Pitlobster
ehemaliger Redakteur
- Mitglied seit
- 30.09.2001
- Beiträge
- 9.654
- Reaktionspunkte
- 2
Für diesen Thread würde ich mir wünschen, dass sich nur PS3-Besitzer sowie solche Spieler die schon einiges an Erfahrung mit der PS3 gesammelt haben zu Wort melden. Denn ich würde gern ein Problem der PS3 ansprechen, welches meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wird, obwohl es die Mehrheit der PS3-Besitzer betrifft, nämlich die, welche die PS3 an einem Röhrenfernseher betreiben.
Das Problem:
Bekanntlich kann die PS3 kein PAL60 ausgeben, weswegen man sie an einem "normalen" TV mit flimmerigen 50 Hertz betreiben muss. Das aber wäre noch kein Problem, würde es nicht so viele PS3 Spiele geben welche an normalen TVs ruckeln und pumpen wie blöd, an einem HD-Screen aber flüssig laufen. Daher vermute ich folgendes und würde dazu gerne eure Meinung hören.
Die Auswirkung:
Ich ziehe jetzt nur zwei Spiele als Beispiel heran, auch wenn es wesentlich mehr betrifft. Spielt man auf der PS3 beispielsweise "World Snooker Championship 2007" an einem HD-Screen, kann man das Spiel optisch praktisch nicht von der 360 Version unterscheiden, beide Versionen laufen maximal mit 720p. Spielt man das Spiel mit der PS3 aber an einem normalen TV, pumpt das Spiel gar grässlich, die Bälle wirken als würden sie über den Tisch gehen und nicht rollen. Die 360-Version hingegen läuft superflüssig. Selbes Spiel mit "Full Auto 2", welches auf Röhrenfernsehern ebenfalls pumpt und ruckelt, an HD-Screens aber relativ flüssig läuft.
Die Vermutung:
Darum folgende Vermutung: Die PS3 bzw. deren Programmierer müssen keine Rücksicht auf den 50 Hertz-Mode nehmen, denn die PS3 rechnet das 60 Hertz HD-Bild selbstständig auf die 50 Hertz und die geringere Auflösung herunter. Genau das aber macht sie sehr schlecht, was wiederum die Frage aufwirft weshalb sie keine 60 Hertz ausgeben kann, womit das Problem erst gar nicht auftauchen würde. Denn wie gesagt, wir sprechen hier nicht über Framedrops oder einbrechende Framerates, sondern über das "on the fly" Herunterrechnen des HD-Bildes auf die EDTV-Auflösung und auf 50 Hertz runter. Demnach betrifft dieses Problem auch nur die 50 Hertz PAL-Länder, aber nicht die NTSC-Regionen.
Nicht umsonst gibt es diverse Xbox 360 Spiele die ausschließlich mit 60 Hertz laufen, warum also hat Sony auf dieses Format verzichtet und liefert nun eine so halbgare Lösung ab? Denn es kann nicht das Gelbe vom Ei sein es der Maschine zu überlassen irgendwie aus den 60 Bildern 50 zu generieren, egal ob das flüssig funktioniert oder nicht. Nachdem es aber schon eine so hohe Anzahl an PS3-Spielen gibt die exakt mit diesem Problem kämpfen, sehe ich da wirklich Handlungsbedarf. Es ist ja das eine, wenn Sony seine Kunden mehr oder weniger zwingen möchte Full HD-Screens zu kaufen um auch die Blu-ray Filme in voller Auflösung sehen zu können, aber etwas anderes, wenn die Spiele ebenfalls einen HD-Screen voraussetzen um endlich flüssig zu laufen. Wohlgemerkt unter dem Gesichtspunkt, dass dies ein Problem ist welches nur die 50 Hertz PAL-Länder betrifft. Legt Sony tatsächlich so wenig Wert auf diese Länder? Oder warum verdammt nochmal kann die Kiste kein PAL60 ausgeben? Nicht mal NTSC60 schafft sie, wie noch die PS2. Und warum gibt es trotzdem Spiele, wie beispielsweise Motorstorm, die auch bei 50 hertz flüssig laufen ohne zu pumpen?
Denn ich als Kunde frage mich halt, warum meine 600 Euro Konsole von Sony ein und dasselbe Spiel wie auf der Xbox 360 auf einem normalen TV nicht flüssig zum laufen bringt, was meine 300 Euro Xbox 360 mit Links macht. Und ebenfalls frage ich mich als Europäer, weshalb Sony so wenig Wert darauf legt, dass auch bei mir in Europa die Spiele einwandfrei funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass wir nun die gesamte Lebensspanne der PS3 damit leben müssen, dass viele Spiele am Röhren-TV nicht flüssig laufen. Das kann doch nicht im Sinne von Sony sein, oder?
Pitlobster
Das Problem:
Bekanntlich kann die PS3 kein PAL60 ausgeben, weswegen man sie an einem "normalen" TV mit flimmerigen 50 Hertz betreiben muss. Das aber wäre noch kein Problem, würde es nicht so viele PS3 Spiele geben welche an normalen TVs ruckeln und pumpen wie blöd, an einem HD-Screen aber flüssig laufen. Daher vermute ich folgendes und würde dazu gerne eure Meinung hören.
Die Auswirkung:
Ich ziehe jetzt nur zwei Spiele als Beispiel heran, auch wenn es wesentlich mehr betrifft. Spielt man auf der PS3 beispielsweise "World Snooker Championship 2007" an einem HD-Screen, kann man das Spiel optisch praktisch nicht von der 360 Version unterscheiden, beide Versionen laufen maximal mit 720p. Spielt man das Spiel mit der PS3 aber an einem normalen TV, pumpt das Spiel gar grässlich, die Bälle wirken als würden sie über den Tisch gehen und nicht rollen. Die 360-Version hingegen läuft superflüssig. Selbes Spiel mit "Full Auto 2", welches auf Röhrenfernsehern ebenfalls pumpt und ruckelt, an HD-Screens aber relativ flüssig läuft.
Die Vermutung:
Darum folgende Vermutung: Die PS3 bzw. deren Programmierer müssen keine Rücksicht auf den 50 Hertz-Mode nehmen, denn die PS3 rechnet das 60 Hertz HD-Bild selbstständig auf die 50 Hertz und die geringere Auflösung herunter. Genau das aber macht sie sehr schlecht, was wiederum die Frage aufwirft weshalb sie keine 60 Hertz ausgeben kann, womit das Problem erst gar nicht auftauchen würde. Denn wie gesagt, wir sprechen hier nicht über Framedrops oder einbrechende Framerates, sondern über das "on the fly" Herunterrechnen des HD-Bildes auf die EDTV-Auflösung und auf 50 Hertz runter. Demnach betrifft dieses Problem auch nur die 50 Hertz PAL-Länder, aber nicht die NTSC-Regionen.
Nicht umsonst gibt es diverse Xbox 360 Spiele die ausschließlich mit 60 Hertz laufen, warum also hat Sony auf dieses Format verzichtet und liefert nun eine so halbgare Lösung ab? Denn es kann nicht das Gelbe vom Ei sein es der Maschine zu überlassen irgendwie aus den 60 Bildern 50 zu generieren, egal ob das flüssig funktioniert oder nicht. Nachdem es aber schon eine so hohe Anzahl an PS3-Spielen gibt die exakt mit diesem Problem kämpfen, sehe ich da wirklich Handlungsbedarf. Es ist ja das eine, wenn Sony seine Kunden mehr oder weniger zwingen möchte Full HD-Screens zu kaufen um auch die Blu-ray Filme in voller Auflösung sehen zu können, aber etwas anderes, wenn die Spiele ebenfalls einen HD-Screen voraussetzen um endlich flüssig zu laufen. Wohlgemerkt unter dem Gesichtspunkt, dass dies ein Problem ist welches nur die 50 Hertz PAL-Länder betrifft. Legt Sony tatsächlich so wenig Wert auf diese Länder? Oder warum verdammt nochmal kann die Kiste kein PAL60 ausgeben? Nicht mal NTSC60 schafft sie, wie noch die PS2. Und warum gibt es trotzdem Spiele, wie beispielsweise Motorstorm, die auch bei 50 hertz flüssig laufen ohne zu pumpen?
Denn ich als Kunde frage mich halt, warum meine 600 Euro Konsole von Sony ein und dasselbe Spiel wie auf der Xbox 360 auf einem normalen TV nicht flüssig zum laufen bringt, was meine 300 Euro Xbox 360 mit Links macht. Und ebenfalls frage ich mich als Europäer, weshalb Sony so wenig Wert darauf legt, dass auch bei mir in Europa die Spiele einwandfrei funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass wir nun die gesamte Lebensspanne der PS3 damit leben müssen, dass viele Spiele am Röhren-TV nicht flüssig laufen. Das kann doch nicht im Sinne von Sony sein, oder?
Pitlobster