• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Richard Garriott: Sagt den Konsolen erneut den Untergang voraus

Mensch, Lord British... Flieg' auf den Mond und bleib gleich oben; kannst ja dort ein Monument aus deinen verbleibenden Kopien von Ultima IX bauen.

Ich kann solche Anti Next Gen Spinner so so langsam nimmer sehen/ hören.

Alle labern nur dummes Zeug dann kommt die nächste Gen existiert Jahre.
und keiner sagt was.
Dann kommt zb die PS 5 und Spinnerei geht wieder von vorne los.

Hab noch nie was von ihm gehört und werde mich wohl niemals an ihn erinnern.....

Mhm.....interessant....man braucht also nur noch ein Controller. Hat der gute Mann vielleicht andere Tv´s als wir?

Wenn Konsolen aussterben dann zocke ich nicht mehr. Ich geb mir diesen unnötigen Stress am PC nicht mehr.
Bei Konsolen gilt.
Einlegen, funktioniert.

@Schmadda
Das galt vielleicht noch zu Zeiten von PS2, GC und XBox, mit der aktuellen Generation ist das nicht mehr so.

Naja, ganz Unrecht hat der Schmadda nicht. Denn ausser Patches runterladen muss man idR nicht viel tun um an einer Konsole zocken zu können. Beim PC plagen einen Treiberprobleme, Performanceprobleme und sonstige Probleme wie nicht akzeptierte Keys, etc...

Selbst DRM gibt es dort in Form von eigenen Programmen, die Probleme machen, wenn sie nicht geupdatet werden (was sie nicht ankündigen, z.B. Starforce).

Ein PC kann alles was Konsolen können - nur er kann es besser und er kann noch viel mehr! Wenn man mal 1080p und 60fps gewohnt ist will man einfach nicht mehr zurück zu 720p und 30fps. Die neuen Konsolen werden ja auch nur 1080p / 30fps schaffen in den Spielen. Das ist für die nächsten 8 Jahre zu wenig! Beim PC spricht man heute schon von 4K Auflösung in Spielen (nicht in Bildern oder Videos!) und 60fps. Und zusätzlich gibt es am PC Mods die man gratis laden kann und mehr Inhalt bekommt, siehe Left 4 Dead 2.

Auf den Konsolen sind (große) Patches, Zwanginstallationen und Abstürze auch schon lange ein Thema, also von Plug&Play wie noch zu PS2-Zeiten keine Spur! :-(

Wie niedlich ich diese PC Protection Force immer finde. Controller sind Scheisse, PCs können eh alles besser, Mimimimimimi, etc. Interessiert Konsoleros bloss wenig. Daher viel Spass weiterhin mit dem Frickel-PC. Ich zock lieber genüsslich am TV ;)

Wie niedlich ich diese PC Protection Force immer finde. Controller sind Scheisse, PCs können eh alles besser, Mimimimimimi, etc. Interessiert Konsoleros bloss wenig. Daher viel Spass weiterhin mit dem Frickel-PC. Ich zock lieber genüsslich am TV ;)

Mit meinem PC zock ich ebenfalls gemütlich am TV. Hatte in den letzten 5 Jahren auch bei keinem einzigen Spiel Treiberprobleme.

RedDevil1982
Ein PC kann alles was Konsolen können - nur er kann es besser und er kann noch viel mehr! Wenn man mal 1080p und 60fps gewohnt ist will man einfach nicht mehr zurück zu 720p und 30fps. Die neuen Konsolen werden ja auch nur 1080p / 30fps schaffen in den Spielen. Das ist für die nächsten 8 Jahre zu wenig! Beim PC spricht man heute schon von 4K Auflösung in Spielen (nicht in Bildern oder Videos!) und 60fps. Und zusätzlich gibt es am PC Mods die man gratis laden kann und mehr Inhalt bekommt, siehe Left 4 Dead 2.

Ein derartiger PC kostet aber auch gleich das 3-fache einer Konsole. Und um das was du beschreibst, in der Form auch nutzen zu können, muss man regelmässig mehrere 100 Euro in Hardware investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch schwarz für die Spiele allgemein. Wenn man sieht dass große Publisher wie EA seid Jahren rote Zahlen schreiben, ist es nicht schwer zu analysieren, dass das nicht lange gut gehen kann. Zudem steigen die Kosten um ein Spiel zu programmieren immer mehr in die Höhe ohne das der Markt wächst.
Irgendwann wird die Spielindustrie zusammen brechen wenn das so weiter geht.

Mit meinem PC zock ich ebenfalls gemütlich am TV. Hatte in den letzten 5 Jahren auch bei keinem einzigen Spiel Treiberprobleme.

Das freut mich wirklich sehr für dich. Aber nicht jeder hat den PC im Wohnzimmer, im Gegenteil ;) Mich würd aber mal interessieren, welche Lösung du zur bequemen Verwendung von Maus und Tastatur gefunden hast. Ein Beistelltisch oder so etwas ähnliches?

Dazu kommen diverse Probleme, die man an einer Konsole nunmal nicht hat und wenn du mit diesen bisher nicht in Kontakt gekommen bist, ist das wunderbar und fast schon beneidenswert! Mir hat es gereicht, als ich zuletzt Battlefield 2 auf meinem Vista-PC zum laufen bringen wollte, aber 2 Tage für eine Lösung brauchte, nur deshalb, weil BF2 den Key falsch in die Registry eingetragen hat, was ich, nach dem finden der richtigen Lösung (ist nicht das einzige Problem was BF2 so verursacht^^) händisch korrigieren musste.

Dabei will ich als Nutzer aber nicht in Bereichen rumfuhrwerken, von denen ich keine Ahnung habe.

Edit: oder noch geiler Fallout 3 von Steam. Man lädt zwar sämtliche Patches mit runter, muss aber, damit diese wirksam werden, verschiedene .exe Dateien umbenennen. Das wiederum muss man erstmal wissen. Ansonsten wundert man sich nämlich, wieso das Spiel, welches doch maximal gepatcht sein sollte, teilweise massive Probleme verursacht, die u.U. darin münden, das Spiel nicht beenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch schwarz für die Spiele allgemein. Wenn man sieht dass große Publisher wie EA seid Jahren rote Zahlen schreiben, ist es nicht schwer zu analysieren, dass das nicht lange gut gehen kann. Zudem steigen die Kosten um ein Spiel zu programmieren immer mehr in die Höhe ohne das der Markt wächst.
Irgendwann wird die Spielindustrie zusammen brechen wenn das so weiter geht.

Bei EA liegt es aber weniger an den Spielen, sondern weil man jedes Jahr mehrere 100 Mio. USD für den kauf irgendwelcher Firmen ausgibt. Mehrere Entwickler haben zudem gesagt, dass die kosten bei der nächsten Gen nicht stark ansteigen werden, da die kommenden Engines einige Arbeitsschritte überfällig machen und vieles erleichtern.

Das freut mich wirklich sehr für dich. Aber nicht jeder hat den PC im Wohnzimmer, im Gegenteil ;) Mich würd aber mal interessieren, welche Lösung du zur bequemen Verwendung von Maus und Tastatur gefunden hast. Ein Beistelltisch oder so etwas ähnliches?

Dazu kommen diverse Probleme, die man an einer Konsole nunmal nicht hat und wenn du mit diesen bisher nicht in Kontakt gekommen bist, ist das wunderbar und fast schon beneidenswert! Mir hat es gereicht, als ich zuletzt Battlefield 2 auf meinem Vista-PC zum laufen bringen wollte, aber 2 Tage für eine Lösung brauchte, nur deshalb, weil BF2 den Key falsch in die Registry eingetragen hat, was ich, nach dem finden der richtigen Lösung (ist nicht das einzige Problem was BF2 so verursacht^^) händisch korrigieren musste.

Dabei will ich als Nutzer aber nicht in Bereichen rumfuhrwerken, von denen ich keine Ahnung habe.

Edit: oder noch geiler Fallout 3 von Steam. Man lädt zwar sämtliche Patches mit runter, muss aber, damit diese wirksam werden, verschiedene .exe Dateien umbenennen. Das wiederum muss man erstmal wissen. Ansonsten wundert man sich nämlich, wieso das Spiel, welches doch maximal gepatcht sein sollte, teilweise massive Probleme verursacht, die u.U. darin münden, das Spiel nicht beenden zu können.

Jup, ein Beistelltisch. Ich spiele allerdings fast nur noch mit Pad am PC.

Ganz frei von Problemen bin ich natürlich ebenfalls nicht. Wobei ich eigentlich nur bei den RPGs von Bethesda und The Witcher 2 (Perfomance Probleme) wirkliche Probleme hatte, die mich einige Nerven gekostet haben, aber am Ende dann doch zu lösen waren. Das waren dann aber auch Ausnahmen.

Ganz frei von Problemen bin ich natürlich ebenfalls nicht. Wobei ich eigentlich nur bei den RPGs von Bethesda und The Witcher 2 (Perfomance Probleme) wirkliche Probleme hatte, die mich einige Nerven gekostet haben, aber am Ende dann doch zu lösen waren. Das waren dann aber auch Ausnahmen.

Ich sag ja, beneidenswert^^

Topic:
Was mich an solche Aussagen stört ist, dass diese von Personen kommen, die nicht mehr das Problem kennen, kein oder nur langsames Internet zu haben und automatisch davon ausgehen, dass heutzutage auch keine Spieler mehr davon betroffen sind. Zumindest kommt es oft so rüber.

Zurück