• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil: Raccoon City: Shooter statt Horror-Spiel

Ein Shooter? Welch Überraschung Crapcom, des einzigst gute Spiel von euch war SF4 in dieser Genre - ich verzicht freiwillig!

@eleven59pm

In der Tat punktet RE5 bei den Bossgegner. Die sind in Dead Space leider mengelware. Sonst aber kann ich dir nicht zustimmen.

Die Anzahl der Gegner in RE5, kann man an einer Hand abzählt. Da wären die Standart Gegner, die von vorne auf die zurennen. Dann wäre da noch der Kapuzentyp und nicht zu vergessen den Kettensägertyp. Diese fallen mir spontan ein vielleicht habe ich den ein oder anderen vergesse, aber die Anzahl ist gering. Auch bei Dead Space ist die Anzahl gering, dafür sind sie unterschiedlich und haben unterschiedliche Schwächen. Beispiel diese Babys, die man erst töten kann, wenn sie ihr 3 Ranken zeigen.

Auch bei der Atmo kann ich dir nicht zustimmen. Gerade das hab ich bei RE5 vermisst. Nicht nur das Munition ausreichend vorhanden ist, so war Capcom so netten und hat jedes mal wenn ein Gegner erscheint, die Kamera auf ihn gerichtet. Außer in den Quicktime gab es keine Überraschungen. Dead Space macht es hier kleverer. Der Sound und die Atmo ist atemberaubend. Jedes mal wenn du durch die dunklen Gänge läufst, hörst du irgendwelche Geräusche oder das Schreien von irgendwelchen Menschen oder du siehst einen Augenblick eine Schatten. Du bist jede Sekunde konzentriert, in der Annahme das gelich was passiert. Ein anderes Beispiel wie gut die Soundkulisse bei Dead Space ist, ist wenn ein Gegner auftaucht und die Musik schneller wird. Du ziehst die Waffe und suchst verzweifelt den Gegner, weil anders als bei RE5 die Gegner nicht gezeigt werden.

Auch die Unterstellung das Dead Space ein RE5 in Weltraum ist, ist nicht fair. Sicherlich ist Dead Space nichts neues aber die Umsetzung ist genial. Im übrigen war RE nicht die ersten in diesem Genre.

@ChaosZero
Finde nur witzig dass es immer dieselben sind im Forum, die es nicht begreifen wollen, dass lässt mich wenigstens hoffen, dass nicht alles verloren ist hier bei Gamezone...

Also eleven59pm hat dir eine super Beschreibung abgeliefert in welcher Weise der Horror in RE4 definiert wird und ich habe gestern meine ganze Zeit investiert um die Besondergeiten bei RE5 aufzuzählen. Unterstrichen wird das nochmal von eleven59pm, der extra darauf hinweist, dass schon die Tatsache, dass man das unschuldige Afrikanische Volk dazu benutzt schockierende genug ist. Dabei hat man die Menschen extrem realitätsnah animiert und es wurde im Vorfeld sogar kontrovers diskutiert, ob es nicht vorwiegend gegen Schwarze geht.

In seiner Beschreeibung nannte eleven59pm nicht die Monster von RE5 die auch taktisches Vorgehen erfordern, wie die Insekten später im Kraftwerk, wo du genau wissen musst wann und wo du triffst, sogar welche Waffe du benutzen musst, aber bei RE4 war er super genau.

Schockmomente kann man auch anders bringen und zwar so, dass sie nicht lächerlich werden, wenn man das Spiel zum 10ten mal Spielt, wie für dich z.B. die Erfahrung mit dem Krokodil, so hat jeder seine ganz persönlichen Schockmomente an allen Stellen verteilt im Spiel.

Die Anzahl der Gegner kannst du nur an einer Hand abzählen wenn du den 1. Leven gespielt hast, richtig... und eigentlich hab ich selbst da mehr in Erinnerung, jeder hantiert schließlich mit einer anderen Waffe und sieht anders aus, der Henker war extrem animiert, zu wissen dass der dir an die Gurgel will obwohl du selbst als Chris ein Muskelbepaktes Tier bist, hat schon was angsteinflößendens, dann noch die riesen Axt mit den Zacken - Da heißt es in Deckung gehen nd die Rail-Gun bedienen, oder wenn noch keine dann auf den Hubschrauber warten und beten werend man ständigen Angriffen ausgesetzt ist...

Die Atmosphäre war bei RE5 einfach der Hammer! Hab ich schon mehrfach weiter oben beschrieben, Afrika an für sich dann bei Tag noch so einen Terror zu erzeugen, dem du ständig ausgesetzt bist, das ist professionel - lass einfach gut sein - Wenn dir Dead Space besser gefällt, kann ich nur sagen, gratuliere dir dass du RE nicht mehr brauchst...

@Sinalco87
Es bringt mehr Taktik und feinschlif die Waffen auszuprobieren, welche für welche Gegner geeignet sind und wo man hinzielen muss, wenn du es erstmal raus hast, läuft der Level wie Butter...

@Multi-Slasher

Ich glaube du hast do lange RE5 gespielt, dass du vergessen hast was Horror ist. Hol dir Dead Space. Den erste Teil bekommst du schon für 20€. Da wirst du sehen was überhaupt Horror ist.

@Chaos Zero

Hey Dead Space 1 und 2 sind gute Horrorgames keine Frage. Das Szenario ist es was für mich bei Dead Space am gruseligsten ist. Und die Viecher haben mich oft angewidert und erschreckt. Aber auf Dauer sind mir die Gegner trotzdem irgendwie zu gleich.

Vor allem bei Resi 4 gab es da, wie schon beschreiben mehr Abwechslung finde ich.

Aber auch bei Teil 5- denn die Marschland Majini sind nochmal anders als die "normalen" Majini. Sie nutzen Schilder, haben andere Nahkampfangriffe, und Ground Attacks wirken so gut wie gar nicht. Dazu kommen die Häuptlinge die noch mal anders als der Henker oder Mr-. Kettensäge agieren. Auch die Mutationen sind sehr unterschiedlich. Einen Duvalia kriegst nur schwer Platt ohne Blendgranate. Später sind die Gegner an unterschiedlichsten Stellen gepanzert, und gegen Ende schießen sie zurück. Verdammte Mutanten mit Knarren, das Gameplay ändert sich auch hier wieder. Ich hab jetzt nur von den Majini gesprochen, aber trotzdem gibt es noch Hunde, Licker, Reaper und eben die ganzen Bosse. Oft sind es nur feine Unterschiede, die den Kampf verändern. Und bei Dead Space mit seinen ganzen Gegnern gibts die auch, auch hier habe ich bestimmte Waffen für bestimmte Gegner benutzt. Aber alles in allem wirkten sich diese Dinge bei Resi mehr aufs Gameplay finde ich. Ich bin jedenfalls öfter am Waffenwechslen als bei Dead Sapce. bei Dead Space musste ich mich manchmal zwingen eine andere Waffe zu nehmen, nur um sie mal zu sehen. Und das alles spielt für mich in die Gesamt-Atmosphäre rein. Sicher Dead Space ist düsterer als Resi- um einiges sogar. Aber Resi hat trotzdem einen einzigartigen Flow, eine tolle sehr ausgefeilte Hintergrundgeschichte, in unverbrauchtes Szenario, Top Zwischensequenzen- und auch hier gibt es viele Greuel zu sehen, die Horrorartig sind, wenn man mal in die Ecken schaut, und alle einfach mal aufsaugt. Ich kann nur für mich sprechen, alles in allem finde ich Resi halt den Tick besser. Und es bleibt Survival Horror für mich.

Aber naja, ich will hier niemanden zwingen, meinen Geschmack zu teilen. Geht sowieso nicht, weil jeder es ein bißchen anders empfindet. Ich wollte nur meinen Standpunkt erklären. Multislasher und ich sind halt noch immer voll im Resi-Wahn, manch ein anderer hat da halt abgehängt und das Interesse verloren. Aber naja wenn macnhe sagen Resi 4 und 5 bringens voll nicht und wären nur Shooter, halten wir halt dagegen. Wir haben das halt etwas anders empfunden. Etwas arg anders.

@Multislasher

Hehe- ich bin echt dankbar das du meine Kommentare so aufmerksam gelesen hast, und das hier jemand ist der meine Meinung teilt (ich danke auch allen andern die meine Comments noch lesen). Sind ja auch nicht gerade kurz... Ich hab die Diskussion hier schon ziemlich oft mitgemacht. Mein aller erster Post vor 6 Jahren ging schon um das Thema Resi 4. Wahrscheinlich diskutiere ich immer noch mit den gleichen Leuten ohne es zu merken...

Jedenfalls hast du auch auf einige Details und Aspekte hingewiesen, auf die ich auch sehr achte, und die ich bei Resi sehr lieb gewonnen habe. Für mich hat sich Resi weiterentwickelt. Und dennoch ist es seinen Wurzeln treu geblieben. Denn die Charaktere wirken immer noch so wie früher, leicht 80s, ein bißchen Platt, aber ziemlich cool, ohne aber zur Karikatur zu werden. Vor allem aber, überrascht Resi immer wieder mit neuen sehr ausgefeilten Charakteren, während es bei anderen SPielen zwei Teile braucht bis ein Charakter mal was sagt ;) ;)

Und auch das Gameplay ist eigentlich gar nicht so anders wie früher. Man rennt immer noch durch die Gegend bis man sich kurz sicher fühlt, man zielt und schießt. Das war bei den alten Resis EXAKT gleich, nur das man nicht so oft die Position wechseln musste, und nur drei Treffer Zonen hatte. Jetzt gibt es mehr Trefferzonen, mehr Waffen, mehr Gegner, mehr Probleme. Aber das Gameplay ist im Prinzip immer noch dasselbe. Das man die Waffen jetzt im Kampf nachladen muss, macht alles nur viel gefährlicher ;)

Aber ich schweife schon wieder ab. Ich wollte nur sagen: Keine Sorge man, die Gamezone ist in mancher Hinsicht ein Spezialfall. Es gibt noch viele Resi NErds da draussen, deren Herz die positiven Entwicklungen dieser Serie aufgenommen hat. Und meine Homies und ich gehören da definitiv dazu. Ich bin froh hier im Forum einen weiteren zu treffen, der in der Hinsicht sehr auf meiner Wellenlänge ist.

Resi rockt und wird auch weiterhin rocken.

Ich denke jetzt wird Capcom sich auch bemühen, sowohl den düstereren Weg (siehe Revelations) als auch den Actionweg weiter zu verfeinern (Mercs 3D/Raccoon City). Allen werden sie es auch nicht recht machen. Aber einigen Millionen mit Sicherheit.^^

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf den Schlachtfeldern von Raccoon City...

Wer wirklich wissen will was Horror ist, sollte unbedingt Condemned 1 spielen, falls er es noch nicht getan hat. Für mich das mit Abstand gruseligste Spiel in dieser Gen.

eleven59pm hat folgendes geschrieben:

Zugegeben Dead Space 2 war auch nicht von schlechten Eltern- das Spiel hat mich echt gefesselt! Aber ich hatte auf dem Normalen Schwierigkeitsgrad viel zu viel Munition- ich hab echt alles weggerotzt. Es gab nur eine Stelle wo ich wirklich Probleme hatte- und dadurch wurde es verdammt gruselig. Aber bei Resi 5 musste ich viel öfter die Munition gut durchplanen.

Also bei mir war es andersherum, bei Dead Space 1 und 2 musste ich mit meiner Munition gut und durchdacht umgehen, bei Resi 5 gibt es einen Trick wie man unendlich Munition horten kann und zwar sind bei jedem Abschnitt an bestimmten Stellen immer diesselben Rubine, Diamanten, Heilkräuter, Munition und Co. zu finden, besonders an einer Stelle kann man sie ernten ohne gleich von massenhaft Gegner angegriffen zu werden und zwar handelt sich am Anfang des Schilflevel wo man nur mit dem Boot zu diesen kleinen Insel kommt, dort kann man gut Edelsteine und Heilkräuter ernten, dann speichert man ab, beendet das Spiel und verkauft gleich das Zeug und dann wiederholt man die Geschichte immer und immer wieder, innerhalb von kurzer Zeit kann man sich Munition, Waffen und Co. kaufen ohne gleich Pleite zu gehen.

@Swar- ja solche Tricks habe ic hnach dem ersten Durchspielen auch angewendet, um alles zu maxen.

Aber beim ersten Mal hab ich auf sowas verzichtet, ich wollte das Game schön Chapter für Chapter durchspielen. Alles andere hätte die Atmosphäre für mich zerstört.

Zurück