• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 6: Muss den Massenmarkt ansprechen

Man muss Hiroyuki Kobayashi bestätigen das er absolut recht hat! Dead Space wird nach einer Stunde zu langweilig, weil es immer den gleichen Pace hat, während es bei Resi mal Action Reich mal düster wird.

Gleichzeitig kenn ich aber Leute die Dead Space oder Siren nicht durchspielen weil es zu Hardcore Horror ist.

Resident Evil macht den Mittelweg. Das Szenario alleine ist schon Horror, und es kommen immer wieder dunkle gruselige Abschnitte, was aber mit viel Action und Spaß aufgelockert wird. Alleine die Bosskämpfe sind einen Oscar wert!
Die Bosse sind das geilste was ich in Videospielen bis dato gesehen habe!

Ausserdem alle die sagen das Resi Call of Duty mäßig ist, die haben leider kein Qualitätsempfinden. Vor allem als Journalist ist das ziemlich lachhaft. Die Action in Resi hat tausend mal mehr Klasse und Style!!!! Die Events sind so bombastisch choreografiert, da muss man alle Skripts eines Call of Duty teils zusammen nehmen um so eine halsbrecherische Rasanz wie in Resi 6 hinzubekommen. Ganz großes Kino! Ich finde in CoD spielen gibt es nur viele Explosionen. Aber solche Stunts und Kamerafahrten wie in Resi 6, gibt es nur ganz wenige.
Ich finde Resi 6 hammerst geil! Aber ich fande auch 4 und 5 schon gut. Von daher sind meine Ansichten für viele Leute wahrscheinlich von vornherein nicht nachvollziehbar.

Ich bin aber dennoch Fan der ersten Stunde. Und ich fande die alten auch schon fett. Aber ich habe die Entwicklung mitmachen können, und ich mag Resi 6 genauso wie es ist.

So siehts aus. Gemeckert wird immer. Jetzt wird sich beschwert weil die neuen Spiele nicht mehr so sind wie Zero bis 3. Wäre Resi6 wie die alten Games würde sich beschwert werden weil sich nichts entwickelt hat. Resi 6 sollte wirklich jeden irgendwie zufriedenstellen können. Das Teil hat einen großen Umfang und die Kampagnen sind grundlegend verschieden angelegt. Da ist für jeden was dabei.

Ich halte es für einen Fehler, wenn man versucht, mit einem Spiel alle Spieler zufrieden zu stellen. Die Gefahr ist dann einfach zu groß, dass man das Spiel dadurch verwässert und am Ende nicht Ganzes und nichts Halbes dabei herauskommt.

Schmadda
Man hätte die Reihe auch weiterentwickeln und gleichzeitig dem Survival-Horror Genre treu bleiben können. Es geht vielen Fans nicht darum, dass sich die Reihe nicht weiterentwicklen soll, sondern über die Richtung die man eingeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Meinung von Herrn Kobayashi wohl nachvollziehen, bin aber nicht wirklich von Resident Evil 6 angetan. Die Abschnitte mit Chris sind in den Demos schon totlangweilig gewesen, was nicht nur an der dämlichen Gegner-KI sondern auch an der Tatsache liegt das sich Teil 6 viel zu Ernst nimmt. Die Grafik ist stellenweise merklich schlechter als bei Resident Evil 5 (anhand der Demoszenen die ich gesehen habe) und außerdem ist die Steuerung echt vermurkst worden, was nicht nur am fragwürdigen Deckungssystem liegt.

Resident Evil steht meiner Meinung nach eigentlich für Survival-Horror, sei es geparrt mit Grusel, wie bei den alten Ablegern, oder zusammen mit dem Gefühl des Terrors, wie bei dem grandiosen Resident Evil 4. Heutzutage gibt es so gut wie gar keine richtigen Horrorspiele, sogar Dead Space scheint mit ihrem neusten Ableger noch mehr in Richtung Action zu gehen, was ich als Fan dieses Genres leider sehr schade finde.

Resident Evil 5 hat z.B. auch Spaß gemacht, aber den Horror/Terror sucht man vergebens, weil sie unbedingt auf ein neues Co-Op Konzept umsteigen mussten. Wer sich noch an den ersten Trailer von Resi 5 erinnert, der wird sehen wie spannend und angsteinflößend dieses eigentlich unglaublich helle Szenario sein konnte und wie die Übermacht an Gegnern den Spieler völlig verausgabt haben.

Deswegen hoffe ich mal das Capcom irgendwann entweder einen Titel rausbringt der so atmosphärisch ist wie jüngst Resident Evil: Revelations oder sich wieder an Resident Evil 4 orientiert und einen ordentlichen Singleplayer Survival-Horror veröffentlicht.

@Topic:

Sehe ich anders, Survival-Horror IST Massenmarkt.Teil 1, 2 und 4 haben sich seinerzeit ebenfalls Millionenfach verkauft.

Weiß auch nicht wo das Problem liegt Survial-Horror mit Action zu kombinieren. Hat Teil 4 doch schon hervorragend gemacht.

@Topic:

Sehe ich anders, Survival-Horror IST Massenmarkt.Teil 1, 2 und 4 haben sich seinerzeit ebenfalls Millionenfach verkauft.

Weiß auch nicht wo das Problem liegt Survial-Horror mit Action zu kombinieren. Hat Teil 4 doch schon hervorragend gemacht.

Sehe ich genauso. Wäre RE 6 ein Horror Survival Spiel wie die alten Teile, so hätte es sich immer noch Millionenfach verkauft. Das RE 5 das meist verkaufte RE Spiel ist, liegt aber zu größten Teil auch daran, dass der 4 Teil großartig war. Dementsprechend waren die Erwartungen hoch und das hat sich auch auf die VZ ausgeschlagen. Ich prophezeie jetzt schon, dass der 6 Teil bei weitem nicht an den 5 ran kommt. Nicht nur weil die Test alles andere als positiv ausfallen, sondern weil viele bereits vom 5 Teil enttäuscht waren.

Generell ist es traurig wie sich die japanische Spiele entwickeln. Jahrzehnte lang waren sie qualitativ gut und haben sich auch sehr gut verkauft. Zumindest hat es zum expandieren gereicht. Jetzt auch einmal ist man mit den 3-5 Mio. verkauften Exemplaren nicht zu frieden und "vergewaltigt" die eigene Spiele so sehr, dass man ende die Verantwortlichen einfach nur schlagen will.

So sehe ich das auch. Gerade Resident Evil war doch schon immer massenmarkttauglich. Ob Capcom mit der neuen Ausrichtung auf Action auf Dauer gut fährt oder die Marke Resident Evil tot reitet, wird sich zeigen. Ich bin da etwas skeptisch.

Ich habe Teil 6 noch nicht angespielt, aber erwarte im Wesentlichen ein zweites Resident Evil 5 - ein solides Action-Spiel ohne nennenswerte Horrorelemente. Vermutlich ist es spielenswert, aber auch nichts, was ich unbedingt sofort haben muss. Wenn es das Spiel irgendwann für ~20 Euro gibt, werde ich es vielleicht nachholen.

Ich prophezeie jetzt schon, dass der 6 Teil bei weitem nicht an den 5 ran kommt.

Ich glaube eher das der sechste Teil den fünften von der Verkaufszahlen her locker schlagen wird. Die Installationsbasis von Xbox360 und PS3 ist wesentlich höher als noch Anfang '09.

Ich halte es für einen Fehler, wenn man versucht, mit einem Spiel alle Spieler zufrieden zu stellen. Die Gefahr ist dann einfach zu groß, dass man das Spiel dadurch verwässert und am Ende nicht Ganzes und nichts Halbes dabei herauskommt.

Schmadda
Man hätte die Reihe auch weiterentwickeln und gleichzeitig dem Survival-Horror Genre treu bleiben können. Es geht vielen Fans nicht darum, dass sich die Reihe nicht weiterentwicklen soll, sondern über die Richtung die man eingeschlagen hat.

Dem kann ich in jeder Hinsicht zustimmen.

Ich glaube eher das der sechste Teil den fünften von der Verkaufszahlen her locker schlagen wird. Die Installationsbasis von Xbox360 und PS3 ist wesentlich höher als noch Anfang '09.

Das glaube ich nicht. Ich glaube, dass ab einen gewissen Punkte, die VZ der Konsolen keinen Einfluss auf die VZ der Software haben. Da hätten wir die Multikonsoleros, die sich nur eine Version kaufen werden. Dann hätten wir die Leute, die sich eine Konsole mehrmals gekauften. Entweder weil sie kaputt ging oder weil man die Slim Version haben wollte. Wenn man diese Faktoren abzieht, so ist die Ausgangslage kaum anders als zur RE5 Zeit.

Der gute Kobayashi hat schon recht den die verkaufszahlen gingen schon seit Code Veronica stehts nur noch abwärts und mit Resident Evil: Revelations hatte es Capcom doch versucht mit der Rückehr zu mehr Survival Horror und was war das endergebnis ? Richtig die angeblichen "Fans" der alten teile haben es sich trozdem nicht gekauft und der böse Mainstream hat das spiel auch links liegen gelassen. Und Sry aber ein großteil der Presse und der Community sind trozdem sehr angetan vom neusten teil , also kan Capcom ja nicht alles falsch gemacht haben.

Der gute Kobayashi hat schon recht den die verkaufszahlen gingen schon seit Code Veronica stehts nur noch abwärts und mit Resident Evil: Revelations hatte es Capcom doch versucht mit der Rückehr zu mehr Survival Horror und was war das endergebnis ? Richtig die angeblichen "Fans" der alten teile haben es sich trozdem nicht gekauft und der böse Mainstream hat das spiel auch links liegen gelassen. Und Sry aber ein großteil der Presse und der Community sind trozdem sehr angetan vom neusten teil , also kan Capcom ja nicht alles falsch gemacht haben.

Bei Metacritic ist die Xbox Version ist bei 67 und die PS3 bei 77. Für ein großen Namen wie Resident Evil ist das eine Blamage. Der User Score ist sogar noch schlimmer. Resident Evil 4 hat sich bisher über 7 Mio. mal verkauft. Von einem abwärts Trend kann man also nicht reden.

Bei Metacritic ist die Xbox Version ist bei 67 und die PS3 bei 77. Für ein großen Namen wie Resident Evil ist das eine Blamage. Der User Score ist sogar noch schlimmer. Resident Evil 4 hat sich bisher über 7 Mio. mal verkauft. Von einem abwärts Trend kann man also nicht reden.

Sorry aber es gibt einen gigantischen unterschied zu heute und früher aber dazu mehr später. Und ich hab es schon mall geschrieben Metacritics sind wertlos da sie zu sehr beinflust werden von extremen Wertungen und warum der User Score so abgrundtief niedrig ist kann jeder sich auch selber denken weil es das selbe ist wie bei CoD . Und hier kommen wir zum punkt was heute anders ist als zu PS1 und PS2 zeiten , durch die immer größer werdende nutzung und verbreitung des I-net können immer mehr Idoten die keine eigene meinung haben irren schwachsin posten und dank großen platformen wie Facebook und Youtub können sich die ganzen idoten gegenseitig anstacheln und grade Seiten wie 4 Players scheint ja eine platform zu sein für diese klientel. Und du kannst mit sichheit es doch nicht es abstreiten das es früher nicht ganz so extrem war wie heute. Und ja RE4 war ein großer erfolg aber der teil war aber auch der anfang der Action reicheren teile die mehr in richtung Mainstream gegangen sind . Und schon seit Teil 4 haben sich viele I-net Trolle gebilldet die das nicht akzeptieren konnten.

Sorry aber es gibt einen gigantischen unterschied zu heute und früher aber dazu mehr später. Und ich hab es schon mall geschrieben Metacritics sind wertlos da sie zu sehr beinflust werden von extremen Wertungen und warum der User Score so abgrundtief niedrig ist kann jeder sich auch selber denken weil es das selbe ist wie bei CoD . Und hier kommen wir zum punkt was heute anders ist als zu PS1 und PS2 zeiten , durch die immer größer werdende nutzung und verbreitung des I-net können immer mehr Idoten die keine eigene meinung haben irren schwachsin posten und dank großen platformen wie Facebook und Youtub können sich die ganzen idoten gegenseitig anstacheln und grade Seiten wie 4 Players scheint ja eine platform zu sein für diese klientel. Und du kannst mit sichheit es doch nicht es abstreiten das es früher nicht ganz so extrem war wie heute. Und ja RE4 war ein großer erfolg aber der teil war aber auch der anfang der Action reicheren teile die mehr in richtung Mainstream gegangen sind . Und schon seit Teil 4 haben sich viele I-net Trolle gebilldet die das nicht akzeptieren konnten.

Lass mich also zusammenfassen. Du willst mir ernsthaft weiß machen, dass sich unwissende Leute zusammengeschlossen, haben um ein x-beliebiges (in diesem Fall RE6) Spiel schlecht zu machen? Echt jetzt? Vielleicht liegt es aber auch daran das dieses Spiel schlecht ist. Und das hat rein gar nichts mit 4players zu tun. Sehr viele Seiten geben dem Spiel eine schlechte Note. Selbst Seiten wie Euroamer, die sehr großzügig mit ihren Noten sind, bestätigen die Meinung von 4players. Ich glaube kaum das sich die Leute zusammenschließen um ein Spiel schlecht zu machen, nur weil man nicht zu tun hat. Zumal diverse andere Spiele mit einer ähnlichen Bewertung besser von den User bewertet werden. Meiner Meinung wird das Spiel von vielen User auf Grund des Namens weit aus besser dargestellt als es in Wirklichkeit ist.

Lass mich also zusammenfassen. Du willst mir ernsthaft weiß machen, dass sich unwissende Leute zusammengeschlossen, haben um ein x-beliebiges (in diesem Fall RE6) Spiel schlecht zu machen? Echt jetzt? Vielleicht liegt es aber auch daran das dieses Spiel schlecht ist. Und das hat rein gar nichts mit 4players zu tun. Sehr viele Seiten geben dem Spiel eine schlechte Note. Selbst Seiten wie Euroamer, die sehr großzügig mit ihren Noten sind, bestätigen die Meinung von 4players. Ich glaube kaum das sich die Leute zusammenschließen um ein Spiel schlecht zu machen, nur weil man nicht zu tun hat. Zumal diverse andere Spiele mit einer ähnlichen Bewertung besser von den User bewertet werden. Meiner Meinung wird das Spiel von vielen User auf Grund des Namens weit aus besser dargestellt als es in Wirklichkeit ist.

Hast du in den letzten jahren unter ein Stein gelebt ? Oder denkst du wirklich das die meisten negativen Kommentare bei ein CoD und ein RE6 von leuten abstammen die das spiel auch gespielt haben ? Ich will dich wirklich nicht beleidigen aber du macht auf mich grade auch den eindruck das du dir nur die Wertungen rauspieckst die das spiel vereissen und damit deiner meinung entsprechen und vieleicht auch nur das was "du" bis dato gesehen hast. Mall im ernst verwundert es dich nicht das viele gut angesehne Redaktionen den Spiel troz seiner parr macken trozdem eine gute Wertung gegeben haben ? Z.b M-games , Consol.AT , Game Trailers , Play 3. und ich provoziere es dir schon mall vor das auch die jungs von Game One dem spiel eher positive gegenüberstehen werden. Ach ja auch in vielen foren (und grade die RE foren) sind fast alle leute die es grade spielen im großen und ganzen zufrieden mit den Spiel.

P.S hier hast du auch noch mall ein kleines Review : Resident Evil 6 Review - YouTube

Hast du in den letzten jahren unter ein Stein gelebt ? Oder denkst du wirklich das die meisten negativen Kommentare bei ein CoD und ein RE6 von leuten abstammen die das spiel auch gespielt haben ? Ich will dich wirklich nicht beleidigen aber du macht auf mich grade auch den eindruck das du dir nur die Wertungen rauspieckst die das spiel vereissen und damit deiner meinung entsprechen und vieleicht auch nur das was "du" bis dato gesehen hast. Mall im ernst verwundert es dich nicht das viele gut angesehne Redaktionen den Spiel troz seiner parr macken trozdem eine gute Wertung gegeben haben ? Z.b M-games , Consol.AT , Game Trailers , Play 3. und ich provoziere es dir schon mall vor das auch die jungs von Game One dem spiel eher positive gegenüberstehen werden. Ach ja auch in vielen foren (und grade die RE foren) sind fast alle leute die es grade spielen im großen und ganzen zufrieden mit den Spiel.

P.S hier hast du auch noch mall ein kleines Review : Resident Evil 6 Review - YouTube

Was soll eigentlich immer dieser Vergleich mit COD? Nur weil ein Spiel schlecht bewertet wurde, bedeutet das nicht, dass hier eine Verschwörung im Gange ist. Bei COD würde ich es noch durchgehen lassen, weil diverse Gruppen das Spiel schlecht machen. Battlefield Spieler oder COD Hasser. Doch diesen Status hat RE nicht. Ich wüsste jetzt nicht welche Spiel noch neben RE existiert wodurch die Fanboys das Spiel schlechter machen, als es in Wirklichkeit ist. Wenn du mir nicht glaubst dann schau dir mal die Wertungen vom 4 bzw. 5 Teil an. Sowohl von den Zeitschriften als auch von den Usern wurde es sehr gut bewertet. Und wenn wir schon bei Wertungen, das mit dem auspicken trift wohl auf dich zu. Über die Qualität von Game Trailerskann man streiten. Ebenso wie über die von Play3, wo beinahe jedes Spiel eine Wertung von 8.5 bekommt. Momentan schau ich mir die Wertungen auf Metacritic an, welches mir einen Durchschnitt zeigt. Was ich erkenne ist aber, dass es bei der PS3 Version fast die Hälfte und bei der Xbox Version sogar über der Hälte dem Spiel eine Wertung von max. 70% gibt. Darunter sind auch große Namen wie das Offizielle Playstation Magazine UK oder diverse Eurogamer oder Gamespot. Speziell Gamespot und das verhasst 4players, haben in ihren Reviews sehr gut begründet war das Spiel die Wertung bekommen hatte.

Video Review - Resident Evil 6 - GameSpot.com

Resident Evil 6 Video: "Video-Fazit" | Aktuelle Videos und Trailer bei 4players.de: Demos, Patches, Videos und Trailer für PC, Playstation 2, XBox, Gamecube, Sony PSP, PS Vita, Nintendo DS

ChaosZero
Man sieht es doch in den Foren, dass es viele Spieler gibt, die das Spiel permanent schlecht machen müssen, obwohl sie es überhaupt nicht gespielt haben (oder nur die Demo kennen). Warum sollte sich so etwas nicht auch bei User Wertungen wiederspiegeln?

Zuletzt bearbeitet:
ChaosZero
Man sieht es doch in den Foren, dass es viele Spieler gibt, die das Spiel permanent schlecht machen müssen, obwohl sie es überhaupt nicht gespielt haben (oder nur die Demo kennen). Warum sollte sich so etwas nicht auch bei User Wertungen wiederspiegeln?

Eine negative Kritik heißt nicht das sie es nicht gespielt haben. Und wieso sollten die Kritiker weniger Recht haben als die Beführworter? Wie gesagt RE kann man nicht mit COD vergleicht. Es gibt halt keine andere Fangruppe die das Spiel schlecht machen. Und es gibt auch nicht diese RE Hasser wie es bei COD gibt. Was ich mir vorstellen könnte ist, das es Hardcore RE Fans gibt, die das Spiel auf Gründe des Mangels an Horror schlecht machen. Aber selbst daran kann man zweifeln, da der Vorgänger ähnliche Wege gibt und deutlich besser bewertet wurde als der 6 Teil.

Zurück