Einige verstehen meine Kritik scheinbar nicht: Es geht - mir zumindest - nicht mal um fehlenden Horror, da der schon beim Vorgänger nicht vorhanden war, sondern viel mehr um die Tatsache, dass man einen auf Action machen will - und das aber nicht mal hinkriegt.
Die Story ist so ein Käse hoch drei, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.
Gut, die Vorgänger mögen da auch nicht so viel glaubwürdiger gewesen sein, aber was hier kommt, ist so lächerlich und unglaubwürdig, dass es einfach nur ein Witz ist. Halt echt ein Resi für die CoD-Generation - die finden das dann toll. Sind wahrscheinlich die gleichen, die auch die trashigen Jovovich-Filme "geil" finden.
Ich kann dabei nur auf die Tests von areagames, IGN oder 4players hinweisen.
Die Steuerung ist für ein Actionspiel viel zu schwerfällig. Ausweichen mit drei Tasten, wenn die Hölle um einen herum losbricht??? (ja, die Steuerung der Vorgänger war auch nicht perfekt - aber sie hat zu den Gegnermengen gepasst - es war deutlich besser dosiert!)... Deckungssystem nicht gut durchdacht... ein Inventar, bei dem man nix mehr mit dem Partner tauschen kann (toll, wenn der eine ein grünes und der andere ein rotes Kraut hat)... Kameraperspektive verbaut teilweise den Überblick... im Nahkampf kann man ewig auf Gegner eindreschen bringt aber nix, solange nicht die QTE-Tasten angezeigt werden (Schwachsinn!)... die vielen unsinnigen QTEs brauch ich wohl nicht zu erwähnen... Gegner-KI ist teilweise dümmer als die Polizei erlaubt (siehe da speziell das Testvideo von 4players - da sieht man es gut), was aber wiederum den meisten CoD-Jüngern zugute kommen soll, da sie das "Moorhuhn schießen" ja gewohnt sind. Genauso die schwachsinnigen Stellen, in denen CoD-like unendlich Gegnerhorden kommen. Ich hab die 2te Kampagne noch nicht mal angefangen und soviel Mist in dem Spiel gefunden, dass ich schon ein paar Mal aufhören wollte.
Da kann - mir zumindest - keiner erzählen, dass das ein tolles Spiel wäre. Wenn diese Leute blinder Mann spielen wollen, sollen sie mit einem Schäferhund spazíeren gehen. Meine Augen jedenfalls sind weit geöffnet und ich fress (spiel) nicht alles, was mir vorgelegt wird, ohne mal genauer hinzuschauen. DLCs werde ich wohl meiden und zukünftig Resi´s erstmal in der Videothek ausleihen und antesten. Das ist ein Verbrechen an der ganzen Serie, was hier auf den Markt gebracht wurde. Und was die Länge des Spiels betrifft: Quantität geht hier vor Qualität, was beim Vorgänger nicht der Fall war. Die Verkaufszahlen werden - auch durch alte Fans wie mich - sicher sehr gut sein. Wie groß der Impact dieses schwachen Spiels für die Serie ist, wird sich aber wohl erst beim nächsten Spiel zeigen. Dort hoffe ich dann auf ein deutliches Zeichen durch die Fans.