• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil-Regisseur: Kritisiert andere Spieleverfilmungen

Silent Hill ist echt Klasse, vor allem hat er ne geile Atmosphäre.

Bei Resident Evil ist eigtl. nur der Animationsfilm "Resident Evil Degeneration" richtig gut.

Von den Realfilmen ist Teil 1 noch gut (vor allem in englischer Sprache!), bei Teil 2 frag ich mich immer noch was er da geraucht hat als er das Drehbuch verfasste, Teil 3 war wieder einen Hauch besser und Teil 4 schoss dann den Vogel ab, der war ja eh nur noch auf 3D-Effekte gedreht ohne Sinn und Verstand. alleine für manche Kamerafahrten gehörte ihm hochkarätig der Hintern versohlt. Kameraeinstellungen die absolut nix zur Dramaturgie des Films beitrugen, die waren nur dafür da um einen 3D-Effekt zu erzeugen, egal wie sinnlos es zum Film passte.

Das nächste Machwerk von Anderson wird jetzt dann "Die 3 Musketiere" die eher aussehen wie Rambo bei den alten Franzosen, zumindest nach dem Trailer

Also ich fand den ersten und den letzten Teil der Filme ganz gut. Der erste ging noch Richtung Horror und der letzte halt Richtung Resi 5 also Action, so gesehen hat er sich an die Vorlage gehalten. Aber Jovovich ist weder sexy noch cool. Ihr Gehalt können sie sich eigentlich sparen, würden trotzdem genauso viele den Film gucken. Scheinbar merken die das net.

jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Die beste Spieleverfilmung ist un bleibt Far Cry...

Ich hoffe das ist Sarkasmus den ich da herauslese? xD

Wie war das mit dem Glashaus und Steine werfen? Den Resi-Rotz, den der fabriziert... Ohne Worte!

Das ist doch das Problem.
Hält er sich zu sehr an die Videospielvorlage, dann wird kritisiert, dass er nix neues gemacht hat, sondern nur "geklaut" hat und man alles schon kennt.

Stellt Euch doch ein Original getreuer RE-Film vor. Man oh man.
Die Hälfte des Films wird nach Schlüsseln und so gesucht. Ein Viertel vom Film erscheinen wunderschöne Türöffnungsanimationen. Sehr spannend. Für Freunde des Tür-Fetischismus ein Hochgenuss.
Das restliche Viertel hört ihr meistens nur irgendwelche Zombiegeräusche und Geraschel und einen ganz kleinen Teil davon wird mal geschossen auf einen Zombie. Vielleicht gibt es mal auch 2 oder 3 Zombies gleichzeitig zu sehen. Der Endkampf wäre, ÜBERRASCHUNG ÜBERRASCHUNG - gegen den Tyrant und egal, wie viel auf ihn geballert wird, er krepiert erst durch nen Raketenwerfer.

Eine echte Filmperle. ^^

Achso, ich fand Teil 1 gut, Teil 2 war stellenweise gut bis mittelmäßig. Teil 3 war wiederum gut, bis auf die eine oder andere Stelle oder Besetzung.
Teil 4 fand ich ziemlich vermurkst, wobei es stellenweise auch gut war. Hätten man nicht auf dieses 3D-Erlebnis gesetzt, wäre der Film sicherlich viel besser geworden.

Ich finde die Filmreihe super und kann mich da nur "Info" anschließen:
Ein Resi kann man nicht einfach mal so 1:1 als Film umsetzen.

Mir ist auch zu wenig Verbindung zu den Games da, aber zumindest ist eine starke Verstrickung von Umbrella vorhanden und viele Charactere aus den Games sind dabei, inkl. Wesker seit Teil 4.

Menirules hat folgendes geschrieben:

---------------------------

Also alte Zombiefilme wie etwa "Die Hölle der lebenden Toten" haben weitaus mehr mit den Resi Spielen gemein, als diese Filme :D

Die Resi Filme sind einfach Actionfilme.
Kein Horror oder schon gar kein "Survival-Horror".

Und gerade im letzteren Bereich gab es ein paar Recht gute Zombiefilme.

Warum konnte man die Story der Spiele nicht 1:1 nachspielen?
Gerade bei Teil 2, 3 oder Code Veronica wäre das sehr gut gegangen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Also alte Zombiefilme wie etwa "Die Hölle der lebenden Toten" haben weitaus mehr mit den Resi Spielen gemein, als diese Filme :D

Genau hier liegt der (Zombi-)Hund begraben.
Die Entwickler haben sich an den alten Filmen orientiert und
Anderson wollte etwas neues schaffen,
da das was Resi ausmacht alles schonmal dagewesen ist. (Wie Info oben schon richtig erwähnt hat)
Ob ihm das gelungen ist, muss jeder für sich selbst wissen,
in meinen Augen sind die Filme unterhaltsam, aber weit davon entfernt sie
mit dem Prädikat "gut" zu betiteln.

Der beste Videospiele-Film ist mit weitem Abstand natürlich Shenmue - the Movie ;)

JannLee hat folgendes geschrieben:

jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Die beste Spieleverfilmung ist un bleibt Far Cry...

Ich hoffe das ist Sarkasmus den ich da herauslese? xD

Wer ist denn dieser Sarkasmus?!^^

Dirty Pretty Thing
Wenn Anderson etwas neues schaffen wollte, warum hat er dann nicht gleich etwas eigenes unter anderem Namen gemacht?

Menirules
Niemand verlangt eine 1:1 Umsetzung, aber man sollte sich zumindest grob an die Vorlage handeln. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, eine Handlung zu erzählen, die sich zum Beispiel vor oder nach den Spielen ereignet, oder die Ereignisse aus der Sicht eines anderen Charakters zeigt, oder die zeitlich parallel zu den Spielen spielt, aber an einem anderen Ort.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Dirty Pretty Thing

Wenn Anderson etwas neues schaffen wollte, warum hat er dann nicht gleich etwas eigenes unter anderem Namen gemacht?

Was glaubst Du, wie die Filme gefloppt wären, wenn sie Zombieapokalypse, America Undead oder Rise of the dead Bodies heißen würden.
Es war eben für ihn die Chance schlechthin.
Resi 5 war für mich auch was neues; und wenn da nicht der Name Resident Evil 5 gestanden wäre, hät ich mir das Spiel gar nicht gekauft - jedenfalls nicht für 54€ zum Release.

Garfield1980 @ 12.08.2011 12:45h
Niemand verlangt eine 1:1 Umsetzung, aber man sollte sich zumindest grob an die Vorlage handeln. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, eine Handlung zu erzählen, die sich zum Beispiel vor oder nach den Spielen ereignet, oder die Ereignisse aus der Sicht eines anderen Charakters zeigt, oder die zeitlich parallel zu den Spielen spielt, aber an einem anderen Ort.

+++
Ja klar. Überlegt doch mal.
Wenn er einer der richtigen Figuren oder Nebenfiguren benutzt hätte, dann hätten sicherlich die Hälfte rumgemotzt, was das soll.
Wieso diese Geschichte dieser Figuren in dem Film behandeln worden ist und nicht in den Spielen etc. usw.

Ach und ich habe noch bei meiner Filmbeschreibung zu ner original getreuen Umsetzung vergessen:
Ein nicht kleiner Teil des Films handeln vom Durchstöbern des Rucksackes und der "magischen" Kisten/Boxen.

Ob da nicht die nächtliche Kamerafahrt bei ARD oder ZDF aus der Sicht einer Zuglok interessanter wäre ?

Ich zähle die RE-Filme zu den guten Videospielumsetzungen, wie Mortal Kombat, Silent Hill und Street Fighter 2 The Animated Movie.

Menirules hat folgendes geschrieben:

Mir ist auch zu wenig Verbindung zu den Games da, aber zumindest ist eine starke Verstrickung von Umbrella vorhanden und viele Charactere aus den Games sind dabei, inkl. Wesker seit Teil 4.

++++++++++++++++++

Man kann zumindest eine Umsetzung machen, wo nicht gleich eine komplett neue Figur die Hauptrolle spielt. Das wäre das Mindeste!

Und was den von dir erwähnten Wesker betrifft: Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Der Schauspieler ist der größte Witz, den es gibt. Dieses jämmerliche Würstchen soll mit dem coolen Schurken aus den Spielen mithalten? Falls du tatsächlich der Meinung bist, hast du die Resi-Spiele vermutlich schon sehr, sehr, SEHR lange nicht mehr gezockt. Anders kann ich mir den Kommentar nicht erklären. Setz einem Grashalm eine Sonnenbrille auf und er hat mehr mit Wesker aus dem Spiel gemeinsam, als diese Lusche...

Info hat folgendes geschrieben:

Das ist doch das Problem.

Hält er sich zu sehr an die Videospielvorlage, dann wird kritisiert, dass er nix neues gemacht hat, sondern nur "geklaut" hat und man alles schon kennt.

--------------

Das ändert aber nichts daran das PWS, neben Boll, zu den untalentiertesten Regisseuren der Branche gehört.

Den eines ist ja wohl klar -> Resi 1 bis Code Veronica waren durch die Atmo, Einsamkeit ( und ja auch aufgrund der Geräuschkulisse ) sehr spannende Spiele...von dem in keinem der Film etwas zu merken/übrig geblieben ist.

Stattdessen gibt es hirnlose, uninsprierte MTV-Action und irgendwelche Darsteller die es selbst beim GZSZ-Casting schwer hätten.

Anderson hätte mal lieber ein bisschen von Romereo und Carpenter abschauen sollen...:)

Zurück