rechner fährt nicht hoch

psychodation

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
nabend ...

wie der titel sagt, habe ich ein problem mit meinem standrechner. eigentlich spinnt der schon eine ganze weile. angefangen hat es damit, dass er sich in unregelmäßigen abständen neu hochgefahren hat, nervig, aber nicht weiter tragisch. danach öffnete er plötzlich keine office-anwendungen mehr. zudem hatte er das bedürfnis alle pdf-dokumente zu schließen, sobald ich sie ausdrucken wollte. und seit heute fährt er sich nicht mehr hoch ... wenn ich ihn anschalte, gehen lüfter usw. an, das gerät brummt wie eine zufriedene katze, aber auf dem monitor steht nur "no signal" ... monitor autauschen blieb erfolglos ...

könnte es wie ich befürchte sein, dass das mainboard was abbekommen hat?

hab einen amd athlon 2x 1.86 GHz
ati radeon x1650 graka
2048mb ram

... dumme sache ...
 
So wie du es schilderst kommt vieles in Frage. Könnte die Graka sein, könnte auch ein Ram Modul sein, vielleicht ist auch mit deiner HDD was nicht in Ordnung, wobei du dann zumindest eine Fehlermeldung vom Bios bekommen solltest.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal ne andere Graka und falls das nicht hilft die Ram Module testen.

Was die Softwareprobleme angeht, da hilft denke ich eine saubere Neuinstallation noch am ehesten weiter, hinterher sollte das System auch wieder flüssig laufen und keine Probleme mehr machen. Da jetzt nach den genauen Fehlern zu suchen wäre denke ich sehr aufwändig, erstmal muss der Rechner aber auch überhaupt mal wieder laufen.
 
Probier doch einfach mal, mit der Win DVD zu booten und evtl. die Reperaturoptionen zu nutzen? Ab Vista funktionieren die sehr gut. Ansonsten wie Jaypee schon geschrieben hat, kann das viele Ursachen haben. Wenn es aber die HDD ist, kommt normalerweise eine Fehlermeldung. Mit der Grafikkarte das halte ich auch für möglich. Und die RAM´s mal rausnehmen und neu reinstecken. Evtl. könnte auch das Netzteil nen Schuß weg haben. Oder ein Haarriß im Board? Das Problem hatte neulichst meine Freundin bei ihrem Rechner.
 
erstmal danke für die antworten, ich weiß, dass ferndiagnosen immer schwierig sind.

wegen den softwareproblemen mit office hatte ich schon, als der rechner sich noch starten ließ, das paket neu installiert, ohne erfolg ...

ich hab hier leider keine ersatzteile rumliegen. ich versuch mal was zu organisieren ...
 
Saug dir erstmal das Freeware Tool HDTune und überprüf die Festplatte nach Fehlern. Danach einen sauberen Scan mit einem Antivirenprog.. Und zwar einen vollständigen, auf allen Platten und Partitionen. Wenn die Festplatte Fehlerhafte Sektoren aufweist, dann erkent das BIOS das nicht unbedingt.. Der Rechner kann trotzdem noch starten und an entscheidenden Stellen wo die fehlerhaften Sektoren liegen, die aber dann eigentlich gebraucht werden, abkacken... ;)

Bevor du anfängst Hardware zu organisieren etc. solltest du an Stellen anfangen die du im Moment selber noch überprüfen kannst.

Um die Hardware kümmern wir uns danach.. Wobei ich aber JPKs Gedanken definitiv unterstütze.
 
geht leider nicht, wenn der rechner nicht bootet ...

antivirenprogramme hatte ich schon durchlaufen lassen, als er noch starten wollte ...
 
An ok.. Kleines Detail überlesen.. Dann Versuchs mit Hardwaretausch das Problem vorerst zu erörtern ^^
 
Falls der Ramspeicher 2 Riegel sind,versuch ihn einfach mal mit nur einem zu starten-und dann nur mit dem anderen.
Das wäre zumindest am einfachsten ohne andere Hardware
 
update:

er ließ sich heut hochfahren, ohne mucken. ich hatte es die tage immer wieder versucht und jetzt hat es anscheinend mal funktioniert. ich habe dann hd tune durchlaufen lassen. es zeigt mir 2 beschädigte kästchen an. wie kann ich diese teile der hdd identifizieren bzw. reparieren?
 
Zurück