• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil: Survival-Horror-Markt zu klein, sagt Capcom

Im Gegensatz zu Resi 4 und 5 besitzt Dead Space 1 und 2 eine so intensive Atmosphäre, das man manchmal denkt man ist wirklich in einem Horrorfilm. Und dieses Gefühl kommt einfach bei Resident Evil überhaupt nicht mehr. Sorry aber das ist nun mal so, selbst Silent Hill Homecomning hatte mehr Atmo zu bieten als Resi 5. Und Gott sei dank macht Konami nicht den selben Fehler und setzt bei SH Downpur auf Survival-Horror.

Sobald die Börse winkt, zählen nur noch die Aktionäre...

Mediamarkt100 hat folgendes geschrieben:
inkl. Strohdumme Zombies ohne kI und tempo...

Du weißt aber schon was ein Zombie ist oder?
Ich würde es jedenfalls merkwürdig finden wenn ein Zombie sich im Spiel mit mal hinter ein Sofa wirft um Deckung zu finden..........

Vom Realismus mal abgesehen, finde ich sollten Zombies langsam und Dumm sein, wie in den klassischen Filmen halt, die rennenden Horden in L4D z.B. die ja schon bei einem Beinschuss das Zeitliche segnen lassen bei mir nicht wirklich Horror aufkommen.

heh das is ausnahmsweise mal nicht totaler Unsinn den Capcom verzapft da..solange die Leute nicht aufhören jedes Jahr dasselbe Duty Calls zu kaufen, werden die meisten Spiele versuchen sich davon eine Scheibe abzuschneiden...insofern kann ich Capcom verstehen, auch wenns schade ist

@Mediamarkt

Klar das verblödete COD kids(zu denen du deiner Schreibweise nach zu urteilen eindeutig auch gehörst) diese klassischen Gameplayelemente nicht zu schätzen wissen...
Knifflige Rätsel übersteigen euren Horizonz schließlich bei weitem.

Nur noch zum Kotzen dass anspruchsvolle Gamer auf Qualität verzichten müssen zugunsten von stupiden Ballerorgien für solch geistige Tiefflieger!

Frank Dux hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zu Resi 4 und 5 besitzt Dead Space 1 und 2 eine so intensive Atmosphäre, das man manchmal denkt man ist wirklich in einem Horrorfilm.

--------------------------

Teil 1 habe ich bis zur Hälfte gespielt und mich (was den Horror angeht) nur gelangweilt.
Imo hat das Spiel praktisch keine Atmosphäre und von Horror war kaum was zu sehen.
Da fand ich Resi 5 wesentlich atmosphärischer.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

So ganz unrecht hat er leider nicht. Zwar wünsche auch ich mir, dass sich Resident Evil wieder seiner Wurzeln besinnt und mehr Horror statt Action bietet, doch muss man auch zugeben, dass das Survival-Horror Genre in dieser Gen eher ein Nischen dasein fristet. Über den Vergleich mit CoD kann ich jedoch nur den Kopf schütteln.

toul81

Die Verkaufszaholen von Dead Space 1-2 kommen nicht annähernd an die Verkaufszahlen von Resident Evil 5 heran. Außerdem fiel bereits bei Dead Space 2 der Actionanteil deutlich größer aus und hat sich dadurch doppelt so oft wie Teil 1 verkauft, was für das Argument von Masachika Kawata spricht.

Die Verkaufszahlen von Resident Evil 3: Nemesis und Resident Evil Code Veronica waren zudem bereits stark rückläufig im Vergleich zu Teil 1 und 2, obwohl man bei beiden Titel noch die Survival Hororr Schiene verfolgte.

Erst nachdem man mit Teil 4 den Actionanteil nach oben schraubt, ging es auch mit den Verkaufszahlen wieder aufwärts.

---------------------------------

Man kann nicht wirklich Resident Evil mit Dead Space vergleich. Klar ist Resident Evil erfolgreicher als Dead Space. Allerdings ist die Marke auch länger auf den Markt und damit hat sie auch eine großer Fanbase. Das man jetzt diese Basis kritisiert, die die Markte so erfolgreich gemacht hat, kann ich nicht verstehen. Das die VK nach dem 2 Teil nachgelassen haben, lag vielleicht auch daran das die Serie allgemein an Qualitativ nachgelassen hat.

Wundere mich echt wie die Geschmäcker auseinander gehen :).

Als erstes zu Dead Space 1:
Wie man da der Meinung sein kann, dieses Spiel bietet keinen Horror oder zumindest Gruselstimmung ist mir echt unklar. Schön abends im dunklen zocken, das Soundsystem voll aufgedreht und den Schwierigkeitsgrad NICHT auf "Leicht" stellen und schon ist das Game sehr fesselnd. Ansonsten sollte man sich vielleicht mal fragen ob man irgendwie zu sehr abgestumpft ist, warum auch immer.

Jetzt zu Capcom:
Das sie Geld verdienen wollen ist doch alles schön und richtig, aber heißt den Action ungleich Gruselstimmung?! Das es keine großen Rätsel wie im ersten Teil mehr gibt, damit habe ich mich ja leider schon abgefunden, aber muss denn alles so furchtbar hol sein wie im fünfte Teil. Da ist ja FarCry2 noch beklemmender von Atmosphäre mit seinen ständig wiederkehrenden Gegnern. Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Teil wie Revelations mit ordentlicher Technik sich nicht auch spitze auf den großen Konsolen verkauft hätte.

Und wenn der Markt es nicht hergibt, kann man dann nicht notfalls ein kleines Team mit weniger Budget an einem Remake oder auch neuen Teil auf Basis von RE für den Game Cube oder so arbeiten lassen?!
Nur weil die ganzen Deppen in Übersee solchen Sch*** spielen... Wann wird der Dollar endlich abgewertet, damit dort drüben endlich Ruhe ist :).

hardobi hat folgendes geschrieben:

Wundere mich echt wie die Geschmäcker auseinander gehen :).

Als erstes zu Dead Space 1:

Wie man da der Meinung sein kann, dieses Spiel bietet keinen Horror oder zumindest Gruselstimmung ist mir echt unklar. Schön abends im dunklen zocken, das Soundsystem voll aufgedreht und den Schwierigkeitsgrad NICHT auf "Leicht" stellen und schon ist das Game sehr fesselnd. Ansonsten sollte man sich vielleicht mal fragen ob man irgendwie zu sehr abgestumpft ist, warum auch immer.

------------------------------------

Bei Resi 2 oder Code Veronica bekomme ich heute noch Panik beim spielen obwohl ich immer genau weiss was passiert.

Dead Space ist einfach nur kalt und steril und hat null Schockmomente.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Bei Resi 2 oder Code Veronica bekomme ich heute noch Panik beim spielen obwohl ich immer genau weiss was passiert.

Dead Space ist einfach nur kalt und steril und hat null Schockmomente.

-----------------------

Als das Schockerlebnis bei Resi 2 blieb mir vor allem der Typ aus der Gasflasche im Gedächtnis und als ich nicht daran dachte das es ja mehrere Flaschen waren ist mir damals fast das Pad aus der Hand gefallen.

Aber ähnlich gute Momente hatte ich bei DS1 auch. Gerade die Kälte und Sterilität auf so einer Raumstation, wo man genau weiß, hier möchte lieber nichts schief gehen, von hier kann man nicht einfach verschwinden finde ich ähnlich wie die Alien Filme sehr bedrückend. Dazu die leisen Momente (die im zweiten leider völlig fehlten) wo man denkt: "Verdammt wo kommt das nächste Vieh her", untermalt mit diesen knackenden und knirschenden Soundeffekten. Und dann: "Bahhm", kommt irgend so ein Tentakeltier durch die Wand gebrochen und will einen in sein Maul ziehen, also für mich waren das Schockmomente genug :).

Zu Resi:
Ich bin wahrscheinlich der einzige der den 4. Teil super fand und den 5. gern im Coop gezockt hat. Der hatte wenigstens Offline-Coop. Wahrscheinlich weil ich mit dem 4. eingestiegen bin:)

Zu Dead Space:
Also fand beide Teile geil. Konnten meiner Meinung nach alle beide ne gute Atmo aufbauen. Vllt kannte man im zweiten einfach das meiste bereits aus dem ersten Teil.

Zu Survival-Horror-Games:
Survival Horror bzw Horror Games haben meiner Meinung nach, den großen "Schwachpunkt", das sie stressend wirken. Man ist angespannt und wartet auf das nächste Monster, Zombie etc. und dann erschreckt man sich doch. Und das stresst schon. Die meisten wollen aber nach nem harten Schul-/Studiums- oder Arbeitstag entspannen und tun sich das nicht an, deswegen wird es nie massig Verkaufszahlen erzeugen. Keine Nachfrage = kein Angebot

da habt ihrs liebe spieleentwickler.

nur noch ego kriegsshooter entwickeln bitte.

für alles andere ist der markt zu klein !!!

...

Editiert von Mod.
Keine Beleidigungen bitte.

@Schweinebammel

Das ist ein Missverständnis.

Dead Space ist natürlich Horror in Sachen Szenario. Es ist ein Horror-Third Person Shooter.

Aber es ist KEIN Survival Horror im Sinne des SPiele Genres.

Es ist kei nSPiel wo man genau taktieren und Einteilen muss, wie man die nächste Situation überlebt NIE UND NIMMER.

Da war selbst Resi 5 mehr Survival - wen nauch weniger Horror.

Echter Survival Horror- damit meine ich spiele die nicht nur gruselig sind (weil dann können wir auch Doom nehmen), sondern Spiele die so designed sind, das man sich mehr oder weniger überlegen muss wie man überhaupt durchkommt.

Solche Spiele gibt es einfach nicht mehr, Spiele wie Siren, die alten Resis, Project Zero, Cold Fear, die alten Alone in The Dark Spiele, Dino Crisis- allenfalls Silent Hill versucht es noch irgendwie- leider mit Entwicklern die´s nicht richtig drauf haben...

Ich mag Dead Space- ich mag auch die neuen Resident Evils! Aber es stimmt schon- das Survival Horror Genre ist irgendwie ausgestorben.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal der Tag, an dem ein Entwickler das Genre wieder kompromisslos aufleben lässt. Ähnlich wie From Software es mit Demon's Souls gemacht hat. Eigentlich sind das die Helden der Generation...

Was Capcom momentan wieder rauslässt, ist doch Kokolores.

Natürlich gibt es Sparten die beliebter als andere sind, so war es immer.
Pop-Musik erzielt mehr Verkäufe als Hip Hop oder Rap, auch nichts neues.

Aber auf Grund dieser Tatsache ein Spiel zu entfremden und einen Titel wie CoD als Vergleich heranzuziehen?

Natürlich ist Resident Evil nach wie vor ein sehr gutes Spiel und im Bereich Third Person Shooter wohl in den Top 5, aber was hat es mit Resident Evil zu tun?

Die Serie hat sich nicht ohne Grund etabliert und dass sollte zeigen das Survival Horror nach wie vor Present ist.
Vor Resident Evil / Silent Hill gab es auch kaum einem Markt. Also warum nicht eine Art Reboot versuchen?

Horrorfilme und Spiele sind stark Präsent und selbst Indie Titel wie Amnesia können starke Verkaufszahlen aufweißen.

Also Capcom, die Fans sind da draußen, aber ohne neue Nahrung ist es klar, dass dieser Markt verschwindet. Wir sind halt wie Zombies, nur bei frisch Fleisch rennen wir los ;)

@Mediamarkt100
Es geht auch nicht darum, das man veraltete Gameplay Mechaniken zurück will. Es geht einfach nur darum, das man den Horror zurück haben will.
--------------------------------------------
Was denn für einen "Horror" ? Den einzigen Horror bei den ersten 3 Teilen bot der "Kisten-Horror". Und bei Code Veronica war es der Kampf gegen den Tyrant im Flugzeug. Mann, habe ich den gehasst.
Richtig, es gab einige Schreckmomente, aber gruselig war das nun auch wieder nicht. Und Action mit Granatwerfern und MG´s gab es schon damals, nicht erst in Teil 4.

Richtigen Horror bieten mir die Silent Hill-Teile 1-3 (Teilweise auch Teil 4).

Holodoc
Ich fand Teil 1 und Code Veronica zu seiner Zeit durchaus gruselig. Hab vor 2-3 Jahren das Remake zu Teil 1 gespielt und auch da habe ich mich gegruselt. Das waren zugegebenermaßen auch die beiden einzigen Teile, bei denen dies der Fall war. Mit Ausnahme des Spielabschnitts im Kühlhaus bei Teil 4, wo man auf die Regeneradores traff, da habe ich mich ebenfalls gegruselt. Sicher kann man das nicht mit den alten Silent Hill oder Projekt Zero Teilen vergleichen. Dennoch würde ich den Horror bei den erwähnten Teilen nicht auf reine Schockmomente beschränken.

@eleven59pm

Würde ich so nicht sagen. Dead Space ist meiner Meinung mehr Survival als Resident Evil. Ich hatte mehr Probleme mit Dead Space als mit RE. Speziel gegen Ende des Spiels, wenn die Gegner mehr aushalten und die Munition weniger wird, ist das Spiel anspruchsvoll. Ich erinnere mich noch sehr gut bei Dead Space 2 an den langen Gang von der Station zum Schiff, wo ich kaum Munition hatte und von den fetten Gegner verfolgt wurde. Sowas habe ich bei Resident Evil vermisst.

Was ich nicht verstehe warum man Dead Space als Third Person Shooter bezeichnet. Sicherlich ist der Action Anteil beim zweiten Teil größer, aber wo ist da der Unterschied zwischen Dead Space und Resident Evil? Wenn dann muss man es objektiv betrachten.

Also ich weiß ja nicht, Nemesis hat bei mir im 3. Teil schon immer einen Adrenalinstoß ausgelöst wenn er "STARS" gerufen hat und in Code Veronica war das Haus der Ashfords mit den Puppen schon auch irgendwie gruslig, das war im 4. Teil nur sehr selten der Fall, bei der ersten Begegnung mit Dr. Salvador. In Teil 5 dann gar nicht mehr, Sheva hat einem eh so gut wie immer den Allerwertesten gerettet...

Man stelle sich ein Resi 2 oder 3 in HD und 3D vor! Das wäre dann wenigstens auch ein vernünftiger Kaufgrund für nen neuen Fernseher, auch wenn der alte erst 3 Jahre aufm Buckel hat^^

@Garfield1980

Du hast Dich bei Teil 2 nicht gegruselt??
Dann musst Du zu dem Zeitpunkt aber sehr abgestumpft gewesen sein :)
Ich finde den 2ten Teil bis heute am besten, dicht gefolgt von veronica.

Zurück