@Chaos Zero
Hey Dead Space 1 und 2 sind gute Horrorgames keine Frage. Das Szenario ist es was für mich bei Dead Space am gruseligsten ist. Und die Viecher haben mich oft angewidert und erschreckt. Aber auf Dauer sind mir die Gegner trotzdem irgendwie zu gleich.
Vor allem bei Resi 4 gab es da, wie schon beschreiben mehr Abwechslung finde ich.
Aber auch bei Teil 5- denn die Marschland Majini sind nochmal anders als die "normalen" Majini. Sie nutzen Schilder, haben andere Nahkampfangriffe, und Ground Attacks wirken so gut wie gar nicht. Dazu kommen die Häuptlinge die noch mal anders als der Henker oder Mr-. Kettensäge agieren. Auch die Mutationen sind sehr unterschiedlich. Einen Duvalia kriegst nur schwer Platt ohne Blendgranate. Später sind die Gegner an unterschiedlichsten Stellen gepanzert, und gegen Ende schießen sie zurück. Verdammte Mutanten mit Knarren, das Gameplay ändert sich auch hier wieder. Ich hab jetzt nur von den Majini gesprochen, aber trotzdem gibt es noch Hunde, Licker, Reaper und eben die ganzen Bosse. Oft sind es nur feine Unterschiede, die den Kampf verändern. Und bei Dead Space mit seinen ganzen Gegnern gibts die auch, auch hier habe ich bestimmte Waffen für bestimmte Gegner benutzt. Aber alles in allem wirkten sich diese Dinge bei Resi mehr aufs Gameplay finde ich. Ich bin jedenfalls öfter am Waffenwechslen als bei Dead Sapce. bei Dead Space musste ich mich manchmal zwingen eine andere Waffe zu nehmen, nur um sie mal zu sehen. Und das alles spielt für mich in die Gesamt-Atmosphäre rein. Sicher Dead Space ist düsterer als Resi- um einiges sogar. Aber Resi hat trotzdem einen einzigartigen Flow, eine tolle sehr ausgefeilte Hintergrundgeschichte, in unverbrauchtes Szenario, Top Zwischensequenzen- und auch hier gibt es viele Greuel zu sehen, die Horrorartig sind, wenn man mal in die Ecken schaut, und alle einfach mal aufsaugt. Ich kann nur für mich sprechen, alles in allem finde ich Resi halt den Tick besser. Und es bleibt Survival Horror für mich.
Aber naja, ich will hier niemanden zwingen, meinen Geschmack zu teilen. Geht sowieso nicht, weil jeder es ein bißchen anders empfindet. Ich wollte nur meinen Standpunkt erklären. Multislasher und ich sind halt noch immer voll im Resi-Wahn, manch ein anderer hat da halt abgehängt und das Interesse verloren. Aber naja wenn macnhe sagen Resi 4 und 5 bringens voll nicht und wären nur Shooter, halten wir halt dagegen. Wir haben das halt etwas anders empfunden. Etwas arg anders.
@Multislasher
Hehe- ich bin echt dankbar das du meine Kommentare so aufmerksam gelesen hast, und das hier jemand ist der meine Meinung teilt (ich danke auch allen andern die meine Comments noch lesen). Sind ja auch nicht gerade kurz... Ich hab die Diskussion hier schon ziemlich oft mitgemacht. Mein aller erster Post vor 6 Jahren ging schon um das Thema Resi 4. Wahrscheinlich diskutiere ich immer noch mit den gleichen Leuten ohne es zu merken...
Jedenfalls hast du auch auf einige Details und Aspekte hingewiesen, auf die ich auch sehr achte, und die ich bei Resi sehr lieb gewonnen habe. Für mich hat sich Resi weiterentwickelt. Und dennoch ist es seinen Wurzeln treu geblieben. Denn die Charaktere wirken immer noch so wie früher, leicht 80s, ein bißchen Platt, aber ziemlich cool, ohne aber zur Karikatur zu werden. Vor allem aber, überrascht Resi immer wieder mit neuen sehr ausgefeilten Charakteren, während es bei anderen SPielen zwei Teile braucht bis ein Charakter mal was sagt
Und auch das Gameplay ist eigentlich gar nicht so anders wie früher. Man rennt immer noch durch die Gegend bis man sich kurz sicher fühlt, man zielt und schießt. Das war bei den alten Resis EXAKT gleich, nur das man nicht so oft die Position wechseln musste, und nur drei Treffer Zonen hatte. Jetzt gibt es mehr Trefferzonen, mehr Waffen, mehr Gegner, mehr Probleme. Aber das Gameplay ist im Prinzip immer noch dasselbe. Das man die Waffen jetzt im Kampf nachladen muss, macht alles nur viel gefährlicher
Aber ich schweife schon wieder ab. Ich wollte nur sagen: Keine Sorge man, die Gamezone ist in mancher Hinsicht ein Spezialfall. Es gibt noch viele Resi NErds da draussen, deren Herz die positiven Entwicklungen dieser Serie aufgenommen hat. Und meine Homies und ich gehören da definitiv dazu. Ich bin froh hier im Forum einen weiteren zu treffen, der in der Hinsicht sehr auf meiner Wellenlänge ist.
Resi rockt und wird auch weiterhin rocken.
Ich denke jetzt wird Capcom sich auch bemühen, sowohl den düstereren Weg (siehe Revelations) als auch den Actionweg weiter zu verfeinern (Mercs 3D/Raccoon City). Allen werden sie es auch nicht recht machen. Aber einigen Millionen mit Sicherheit.^^
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf den Schlachtfeldern von Raccoon City...