• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Reggie Fils-Aime: Wii hat langes Leben vor sich

Wen interessiert die Technik in ner Konsole? Nur Technik-Freaks und pubertierende Jugendliche, die eine virtuellen Schwanzvergleich anstreben und den Längsten haben wollen, sieht man hier ja oft genug bei den Pixelzählern.

Sollte nicht einfach zählen, was an Spielspaß bei rum kommt? Deswegen ist es auch sinnlos bei jeder Wii-News über irgend welche Produktionskosten zu diskutieren, da diese den Preis nur zu einem Bruchteil bestimmen. Es wird verlangt, was der Markt hergibt, oder: Der Markt bestimmt den Preis. Die Hersteller verlangen das, was aus ihrer Sicht für sie "am profitabelsten" ist, auch wenn sie (zunächst) drauflegen müssen. Kein Hersteller würde den Preis einer Konsole senken, wenn es sich für ihn nicht rechnen würde. Und daher ist es meines Erachtens nur logisch, dass man keine neue Wii schnell hinterherschiebt. Die Wii verkauft sich einfach zu gut und hat garantiert immer noch Luft nach "unten" (preislich gesehen).

@Swar

Du sprichst mir aus der Seele ;)

@Silverhawk

Gerade wegen der speziellen Games bin ich froh, mich für ´ne Wii entschieden zu haben. Standard-Ware in guter Qualität ist ja schön und gut, aber auf Dauer ermüdend und abwechslungsarm. Und hast Du nicht in der Vergangenheit immer so besonders betont, wie spielmüde Du von der Standard-Kost geworden warst?

Und die von Swar aufgezählten Titel sind es allesamt wert, gezockt zu werden. Nur bei Dragonball kann ich mir kein Urteil erlauben. Zumal das noch nicht mal annähernd alle guten Spiele von dritter Seite waren: Mini Ninjas, HotD Overkill, Rogue Trooper etc.

Ein solche Anzahl guter Dritthersteller-Spiele gabes 2007 und 2008 leider nicht. Was nicht heißen soll, dass ich 2009 vollauf zufrieden war. Den Spielen fehlte teilweise dennoch der Feinschliff, außerdem haben einige Entwickler nur mit großen Sprüchen geglänzt aber wenig mit Leistung und es wäre durchaus noch mehr drin gewesen.

Ich kapier eine Sache nich jeder Zweite hier sagt, dass die Wii veraltete Graphik hat, aber warum sagt niemand mal, dass dagegen die Steuerung der PS3/Xbox360 veraltet ist.
Ja das ist sie sonst würde Sony jetzt nicht bei Nintendo klauen bzw. Microsoft Natal auf den Markt bringen.

@ cap

Nun, ich habe gesagt, dass die Art wie man Spiele auf dem Wii spielt (Wiimote) sie für mich (wieder) besonders macht.

Das hat nicht zwingend etwas mit der Idee der Spiele zu tun, obwohl es natürlich ein paar Spiele gibt, bei denen sie mir gefällt.

Dazu zählen dann auch Titel wie Wii Sports oder Wii Music.

Jedoch hätte ich gern mehr "Standardware", aufpoliert mit der neuen Steuerung.

Das ich nur noch neuartige Ideen haben will, habe ich nicht gesagt.
Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern ;)

ich habe nur gemerkt, dass ich im letzten Jahr wesentlich mehr mit der 360 gespielt habe, als mit dem Wii.
Hauptsächlich deshalb weil "meine Genres" auf dem Wii kaum anzutreffen sind, bzw. abgenommen haben, was die Veröffentlichungen angeht.

Puddy mal wieder der alte Spielspaßkommentar, wenn du hier mal genauer gelesen hättest, hättest du bemerkt ,dass das auch nie angezweifelt wurde.
@Cap 10 das glaubst du doch nicht wirklich, was du da erzählst. Ich hab jetzt schon mehrmals 08/15 Shooter gehört, ich hab irgendwie das Gefühl, hier sind ein paar Leute nicht mehr up to date. Wer Modern Warefare 2 gespielt hat, kann mir nicht mehr sagen, dass ist gute Standardware und will mir gleichzeit die Liste von Swar als abwechslungsreiche Spielegeheimtipps versorgen. Die anderen beiden Konsolen werden ,wie auch die Wii mit abwechslungsreichen Titeln versorgt. Wie erklärt man sich sonst Flower, Little Big Planet, Fat Princess oder Bayonetta. Ich will die Wii nicht schlecht machen, aber 2009 war ja wohl ein Murks Jahr, ich kauf mir doch keine Wii um Spiele ,wie Geheimakte 2 zu spielen. Spiele dieser Art konnte man auch schon 5 Jahre zuvor auf dem PC erleben. So wirklich was tolles, wass auch nochmal das Feature der Wii ausnutzt ist dieses jahr definitiv nicht gekommen.

@smon26

Ähhm, kleine Bitte. Les doch erstmal richtig, bevor Du antwortest!

Wo schrieb ich was von 08/15-Shootern? Habe ich zwar nicht, hätte ich aber durchaus machen können :D Für mich bieten die meisten Spiele dieser Art nichts besonders außer realistischerer Grafik. Spiele aber trotzdem ab und an das ein oder andere, der Abwechslung wegen.

Wo schrieb ich was von CoD? Habe ich nicht, da es mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig interessiert. Bin kein Freund von Kriegsspielen, da kann das Spiel wegen Grafik und Online-Modus noch so toll bewertet werden.

Wo schrieb ich, dass es für die anderen Systeme keine Spiele jenseits der Standard-Kost gibt? Die gibt es durchaus, wenn auch nicht in großer Anzahl, da sich viele der Möchtegern-Erwachsenen lieber den x-ten Shooter kaufen. Spiele wie Flower oder Little Big Planet finde ich auch sehr reizvoll und sie sind für mich weit interessanter als das, was sich sonst meist in den oberen Charts so tummelt.

Bei Geheimakte 2 gebe ich Dir recht, das hätte ich auch am PC zocken können und das ein halbes Jahr vorher. Ist auch nicht das beste Beispiel, da Teil 1 etwas besser war. Allerdings lümmel ich mich lieber mit Wiimote in den Sessel als mich am PC an die Maus zu krallen ;)

Dass bei den genannten Spiele ein paar dabei sind, die auch ohne die Wii-Steuerung auskommen und Spaß machen würden, stimmt ebenfalls. Das macht sie aber nicht schlechter ;)

Wie gesagt, 2009 war sicher kein perfektes Jahr, aber ich fand es von Dritthersteller-Seite besser als die Jahre zuvor.

@BerndSchleier: Nix veraltete Steuerung...das ist genau das was ich bei ner Konsole will! Am anfang hat es ja noch Spaß gemacht mit meiner Wiimote vorm Fernseher rumzuwackeln, aber das legt sich dann auch nach nen paar stunden und weicht der puren ernüchterung. Und was die Technik angeht ist es nunmal fakt das die Wii veraltet ist. Mensch, Metroid Prime sah auf meinem guten, alten Cube besser aus als auf der Wii -_- Wenn ich Nintendo nicht vertrauen würde das sie mir nen geniales neues Zelda liefern und ich hier nicht meine Cube Sammlung hätte, dann hätte ich die Wii schon längst wieder verkauft. Ich mag Big N, aber die Wii is vom technischen und von der Spielauswahl überhaupt nicht mein ding. Habe ca. 8 Wii spiele und schon über 40 gute, abwechslungsreiche auf der 360. das sagt doch alles...

Mfg

Shadow-Link hat folgendes geschrieben:

Und was die Technik angeht ist es nunmal fakt das die Wii veraltet ist. Mensch, Metroid Prime sah auf meinem guten, alten Cube besser aus als auf der Wii -

Mfg

-----------------

Sorry, aber das ist ziemlicher kappes.

Metroid 3 ist eines der wenigen (imo eines von zwei Spielen) die sich auf dem Wii grafisch recht deutlich von der letzten Gen abheben.

Das andere ist natürlich Mario Galaxy.

@Silverhawk: Naja, aber ich finde das bei der Trilogie nen paar Effekte fehlen die es beim Game Cube gab bzw das sie schlechter aussehen. Z.b. das Wasser auf dem Visier oder die Effekte der Kanone. Fand ich persönlich schöner aufm Cube. Bin auch glaube einer der wenigen die Metroid lieber mitm Controller gespielt haben als mit der WiiMote. Ok, Mario Galaxy sieht wirklich gut aus, nur leider schafft es kein Entwickler mal so ne Grafik auf den Bildschirm zu bringen.

@ shadow

Ok, sorry.

Ich dachte du redest von Metroid Prime 3 ;)

Bei der Trilogy ist es so, dass bei Teil 1 ein paar Effekte fehlen.
Bei Teil 2 ist alles wie gehabt.

Dafür kamen ja ein paar andere sachen dazu.
Bessere Texturen, 480p und 16:9.

Warum bei Teil 1 ein paar Sachen weggefallen sind...ich tippe da aber eher auf schlamperei, als auf fehlende Hardwareleistung ;)

@Silverhawk: Nee, Metroid 3 sieht schon richtig schick aus. Nur fand ich das schon nen bischen schwach von Big N mit den Effekten. Weiß ja nicht wie das ist, aber ich hatte mir nen Kabel für die Wii geholt damit ich an meinem HD Fernseher zocken kann, nur finde ich es teilweise ziemlich verschwommen. Kann das an der Größe des Bildschirms liegen oder am Kabel? Weiß ja das sie nicht auf HD ausgelegt ist, aber nen vernünftiges Bild wäre schonmal was.

@ shadow

Kann am Kabel liegen, obwohl die alle recht gut sind.

Hat aber definitiv was mit dem TV zu tun.
Manche HD Kisten kommen nicht so gut mit niedrigen Auflösungen klar.

@Silverhawk: Hmm, denke auch das es nen gutes Kabel ist. Naja, ist nen Full HD mit 110 cm. Aber ne idee was man da machen könnte hast du auch nicht, oder?!

Wozu auch? Gut gemacht Nintendo Spiele sehen auch gut genug aus und können ohne Probleme mithalten.

Wer wirklich fette Grafik genießen möchte muss zum PC greifen. Schon mal Dirt 2 auf PC gesehen??? Oder Crysis ;-), Far Cry 2...

NEW Super Mario Bros. Wii sieht toll aus, spielt sich toll und macht einfach Spaß. Wii Sports Resort läuft mit 60 fps und sieht auch sehr gut aus (Jet Ski, Wake Boarding, Rundflug...).
In 14 Tagen erscheint Tatsunoko vs. Capcom All-Stars, ebenfalls ein butterweicher 60 fps Titel mit effektgeladener Grafik. Im Februar erscheint Red Steel 2, flüssige 60 fps und innovatives Gameplay sollten dem Spiel zum Millionen-Seller verhelfen.
Dead Space Extraction sieht ebenfalls hervorragend aus und das für ein EA Spiel! Nintendo bringt am 5. Februar Endless Ocean 2 raus, Super Mario Galaxy 2 ist auch in der Pipeline und sieht noch besser wie der erste Teil aus.

MFG

@Shadow-Link: Es liegt am TV der eine schlechte Bildverarbeitung hat.

Ich zocke meine Wii Spiele auf einem HD-Projektor (720p), obwohl die Wii Spiele hochskaliert werden, wird das Bild nicht verwaschen oder unscharf, trotz über 3 Meter Bilddiagonale.

Ein Freund von mir hat einen LG FullHD TV, auf meinem 480p Beamer sieht das Bild trotzdem besser aus!

MFG

@McDaniel
Die Spiele mögen für Wii-Verhältnisse gut aussehen, wer Qualität gewöhnt ist, reibt sich die Augen. Ja ein Dead Space macht auf dem Wii was her, wer das Originalspiel kennt, wird aber ziemlich geschockt sein über die Pixelorgie. Der Wii ist aus heutiger Sicht technischer Mumpitz mit Spielen die im letzten Jahr selten eine größere Tiefe als Pfützen vorweisen konnten. Billig produziert und in Masse, dass sich etablierte Hersteller abwenden wird dieses Jahr noch zunehmen. Dann bleibt neben den Minispielen nur noch Nintendo als Qualitätslieferant und da haben sie sich in den letzten 1,5 Jahren auch nicht mit Ruhm bekleckert. Billig produzierte Aufgüsse, die nur Top-Bewertungen und hohe Verkaufszahlen durch die starken Markennamen, aber selten durch echte Neuerungen oder Qualität erreichen. Sollten Sony und M$ mit ihren Steuerungen Erfolg haben, wird sich Nintendo putzen. Denn irgendwann holen die anderen Firmen auf und beim Wii 2 kann Nintendo nicht so innovativ sein, damit sie wieder so viele größtenteils dumme Kunden angeln. Die alten Fans, die Nintendo durch die miesen Jahre begleitet haben, sind größtenteils sowieso bereits verprellt. Und dann wollen wir mal schauen, wie Nintendo an der erstarkten Arroganz aus den 90er Jahren zerbrechen wird.

Also, ich weiß ja nicht, aber ich kann persönlich am besten was mit dem Aussehen von Spielen aus der späten letzten Generation was anfangen... Auch wenn ich mir dadurch vermutlich den Zorn ich weiß nicht wievieler Leute zuziehe, aber mir ist ein Gesicht im Spiel lieber, dass ich erkenne, es ist ein Spiel, als es versucht "realistisch" auszusehen und man hat dann Leute die aussehen wie Wachsfiguren... Das war jetz nur verallgemeinter und ja es gibt auch Ausnahmen, etc... Aber dieser Trend zum Realismus ist wie ich finde, einfach nicht... realistisch.

Des weiteren muss ich mal ernsthaft fragen, hat man keine anderen Probleme, wenn man sich darüber mokiert, das in einem Spieleport keine Wasserspritzer entstehen wenn man ins Wasser rollt, oder eine Kanone nicht vereist. Das war halt grad das einzige Beispiel dass ich mir gemerkt hab aus dem ganzen Wust der Kommentare vor mir.

Ich mein ernsthaft Leute, solche Effekte sind schön anzuschauen und ich freu mich kur mal wenn ich einen zu Gesicht bekomm "Schön dass sie das gemacht haben", aber wenn sie ned vorhanden sind, fällt es mir schlicht nicht auf, und ich krieg keinen halben Anfall weil sie nicht da sind. Kurz: Sowas ist nett aber NEBENSÄCHLICH.

Da das hier Dank Leutchen wie McD und dem Toaster wieder langsam auf ein unterirdisches Niveau abdriftet, klinke ich mich aus mit dem Hinweis, dass es für alle Systeme genug gute Spiele gibt. Ob diese den Geschmack eines jeden treffen, steht auf einem anderen Blatt. Wer aber immer so tut, als gäbe es für System XY nur Rotz, der tut mir leid (wenn auch nur bedingt).

@ stefan251

Da hast du grundlegend was falsch verstanden. Grafische Darstellung ist den meisten Leuten weit wichtiger als Gameplay. Zumindest den meisten Leuten, die bei GZ ihre geistige Diarrhö in die Kommentare ballern.

also ich stimme Silverhawk in puncto software durchaus zu.
Die von swar genannten Spiele:

Deadly Creatures, Mushroom Men, Baphomets Fluch, Dead Space Extraction, Resident Evil Darkside Chronicles, A boy and his blob, Dragonball - Revenge of King Piccolo, MadWorld, Little King´s Story, Muramasa, Geheimakte 2 und Anno - Erschaffe eine neue Welt,
sind sicherlich alle nicht schlecht, aber es ist auch nichts dabei was mich wirklich umhaut und Blockbuster sind die alle nicht wirklich. Deadly Creatures war auf jedenfall ganz spaßig. Little Kings story ist sicherlich ein gelungenes Spiel aber für jmd der Pikmin 1und 2 gespielt hat auch nicht der hammer. Mad world ist was spezielles. Den rest finde ich eher uninteressant.
Die Nichtnintendo Spiele auf der wii die mir bis jetzt am meisten spaß gemacht haben waren :
Bully, dall of duty 4,Driver,star wars FU, Overlord, Prince of persia RS und ein unterschätztes spiel ist meiner meinung nach Disaster Day of crisis(Nintendo) was mir ebenfalls sehr gefallen hat. Vlt ist ja bei den genannten etwas für Silverhawk dabei.
Ich denke es kommt aber immer darauf an was man schon kennt. jemand der GTA spiel wird mit Driver nicht so viel anfangen können, wer Cod auf den anderen konsolen spielt auf der wii dann auch nicht wirklich. Das Problem ist einfach das ich bei Wiispielen das gefühl habe, sowas alles schon einmal in der art und weise gespielt zu haben. führt dazu das ich die games zwar anspiele aber schnell die lust daran verliere....aber vlt werde ich auch langsam einfach alt.....:D

Zurück