• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Release einer Demoversion halbiert die Verkäufe, sagt ein Analyst

Klar, ist ein Risiko, kann aber auch andersherum Verkaufsfördernd wirken.

Es gibt Demos die mich zum Kauf animieren und es gibt Demos die abschrecken. bestes Beispiel für eine positive Demo war damals Crackdown (Teil 1), vorher eigtl. fast kein Interesse an dem Spiel, nach der Demo war es für mich ein Pflichtkauf. Ebenso bei Tales of Vesperia, hätte ich mir ohne Demo nie gekauft.
Schlechteste Demo für mich waren Lost Odyssey und Burnout Paradise. Bei Lost Odyssey wusste ich ja dass es gut wird und ich es mir kaufe, die Demo aber an sich war grausam!! Bei Burnout Paradise war es noch schlimmer, habe ich damals auf die Demo geschimpft...boah...ich find die Demo auch heute noch grausam, dabei wäre mir fast einer der geilsten Crashracer durch die Lappen gegangen.

Was lernen wir daraus? Macht gute Demos dann klappts auch mit den Verkäufen! Trailer schau ich mir zwar an, aber wenn mans nicht vorher selbst mal ausprobieren kann dann beeinflussen mich die Trailer da auch nicht wirklich. Vor allem weil es auch dort sehr gute und absolut miese gibt

Zuerst mal: ****----yst :D

Wenn dem so ist dann liegt das nicht daran das man ne Demo gebracht hat. Viel eher liegt es wohl daran, dass das Demonstrierte so kacke ist und keinen Kaufgrund liefert. Bringt bessere Games dann werden sie auch gekauft.

So ein Schwachsinn... Wenn ich so an die derzeitige Generation zurück denke, hat die Qualität nur rapide wieder abgenommen... Eine Demo von Bioshock, Dead Space, Heavy Rain, Killzone 2 und 3, Batman, Uncharted sowieso haben zum Kauf bewegt.

Aber bei so Müll-Games wie Call of Duty: 0815 oder Crysis, braucht sich keiner zu wundern.

Man könnte die Aussage auch auf Filme projezieren. Bei manchen Filmen wurde auch alles bereits im Trailer gezeigt und der Rest ist Scheiße...

Ein Beispiel wäre Dead Space 2 und 3... Wo Teil 1 am Anfang der Story mit der Demo ansetzte, wollte man unbedingt wissen, wie es weitergeht... Bei Teil 2 war es nicht mehr so der Fall, Teil 3, naja, noch ein Shooter...

Alles eine Frage, wie man eine Demo aufbaut... Bzw. was für ein Spiel man rausbringt... Aber leider flacht es irgendwie immer mehr ab :(

Grad noch eine total geniale Demo eingefallen. Bioshock 1
Die Demo endet mit einem fiesen "Cliffhanger" und man will unbedingt weiterspielen. So macht man Demos. Danach hab ich mir das game nämlich gleich bestellt :D

Genau aus dem Grund gibt es zu den Top Spielen ja auch keine Demos, als Gears of War, Halo, Uncharted etc.

Auch bei CoD, da wird die Demo Moante später oder so veröffentlicht

Eine Demo ist immer nachteilig, zumindest bei mir.
Zum Teil, weil ich sofort mitkriege, dass ein Spiel Schrott ist, was häufig der Fall ist.
Oder man kriegt keine Beziehung zum Spiel, weil man nicht dafür bezahlt hat, spürt aber trotzdem negativ die kleinsten Macken, die sonst kein Grund zur Aufgabe gewesen wären.
Zum andern hatte ich schon Spiele nach einer Demo als Schrott abgetan. Als ich das Spiel später als Schnäppchen kaufte, war ich plötzlich angefressen.
Manche Demos sind eben selbst grottenschlecht gemacht. Ein kurzes Geballer ohne Story und Tutorial, der falsche Ausschnitt des Spiels vielleicht und das wars dann.

SCHWACHSINN!!!
Wie viele Spiele mich nen SCHEISS interessiert haben...bis ich dann mal die DEMO gezogt hab -_-(Weil ich dann erst begrief wie es sich Spielt u Rüberkommt)
The Darkness 2(vorher CellShadding geHated...als DEMO gespielt Pflichtkauf ;) )
Left 4 Dead - währ ohne die MP-Demo eiskalt an mir Vorbei gegangen -_-(mittlerweile mit BF das beste was MP-technisch auf dem Markt ist ^^)
X-COM...wollt ich erst mit warten...bis mich die Demo so angefixed hat...das ich ne Std. später im Laden stand...u u u...etc. PP!!!

...bei einem Spiel wie CoD(z) kann das aber schon nach Hinten los gehen :D
Da am Ende, die ganzen Mittläufer eben sehn, was für ein Qualitativer ROTZ das ist...zudem Sie grade überedet werden XDD
(Hab die MW3 Demo damals gezockt...und mich KAPUTT GELACHT...was für ein SCHEISS es ist...wirklich Jahre hinter manch anderem Spiel(u das nur Grafisch...spielerisch fangen wir gar nicht an ;) )

Schwachsinn ist das nicht. Es gibt wenige Demos, die mich zum Kauf hinreißen. Bei den PC-Spielen hab ich nur ein Spiel gekauft, wo ich vorher die Demo gespielt habe und das war Mass Effect 2. Das hätte ich mir wahrscheinlich auch so gekauft.

Vor allem sind Demos kontraproduktiv, wenn sie unendlich lange spielbar sind. Bei mir z. B. PES für PC. Ich bin nicht der totale Fußballjunkie und spiele es lieber in einer Runde. Falls ich aber doch mal allein kicken will, reicht mir die Demo.

Blödquatsch, ich finde eine Demo kann durchaus beides bewirken. Natürlich kann sie ein schlechtes Spiel entlarfen wenn bei der Demo einfach gar nichts stimmt.Das lässt ein ohnehin schon schlechtes Spiel noch schlechter verkaufen.Ebeno kann aber auch eine gute Demonstation dazu verleiten sich die Vollversion anzuschaffen. Bei mir waren es z.B. Folklore, Overlord, Journey und The Black Swan.

Das Spiel an sich muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn es mir persönlich schon in der Demo nicht gefällt, dann ärgere ich mich halt auch nicht nachdem ich Geld dafür blechen musste. Allerdings habe ich seit Ewigkeiten keine Demos mehr gespielt, die letzten die ich im Kopf habe sind GoW3 (gekauft) und Heavy Rain (gekauft). Und natürlich FIFA.

Besser finde ich Free-Weekends wie bei Steam. Saints Row 3 wollte ich immer mal spielen, hab da aber gemerkt, dass es nichts für mich ist. Wäre es andersrum gewesen, hätte ich sicher weiterspielen wollen.

Zurück