ich denke wenn die Entwickler mehr zeit gehabt hätten dann würden viele Ruckel-Spiele gar nicht ruckeln...
Ich glaube nicht, dass alle Entwickler, die einen ruckeligen XBOX360 Launchtitel entwickelt haben, dazu gezwungen wurden, das Spiel zum Launch herauszubringen. Aber diese ganze Thematik ist mir sowieso ein absolutes Rätsel. Wie muss man sich das bei Microsoft vorstellen ?
Kommen da z.B. die Entwickler ( E ) von Quake 4 für die XBOX360 zu Herrn Microsoft ( M ) und sagen :
E : "Hier bitteschön ... das ist unser Launchtitel für ihre neue
Konsole ... wollen sie mal probespielen ?"
M : "Hmmm ... das ist ja nur eine Umsetzung eines bereits erhältlichen PC-
Titels ?"
E : "Ja - das stimmt schon. Aber das ist QUAKE - das verkauft sich gut.
Probieren sie es doch mal aus."
M : "Okay - ich probiers ... hmmm ... ja - sieht ganz ordentlich aus ...
ja ... oha - was ist das ?"
E : "Ach sie meinen das krasse Ruckeln gegen Ende des Games ?"
M : "Ja, genau das meine ich. Wie ist das möglich ? Schließlich stellen
wir ihnen die leistungsfähigste Konsole der Welt zur Verfügung.
Programmiert bei Ihnen abends die Putzfrau weiter ?"
E : "Ähh - guter Witz - natürlich nicht ... das sind halt so technische
Probleme die wir hatten."
M : "Technische Probleme - aha - glauben sie im ernst, dass wir die
Leistungsfähigste Konsole der Welt herausbringen, um den Käufern zu
zeigen, wie sie nicht mit technischen Problemen umgehen können ?
E : "Ähh - natürlich nicht - aber ..."
M : "Nix aber - die Leute wollen überzeugt werden. Sie wollen was neues,
geniales erleben. Und dazu gehört bestimmt kein schlecht umgesetztes,
ruckelndes PC-Game. Hier nehmen sie ihren Schei** wieder mit und
kommen sie wieder, wenn das Ding flüssig läuft - zu diesem Zweck
können sie sich einen der drei Prozessoren aussuchen. Und jetz AB !"
E : "O..o..okay - aber wieviel Zeit geben sie uns noch zum Optimieren ?"
M : "Keine Ahnung - der Wievielte ist heute ?"
E : "Heute ist der 20.11.2005"
M : "20.11.2005 ... hmmm ... hmmm ... war da nicht irgendwas ... irgendwas
war doch ... oder war´s der 22.11. ??? Ich komm´ nicht drauf."
E : "Vielleicht meinten sie den XBOX360 Launch. Der ist am 22.11. - also
übermorgen."
M : "WAS ?!?!? Verdammte Schei**e - und das sagen sie mir erst jetzt ?!?
Lassen sie mich nochmal einen Blick auf dieses Quark werfen !"
E : "Es heißt Quake ... Quake 4."
M : "Wie auch immer - legen sie es nochmal in die Konsole ein."
E : "Gerne."
M : "Hmmm ... ruckelt immer noch wie Sau ... aber wir brauchen für
Übermorgen was in den Regalen ... ach was soll´s - bringen sie das
Teil ins Presswerk und dann raus damit."
E : "Ja ... aber was ist denn nun mit der leistungsfähigsten Konsole und
dem ruckelnden Spiel ? Sollen wir vielleicht nicht doch noch ein
bisschen ..."
M : "Sagen sie mal : Können sie eigentlich leise gehn´ ?"
E : "Ja ... schon. Wieso ?"
M : "Dann schleich dich ... ( und leise zu sich selbst : beschi**ene
Entwickler - wollen immer noch ne Woche Entwicklungszeit
rausschlagen - wo kämen wir denn da hin ?! )"
Die Stimme des lieben Gottes : "Wo wir da hin kämen ? Wir kämen dann zu besseren Spielen, Du Wicht !"
M : "Ach was weißt Du denn schon vom Game-Business ... Anfänger."
Sorry - ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das in echt ablaufen soll - vielleicht tatsächlich irgendwie so. Was weiß ich denn !?
Am Ende sehen wir nur das Ergebnis und das lautet : Da ruckelt doch was. Wie ist das möglich ?
Sunshine