz weiter Zukunft verfügbar sein.


Ansonsten habe ich da nix, worum ich mir Sorgen mache. Ich vertraue euch da sonst komplett und habe auch schon in der Vergangenheit bemerkt, dass ihr euer Augenmerk gut auf kleine, aber feine Änderungen wenden könnt (überarbeitete Suche, "Gefällt mir"-Buttons die auch vom User abschaltbar sind -> so wie ich es mir beim Design wünsche, eingebettete Bilder zerreißen nicht mehr die Ansicht, etc.).
 
Wichtig: Die Möglichkeit, Tests nachbearbeiten zu können! Beißt sich zwar mit den Bewertungen, aber da wird schon irgendein Kompromiß möglich sein. Es kann durchaus vorkommen, daß Kritikpunkte nachträglich korrigiert werden oder eine größere neue Version erscheint, die man stattdessen empfiehlt. MMOGs werden sogar ständig weiterentwickelt, man denke nur an Star Wars Galaxies … Auf der anderen Seite wurde bei Gamezone bis Sommer 2002 als Hauptwertung einfach der Durchschnitt der Teilwertungen genommen, was nicht meiner Meinung entspricht und inkonsistent mit späteren Tests ist und die Leser verwirrt. Außerdem gibt es sicher nicht wenige hier, die auf ihre Frühwerke nicht gerade stolz sind …

Apropos Bewertungen: Die muß man natürlich auch nachträglich ändern können, ich bin wohl kaum der einzige, der schon mal versehentlich eine falsche vergeben hat. Bei den Begründungen sollten inhaltliche Fehler expliziter von Schreibfehlern getrennt werden, wie schon anderswo diskutiert.

Bei den Spieldaten sollte es möglich sein, mehrere Versionen auf einmal einzutragen. Das würde mindestens zwei gegenwärtige Probleme beheben: Spiele, die unter mehreren Namen veröffentlicht werden (Nintendo deutscht inzwischen viele Titel ein, es gibt aber noch extremere Fälle), und Importtitel, bei denen mit seiner Beurteilung warten muß, bis sie irgendwann mal in Deutschland erschienen sind.

Das News-Archiv zeigt derzeit maximal fünf Seiten an. In Wochen mit höherem Aufkommen scheinen die ältesten Nachrichten, falls sie nicht einer der vorgegebenen Zonen zugeordnet sind, unauffindbar zu werden.

Ganz früher gab es hier mal die Möglichkeit, kurze Kommentare zu einem Spiel abzugeben. Das erscheint mir eigentlich ganz praktisch, denn wenn ich bereits nach der Demo aufhöre, erscheint mir ein großer Test unangemessen, aber ich würde schon gerne schreiben warum. (Das Forum halte ich für ungeeignet, da wird der normale Leser nicht nachschauen.)

Bei Gamezone 1 gab es auf den Spieleseiten einen Direktlink, um einen eigenen Test einzuliefern, anstatt im kleinen Fenster nochmal die Suchfunktion bemühen zu müssen, das fand ich auch praktisch.

Und wenn man das Forum per NNTP lesen könnte, würde ich das auch tun (Webinterfaces sind einfach zu umständlich, die Zeit brauche ich schon zum Spielen).

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. ;-)
 
"Vielleicht kann man ja dann auch die Systeme etwas "aufräumen". Sprich, dass zum Beispiel das Mega CD und 32X eigene Systeme werden. Das Neo Geo CD seperat gelistet ist etc. "

Das wäre wirklich gut. Auch bei Atari sollte man endlich mal erweitern. Derzeit ist bei Atari alles in einer Kategorie, ob es Atari 800, 2600, 5200, 7800 ist. Auch beim Amiga zumindest eine Unterscheidung von Amiga 500, 1200, CD32
Colecovision und Vectrex sollten hier auch Platz finden. Es ist ja merkwürdig, das es das Intellivision gibt, die anderen beiden aber nicht.
 
Das Intellivision hat einen eng begrenzten Spielevorrat, der sich leicht in die Datenbank integrieren ließ.
Atari ist laut Gamezone Info, die ich mal bekommen habe, ausschließlich für Atari Konsolen (2600 bis zum 7800) gedacht, Titel für Atari 800 oder XL Homecomputer sind nicht vorhanden, auch wenn es ein paar namensgleiche zu den Konsolen natürlich gibt.

Was ich früher so herrlich einfach fand: wenn man ein Spiel doppelt hatte, gab es eine Funktion "Datensatz duplizieren", dann wurde es auch zweifach aufgeführt und gerechnet. Diese Verdoppelungsfunktion wünsche ich mir schon seit langem zurück.
Früher ging es, nach dem Relaunch ging es nicht mehr.
 
Ich hoffe sehr, dass das Zoni-System bleibt. Wehe das schafft ihr vor meinem Geburtstag ab. ;) Nein, das darf keinesfalls wegfallen. Genauso wenig wie eben die News von den Usern kommen.

Gegen Computec selbst hab ich eigentlich nichts. Die Übernahme von Cypress damals hab ich zwar auch nicht positiv aufgenommen, aber die hatten sich ja auch selbst kaputt gewirtschaftet. Der Play 3 stand ich am Start sehr negativ gegenüber. Ich weiß nicht, wie das jetzt ist, aber anfangs war die genial. Die haben endlich bei Vorschauversionen z.B. mal die Beta- mit der Alpha-Version verglichen. Die pcgames Webseite und auch das Heft hat teils tolle Specials und teils sind schon Vorschauen schön kritisch, aber der Werbeblatt-Beigeschmack ist immer wieder spürbar. Und da schweife ich wieder zu Gamezone zurück, den hier darf das nicht sein.

Und wenn bei Änderungen vielleicht mal vorher eine Abstimmung wäre, würds könnte man es vielelleicht doch versöhnlich betrachten. Aber immer mit einem Argus-Augen halb offen, zur Sicherheit.
 
Ich als langjähriger Gamezone-Nutzer beziehe fast sämtliche News & Reviews von eurer Seite und bin höchst zufrieden wie es ist. Ich möchte mich dem anschließen, was bereits einige Vorredner erwähnt haben: Bitte keine Verknüpfungen mit Facebook oder ähnlichem (das gibt´s überall und es nervt ^^)!
Die Chance selber News & Reviews zu schreiben (wovon ich eine Zeit lang ja intensiv Gebrauch gemacht habe) ud dafür sogar noch Belohnungen in Form von Spielen zu erhalten find ich einfach genail! Das ist was GameZone so einzigartig macht! Ich persönlich hoffe, dass durch die Übernahme nichts vom Charme verloren geht! :)
 
Und ich hatte doch noch was vergessen: Eigene Screenshots einreichen! Optional mit kurzer Erläuterung. Ob es dafür Punkte gibt, kann der Admin ja individuell je nach Nutzen und Qualität entscheiden.
 
Zurück