Resident Evil 4: Warum ein Remake nicht nötig ist - Kolumne

C

ChristianDörre

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 4: Warum ein Remake nicht nötig ist - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Resident Evil 4: Warum ein Remake nicht nötig ist - Kolumne
 
Nein, reicht doch auch eine weitere Umsetzung auf die kommenden Konsolen mit wieder minimalsten Änderungen oder gleich in Smart TVs einbauen, damit es nun wirklich auf jeder Plattform ist, achso, halt in VR gabs das Spiel noch nicht...

Und ein Remake- da sollen sie lieber erst eines zu Code Veronica machen, denn das wünschen sich sicher viel mehr Leute.
 
Das größte Problem ist wirklich, das Resi 4 nie wirklich weg war.
PS2-4, Wii, WiiU, Switch, One, 360 dürften alle eine Version bekommen haben

Resi2 und FF7 machen es da echt besser. Wenn man hier Szenen, Level oder Charaktere wiedererkennt bekommt man es gleich mit Nostalgie zu tun. Bei Resi 4 findet man dagegen nur Fehler gegenüber zum Original
 
Eines der besten Spiele aller Zeiten, weiter zu verbessern, macht aus meiner Sicht, schon Sinn. Aber nur wenn es wirklich ein Remake werden soll und nicht der zigste Aufguss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Remakes von 2 und 3 basieren doch auf 4. Wozu da ein Remake.
 
Naja technisch könnte man das alles heute wesentlich hübscher darstellen, wenn man wie Capcom sowieso das Spiel dauerhaft vermarkten will ist so ein Update denke ich mal nötig.

Ich finde aber ein Patch reicht, wo man sich halt beim Zielen bewegen kann (Teil 5 genauso).
 
Für RE4 gibt es ja schon ein halbes dutzend mal mehr mal weniger gute HD/Texturpatches, meiner Meinung nach bringen alle nicht das gewünschte Ergebnis. Ein Next-Gen Remake wird da zur PS2/GC Version viel hermachen. Allerdings braucht das Spiel keine Rundum-Neugestaltung wie RE2/RE3 Remake, es sollte eher überwiegend nen neuen grafischen Asntrich bekommen wie z.B. Crash Bandicoot.

Daher warum nicht, aber Code Veronica wäre mir lieber. Als nächstes kommt wohl RE8 und danach erst das nächste Remake.
 
RE4 gehört für mich zu den besten zehn Spielen aller Zeiten. Habe es zu 100% auf GC, PS2, Xbox 360 und Xbox One durchgespielt (da fällt mir ein, könnte es noch mal auf der PS4 zocken ;)). Bei der Ankündigung des Remasters in RE2-Remake-Qualität bin ich vor Freude fast in Ohnmacht gefallen.

Auch wenn sie es Remake und nicht Remaster nennen - ob Capcom spieltechnisch viel verändern wird, weiß man ja noch nicht. Nötig wär es nicht, da sind wir uns einig. Aber wenn die Grafik ähnlich gut wie in den RE2/3-Remakes wird, dann rechtfertigt das allein schon den Titel Remake. Denn dazu müssen sämtliche Modelle, Texturen etc. komplett neu erstellt werden. Die Schwierigkeit dabei wird sein, das ganze möglichst "originalgetreu" aussehen zu lassen - das Original war ja bereits komplett in 3D, man hat also schon eine Vorstellung wie es aus der Perspektive aussehen sollte. Das war bei den vorigen Remakes nicht der Fall.

denn der Titel sieht immer noch echt ordentlich aus.
Schon damals war die Texturqualität grenzwertig bis unansehnlich matschig, aber auf einer Röhre in 576i viel das nicht so auf. Das Ganze in 4k auf einem 65 Zöller - ne, muss nicht sein.
 
Zurück