blackbird hat folgendes geschrieben:
Silent Hill ist der 2. Big Player, viel braucht man nicht
dazu sagen, verstörender Horror für etwas anspruchsvollere Zocker. Der 3. Teil liegt bei mir knapp vor dem zweiten, den ersten kenne ich leider nicht. Teil 4 hatte ich mir mal ausgeliehen, ist eher mittelprächtig.
[...]
Der Rest bietet auch noch würdige Vertreter, Fatal Frame 2 z.B., oder Obscure. Sind aber keine must-haves.
Im übrigen kann ich nur von Cold Fear abraten. Ein ganz übles Stück Software, miese Steuerung, mieses Leveldesign, mieses Gameplay. Es in einem Atemzug mit Resident Evil 4 zu nennen grenzt schon glatt an Gotteslästerung
Mannomann, den ersten Silent Hill Teil nicht gezockt, das ist echt schade, der lohnt sich wirklich. Damit begann alles. In meinen Augen ist das noch immer der beste Teil der Serie, muß aber auch eingestehen, daß ich Teil 3 und 4 noch nicht gespielt habe. Aber ein erster Teil hat immer einen Bonus gegenüber anderen, weil er neu und frisch ist, die anderen nur Auffrischungen und Ergänzungen bieten, insofern kann es gut sein, daß ich auch nach dem Zocken der beiden ausstehenden Teile meinen Meinung nicht geändert haben werde. Wenn man den Wertungen der einschlägigen Magazine trauen darf, dann ist Teil 3 der beste. Den ersten solltest Du Dir unbedingt noch zulegen, ist mit Sicherheit noch irgendwo zu erhalten, selten ist es nicht, ist als Platinum auch schon erschienen.
Fatal Frame (Project Zero) interessiert mich ebenfalls, wobei ich es merkwürdig finde, daß fast kein Magazin erwähnt, daß es bereits vorher auf der Dreamcast ein sehr ähnliches Game gab (das nennt sich "Illbleed"), wo man auch (als Teenager) mit einer Art Kamera (genannt Horrormonitor) durch die Gegend geht und durch Horrorszenarien stapft, man orientiert sich anhand der im oberen Bildschirm eingeblendeten verschiedenen Sinne und muß bestimmte potentielle Angstquellen in einem "Horror Theme park" erkennen/entschärfen, dann erhält man eine Belohnung und befreit seine Freunde. Wenn man in zu viele Schockquellen hineintappt, steigt irgendwann der Pulsschlag zu sehr und man stirbt, oder aber das Adrenalin geht zur Neige, so daß man einen Kampf nicht mehr überlebt. Ist zu lange her, daß ich es gespielt habe.
Ist nicht allzu häufig (nur als Import-Game zu bekommen), momentan verkauft jemand ein Exemplar davon hier auf Gamezone in der Rubrik Kleinanzeigen. Für Trash/HorrorFans lohnt sich das Game auf jeden Fall, von der Machart her erinnert das sehr stark an Project Zero.
Obscure habe ich mir auch mal notiert, ich habe es noch nicht, aber Tennie-Survival-Horror in einer Schule, das hört sich nach gutem "Zwischendurch-Futter" für die Konsole an.