• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 4: Was ist besser Resident Evil oder Silent Hill?

Darkguy10

Neuer Benutzter
Ich persöhnlich halte zu Resident Evil,denn da ist einfach mehr Action und die Grafik ist besser.Bei Resident Evil fand ich die Rätsel,das sparen der Munition und der Kräuter einfach nur geil.Man hat immer auf alles aufgepasst,das waren noch Zeiten,doch Resident Evil 4 gibt der Resident Evil Serie den entscheidenen Schliff und stammpft Silent Hill in den Boden:bigsmile:

Resident Evil :kotz:Silent Hill

hierüber kann man vortrefflich streiten.

Beide Serien sind echte Meilensteine der Videospielgeschichte. Silent Hill hat einen wesentlich subtileren (zum Teil "krankeren") Horror zum Inhalt.

Ich kann hier beim besten Willen (noch) keine Entscheidung treffen.:nut:

Ich bin zwar kein Horror Game Experte aber fehlt in diesem Thread nicht auch noch Obscure und Cold Fear.

Ich bin auch totaler Resi Fan aber wenn ich mir die neueren Teile (Zero und RE 4) angucke läuft mir ne einzelne Träne runter und man überlegt sich echt auf Silent Hill umzusteigen. Capcom hat echt stark nachgelassen und die Teile werden immer schlechter genau wie bei Square und deren FF Teilen:blackeye:

Ich liebe beide Serien. Bin aber zugegeben mehr der Resi-Fan. Aber so richtig vergleichen kann man die beiden Game-Serien eigentlich gar nicht, da Resi mehr auf Action und Gewalt und die Virus-Geschichte und Silent Hill eher auf subtile Grausamkeit und Vorstellungskraft setzt :)
SH hat auch eher die tiefgründigeren Rätsel, die teils recht schwer sein können und gemeine Sounds, die einem immer wieder was vorgaukeln, da man denkt, dass etwas passieren wird, dann aber eigentlich gar nichts ist.
Bei Silent Hill findet der Horror stark im Kopf statt und das macht es so atmosphärisch und unheimlich. Auch die Charaktere haben oft interessante Geschichten.
Will keine der beiden Serien missen, aber mit Resi bin ich quasi groß geworden (lol wie das klingt :bigsmile:).

@Boris

Nö, es geht um Legenden, nicht um billige Durchschnittsgames! :praise::)

Resi ist schuld das ich mir eine PSX und ne PS2 gekauft habe (und den DC eigentlich auch)
trotzdem finde ich Cold Fear ebenso genial wie Carrier auf dem DC, steh auf solche Games! Mit Silent Hill konnte ich bis heute noch nichts anfangen, obwohls sicher nicht schlecht ist.

Darkguy10 hat folgendes geschrieben:

(...) Resident Evil 4 gibt der Resident Evil Serie den entscheidenen Schliff und stammpft Silent Hill in den Boden:bigsmile:

Für Dich vielleicht :p ;) .. ich vergleiche die beiden Serien erst gar nicht und sehe jedes Game eigenständig - davon habe ICH am meisten! :praise: :bigsmile: ;)

Wow, Alone in the Dark, das hätte ich fast vergessen, das wird wohl heute abend wieder zum Einsatz kommen.

chocobo hat folgendes geschrieben:
denn wer weiß ob es ohne dIESE serie "resi" jemals gegeben hätte...

Tja, und da haben wir schon wieder eines dieser ungelösten Mysterien bzw. Rätsel, die Du in ReSi 4 so schmerzlich vermißt.:sun:

Also ich muss jetzt mal was loswerden ;)
Hab gestern mein Resi4 aus Österreich bekommen ...und ich komm davon überhaupt nicht mehr weg....so ne Motivation hatte ich schon lang nicht mehr.

Extremes Suchtpotential....kann einfach nicht verstehen wieso hier immer so abgewertet wird ist einfach nur ein saugeiles Game ;)

hast Du auf dem Cube oder anderen Konsolen denn die anderen Teile mal gespielt und einen passenden Vergleich?

Denn das ist es, was die meisten stört, die Unterschiede zu den alten Episoden.

Ich kann nur sagen ich hab bis jetzt alle teile gespielt ob auf cube oder playstation;)

Irgendwann war es einfach nötig was neues zu machen ;)
...und so schlimm hat sich das auch nicht verändert auser im bezug auf anspruchsvolle Rätsel ;)

Die schnellen bewegungen der neuen alienartigen viecher find ich panikartiger als die alten gemächlichen Zombies ;)

Hätte man den neuen teil mit dem alten konzept wiederaufgebrüht wer die wertung bei GZ sicher viel schlechter ausgefallen ;)

und wer die rätsel vermisst kann ja immer noch zu silent hill greifen ..oder ???

...und wer weiss vielleicht kommen im nächsten Teil ja auch wieder die Rätselfanatischen auf Ihre Kosten.
Ich vermiss da kaum was vom alten muss ich sagen....

Wenn ich überhaupt was anmerken will dann wärs noch praktischer gewesen wenn man die Bewohner öfters kicken könnte und das Köpfe zertreten fehlt mir irgendwie:(

Ich würde die Spiele auch nicht vergleichen wollen.

Resident Evil ist eine geniale Reihe, sie hat den Survival-Horror salonfähig gemacht. Leider hat sie sich gegen Ende ziemlich dahingeschleppt. Durch das Remake auf dem GC habe ich mich z.B. nur noch unmotiviert durchgequält. Der 4. Teil hat genau das, was die Serie brauchte: Ein frisches Konzept. Und allen Unkenrufen zum Trotz kam bei mir dann doch mächtig Resi-Feeling auf. Nicht viele Spiele können von sich behaupten, daß ich sie drei mal "geknackt" habe mit einer Gesamtspielzeit von mehr als 60 Stunden.

Silent Hill ist der 2. Big Player, viel braucht man nicht
dazu sagen, verstörender Horror für etwas anspruchsvollere Zocker. Der 3. Teil liegt bei mir knapp vor dem zweiten, den ersten kenne ich leider nicht. Teil 4 hatte ich mir mal ausgeliehen, ist eher mittelprächtig.

Insgesamt steht es zwischen Resi und Silent Hill Unentschieden.

Wenn man nach Resident Evil 4 und Silent Hill 3 noch Knete übrig hat, sollte man meiner Meinung nach zu Eternal Darkness greifen. Leute, die es nicht kennen, das hier lesen und auf "Horrorgames" stehen: kaufen. Ihr könnt 100% nichts falsch machen. Ein echtes Meisterwerk.

Die "Alone in the Darkness"-Serie ist in Zeiten oben genannter Spiele eher überflüssig, obwohl Vater des Genres.
Der Rest bietet auch noch würdige Vertreter, Fatal Frame 2 z.B., oder Obscure. Sind aber keine must-haves.
Im übrigen kann ich nur von Cold Fear abraten. Ein ganz übles Stück Software, miese Steuerung, mieses Leveldesign, mieses Gameplay. Es in einem Atemzug mit Resident Evil 4 zu nennen grenzt schon glatt an Gotteslästerung

Ich hab Resi4 gerade beendet und bin seit langem wieder mal restlos begeistert.
17 Stunden lang Hochspannung, Abwechslung, fesselnde Atmosphäre, Action und das Alles mit einer Traumgrafik.

:mosh::p:mosh::eek::):mosh:

Kann Chocobos "Kritik" nicht verstehen.
Serien entwickeln sich halt, und ich hätte jetzt keine Lust mehr, mich mit den Macken der alten Resi-Ableger abzuplagen.

Hab alle Resi-Teile und Silent Hill-Teile gespielt, und halte Resident Evil für die bessere Serie.

Nach dem hervorragenden ersten Teil hat sich Silent Hill meiner Meinung nach immer mehr in Richtung Resident Evil entwickelt, ohne dabei dessen Klasse zu erreichen.

Bei Silent Hill währe ein Rückschritt vielleicht ein Fortschritt. Wieder mehr Rätsel, weniger Kämpfe, mehr schleichender Horror, ne ultraspannende Story...

hab zwar noch nix gespielt denke aber resi4ist das beste 8)

Find beide Serien klasse und die Fatal Frame games ebenso. Vergleichen kann man die beim besten Willen nicht. RE (insb. RE4) sind wesentlich action orientierter und der eigentliche Horror beschränkt sich fast ausschliesslich auf spärlich gesähte Schockmomente und den exzessiven Gore Faktor (insb. RE4...schon wieder). Silent Hill games leben dagegen fast ausschliesslich von ihrer morbiden Atmosphäre, den gut durchdachten Stories und dem Horror, der sich - im Idealfall - im Kopf des Spielers abspielt.
Die Fatal Frame Reihe stellt imo den gruseligsten (gruselig im klassischen "Monster-unterm-Bett" Sinn) Vertreter des genres dar. Insbesondere die Tatsache, daß jeder popelige Geist, den man mit seiner Kamera Obskura in's Jenseits knippst eine eigene, mit der Haupthandlung direkt verflochtene Hintergrundgeschichte hat, fasziniert mich sehr an den beiden Titeln. Das relativ frische und für westliche Spieler relativ ungewohnte Japan setting trägt auch noch einen guten Teil zum Grusel bei (auch wenn's dank hunderter von Ring Klonen langsam öde wird - kann kleine Mädchen mit langen schwarzen Haaren langsam nicht mehr sehen)
Da kann und will ich mich nicht für einen der 3 Serien entscheiden (hoffentlich wird Capcom's Haunting Ground aka Demento ebenfalls ein würdiger Genrevertreter. *keeps Fingers crossed*)

Anscheinend scheinen viele den vierten Teil echt zu lieben, naja is halt Geschmacksache ich kann mich nicht so damit anfreunden, durchzuladen in den game und alles platt zu ballern. Düster finde ich den Teil kein bissien mehr, wobei der Remake noch richtig gut wahr. Blöd finde ich ebenfalls das man die Typen da abballert und die dann noch Items ausspucken also ich habe immer gerne die Räume nach Munition und so untersucht aber hier bekommt man sie aufm Presentierteller vorgelegt. Die Grafik is ja recht gut, ich finde es sowieso geil das endlich wieder echtzeit Berrechnete Hintergründe da sind ( ein Grund warum ich RE Veronica so liebe:p). Ich hoffe mal die Story wird spannend, habe den Titel heute mal vielleicht 30 min angespielt und da kann man wenig dazu sagen. Also was Gesamteindruck bis jetzt angeht haut er mich nicht von Hocker, viel zu viel Action drin.............:crazy:

blackbird hat folgendes geschrieben:

Silent Hill ist der 2. Big Player, viel braucht man nicht

dazu sagen, verstörender Horror für etwas anspruchsvollere Zocker. Der 3. Teil liegt bei mir knapp vor dem zweiten, den ersten kenne ich leider nicht. Teil 4 hatte ich mir mal ausgeliehen, ist eher mittelprächtig.

[...]

Der Rest bietet auch noch würdige Vertreter, Fatal Frame 2 z.B., oder Obscure. Sind aber keine must-haves.

Im übrigen kann ich nur von Cold Fear abraten. Ein ganz übles Stück Software, miese Steuerung, mieses Leveldesign, mieses Gameplay. Es in einem Atemzug mit Resident Evil 4 zu nennen grenzt schon glatt an Gotteslästerung

Mannomann, den ersten Silent Hill Teil nicht gezockt, das ist echt schade, der lohnt sich wirklich. Damit begann alles. In meinen Augen ist das noch immer der beste Teil der Serie, muß aber auch eingestehen, daß ich Teil 3 und 4 noch nicht gespielt habe. Aber ein erster Teil hat immer einen Bonus gegenüber anderen, weil er neu und frisch ist, die anderen nur Auffrischungen und Ergänzungen bieten, insofern kann es gut sein, daß ich auch nach dem Zocken der beiden ausstehenden Teile meinen Meinung nicht geändert haben werde. Wenn man den Wertungen der einschlägigen Magazine trauen darf, dann ist Teil 3 der beste. Den ersten solltest Du Dir unbedingt noch zulegen, ist mit Sicherheit noch irgendwo zu erhalten, selten ist es nicht, ist als Platinum auch schon erschienen.
Fatal Frame (Project Zero) interessiert mich ebenfalls, wobei ich es merkwürdig finde, daß fast kein Magazin erwähnt, daß es bereits vorher auf der Dreamcast ein sehr ähnliches Game gab (das nennt sich "Illbleed"), wo man auch (als Teenager) mit einer Art Kamera (genannt Horrormonitor) durch die Gegend geht und durch Horrorszenarien stapft, man orientiert sich anhand der im oberen Bildschirm eingeblendeten verschiedenen Sinne und muß bestimmte potentielle Angstquellen in einem "Horror Theme park" erkennen/entschärfen, dann erhält man eine Belohnung und befreit seine Freunde. Wenn man in zu viele Schockquellen hineintappt, steigt irgendwann der Pulsschlag zu sehr und man stirbt, oder aber das Adrenalin geht zur Neige, so daß man einen Kampf nicht mehr überlebt. Ist zu lange her, daß ich es gespielt habe.
Ist nicht allzu häufig (nur als Import-Game zu bekommen), momentan verkauft jemand ein Exemplar davon hier auf Gamezone in der Rubrik Kleinanzeigen. Für Trash/HorrorFans lohnt sich das Game auf jeden Fall, von der Machart her erinnert das sehr stark an Project Zero.
Obscure habe ich mir auch mal notiert, ich habe es noch nicht, aber Tennie-Survival-Horror in einer Schule, das hört sich nach gutem "Zwischendurch-Futter" für die Konsole an.

Ja ich weiß, ist schon ne Schande Silent Hill 1 nicht zu kennen. Leider wird das auch nichts mehr, jetzt wo ich Metal Gear 3 in- und auswendig kenne habe ich beschlossen, meine PS2 zu verkaufen, solange man noch n´ Appel und n´ Ei dafür kriegt.
Illbleed hatte ich damals auch in Betracht gezogen, wenn ich mal Lust hab hole ich es nach...scheint ja gut zu sein. Da kann die "Queen of Consoles" mal wieder schnurren (Außer ab und an ne kleine Runde Rez, Ikaruga oder BangaiO hat sie nicht mehr viel zu tun, aber ich schweife ab...:bigsmile:...haaaaáaaaach, Sega, warum nur...)
[/b]

RE 1-3 für die PS1 und Code Vero X für d PS2 sind nicht zu überbieten.
Aber Silent Hill schlägt auf jeden Fall RE4. Das tut Army men-Sarges heroes aber auch!:bigsmile:

@Ragnarok--that´s right!

Sammeln, Nach Items suchen....! Mann!:meckern:

RE4=:nut:

Zurück