• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rockstar Games: Über elterliche Verantwortung

Viel Spass. Das werd ich nach Feierabend (22:30) auch machen.

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Viel Spass. Das werd ich nach Feierabend (22:30) auch machen.

Es rockt! : )

Hatte vor kurzen Red Dead Redemption und UFC 2010 im Media Markt gekauft - obwohl ich über 30 bin mußte Ich meinen Ausweis zeigen!
- Das fand Ich irgendwie gut!

Natürlich machen das leider nicht alle Händler ABER die ELTERN trifft hier die wirkliche SCHULD.

Es muß einfach DESINTRESSE sein - ca. 50-60 Euro für ein Spiel (kopieren ist ja diese Konsolengeneration gott sei dank nicht mehr sooo einfach!) !?! Also das ist doch ´n bischen mehr als das gewöhnliche Taschengeld, oder ??? Das muß mir doch als Elternteil auffallen wenn mein Kind mich um etwas "Extra-Geld" anbettelt obwohl das doch damit
gut über die Runden kommen müßte !?!

Stellen die dann keine Fragen ??? Die Schuld
aber dann wieder schön auf andere abwälzen - so sind die Menschen leider aber generell, die
Fehler lieber bei anderen Suchen.

Natürlich kan man Eltern nicht nur die Schuld geben, es sind auch Händler die sich nicht an so welche Sachen halten. Meist in irgendwelchen Shops wo welche als Nebenjob ein paar Euronen dazu verdienen. Die schert das Recht wenig. Online Shops sehen die Sache schon ein wenig anders, denen sind meist aber die Hände gebunden. Was sollen die machen, bei jeder erstmaligen bestellung eine Kopie des Persos anfordern. Sie verlieren an Kunden da die zu einem anderen Shop ziehen die sowas nicht machen. Ist ja wesentlich einfacher. Ich häte kein problem mit ne Kopie zu schicken wen ich hier meine Spiele Kaufe.

Aber das irgendwelche Komischen Leute die sich nicht mit der thematik auseinander setzten immer die Hersteller ans Bein P***** wollen ist nicht Ok. Klar sind das Games für Erwachsene Konsumenten, das weiß jeder. Das wissen auch die Kritiker, nur müssen sie ihren Senf dazu geben und da geht es eben am Einfachsten.

Ich gib Lazlow Jones recht. Es ist auch eine Schuld der Eltern. Aber warum wir Gamer über 18 darunter leiden müssen ist echt fraglich und einfach nicht Ok.

Auch als Erwachsener brauch ich nicht unbedingt Leichenfledderei in einem Videospiel. Ich finde RDR insgesamt grossartig, aber der Humor ist mir hier und da eine Ecke zu schwarz.

Sehr interessante Diskussion, Respekt :)

Ich muss zugeben, RDR ist schon ziemlich harter Tobak. Ich hab in den ersten paar Stunden die ich bisher gespielt habe, noch gar keinen Humor entdecken können. Obwohl ich sehr gerne R* Games zocke (auch Manhunt), hat mich RDR doch schon recht geschockt.
Das erste negative Erlebnis war es schon, auf die süßen kleinen - sehr lebensecht animierten - Kaninchen ballern zu müssen.
Weiß nicht, wer da nicht schlucken muss, der selbst mal Kaninchen hatte.

Das persönlich krasseste Erlebnis hatte ich im Spiel dann später als ich beim Reiten nen Mann im Gras hocken sah. Bin abgestiegen um zu sehen, was der da macht und ob es vielleicht ne Nebenmission gibt oder so.
Dann hab ich gemerkt, dass er neben - vermutlich seiner eigenen - toten Frau sitzt, die in einer Blutlache liegt. Er weint, zieht seinen Revolver und schießt sich selbst in den Kopf.

Da ist die gesamte Sinnlosigkeit seines "Lebens" rüber gekommen und hat mich richtig geflashed, und das obwohl es ja nur ein paar texturierte Polygone sind.

Solche Szenen, die einfach so ablaufen ohne dass der Spieler etwas daran machen kann, sind definitiv nichts für Kinder und Lazlow hat absolut Recht.
Mehr noch als z.B. GTA 4 ist RDR ein beinhartes Spiel für Erwachsene. Vielleicht gibt es 16 Jährige, die einfach nicht so drüber nachgrübeln, aber selbst ich als 33 jähriger finde das heftig, ähnlich wie die MW2 - Flughafenszene.
Aber gut. Für Erwachsene.

Hallo nochmal.

Es gibt mir manchmal zu denken was manche hier Reinschreiben. Das sie von einem Spiel, was nicht mal Real ist geschockt sind selbst in ein gewissen Alter.
Trotzdem wird über Filme wie Saw, Dawn ** *** ****, Fredy und den weiteren Schockern wie auch Action Filmen die übertriebene Brutalität zeigen meist nur geschmunzelt, Gelacht oder man ist von der Dargestellten realität überaus Positiv begeistert.

Ich will hier keinen Kritisieren. Aber wer sich von einem Spiel Emotionaler mehr einbinden lässt als von einem Film der alle Normalen Regeln bricht sollte sich die frage stellen ob er Nachrichten nicht als eine art Unterhaltung sieht.

Ein Spiel muss Fesseln und sollte natürlich auch ein art Emotionen in uns auslösen. Es ist aber halt nur ein Spiel, was mit Polygonen erschaffen wurden ist und zur reinen Unterhaltung dient. Das Eltern darauf achten müssen was ihre Kids Zocken ist Selbsverständlich und muss auch so umgesetzt werden. Das gleiche dilt für Händler die die Games verkaufen. Bei Filmen klappt es ja meist auch und diese sind meist Brutler und Realistischer.

Natürlich bewegt man im Games den Spieler selbst mit dem Pad, nicht wie bei Filmen, aber wer meint er währe wirklich der Held im Game und ballert rum. Hat nen Knacks weg.

Wie schon gesagt will keinen Kritisieren nur mal meine Meinung sagen.

Ich finde es macht durchaus einen Unterschied ob man nur passiv oder auch aktiv am geschehen auf dem Bildschrim beteiligt ist. Bei Horrospielen wie Silent Hill 2 hab ich mich ordendlich gegruselt, und musste zwischendurch auch mal Pausen einlegen, obwohl mit bewusst war, das es sich hiebei nur um ein Spiel handelt.

und vor allem solltest du mal bedenken, dass jeder darauf anders reagiert. Und zum achten Mal oder so: es geht hier um kleine Kinder, wie willst du die mit uns Erwachsenen vergleichen?

Ich habe hier keine Vergeleiche zwischen Kindern und Erwachsenen getroffen sondern nur ein Paar Beiträge kommentiert.

Mir ist schon bewusst das es sich hier um Kinder handelt. Aber die Erwachsenen haben hier ein großen teil daran beizutragen.
Wen man schon als Erwachsener keine großen Empfindugen zu Filmen und Spielen hat und es Relativ nüchtern betrachtet macht man sich nicht ganz die großen Gedanken drüber was die Kleinen Zocken oder Schauen.
Und gerade in dieser Zeit von Millionen Polygonen, Texturen, Effekten usw. usf. sollten...nein...müssen Eltern da ein Blick drauf werfen. Hier handelt es sich nicht mehr um Blöcke wie bei C64, NES, SNES oder andere Konsolen wo die Unterhaltungssoftware weit von Realität entfernt war.

Ich bin Selber Vater und Zocke eigentlich Regelmäßig trotzdem würde ich meinen Kindern solche Spiele nicht Spielen lassen nur weil ich mit 10 oder so Doom gespielt habe. Das gleiche gilt für Filme. Vergleiche die aus 10 Jahren und der dieser Generation. Ich betrachte sowas aus einem ernsten Auge wobei ich gut von unterhaltung und Realismus unterscheiden kann.
Mich Zieht ein Spiel mit guter geschichte auch mit, aber ist die Konsole aus begebe ich mich wieder der Realität und den Ernst des Lebens. Wir haben die größte Zeit der Entwicklungen mitgemacht was die Grafik den Sound usw. angeht. Es wird immer fortschritte geben aber nicht die so krass sind wie wir sie kennen.

Deshalb sind Eltern in dieser Zeit die sich nicht drum Scheren was die Kiddis Zocken keine verantwortungs bewussten Eltern. Man kann Kinder nicht vor allem Schützen, man kann ihnen aber einiges bei bringen was Unterhaltung und was Realität ist. Das muss aber nicht mit Manhunt oder RDR passieren.

und zum Schluss das 3d Fernsehen lässt uns Indirekt auch Aktiv am geschehen teilnhemen. Ob das auch so gut für Kinder ist wo den Eltern es egal ist was sie schauen. Naja.

Ich will nicht alles in den Dreck ziehen aber manche Games und Filme sind eben nur für leute ü 18 und nicht für die darunter. Wen sie 16 oder 17 sind kannst sowieso nicht mehr viel ändern, aber mit 12,13 usw. Kann man da noch einiges als Elternteil machen. Trotzdem finde ich nicht Ok das wir Ü 18 Generation unter vielen sach leiden müssen was Zensierung usw angeht.
Das ist schon recht übertrieben.

Dem Beitrag stimme ich zu, aber du hast in deiner letzten Äußerung ganz anders geklungen. Ich bin zwar kein Vater, zum Glück mit 21 :D , aber ich habe einen kleinen Bruder, der jetzt 14 Jahre ist. Wenn ich hier mit meinen Freunden zocke oder mit meiner Freundin nen Film guck oder sonst was, will er natürlich immer dabei sein. Ich würde ihm niemals erlauben, dass der mit uns z.B. COD oder Kane& Lynch zockt. Genauso darf er kein Saw oder ähnliches gucken. Selbst, wenn er 2 Jahre älter wäre, würde ich es nicht erlauben. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber ich halte die Einstufungen für absolut sinnvoll.
Dass an Ü18- Titeln immernoch seitens der USK/FSK rumgeschnibbelt wird ist ja wieder ein ganz anderes Thema, was ich natürlich voll daneben finde, da ich so ebenfalls benachteiligt werde.

Zurück