Ruckler

bochii

Erfahrener Benutzer
Also naja ich finde man sollte den Entwicklern noch ein bisschen Zeit lassen denn am Anfang ist es sicher schwer mit einem neuen System klar zu kommen...

bochii hat folgendes geschrieben:

Also naja ich finde man sollte den Entwicklern noch ein bisschen Zeit lassen denn am Anfang ist es sicher schwer mit einem neuen System klar zu kommen...

Das stimmt schon, trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern das beim erscheinen der PS2 oder der XBox 1 so ne ruckel Palette an Spielen angeboten wurde.:knockout:
Schlicht und einfach, die Entwickler haben sch.... gebaut fertig aus.

Edit: Zudem brauch man die Konsole auch nicht in Schutz zu nehmen, das teil ist meiner Meinung nach e nicht ausgereift. M$ hat sie klar zu früh auf den Markt geworfen.

Ich stimme bochii zu aber teilweise auch Ragnarok........sie müssen einfach mal mit der Hardware klarkommen und die meisten spiele sind eh überhastet auf den markt geworfen worden.
Aber die beiden Rare spiele sind da lobenswerte ausnahmen :mosh:

Illuminati hat folgendes geschrieben:

Ich stimme bochii zu aber teilweise auch Ragnarok........sie müssen einfach mal mit der Hardware klarkommen und die meisten spiele sind eh überhastet auf den markt geworfen worden.

Aber die beiden Rare spiele sind da lobenswerte ausnahmen :mosh:

Das zeigt, dass es auf die Entwickler ankommt :bigsmile:

Das stimmt wohl auch aber ich muss ja sagen das Rare eigentlich immer Top Titel auf den Markt gebracht hatt, na ja ausser Grabbed by the Ghoulis für die Alte X-Box. Aber die games von EA für die 360 sinn ja eigentlich nich direkt schlampig umgesetzt aber einfach zu schnell entwickelt worden den bei Most Wanted ruckelts ja in jeder verdammten kurve. :(

Wenn dem so wäre, dann müssten sich Hardware - und Softwarelieferanten absprechen, wann sie ihre Produkte auf den Markt bringen. Schließlich soll man keine Konsole launchen, wenn es keinen gibt, der dafür gute Spiele programmieren kann. Was würde das für einen Sinn machen ?

Und so ist es ja auch gar nicht : Es gab bei jedem Launch einer Konsole auch Spiele, die absolut einwandfrei programmiert wurden und kein bisschen geruckelt haben. Schaut man sich den Werdegang eines "Need for Speeds" für die XBOX an, so wird man feststellen, dass diese Serie nicht nur bei "Hot Pursuit 2" sondern ebenso bei Underground 1, Underground 2 und nun Most Wanted geruckelt hat und ímmer noch ruckelt. Wie lange muss sich ein Softwarehersteller also mit einer Konsole auseinandersetzen, um ruckelfreie Spiele zu programmieren ?

Sollte ein Entwickler zu Beginn nicht mit einem System klarkommen, dann hat er auch gefälligst keine Spiele zu launchen bevor er sich mit dem Teil vertraut gemacht hat.

Machen wir´s kurz :
Die XBOX360 hat so víel Power unter der Haube, dass absolut kein Launch-Spiel bei anständiger und gewissenhafter Programmierung ruckeln müsste. Und ich persönlich würde mich als Verantwortliche einer Softwarefirma schämen, wenn meine Firma ruckelige Spiele für die bis dato kraftvollste Konsole der Welt ausliefern würde ... das sind Dinge, die mittlerweile jeder Programmierer draufhaben muss ... schließlich entwickeln die meisten ja nicht erst seit vorletzter Woche, sondern bereits seit Jahren oder sogar Jahrzehnten.

Sunshine

P.S.: Man stelle sich das mal im PC-Bereich vor. Bei jeder kommenden Grafikkartengeneration werden die Spiele erstmal ein Stück schlechter, weil sich die Programmierer erst mal an die neue Hardware gewöhnen müssen :crazy:.

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

P.S.: Man stelle sich das mal im PC-Bereich vor. Bei jeder kommenden Grafikkartengeneration werden die Spiele erstmal ein Stück schlechter, weil sich die Programmierer erst mal an die neue Hardware gewöhnen müssen :crazy:.

Na das ist ein schlechter vergleich, im Gegensatz zu den Konsolen kann man bei PC Spiele mit patches/updates Fehler ausgleichen während die Konsolen da in die Röhre gucken. Und es ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt das manche Spiele Propleme mit neueren Grakas haben, nur die lassen sich mit Grafiktreibern ja auch meist beheben.
Das sind die grossen Vorteile beim PC-Gaming.

Na das ist ein schlechter vergleich, im Gegensatz zu den Konsolen kann man bei PC Spiele mit patches/updates Fehler ausgleichen während die Konsolen da in die Röhre gucken. Und es ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt das manche Spiele Propleme mit neueren Grakas haben, nur die lassen sich mit Grafiktreibern ja auch meist beheben.
Das sind die grossen Vorteile beim PC-Gaming.

genau das seh ich als nachteil an^^ bei 95% aller konsolenspiele kann ich davon ausgehen das da nix ruckelt (hab kein einziges meiner 40 xbox-Spiele das ruckelt!)
Ich brauch mich nicht mit dämlichen Patches udn Updates rumärgern (Siehe HL2...es gibt wohl nix perverseres als Steam..zum kotzen :kotz: )
Jedesmal wenn ich mir nen PC Game kauf muss ich mir sorgen machen obs überhaupt läuft, ob mir nich andere Programme deswegen abkacken oder sonstwas. Ich seh im PC gamen überhaupt keinen Vorteil! Am schlimmsten ist der ganze Aufrüstwahn...um den zu entkommen bin ich damals auf die xbox umgestiegen. Einzig Strategiespiele spiel ich noch am PC...sonst nichts mehr.
Klar die Grafik der xbox1 war net die tollste, aber dieses "Manko" wurde ja jetzt behoben. Und ne USB Tastatur lässt sich auch noch an die xbox360 anschliessen (zwar wird noch kein Spiel unterstützt...aber mal abwarten).

Mein Fazit:

PC ist zum Arbeiten/chatten/Surfen da
xbox zum gechillten unstressigen Zocken auf der couch..das Rockt :mosh: und ey...wenn ich mir vorstell auf nem kleinen popligen 21 Zöller zu zocken...da nehm ich echt lieber mein Dicken Fernseher haha;)

PS: schau ins PC Forum bei Gamezone...jeder 2te Threat geht über "mein spiel läuft nicht.." "probleme..." usw. das ist Beweis genug würd ich sagen hehe.

Gamezone ist auch eher das falsche Forum für PC Freaks:bigsmile:
Hier herrschen mehr die Konsoleros.
Und wenn man bei der Konsole ein verbugtes Game hat ist man damit verdammt:bigsmile:
Zumal finde Ich es garnicht das viele PC Spiele nicht funtzen oder Propleme haben, zumindest bei mir nicht:praise:
Und PC kann man dank den richtigen Zubehör auch aufm Ferseher zogn, wer sagt das man an Monitore gebunden ist liegt falsch.
Denkt aber nicht das Ich ein PC-Fan bin, Ich bin neutral zur Konsole. Nur die möglichkeiten sind aufm PC einfach derzeit viel grösser und ausgereifter.

Und wenn man bei der Konsole ein verbugtes Game hat ist man damit verdammt

Falsch! Pirates für die xbox war verbugt!!! Und zwar so krass das die Deutsche Version nicht zum spielen ging (beute lies sich nicht teilen!). Tja verbinden mit xbox live automatisches Update runtergeladen...und kein Problem mehr! :mosh:

PS: Bis vor 2 Jahren war ich absoluter PC Fan und hab jede Konsole belächelt...mit dem Grafikkartenwahn ist mir der PC zum zocken aber einfach zu teuer geworden. Ich mein ich kann mich net beschweren, auf meinem Laptop läuft doom3 Stabil auf 50fps bei ner auflösung von 1650x1080 mit 2fach Antialiasing...für nen Laptop (2 Jahre alt) is das saugut, aber trotzdem...

Gut das soll jetzt kein vergleichsthreat werden, aber ich meine man sollte schon dran denken das die meisten Konsolenspiele einfach laufen, ohne Probleme. Während man bei 50% aller PC Games erstmal ewig rumtüftelt bevor man zum spielen kommt...

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Wenn dem so wäre, dann müssten sich Hardware - und Softwarelieferanten absprechen, wann sie ihre Produkte auf den Markt bringen. Schließlich soll man keine Konsole launchen, wenn es keinen gibt, der dafür gute Spiele programmieren kann. Was würde das für einen Sinn machen ?

Und so ist es ja auch gar nicht : Es gab bei jedem Launch einer Konsole auch Spiele, die absolut einwandfrei programmiert wurden und kein bisschen geruckelt haben. Schaut man sich den Werdegang eines "Need for Speeds" für die XBOX an, so wird man feststellen, dass diese Serie nicht nur bei "Hot Pursuit 2" sondern ebenso bei Underground 1, Underground 2 und nun Most Wanted geruckelt hat und ímmer noch ruckelt. Wie lange muss sich ein Softwarehersteller also mit einer Konsole auseinandersetzen, um ruckelfreie Spiele zu programmieren ?

Sollte ein Entwickler zu Beginn nicht mit einem System klarkommen, dann hat er auch gefälligst keine Spiele zu launchen bevor er sich mit dem Teil vertraut gemacht hat.

Machen wir´s kurz :

Die XBOX360 hat so víel Power unter der Haube, dass absolut kein Launch-Spiel bei anständiger und gewissenhafter Programmierung ruckeln müsste. Und ich persönlich würde mich als Verantwortliche einer Softwarefirma schämen, wenn meine Firma ruckelige Spiele für die bis dato kraftvollste Konsole der Welt ausliefern würde ... das sind Dinge, die mittlerweile jeder Programmierer draufhaben muss ... schließlich entwickeln die meisten ja nicht erst seit vorletzter Woche, sondern bereits seit Jahren oder sogar Jahrzehnten.

Sunshine

Ja das ist es ja! Die Spiele kamen unfertig auf den Markt darum ruckeln sie auch...ich denke wenn die Entwickler mehr zeit gehabt hätten dann würden viele Ruckel-Spiele gar nicht ruckeln...

ich denke wenn die Entwickler mehr zeit gehabt hätten dann würden viele Ruckel-Spiele gar nicht ruckeln...

Ich glaube nicht, dass alle Entwickler, die einen ruckeligen XBOX360 Launchtitel entwickelt haben, dazu gezwungen wurden, das Spiel zum Launch herauszubringen. Aber diese ganze Thematik ist mir sowieso ein absolutes Rätsel. Wie muss man sich das bei Microsoft vorstellen ?

Kommen da z.B. die Entwickler ( E ) von Quake 4 für die XBOX360 zu Herrn Microsoft ( M ) und sagen :

E : "Hier bitteschön ... das ist unser Launchtitel für ihre neue
Konsole ... wollen sie mal probespielen ?"

M : "Hmmm ... das ist ja nur eine Umsetzung eines bereits erhältlichen PC-
Titels ?"

E : "Ja - das stimmt schon. Aber das ist QUAKE - das verkauft sich gut.
Probieren sie es doch mal aus."

M : "Okay - ich probiers ... hmmm ... ja - sieht ganz ordentlich aus ...
ja ... oha - was ist das ?"

E : "Ach sie meinen das krasse Ruckeln gegen Ende des Games ?"

M : "Ja, genau das meine ich. Wie ist das möglich ? Schließlich stellen
wir ihnen die leistungsfähigste Konsole der Welt zur Verfügung.
Programmiert bei Ihnen abends die Putzfrau weiter ?"

E : "Ähh - guter Witz - natürlich nicht ... das sind halt so technische
Probleme die wir hatten."

M : "Technische Probleme - aha - glauben sie im ernst, dass wir die
Leistungsfähigste Konsole der Welt herausbringen, um den Käufern zu
zeigen, wie sie nicht mit technischen Problemen umgehen können ?

E : "Ähh - natürlich nicht - aber ..."

M : "Nix aber - die Leute wollen überzeugt werden. Sie wollen was neues,
geniales erleben. Und dazu gehört bestimmt kein schlecht umgesetztes,
ruckelndes PC-Game. Hier nehmen sie ihren Schei** wieder mit und
kommen sie wieder, wenn das Ding flüssig läuft - zu diesem Zweck
können sie sich einen der drei Prozessoren aussuchen. Und jetz AB !"

E : "O..o..okay - aber wieviel Zeit geben sie uns noch zum Optimieren ?"

M : "Keine Ahnung - der Wievielte ist heute ?"

E : "Heute ist der 20.11.2005"

M : "20.11.2005 ... hmmm ... hmmm ... war da nicht irgendwas ... irgendwas
war doch ... oder war´s der 22.11. ??? Ich komm´ nicht drauf."

E : "Vielleicht meinten sie den XBOX360 Launch. Der ist am 22.11. - also
übermorgen."

M : "WAS ?!?!? Verdammte Schei**e - und das sagen sie mir erst jetzt ?!?
Lassen sie mich nochmal einen Blick auf dieses Quark werfen !"

E : "Es heißt Quake ... Quake 4."

M : "Wie auch immer - legen sie es nochmal in die Konsole ein."

E : "Gerne."

M : "Hmmm ... ruckelt immer noch wie Sau ... aber wir brauchen für
Übermorgen was in den Regalen ... ach was soll´s - bringen sie das
Teil ins Presswerk und dann raus damit."

E : "Ja ... aber was ist denn nun mit der leistungsfähigsten Konsole und
dem ruckelnden Spiel ? Sollen wir vielleicht nicht doch noch ein
bisschen ..."

M : "Sagen sie mal : Können sie eigentlich leise gehn´ ?"

E : "Ja ... schon. Wieso ?"

M : "Dann schleich dich ... ( und leise zu sich selbst : beschi**ene
Entwickler - wollen immer noch ne Woche Entwicklungszeit
rausschlagen - wo kämen wir denn da hin ?! )"

Die Stimme des lieben Gottes : "Wo wir da hin kämen ? Wir kämen dann zu besseren Spielen, Du Wicht !"

M : "Ach was weißt Du denn schon vom Game-Business ... Anfänger."

Sorry - ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das in echt ablaufen soll - vielleicht tatsächlich irgendwie so. Was weiß ich denn !?

Am Ende sehen wir nur das Ergebnis und das lautet : Da ruckelt doch was. Wie ist das möglich ?

Sunshine

yeha gute Geschichte Sunshine ;)

ich stell mit das eher so vor, Wenn's net paßt wird die große Peitsche rausgeholt siehe Quark 4

HEHE geile Geschichte Sunshine! Naja ganz so ises ja wohl schon nicht...;) ich bin einfach sauglücklich das Halo3 nicht zum Start kam stellt uch das mal vor...:/ halbe levels mit halo2 Grafik und es ruckelt :bigsmile: Aber das die Entwickler unter zeitdruck stehen ist ja wohl klar denn zum Launch muss das Game ja laufen und ich denke Microsoft ist es dann auch egal wie das Spiel läuft hauptsache ein grosser Name auf dem Cover...

ich denke Microsoft ist es dann auch egal wie das Spiel läuft hauptsache ein grosser Name auf dem Cover...

Ich halte das für keine gute Philosophie für einen Konsolenhersteller. Aber wahrscheinlich gibt´s dafür eine ganz einfache Rechnung :

Die Zahl derjenigen, die solche Umsetzungen stören, ist um ein Vielfaches kleiner, als die Anzahl der potentiellen Käufer.

Soll heißen : Klar wird´s ein paar stören ... das ist aber zu verschmerzen ... denn unterm Strich steigt der Umsatz auch mit solchen Games.

Was für mich ganz klar einen Imageverlust der XBOX360 bedeutet, ist ein Teil der Microsoft-Strategie, die da lautet :

Wer das Spiel nicht kauft, kauft sich eben ein anderes.

Sunshine

Ich glaube Microsoft wird es wohl stören. Guter Titel - Spitzenstory - spitzen KI - Spizensound - Spitzenumfang und das einzige Manko es ruckelt wie sau, da würde ich mich als Entwickler und Publisher in den Arsch beißen, einerseits für den Entwickler für die Zeitverschwendung und einerseits für den Publisher für die Geldverschwendung.

Da freut man sich, wenigstens auf der Konsole den Ruckelpartien vom PC zu entgehen, und dann sowas...
Einfach nur noch blamabel. Hab' mich schon wahnsinnig auf Quake 4 gefreut, doch so heftige Ruckler verdeben einem total den Spielspaß. :kotz:

Soweit ich mich erinnere, hab ich noch nie ein Spiel von Nintendo gesehen, das jemals geruckelt hätte...

Außerdem halte ich es für falsch, die Schuld den Programmierern zuzuweisen. Die Schuld liegt alleine beim Marketing-Management von Mikrodoof. Dieser ganze Launch-Wahn ist Gift für die Entwickler.

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Und wenn man bei der Konsole ein verbugtes Game hat ist man damit verdammt

Falsch! Pirates für die xbox war verbugt!!! Und zwar so krass das die Deutsche Version nicht zum spielen ging (beute lies sich nicht teilen!). Tja verbinden mit xbox live automatisches Update runtergeladen...und kein Problem mehr! :mosh:

PS: Bis vor 2 Jahren war ich absoluter PC Fan und hab jede Konsole belächelt...mit dem Grafikkartenwahn ist mir der PC zum zocken aber einfach zu teuer geworden. Ich mein ich kann mich net beschweren, auf meinem Laptop läuft doom3 Stabil auf 50fps bei ner auflösung von 1650x1080 mit 2fach Antialiasing...für nen Laptop (2 Jahre alt) is das saugut, aber trotzdem...

Gut das soll jetzt kein vergleichsthreat werden, aber ich meine man sollte schon dran denken das die meisten Konsolenspiele einfach laufen, ohne Probleme. Während man bei 50% aller PC Games erstmal ewig rumtüftelt bevor man zum spielen kommt...

Toll, das heist ja das Ich als nicht X-Box Live besitzer mir erstmal Xbox Live hollen muss nur weil bestimmte Entwickler unfähig sind ein bugfreies Konsolenspiel rauszubringen:crazy:. Wieviele XBoxen wurden verkauft? Wieviele Livebesitzer gibt es? Zudem, wurden schon updates für die Ruckelspiele angekündigt?
Ich sags nochmal, ein PC damit zu vergleichen ist total Lächerlich.
Als Ich schon damals den Thread hier "Wird der PC bald von den Konsolen abgelöst" oder so ähnlich gelesen habe musste Ich lachen.
In sachen Proplemlösung ist ein PC weit voraus gegenüber der Konsole, das ist meine Meinung.
Ich gebe ja zu das die PC Teile weit aus teuerer sind, meinste aber die neuen Gen Konsolen koennten dies ändern?
Ich glaube nicht, es gibt einfach zu viele PC Fans zumal die Konsolen ja auch nicht die Lücken bei den Genre der Spiele schliessen. Strategiespiele z.B. sind sehr beliebt, doch auf Konsolen kannste die Palette in die Tonne kicken die es da gibt. Genauso sehe Ich das Bei den Simulationen.
Bei Rollenspiele und Kampfspiele sind die Konsolen für mich besser geeignet.
Fakt ist wenn ein verbugtes Konsolengame rauskommt hat man meist gelitten, das eine Spiel was du jetzt positiv zeigst ist im Gegensatz zu den verbugten games die es Weltweit auf Konsole gibt nur ein Tropfen auf einen heisen Stein.
Ich finds wenigstens gut das sie (wenn sie bugs haben) nicht so schlimm sind wie manche PC Games, auch wenn NFS für die Xbox 360 oberübel sein soll.:knockout:

Zurück