Resident Evil 6: Doch wieder zurück zu den Wurzeln?

3 Minuse weil mir Resi 5 gefällt, ihr habt doch echt die Kappe kaputt.

Und an die Resident Evil Experten, ich habe alle Resident Evil teile gespielt, ich denke das ich mit meinen 33 Jahren zu den älteren Semestern hier gehöre. Da muss ich mir so einen Blödsinn echt nicht anhören.

Das Teil 4 und 5 einen anderen Weg eingeschlagen haben sieht ein blinder mit Krückstock, das macht die Spiele nicht schlechter!
 
Ich glaube auch gar nicht, dass es darum geht, dass die Spiele schlecht wären.
Ganz im Gegenteil, Resi 4 Wii ist glaube ich das Game, das ich am meisten durchgespielt habe seit dem ich zocke.
Ich denke es geht viel mehr darum, dass viele (mich eingeschlossen) den zunehmenden Verfall von Resident Evil sehr kritisch sehen. Dieses komische Left4Dead imitierende Game das da erscheinen soll, setzt dem allen eine Krone auf.
Ich sage: Back to the Roots! Ein neues Resi im Stil von Resi 1 für die HD Konsolen und einen neuen Teil im Stil von Resi 4 für die Wii (U).
Aber leider neigt sich der Trend Genre-übergreifend in Richtung rumgeballere ohne groß nachzudenken.
 
@ Mediamarkt100

Das ist doch Bullshit.
Erstens will ich in RE keinen dummen KI-Partner (in Zero konnte man wenigstens beide steuern)
Und zweitens war das Gameplay in RE5 so ausgelegt dass man bei der ganzen Masse an Gegner nicht drumherum kam diese wegballern zu müssen. Anders funktioniert das Spiel nicht.
Es war einfach ein dummer Koop-Shooter. Kein Resident Evil und schon gar nicht ein Horror Spiel.
 
Ich sage auch, eine Mischung wäre gut. Muss ja nicht schlecht sein...ein wenig back to the roods und moderne. Auf jeden Fall Survival Horror alla Resi...das sage ich, auch aus dem älteren Semester:-)
 
Wenn man manche Beiträge hier so durchsieht, merkt mann dass immer dieselben, immer denselben Senf verzapfen, weil sie auch denken, dass Back to the Roots gleich bedeutet, dass sie ein langsameres Spiel bekommen, dass sich dann an ihre altgewordene Spielweise anpasst und ohne Coop und Online-Modus herkommt. Wacht endlich auf und passt euch dieser Gen an oder spielt die Klassiker! Aber hört auf die zu ärgern, die die Qualitäten eines RE4 und RE5 zu schätzen wussten und die weiterentwicklung Capcoms verstanden haben.

Capcom wird sicherlich da weiter machen wo 4 und 5 aufgehört haben. Sie werden das Spiel weiter entwickeln und das ist auch gut so!
 
Multi-Slasher
Gegen eine Weiterentwicklung habe ich nichts, solange es auch weiterhin ein Horrorspiel mit Gruselatmosphäre ist.
 
"Revelation" scheint ja schon den entsprechenden Schritt zurück zu gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass der große Bruder tatsächlich nachzieht.
 
Wegen mir könnte man jedenfalls das ganze Co-op weglassen. Zu zweit ist das ja in der Regel sehr unterhaltsam und ich fand da auch RE5 nicht schlecht, aber was nützt das bitteschön, wenn es dann alleine umso schwächer ist. Und gerade RE5 hat mir alleine gar keinen Spaß gemacht und ich hab es daher seit einem einzigen Solo-Versuch immer im Co-op gespielt. Stellt sich aber die Frage, ob das nun wirklich Sinn der Sache ist, denn hin und wieder spielt man ja auch mal alleine würde ich sagen.
 
Ich glaube Capcom kann gar nicht anders und muss back to the roots. Mir persönlich würde eine gute Mischung aus beide auch gefallen. Aber sagt mal, hat`s nicht mal eine News gegeben wo ein Resi Teil für die Wii in Arbeit wäre. Wo die Shooteranteile als Railgunsequenzen ablaufen und der Rest so wie die altn Teile sind (Rätsel)? Kann mich auch täuschen.
 
Niemand sagt das Teil 4 und teil 5 scheisse waren , es waren hammermäsige spiele ! aber es waren keine RESIDENT EVIL spiele , das hat mit weiterentwicklung nichts zu tun . Redet kein miest ihr könnt die neuen teile nicht mit die alten vergleichen ! bei einer umfrage wette ich mit euch das ihr die die teile 4 und 5 lieben gegen die wahren resident evil fans untergehn würden . Und manche die alle teile gespielt haben aber trotzdem den 4. und 5. lieben können sich keine RE fans nennen , weil RE ist und bleibt ein Horror spiel und kein action geballere . Unter weiterentwicklung verstehe ich aus den elementen was das spiel berühmt gemacht hat mehr auszubauen verbessern neues hinzufügen ,neue ideen mit hinein interpretieren , und nicht das Genre verändern und komplett umkrempeln das verscheucht die fans und ist ne enttäuschung , das nur machen wegen die verkaufszahlen ist echt traurig RE hat als Horror game verdamt viel Potenzialdas beste Horror game zu werden und wirklich Hohe verkaufzahlen zu erreichen , ich meine es gibt soviel RE fans auf der welt die sich das alte wünschen , viele menschen mögen keine online games es gibt ne menge die strategie spiele wollen mit Atmo , ich glaube nicht das wen RE wieder horror wird sich schlechter verkaufen wird . Schaut euch mal die spiele Kategorie an wo findet man da Resident evil ? unter Action und Shooter , statt auf survial Horror das ich echt traurig was man aus einen berühmten spiel gemacht hat ,die sollen wieder zu den alten wurzeln zurückehren und das beste draus machen , es gibt genug action und baller spiele da brauche ich kein RE , da reicht mit Left 4 dead ocer black ops zombie modus , da habt ihr online koop spass genug . Resident evil ist ein horror spiel und hat in action bereich garnichts zu suchen ,und ich bete das RE wieder ein Horror spiel wird und wenn es das ist dan tut capcom jeden horror fan da drausen einen riesen gefallen was dementsprechend mit guten verkaufszahlen belont wird .
 
Ich erinnere mich gerne an die Nächte wo ich die ersten Teile (1-3 & Code Veronica) sprichwörtlich verschlungen habe und ich liebe sie heute noch. Also wenn die wieder in diese Richtung gehen sollten , würden sie mich und tausend Andere mich Sicherheit sehr sehr glücklich machen. Resi 4 und 5 waren ok und für nen echten Resi Fan trotzdem ein Pflichkauf. Hoffen wir einfach das Beste :o)
 
Naja Pflichtkauf , es gibt viele RE fans die den 4. und 5. nicht gekauft haben weil es mit RE nix zu tun hat , wahre RE fans sind die wo von den ersten teil ab fans waren und es lieben . Für viele fans war es ein schock zu sehn aus was RE geworden ist ,umsonst wurde der 5. teil nicht so stark kritierst worden !. Das sich Teil 5 so gut verkauft hat liegt daran weil es den action und shooter fans angesprochen hat , man hat es mehr den action fans zu verdanken das es sich so gut verkauft hat . Natührlich gibts auch viel RE fans die den 4. und 5. trotzdem kaufen weils eben RE alt titel heisst , ich hab ja beide auch gekaudt weils gute spiele sind und weil RE draufsteht , aber nicht weil es ein RE game ist . Für mich ist es ein gutes coop action spass mit hammer grafik , aber null horror und nur RE flair .
 
@Garfield
"Gegen eine Weiterentwicklung habe ich nichts, solange es auch weiterhin ein Horrorspiel mit Gruselatmosphäre ist."

Das ist es bereits und es entwickelt sich auch schon ständig weiter - Guten Morgen! Grusel und Horror kann man verschieden definieren, es kommt einfach darauf an was dich gruselt oder was Horror für dich ist. Viele erschrecken sich wenn ein Zombie plötlich um die Ecke springt (wahrscheinlich auch beim 100. mal noch). Capcom erzeugt den Horror nun durch andere Momente, wie, Verfolgung nehzu unbesigbarer Gegner (Kettensägenmann) Panikanfälle, wenn man verfolgt wird von einer Meute mutierter Afrikaner mit stumpfen und scharfen Gegenständen (Alles sieht verdammt echt aus). Wenn dann die Geschehnisse so genial nah an die Wirklichkeit glaubhaft erzählt werden (Sofern man die Berichte liest und die Story verfolgt), nicht weiß welche Waffe für welchen Gegener benutzen muss (Ich sag nur Alien in RE4) oder im falschen Moment merkt, dass man vergessen hat nachzuladen, dass ist mehr als Horror - das ist Terror und da geht Capcom absolut einen richtigen Weg.

Dazu, dass das Spiel nur ein Shooter ist kann ich mich ebenso nicht anschließen. Ab dem 3. Level nützt es ohne Taktik gar nichts mehr unendlich Munition zu haben, denn wer nur ballert segnet schneller das Zeitliche als er nachladen kann.

@TommyKaira
Ich hab das Spiel auch mehrmals Solo gespielt. Wenn du deine Partnerin richtig einsetzt, erleidet sie weniger Schaden als du und ist eine sehr gute Hilfe. Keine Sorge, Capcom wird sicherlich nicht eine Schießbudenfigur an deine Seite stellen. Dazu sind sie zu professionell und haben genügend Erfahrung auf dem Sektor.

@Fightboy2008
"Es ist klar das ihr den 4. und den 5. mögt das liegt daran weil ihr garnicht was für ein spiel resident evil war/ist "

Im Gegegnteil. Ich spreche sicher nicht nur für mich wenn ich sage, wir kennen die ersten Teile und lieben sie auch. Aber wir nehmen die Weiterentwicklung an und passen uns an...

In dieser Zeit hast du leider keine Wahl. Verhalte dich deiner Lieblingsserie abweisend gegenüber und kauf sie nicht, dann wird irgendwann der Name sterben. Das ist bei vielen Spielen/Filmen der Falls schon gewesen. Da muss man sich dann schon fragen, ob man das will. Denn später trauert jeder hinterher, wenn es dank ein paar Leuten, die gegen alles protestieren, dass sie schon gar nicht mehr sehen können was gut ist und was nicht, es kein RE mehr geben wird...

Dann wird es nur noch Call of Duty und Co. geben... Dann werden sogar die Casual-Gamer irgendwan wichtiger als wir und wir müssen nur noch mit ansehen wie Kinect und Hampel-Wii die Szene dominieren und die Konsolen in Wahrheit zuhause verstauben...
 
Bezogen auf die Atmosphäre hat mir dieses aufgezwungene Duo in Resident Evil 5 nicht gefallen. Es ist halt schon etwas anderes, ob man ganz alleine unterwegs ist oder dauerhaft mit einem Partner.

Für Teil 6 wünsche ich mir, als großer Fan der Serie, wieder mehr konservative Spielelemente, d.h. mehr (Survival-)Horror, eine zusammenhängende Welt und keine Levels sowie die schönen Save-Räume, in denen man nicht angegriffen werden kann und wo beruhigende Musik gespielt wird.
 
Multi-Slasher :

Das ist nur deine Meinung das dir da viele zustimmen wage ich zu bezweifeln . Wenn es wahr währe was du sagst dan würde jeder RE fan so denken , und das tut garantiert zu 80% niemand . Wie defnierst du Horror ? Blind kan niemand sein um Horror und Action gleich zustellen , du solltest mal aufwachen , RE ist seit teil 4 ein REINES action spiel mit null Horror null RE flair Null adrenalin . Klar am anfang als man es gespielt hat da hatte man panik momente , aber panik momente spüre ich auch wen ich bei Call of duty nur noch ein Kill brauch um den chopper ganner zu bekommen, und jeden moment ein geger das versauen könnte wen er mich killt . Panik ist nicht gleich horror , jeder definiert etwas anderst aber ich glaube kauhm das 80 % der fans RE4 und 5 als Horror bezeichnen . RE5 ist ein action shooter kein Horror game. Wen das so ist wie du sagst dan muss man aus dead space auch ein action spiel machen ? Kommst du dan auch her und sagst dan das gleiche ? Wenn man aus MGS plötzlich ein Horror spiel machen würde da were jeder action und shooter fan enttäuscht , da kannste auch net sagen * ja alles muss sich weiter entwickeln es ist gut so * Nein es ist nicht gut .

Resident evil ist ein shooter geworden kein horror spiel und das ist traurig und schade , und enttäuscht millionen fans , bei jeden forum lese ich fast genau das was ich grade dir schreibe . Weiterentickeln kann man aber nicht das spiel umkrempeln und das spiel ruinieren , schau dir das neue Devil may cry an , wegen einen einzigen charakter protestieren millionen fans weltweit und stampfen den titel im grund und boden , viele wollen sogar das es boyikotiert wird ! . Ich glaube kann das du dan sagen kannst ich hätte unrecht . Echte RE fans wollen wieder ein echten RE haben , abropo richtiges RE , du sagst capcom gehn den richtigen schritt und machen da weiter wo teil 4 und 5 aufgehört haben ? Schonmal die neusten news gelesen ? RE 5 ist das letzte seiner art ! RE6 wird das was teil 4 und teil 5 hatten nicht umsetzen , es wird komplett umgekrempelt mit nigen nageln neuen setting und bla bla . Und seit neusten stand berichtete capcom das RE6 in die richtung gehnt die den wahren RE fans zufrieden stellen würde . Heist also sie wissen was wir fans wollen und versuchen das umzusetzen , also wird ab teil 5 nicht den weg weitergegangen *guten morgen * es wird ein komplett neues resident evil was uns horror fans zufrieden machen würde und das ist ne sehr gute nachricht .

Jeder mensch wird wohl wissen was Horror und Terror ist , klar jeder gruselt sich anderst , aber komisch zu 90 % will jeder RE fan das alte haben weils einfach horror pur war , also kann es nicht stimmten das jeder sich anderst gruselt , du musst horror und terror unterscheiden . Ich nenn dir mal ein beispiel in sachen Filme , was ist ein psycho thriller und ein Horror splatter film ? Wo ist der unterschied , ein splatter film ist wie SAW blut blut und nochmal blut und panik und terror mit angst verbunden , das ist aber ne andere angst , nicht die angst wo man sich gruselt,ist einfach nur ein blutiges gemetzel mit spannung und ekel . Ein Psycho Thriller ist ein Horror film in dem es auf die psyche geht auf die nerven , schweissausbrüche , adrenalin spannung , grusel , schreck , horror momente . Resident evil war survial Horror spiel mit zombies , da gab es schreck momente , schweiss nase hände , spannung , adrenalin , grusel , spannung , gänsehaut ,angst . Zumindest für die meisten , natührlich gibt es welche die sagen es war langweilig , aber für die meisten war es Horror und Grusel pur .

Und jetzt ist RE ein action spiel mit terror, und das ist schade weil das ist kein RE spiel , und Capcom sagte das der 5. teil der letzte seine art ist was heisst das RE6 anscheinent wieder was für Horror liebhaber sind . Und das ist gut so , Ein Entwickler der auf seine fans hört ist ein sympatischer Entwickler und ich hoffe das es so wird wie die meisten erwarten und hoffen mich eingeschlossen .
 
Multi-Slasher hat folgendes geschrieben:


In dieser Zeit hast du leider keine Wahl. Verhalte dich deiner Lieblingsserie abweisend gegenüber und kauf sie nicht, dann wird irgendwann der Name sterben. Das ist bei vielen Spielen/Filmen der Falls schon gewesen. Da muss man sich dann schon fragen, ob man das will. Denn später trauert jeder hinterher, wenn es dank ein paar Leuten, die gegen alles protestieren, dass sie schon gar nicht mehr sehen können was gut ist und was nicht, es kein RE mehr geben wird...


Dann wird es nur noch Call of Duty und Co. geben... Dann werden sogar die Casual-Gamer irgendwan wichtiger als wir und wir müssen nur noch mit ansehen wie Kinect und Hampel-Wii die Szene dominieren und die Konsolen in Wahrheit zuhause verstauben...

------------------------------------

Kleiner Logikfehler, bevor eine Firma vorallem Capcom, ihre Serie aufgibt, würde sie aufjedenfall back to the roots gehen.

Aktuellstes Beispiel: Mortal Kombat. Midway war/ist pleite (weiß ich jetzt nicht genau) und da die alten Mortal Kombat Teile noch recht viele Fans hatte, entschied man sich natürlich das alte Gameplay einzubauen mit einigen "modernen" features. Genausowas wünsche ich mir auch für Resident Evil, back to the roots mit "modernen" features.

Resident Evil 4+5 sind genau das gleiche wie die Street Fighter EX Reihe, mit sicherheit keine schlechten Spiele, aber das alte Gameplay wäre vielen lieber. Vorallem habe ich bei Capcom gute hoffnungen das es klappt, siehe Mega Man und Street Fighter.
 
so schön es auch wäre, wenn Capcom ein Spiel herausbringt, dass den alten RE Titel würdig ist
wäre mir ebenfalls am liebsten, statt ein RE wie 4&5..
Doch viele vergessen hier, dass diese alten Spiele hier bei uns uncut alle indiziert sind.. abgesehen von z.b. RE3 mit den aufblinkenden Zombies :D
Wäre es nicht ein Verlustgeschäft, wenn die deutsche RE6 Version indiziert wird?
Ich glaube das spielt auch eine große Rolle, denn der deutsche Markt bringt einen guten Absatz.. und wer will schon ein cut RE6 mit geschnittenem Horror..
 
KiLL3R7:

Du hast einen 2. Logikfehler vergessen . Er sagt das Capcom den richtigen Weg geht und man sich in dieser Zeit die Gen anpassen muss sonst wird alles wie call of duty .


Multi-Slasher :
Falsch ! wen du sagst das Capcom den richtigen weg geht wird aus RE immer mehr ein action shooter spiel ! und dan ist überhaupt nix mehr von RE übrig , was red ich da ist ja jetzt schon fast so . Gerade WENN sie den weg weiter gehn werden immer mehr spiele wie Call of duty , ich bin Cod fan und liebe Cod aber ich gebe zu das es dupfes rumgeballere ist ! und von Baller spiele gibt es genug , wen Capcom soweiter macht nehmen sich andere Entickwler ein beispiel weil sie sehn das Action angesagt ist und man damit Profit machen kann , dan wird jede Spielserie versaut und dan bekommt man nur noch Call of duty änliche spiele . Davon gibts genug ! gerade DESWEGEN soll RE das werden was es war , nämlicher das Beste Horror Game und eines der beliebtesten Spieler serie auf der PSone .

Auserdem geh mal auf Games News und schreib in suchfelt Resident Evil 6 rein , jede Games seite berichtet über diese nachricht das RE zu den Wurzeln zurückkehrt , weil das eine Nachricht ist die den meisten fans freut ich zeige dir das ich recht habe wen ich sage das sich fast jeder RE fan das alte RE wünscht

Ich zittire von einer games seite :

Ein Vertreter Capcoms ließ verlauten, dass man sich der anderen Richtung bewusst sei, die Resident Evil in den vergangenen Episoden eingeschlagen habe. Neue Teile des Franchise, und zunächst der kommende, sechste Teil, sollen den Horror nun zurückbringen.

Ein Mitarbeiter Capcoms soll gegenüber dem Portal relyonhorror geäußert haben, dass zukünftige Resident Evil-Titel wieder mehr Horror- und Gruselelemente beinhalten werden.

Die Meldung informiert darüber, dass Capcom sich bewusst sei, dass das Franchise in den letzten Episoden eine andere, action-orientiertere Richtung eingeschlagen habe. Dies wolle man bei zuküntigen Titeln der Resident Evil-Reihe ändern, weil man wisse, dass VIELE Fans dies gutheißen würden: "We know that a lot of fans want more horror back for the next one, the development team knows that as well and we read a lot of comments, messageboards, and ask for feedback, and there was a lot of critisism about RE5´s focus on action. I think that you´ll like the direction the dev team is shifting for the next one."

Und das ist nur eines von viele games seiten die das berrichten , und fast jeder fan freut sich drüber .Und hoffen wir mal alle das es wieder so wird wie man es kennt.
 
Multi-Slasher
Bei Resident Evil 4 gebe ich dir recht. Dieser Teil war für mich immer noch ein Horrorspiel. Die Art wie man mit verschiedenen Mitteln versucht hat eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen, und Panik beim Spieler hervorzurufen, hat hier sehr gut funktioniert. Es gab auch viele große Momente, die einem lange im Gedächtnis geblieben sind.

Teil 5 dagegen schafft es zu keinem Zeitpunkt dieses Gefühl erneut zu erzeugen. Zwar setzt man auf dieselben Mittel, doch das Gefühl der Bedrohung und Panik wollte sich bei mir einfach nicht einstellen.
 
Zurück