Sehr interessante Diskussion, Respekt
Ich muss zugeben, RDR ist schon ziemlich harter Tobak. Ich hab in den ersten paar Stunden die ich bisher gespielt habe, noch gar keinen Humor entdecken können. Obwohl ich sehr gerne R* Games zocke (auch Manhunt), hat mich RDR doch schon recht geschockt.
Das erste negative Erlebnis war es schon, auf die süßen kleinen - sehr lebensecht animierten - Kaninchen ballern zu müssen.
Weiß nicht, wer da nicht schlucken muss, der selbst mal Kaninchen hatte.
Das persönlich krasseste Erlebnis hatte ich im Spiel dann später als ich beim Reiten nen Mann im Gras hocken sah. Bin abgestiegen um zu sehen, was der da macht und ob es vielleicht ne Nebenmission gibt oder so.
Dann hab ich gemerkt, dass er neben - vermutlich seiner eigenen - toten Frau sitzt, die in einer Blutlache liegt. Er weint, zieht seinen Revolver und schießt sich selbst in den Kopf.
Da ist die gesamte Sinnlosigkeit seines "Lebens" rüber gekommen und hat mich richtig geflashed, und das obwohl es ja nur ein paar texturierte Polygone sind.
Solche Szenen, die einfach so ablaufen ohne dass der Spieler etwas daran machen kann, sind definitiv nichts für Kinder und Lazlow hat absolut Recht.
Mehr noch als z.B. GTA 4 ist RDR ein beinhartes Spiel für Erwachsene. Vielleicht gibt es 16 Jährige, die einfach nicht so drüber nachgrübeln, aber selbst ich als 33 jähriger finde das heftig, ähnlich wie die MW2 - Flughafenszene.
Aber gut. Für Erwachsene.