Eines vorweg an die zitierten Personen: Ich mein mit meinen Antworten nicht unebdingt speziell euch sondern hab mir die Zitate sozusagen "exemplarisch" entliehen. Also nicht alles auf die Goldwaage legen oder persönliche nehmen, Danke
Das ist eine völlig absurde Forderung, wieso muss man es denn bitte erstmal besser machen? [...].
Nein das ist nicht absurd. Wenn mir jemand sagt ich mach was falsch/schlecht dann soll er mir zeigen wie es besser geht. Mein Bild gefällt dir nicht, mal ein besseres. Mein gestrickter Pulli gefällt dir nicht, strick nen besseren
[...]
Ich habe weder zeit noch bock ein Review zu schreiben, noch kann ich sowas gut. Es ist trotzdem mein gutes Recht bei schlechten Tests Kritik auszuüben, damit das hier mal ok wird und die Schreiberlinge etwas dazulernen, bez. die Möglichkeit erhalten Tipps von Kritikern zu bekommen.
Was soll dieses Geheule zu berechtigter Kritik? [...]
Nochmal, berechtigte,
sachliche Kritik ist kein Thema. In der Form wie z.B.: "Hey XY hat aber keinen Ferrari drin wie im Test geschrieben" dann wird das korrigiert. Aber Aussagen wie "der Test ist Müll, der Tester hat keine Ahnung" was ist daran sachliche Kritik und wie soll man da was draus lernen?
Was viele offenbar vergessen, oder vielleicht auch gar nicht wissen: die einzigen die hier für ihre Arbeit bezahlt werden sind Sandro, Pit und Data. Alle anderen Schreiberlinge (Alex Winkler, Alex Schneider, Patrick Büssecker, Sven Huber, Michael Stadler usw usw) bekommen keinen Cent für ihre Arbeit. Die freien autoren investieren hier Stunden ihrer Freizeit, neben Job und Familie usw, um Spiele zu testen, Artikel zu tippen, teils sogar Pressetermine wahr zu nehmen damit die Community hier Lesefutter hat. Die Tests laufen auf dem selben Equipment das jeder von uns hier im Wohnzimmer hat. Keine Hightech-PCs oder sowas a la Digital Foundry und Co. Die meisten der Freien machen beruflich auch was ganz anderes und haben keine journalistische Ausbildung/studium oder sowas. Der einzige Grund warum man diese "Arbeit" auf sich nimmt ist Communityservice für uns und Verbundenheit mit der Website/Redaktion.
Vielleicht sollte man sich dass mal im Hinterkopf behalten bevor man einfach "drauf los basht " und die Autoren teilweise sogar beinah persönlich angeht nach dem Motto "der hat ja gar keine Ahnung und ist inkompetent". Die freien Schreiberlinge stecken hier viel Herzblut in ihre Arbeit seien es Tests, Specials oder sonst was und die einzige Gegenleistung die man bekommt ist Gemecker? Wem würde da die Arbeit Spass machen? Ich denke mit dem "Hintergrundwissen" sollte man da vielleicht auch mal ein wenig mehr Laissez-faire walten lassen auch in der Ausdrucksweise
Wozu? Was werden denn für konsequenzen kommen? Hier war doch nix zu lesen was respektlos ist.
Man sollte vielleicht eher ein QM bei den Reviews ansetzen. Erste Maßnahme, der Odak darf kein Cod mehr testen..
[...]
Was die Konsequenzen wären? Kann ich dir sagen. Eine Konsequenz könnte sein dass die freien Autoren irgendwann mal die Schnauze voll haben und nix mehr machen. Folge wäre dass es noch weniger Tests, Specials usw gäbe was im Endeeffekt auch wieder zu Gemecker führt wie es früher schon vorkam "wieso kein Test zu XY", "wieso kommt der Test erst X Wochen nach Release" usw.
Eine weitere Konsequenz könnte sein dass man, die alten Hasen erinnern sich bestimmt, in Zukunft die Kommentarfunktion unter den Reviews deaktiviert. Nicht weil man Kritiker zensieren will, aber die Kommentare dienen in erster Linie dazu sachliche Kritik zu äussern (wobei
ich persönlich da die Meinung vertrete dass sowas besser als PN an den Autor verfasst wird) oder Detailfragen an den Tester zu stellen. Was findet man aber stattdessen unter den meisten Reviews? Gemecker über die Wertung oder den Tester oder sonstwas. Meinungen zum getesteten Spiel oder Fragen dazu können auch ins entsprechende Spieleforum gepostet werden und falls es da noch kein Topic zum Spiel gibt dann erstellt man einfach eines.
Noch eine mögliche Konsequenz betrifft andere User. Es kam ja schon öfter der Wunsch bzw die Kritik dass es kaum Usercontent gibt bzw dieser stark abgenommen hat. Es gibt ne kleine Schar USer die regelmässig Content liefern (Sly Boots und Corlagon seien hier mal erwähnt) aber jetzt kommt ein andere, enthusiatischer User hier her, sieht wie man mit den "Profis" ins Gericht geht und was denkt der sich wohl? "Ich würd ja gern mal ein Userreview schreiben, aber wenn die schon so mit den "echten Autoren" umspringen wie werden die dann wohl mit mir Amateur ins Gericht gehen und warum sollte ich mich da den Löwen zum Fraß vorwerfen"... Klar, die Stammuser betrifft das nicht, aber es gibt eben auch User die kaum im Forum aktiv sind, nicht wissen wer wie tickt, und die schreckt man damit natürlich erstmal ab.
Was die QM angeht, wenn du Ideen und Vorschläge hast dann schick mir ne PN ich leite sie sehr gern an die entsprechenden Stellen weiter und setz mich dafür ein dass es, wenn möglich, umgesetzt wird oder zumindest in Betracht gezogen. Da geb ich dir mein Wort drauf.