• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 6: Laut Capcom "einigermaßen" erfolgreich

"Wir hören immer sehr genau auf das Feedback der Nutzer und benutzen diese Information, wenn wir Spiele entwickeln."

Die Nutzer haben also nach noch mehr Action verlangt :nut:

Zuletzt bearbeitet:
@Garfield

Ich finde nicht das es unbedingt "mehr" Action ist. Es ist nur noch viel coolere Action, trotzdem gibt es auch wieder spannendere Momente als im Vorgänger. Ich bin immer noch der Meinung dass es die Mehrzahl der Spieler ist, denen die Entwicklung der Serie viel Spaß macht. In einigen Foren gibt es zwar viele die wieder altmodischen Survival Horror wollen, aber ich glaube nicht dass das Representativ ist.

Es gibt viel mehr Menschen die einfach zocken, anstatt übers zocken zu diskutieren.

Was auch viele Fans sagten war, das man Resi 5 mochte, aber mehr Horror will. Ich finde dem ist Capcom schon entgegen gekommen, bleiben wir bei der Action, aber die Szenaroen sind düsterer, man hat wieder Zombies, mehr ekligere Gegner, und einige Situationen wie das Schleichen gegen den Ustanak oder der Showdown mit der SChlange sind wieder richtig spannend!! Ich hatte bei dem Spiel mehr Herzklopfen als bei anderen "Horrorspielen". Silent Hill ist einfach totlangweilig, Dead Space 2 war einfach nur noch Geballer gegen Standard Gegner. So furchteinflössende Bossgegner wie es in Resi 6 ein gutes dutzend gibt, gab es keinen einzigen.

Resi 6 war ne gute Mischung!

Jedes Wort geheuchelt bzw. "klug" gewählt um sich selbst und das Spiel gut dastehen zu lassen. Verkäufe, Verkäufe, Verkäufe ... sind nicht unwichtig, klar, aber zu den grad noch so durchschnittlichen Reviews, welche das öffentliche Bild eines Spiels wesentlich mehr prägen als Verkäufe und im Schnitt irgendwo zw. 70-75% liegen - was für einen Hersteller wie Capcom und ein Franchise wie Resident Evil geradezu grottig ist, wird natürlich kein Wort gesagt. Die Wertungen sprechen für sich und diese sind oder besser sollten Capcom eine Lehre für die Zukunft sein, sofern sie Qualität bei Spielen nicht dem reinen Absatz nachstellt. Andernfalls wird früher oder später jeder Entwickler und Publisher seinen Untergang finden. Und über das: "Wir hören immer sehr genau auf das Feedback der Nutzer und benutzen diese Information, wenn wir Spiele entwickeln." braucht man sich nun wirklich nicht unterhalten, jedes Wort eine glatte Lüge.

@eleven59pm
Du musst ein anderes Spiel gespielt haben als ich und mein Koop-Buddy.
Spannung? Vielleicht in den ersten 30 Minuten der Leon-Kampagne - das wars dann auch schon. Die von Chris konnten wir am Ende nur noch mit viel Galgenhumor nehmen...

@Topic
Wundert mich nicht und ich hoffe, dass Capcom nicht das Ziel erreicht, was eingeplant wurde. Jetzt mal ehrlich: Ich bin seit über 2 Jahrzehnten Gamer und hab schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Doch was schon ca. ab Mitte der Leon-Kampagne in dem Spiel passiert, ist einfach nicht mehr tragbar. Echt, soviel Schrott in einem Spiel hab ich noch NIE erlebt. Teilweise echt übelste Kamera, die einem den Überblick in den teilweise oft mal engen Passagen komplett verwehrt. Kein Wunder, dass Capcom da patchen will. Dann wollen sie ein Actionspiel draus machen, wogegen ich als Fan des 5ten Teils echt nix habe. Doch dann muss auch die Steuerung entsprechend schnell von der Hand gehen. Ausweichen? In Deckung gehen? Wenn man sich fühlen will wie ein Panzer und langsame Gegner hat, geht das - ist nur nicht immer der Fall. Da ist höchstens die strunzdumme KI der Gegner eine Hilfe! Haben die jemals "Gears of War" gespielt? Selbst der erste Teil ist in beiden Bereichen RE6 absolut überlegen. QTEs bis zum Abwinken, die teilweise einfach nur vollkommen hirnlos eingebaut wurden und den Spielfluss abwürgen. Ein Inventar, welches schnell voll ist, aber im Koop wird nicht mehr zugelassen, dass man mit seinem Buddy Gegenstände austauschen kann. Dazu noch CoD-Levelabschnitte, in denen dauernd Gegner auftauchen, bis man irgendwas bestimmtes erreicht/gefunden hat. Damit ist die Zeit des ruhigen Gegend erkundens schnell vorbei. Soll der Mist spannend sein? Nach dem 15ten respawnenden Gegner einfach nur nervig. Ist mir bisher noch nie passiert, aber das ist das erste Game in meiner langen Spielerkarriere, welches ich vor lauter Motzen schon 3 mal abschalten wollte. Mein Koop-Buddy ist nach dem vielen Spaß in RE5 so enttäuscht, dass er teilweise gar nicht mehr weiß, was er sagen soll. Dann gestern die CoD-like "aus einem Flugzeug auf Ziele unter einem ballern"-Szene. So ein Schwachsinn in einem Resi! Spannung? Null! Dann die Fahrzeug-Ballersequenz, die man aber ohne einen einzigen Schuss abzugeben einfach durchfahren kann - spielen wohl gemerkt auf Normal. Haben uns gestern bei einigen QTEs so geärgert, dass ich die DVD aus der Box nehmen und in der Mitte durchbrechen wollte. Von der Story sollte man dann gar nicht mehr reden. Da sind die Japaner wohl komplett gegen die Wand gerannt. Wen soll das ansprechen? Naja, wohl die Leute, die die Stories hinter CoD-Teilen (ja, die soll es tatsächlcih geben) als oscarwürdig erachten...
Echt, ich hab schon viel Murks gespielt, aber RE6 ist die Krönung. Wir werden es zuende bringen (Spielerehre und die wohl sinnlose Hoffnung, dass doch nochmal irgendwas Gutes dabei ist), aber es 100% nicht mehr spielen und gleich wieder verkaufen.
Wie man aus dem zusammengeschusterten Schrott - egal ob RE-Fan oder nicht - überhaupt noch was Gutes ziehen kann, ist mir echt ein Rätsel. Aber vermutlich haben einige deutlich geringere Ansprüche an einen Triple A-Titel als ich und viele andere Kritiker. Hier steht Quantität ganz deutlich vor Qualität, was ich so von Resi nie gewohnt war. Ein Reboot MUSS her, denn den Karren haben sie komplett gegen die Wand gefahren!

Was ich vergessen habe: Mit dieser Resi-Ruine hat man gleichzeitig wohl auch dafür gesorgt, dass zukünftig Teile wohl erstmal vor dem Kauf ganz genau von den Fans durchleuchtet werden, bevor ein Kauf erfolgt. Resi war bisher immer ein Must-Have, aber die Zeit des "Day One Buys" ist absolut vorbei.

Also ich habe Resi 5 damals im Online Koop gespielt und es hat echt Spaß gemacht. Steuerung war zwar nicht perfekt, aber es hat mir gefallen. Ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich die Demo zu Resi 6 durchgespielt habe, war ich schockiert dass daran über 600 Leute gearbeitet haben sollen. Ich werde mir die Vollversion von diesem Spiel ganz bestimmt nicht holen. ^^ Mit der Demo haben sie sich definitiv keinen Gefallen getan, ich fand es war eine Qual. Das ist natürlich Ansichtssache, aber dafür dass es so ein Mammutprojekt ist, ist das Endergebnis in meinen Augen wirklich armselig. Das tut mir vor allem für die Resi-Fans leid... ganz ehrlich, da bevorzuge ich die Filme ^^ und das will was heißen. Aber gut, ich fand die RE-Filme schon immer gut, man muss sie halt für das nehmen was sie sind. Lockere, leichte Action-Kost.

Aber bei den Spielen? Da erwarte ich doch ein bisschen mehr. oO Bleibt nur zu hoffen, wenn sie dem Franchise noch einen siebten Teil aufs Auge drücken wollen (und das werden sie ^^) dass sie vor allem an der Qualität arbeiten oder zumindest das Qualitätsmanagment verbessern.

Wenn Capcom auf das Feedback der User gehört hätte, würde Resi 6 ein ganz anderes Spiel sein.

Naja wenn man es nur auf das Feedback der amerikanischen Spieler bezieht mag das vielleicht sogar stimmen. Bestes Beispiel sind doch div. E3-Trailer die nur aus Krach-Bumm bestanden obwohl das beworbene Spiel ein Rollenspiel war (ist nur ein exemplarisches Beispiel).
Einigermassen erfolgreich klingt irgendwie komisch. Entweder es war ein Erfolg oder es war keiner und blieb unter den Erwartungen. Man kann ja auch nicht einigermassen schwanger sein :)

@JannLee
Da du das fertige Resi6 ja scheinbar nicht gezockt hast, lass dir eines gesagt sein: Mit der Demo - gerade dem Abschnitt von Leon - haben sie noch das Beste aus dem Spiel hergenommen, was noch annähernd irgendwas mit dem Namen zutun hat.
Aber noch im Laufe der Leon-Kampagne verschwindet dieses Gefühl und es wird ein belangloses, vermurkstes Action-Game mit Überlänge, welches krampfhaft versucht, alle bekannten Actionklischees aus Spielen oder Filmen sinnfrei aneinander zu reihen, so das man sich am sich mit der Zeit einfach nur wünscht, dass es endlich vorbei ist.
Klar waren die Geschichten von Resi oft nicht gerade bestsellerwürdig, aber was hier abgeliefert wird, kann man in zukünftigen Spielen durch Idiotie wohl nicht mehr schlagen! Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man sich absolut festgefahren hat und unbedingt ein kompletter Reboot her muss. Und das sag ich als ursprünglicher Fan von Figuren wie Chris, Claire, Leon und wie sie alle heißen mögen... echt traurig.

Und was die Filme betrifft: Die hab ich immer versucht zu ignorieren, da ich sie persönlich als der Serie vollkommen unwürdig empfand. Das muss ich jetzt durch Resi6 leider auch noch korrigieren: Sie haben die Qualität des Spiels an die - aus meiner Sicht - furchtbar schlechte der Filme angepasst durch 08/15-Klischee-Haudrauf-Action, die vollkommen sinnfrei und teilweise einfach nur trashig ist.

Am Ende kommt man sich fast vor, als besäße man bei Capcom einen ausgeprägten Sinn für Schwarzen Humor, da sie das Spiel auch noch mit einer "No hope left"-Kampagne bewerben...

Genial :D

Ich hab vor ca. zwei Wochen eine kleine Resi 5 Pause eingelegt und fürchte jetzt, dass die Pause ewig dauern wird.
Ich konnte dem Spiel einfach nicht viel positives abgewinnen.

Und ich MOCHTE Teil 5 sehr.

Ich hoffe auf einen kompletten Umschwung der Reihe.
Auch revelations auf dem 3DS hat mich nicht sehr beeindruckt, obwohl es besser ist als Teil 6.

Vielleicht versucht sich Capcom wirklich mal an einem Remake von Teil 2 im Sinne des Remakes von Teil 1 für den Game Cube um wieder ein Gefühl für die Reihe zu bekommen.

Zurück